Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Engi-X21 schrieb:

      Ich kenne nur die, welche in der Elektronik zur Detektion irgendwelcher Zustände verwendet werden.
      Früher waren die Mikroschalter Gang und gäbe. Z. Bsp. bei der Steuerung von Waschmaschinen. Da lief ein Uhrwerk mit Kurvenscheiben und an jeder Kurve saß ein Mikroschalter. Somit wurde nach Ablauf einer bestimmten Zeit die Heizung, oder die Schleuderdrehzahl oder die Laugenpumpe ein oder ausgeschaltet.
      Wesentlich zuverlässiger als dieser elektronische Mist in den heutigen Waschmaschinen. Die können heutzutage zwar mehr als früher - aber eben nicht so lange wie früher. Die Wäsche wurde aber auch sauber. Und Schleuderfest waren die Mikroschalter auch.
    • hi Hallo, nach teils interessiertem, teils amüsiertem Lesen der Ideen und Ansichten über Mikro- bis Leistungsschalter zur Absicherung der Startprozedur habe ich mal die Zeit geschätzt:

      Vom Anstecken des Akkus bis Erscheinen von "... don´t move" vergehen etwa 5 Sekunden.

      Das sollte doch dicke reichen, um Stecker und Kabel lozulassen, denke ich.

      Und danach das Schließen der Klappe, was nur einen Bruchteil der Zeit für die Kompass-Kalibrierung
      oder gar des anschließenden Wartens auf genügend Satelliten in Anspruch nimmt.

      Ich werde wohl kaum "überautomatisieren". ?(
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • scottsch schrieb:

      Sorry mit der kleinen meinte ich die Kompass Kalibrierung, die bei jedem Einschalten erfolgt.

      Komischerweise beendet er diese immer mit 2 Gelben und 2 blauen Led. GPS ist ausgeschaltet.

      Sowohl bei seinem 501S als auch SS. Das macht uns stutzig. Oder kommt die blaue LED wenn andere Modi wie RTH o.ä. eingeschaltet sind?
      Hallo, auch wenn es etwas spät ist zu der Frage, in meiner deutschen Anleitung steht folgende Erklärung zu den LED Farben und ihrer Bedeutung. Ich hoffe das es bei den neuen 501ss auch so ist, ich habe eine "S" mit der neusten Software und da ist es noch immer so.

      2.2 QUADROCOPTER MOTOR-LED

      Anzeiggestatus:
      1. Eingeschaltet: 4 weiße LEDs blinken gleichzeitig
      2. Kompass Kalibrierung:
      1Horizontale Kalibrierung: 4 rote LEDs blinken der Reihe nach.
      2) Vertikale Kalibrierung: 4 grüne LEDs blinken abwechselnd.
      3. Flight : 4 LEDs blinken gleichzeitig, 2 Front- LEDs blinken ständig weiß und
      2 Heck- LEDs blinken färbig:
      1) Standard: blinken gelb
      2) GPS : blinken Grün
      3) HOME: blinken Blaue
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Gerd-Z11 schrieb:

      Ich werde wohl kaum "überautomatisieren".
      Verlangt ja auch keiner von Dir. Ich bin aber seit 30Jahren in erster Linie Modellbauer und als zweites Modellflieger, war lange im Landmaschinen- und Flugzeugbau und bin genauso lange in der Elektronikbranche tätig. Ich kaufe grundsätzlich nur solche Sachen, die mir ausreichend Spielraum lassen. Und diese optimiere ich solange, bis es nix mehr zu verbessern gibt. Dann allerdings werden sie für mich uninteressant und ich hol mir was neues.

      Und mich befriedigt es eben nicht, Kabel heraushängen zu lassen, deshalb sind meine so kurz - damit sie gut unter die Klappe passen - das ich beim Anstecken teilweise nicht rechtzeitig genug los lasse. Mir gefällt das so einfach nicht und ich werde dafür eine Lösung finden - gleich welcher Art. Zudem muss auch noch eine Antiblitzlösung her, eine Schutzabschaltung für die Regler der Motoren bei blockieren derselben usw. . All das fehlt dem Kopter nämlich.
    • Finde das forschen und tüfteln super. Wenn es ein Hobby ist macht das ja sinn. Dann ist der Weg das Ziel.

      Denn finanziell und Nutzen für einen 200 bis 300 Franken Copter wäre das komplett überflüssig.
      Ich sage das als Fan vom Hobby verfolgen und Leidenschaft. Aber eben auch als Fan von Optimierung von Preis/Leistung.

      So stehe ich dann oftmals dazwischen :thumbsup:

      Macht denn der Blitzschutz tatsächlich sinn oder ist das nur ein "Kann man so machen, muss man aber nicht, weils eigentlich nichts bringt hier" Ding?
    • sinatiger schrieb:

      Thomase schrieb:

      Aber, ich habe gewissermassen deinen Rat verfolgt und beim von dir empfohlenen Händler eine neue Drohne (eben die 501 SS) wieder gekauft, da die Reparatur nicht wunschgemäss gemacht werden konnte.
      kann man bei dem empfohlenen Händler auch nur einen Hubsan H501SS, ohne Zubehör wie Sender und Akkus kaufen, wieviel kostet der Hubsi undum welchen Händler handelt es sich.

      Der Trend geht ja zum Zweit-Hubsi und diesem Trend möchte ich mich nicht entziehen, weil ja schnell mal durch einen Absturz etwas defekt werden
      kann und dafür möchte ich dann mit einem Zweit-Hubsi gerüstet sein.
      Tschau sinatiger

      Also ich habe diesmal die Drohne in der Schweiz bei microspot.ch gekauft. (Bist du denn auch aus der Schweiz)? Die erste bei Gearbeast.com in China. Obschon ich zu dieser Firma auch schon wenig erfreuliches gelesen habe, klappte bei mir alles einwandfrei. Rasche Lieferung, alles komplett, Zahlung problemlos, Zollabwicklung ohne Theater und unbeschädigt etc. etc.
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • fungunner2 schrieb:

      ich gehe fest davon aus,er meint nicht DEN Blitzschutz :thumbsup:
      Motorabschaltung bei Überlast wäre schon eine coole Nummer,gerade weil der Hubsan so kurze Beine hat

      Hans
      Ich meine den Funkenschlag oder Blitz beim Verbinden von Batterie und Motoren z. B.

      Der Blitz bei Gewitter wäre ja völlig Sinnlos, da man dann sowieso nicht fliegt. crazy

      Motorabschaltung bei überlast? Da bräuchte ich kurz eins bis zwei Beispiele, wann das beim Hubi in Frage kommen könnte. Interessiert mich grad echt auch.
    • RC Antiblitz

      fungunner2 schrieb:

      Blitzschutz
      Beim Anstecken eines LiPo an den Esc (und übrigens auch an ein Ladegerät) kann ein Funke, ein Blitz entstehen.
      Dafür sind die Stützkondensatoren im ESC (oder im Ladegerät) verantwortlich.
      Sie wollen sich sehr schnell aufladen und dadurch entsteht am Stecker ein Blitz.
      Dieser Blitz führt in der Regel erst bei LiPo´s ab 6S zu Beschädigungen am Stecker/ Buchse.
      Bei 2S, wie bei unseren Koptern, ist der Blitz kaum zu bemerken.

      Man kann den Blitz verhindern, wen man vor dem eigentlichen Kontakt eine Schaltung:

      Antiblitz.JPG

      eine sog. Anti-Blitz Schaltung einbaut, bzw. genauer, diese zuerst verbindet.

      oder ganz einfach Stecker mit eingebautem Widerstand benutzt:
      6.6.

      Aber bei 2 S oder 3 S einen Anti-Blitz einzubauen, wird in der Regel nicht gemacht.
      Da ist noch keine schädigende Wirkung vorhanden.
      Wie gesagt, ab 6S wird es interessant.
      Ab 8-10-12S wird es zur Pflicht

      Anti-Blitz kann man selber bauen:
      Antiblitz1.pngAntiblitz4.jpg


      oder fertig kaufen:

      Antiblitz2.jpgAntiblitz3.jpg

      Zur Verdeutlichung:
      Der Blitzschutz gehört an den ESC (beim Kopter mit 4 ESC natürlich an die gemeinsame Strippe) und nicht an den LiPo

      Es gibt ESC und auch Ladegeräte, die haben einen eingebauten Blitzschutz.
      Man muss nur darauf achten, PLUS oder MINUS (je nach Fabrikat) zuerst zu stecken; Reihenfolge beachten; dann blitzt es nicht.
      Bei Steckern, wie XT 60, wird es natürlch fast unmöglich, eine Reihenfolge einzuhalten; suboptimal

      Also bei 2/3S:
      no need, forget it

      aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben.
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Motorabschaltung bei überlast? Da bräuchte ich kurz eins bis zwei Beispiele, wann das beim Hubi in Frage kommen könnte. Interessiert mich grad echt auch.
      Die Bayangtoys X21 bemerkt, wenn die Motoren blockieren, weil beispielsweise der Kopter beim landen umgekippt ist. In kurzen Zeitabständen scheint dann immer wieder Strom auf die blockierten Motoren gegeben zu werden und wenn sie nicht mehr blockiert sind, laufen sie auch im Standgas wieder an. Dieses Szenario hatte ich schon des öfteren. Wenn die X21 bei der Landung gekippt ist und die vorderen/hinteren Propeller durch Bodenkontakt sich nicht mehr drehen können, beginnen die blockierten Motoren, sobald die X21 wieder richtig steht, nach ein paar Sekunden sich wieder im Standgas zu drehen.

      Denke, sowas ist hier auch gemeint mit der Motorabschaltung bei Überlast. Wäre eigentlich bei jedem Kopter sehr sinvoll. Würde nutzloses durchbrennen der ESC's und Motoren im Absturzfall verhindern.
    • Wenn ich im etwas höheren Gras lande, gewollt/nicht , oder der Kleine ins Geäst dängelt und die Props blockieren.
      Das drängt den Strom so durch die ESCs,das sie nicht immer überleben.
      O.k. wäre ne Luxusfunktion für unseren Kleinen bei dem Basispreis :rolleyes:
      Aber wer basteln will :thumbsup:
    • Engi-X21 schrieb:

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Motorabschaltung bei überlast? Da bräuchte ich kurz eins bis zwei Beispiele, wann das beim Hubi in Frage kommen könnte. Interessiert mich grad echt auch.
      Die Bayangtoys X21 bemerkt, wenn die Motoren blockieren, weil beispielsweise der Kopter beim landen umgekippt ist. In kurzen Zeitabständen scheint dann immer wieder Strom auf die blockierten Motoren gegeben zu werden und wenn sie nicht mehr blockiert sind, laufen sie auch im Standgas wieder an. Dieses Szenario hatte ich schon des öfteren. Wenn die X21 bei der Landung gekippt ist und die vorderen/hinteren Propeller durch Bodenkontakt sich nicht mehr drehen können, beginnen die blockierten Motoren, sobald die X21 wieder richtig steht, nach ein paar Sekunden sich wieder im Standgas zu drehen.
      Denke, sowas ist hier auch gemeint mit der Motorabschaltung bei Überlast. Wäre eigentlich bei jedem Kopter sehr sinvoll. Würde nutzloses durchbrennen der ESC's und Motoren im Absturzfall verhindern.
      Naja, habe das ja letzten Samstag getestet. Ich brauchte dazu eine Fichte. Hat ja abgeschalten, liess sich nur einschalten wieder mit Batterie trennen und neu Anschliessen. Am Mittwoch vor diesem Samstag habe ich es an einem T Träger getestet. Da haute ich mir die Popeller auf die passende länge und dann drehten sie sich wieder. Die reichten ja dann nicht mehr zum T Träger. Also irgendwie brauch ich das wohl nicht dash hmm
    • Zwischenlandung schrieb:

      Mit dem Aussehen magst du etwas Recht haben, aber in 10m Höhe sieht das kein Mensch und mir geht Funktionalität und sicheres Flugverhalten vor Optik.

      Hallo Leute,
      hat Jemand das Flugverhalten eines Hubsans mit geschlossener, oder mit offener Klappe in Feldversuchen getestet, (ich fliege immer mit offener Klappe)????
      Reden wir hier über Geschwindigkeiten jenseits von „Mach 2"?????
      Rainer
    • Hallo Rainer,

      getestet würde ich nicht direkt sagen. Ich fliege meistens mit den Aeronaut Props und habe ja zwei Ausschnitte in die Akkufachklappe für die Anschlusskabel gemacht. Am Anfang hatte ich beide ganz oben an der Klappe und durch den von den Rotoren erzeugten Abwind ist mir immer die Klappe aufgegangen. Die Luft hat sich einfach innerhalb des Kopters gestaut und da die Klappe ja nur mit dem kleiner Hacken gehalten wird ging sie auf. Ich hab dann die Löcher versetzt angebracht und das Problem war behoben. Als die Klappe vorher aufging wurde der Kopter in seinem Flugverhalten sehr instabil, das lag aber an der großen Fläche die die Klappe dem Luftstrom entgegenbrachte und den Kopter hinten nach unten drückte. Ich denke wenn du sie ganz entfernst ändert sich nichts am Flugverhalten, Hauptsache der Lipo sitzt fest, nicht das er nach hinten verrutscht. In dem Fall stimmt dann der Schwerpunkt nicht mehr und du wirst Probleme bekommen. Es gab ja hier auch die Anregung den Abstand zwischen den beiden Platinen zu vergrößern damit andere Lipos reinpassen, also dann Vorsicht.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Thomase schrieb:


      Also ich habe diesmal die Drohne in der schweiz bei microspot.ch gekauft. (Bist du denn auch aus der Schweiz)? Die erste bei Gearbeast.com in China. Obschon ich zu dieser Firma auch schon wenig erfreuliches gelesen habe, klappte bei mir alles einwandfrei. Rasche Lieferung, alles komplett, Zahlung problemlos, Zollabwicklung ohne Theater und unbeschädigt etc. etc.
      Hallo Thomase,

      Nein ich wohne nicht in der Schweiz, mir geht es darum eine Bezugsadresse zu finden, wo ich nur den Kopter kaufen kann ohne weiteres Zubehör.
      Bisher habe ich immer nur Komplettpakete gefunden.
      eine Drohne ist erst dann richtig kalibriert wenn die GPS Satelliten ihre Position nach deiner Drohne berechnen. 8)
    • maranzon schrieb:

      Ginge auch.
      Ich bin auch schon am überlegen ob ich das Ganze nicht per Mikroschalter löse. Solange die Klappe offen ist, hat der Kopter gar keinen Strom. Es ist ja quasi gar keine Verzögerung da. Und man braucht beim loslassen der Stecker nur noch mal zu zucken...

      maranzon schrieb:

      Hubsano schrieb:

      einem mechanischen Schalter für 95 Cent

      Hubsano schrieb:

      sind bei einem Vibrator ( Heli/ Kopter) wie Gift

      Zwischenlandung schrieb:

      Kontakt an deinem Mikroschalter gut gesichert, sonst hast du mal in der Luft eine Unterbrechung
      Bin mir nicht sicher ob wir vom gleichen Schalter reden - glaube eher nicht. Die, welche ich meine, kosten bissl mehr wie 95cent und haben federnde Kontakte. Die kannst Du an ner Rüttelplatte vom Straßenbau verwenden, da unterbricht mit Sicherheit nichts.
      Mikroschalter kaufen mit Beratung » Conrad
      Na ja, hat sich GoPro bei der Karma sicher auch gedacht ... und dann der Rückruf und dann das Ende der Karma.