Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hubsano schrieb:

      Firmware FC 1.1.38

      Hallo zusammen,
      wie gerade mitgeteilt, gibt es eine neue Firmware fur die beiden Hubsan S und SS
      Ich habe das Changelog, also das Änderungsprotokoll übersetzt
      Folgendes wurde geändert:

      Änderungsprotokoll:

      1.Das Binden wurde vereinfacht, funktioniert jetzt innerhalb eines Meters
      2.Eine GPS Signalüberprüfung wurde hinzugefügt
      3.Falls die Drohne keinen Satelliten empfängt oder die Verbindung zwischen Sender und Empfänger länger als 10 sek. ausfällt, beginnt sie zu sinken und landet an der derzeitigen Position.
      4.Er wurde ein Feature hinzugefügt, welches die Drohne davor schützt, während eines Upgrade Fehlers oder Abbruchs beschädigt zu werden.
      5.Verbesserung der Stabilität.

      Hier das Original: ChangeLog-13-07-17.pdf
      hier meine Übersetzung:Übersetzung ChangeLog-13-07-17.pdf


      H501S Firmware update

      TX -4.2.24 (Standardsender)
      TX -1.1.9 (fortschrittlicher Sender)
      FC -1.1.38 (Firmware für Controlboard) Neu!
      RX -1.2.20 (Empf. Kopter)

      H501SS Firmware update
      TX -4.2.24 (Standardsender)
      TX -1.1.9 (fortschrittlicher Sender)
      FC -1.1.38 (Firmware für Controlboard) Neu!
      RX -2.1.29 (Firmware für Kopter) Neu!


      Was die Änderungen in der Praxis bewirken , muss sicherlich getestet und erflogen werden.
      Ob die "Features" der 1.1.36 Version hier ebenfalls wieder anzutreffen sind, darüber lässt sich Hubsan leider nicht aus.



      Hallo an alle Updatfreunde,


      seit Erscheinen der neuen Firmware, siehe oben, habe ich umfangreiche Test der Funktionen in verschieden Flugumgebungen durchgeführt. Die Ergebnisse habe ich in einem etwas längeren Protokoll zusammengefasst. Zur Nachvollziehung einzelner Test habe ich ein Vorlage mit eingestellt, also wer testen möchte kann ja seine Ergebnisse eintragen und hier einstellen. So bekommen wir eine bessere Aussagekraft.


      Kurzes Fazit der Test: Die neuen Firmware liefen zu jeder Zeit stabil und es gab keine nicht beherrschbaren Flugsituationen. Die neue Funktion, dass der Kopter nach Satelliten sucht hat sich positiv bemerkbar gemacht. Trotz teilweise bewusst schwieriger Umfeldbedingungen (fliegen unter Bäumen und am Waldrand) wurden immer mehr als 8 Satelliten gefunden.


      Sicherlich bietet auch die Funktion, dass die Motoren erst ab mindestens 6 Satelliten am Kopter gestartet werden können etwas Sicherheit für weniger flugerfahrene Piloten.



      Für Kommentare, Erfahrungen aus eigenen Tests und Hinweisen bin ich/ wir dankbar.

      PS: Im Manual Mode werden zwar alle "elektronische Helfer" abgeschaltet, sollte es aber mal zu einem Flugproblem kommen, hilft es einfach das GPS per Kipschalter/ Taste einzuschalten und dann wenn nötig noch RTH aktivieren, dann sind alle Funktionen mit GPS Unterstützung wieder aktiv.
      Dateien
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Ohne Arbeit wird nichts und solche Aussagen "er viel einfach runter" wollte ich überprüfen. Wenn jetzt noch bei dieser Version der " Hubsan Balztanz" wegfallen würde :thumbsup: . Ich werde die 1.1.38 vorerst weiterfliegen um Ergebnisse zu bekommen. Habe alles Heute mindesten 5 mal ohne irgenwelche Probleme geupdatet, d.h. FC und RX Datein. Habe dabei das Gefühl gehabt, das das Update der FC Version besser lief. Ich mußte sogar nicht mal mehr den Kopter mit dem Rechner per uSB Kabel verbinden, Strom drauf hat gereicht. Es hat immer beim 2ten mal funktioniert. Kann nur immer wieder sagen, Reihenfolge einhalten und bei Abbruch immer komplett von vorn beginnen.

      Interessant war auch das Ergebniss, das beim Fliegen im Altitude Mode eine Flugweitenbegrenzung aufgehoben ist und wenn man dann das GPS zuschaltet der Kopter automatisch auf die eingestellte Grenze zurückkommt.
      Wenn man also viel in dem Modus fliegt, stellt man die Begrenzung auf 40m und in kritischen Situationen einfach GPS on und der Kopter fängt sich noch und kommt zurück und schwebt an der Grenze. Hat alles nichts mit RTH zu tun. Die Höhenbegrenzung bleibt immer aktiv, außer wohl wenn der Kopter gar keine Satelliten mehr empfängt, dann soll er ja nach 10 Sekunden landen. Irgendwie finde ich auch noch einen Weg das zu testen.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo,
      ich habe mich von den guten Ergebnissen verführen lassen, ebenfalls die FC1.1.38 aufzuspielen.
      Hat sofort beim 1. x funktioniert.
      TX und RX brauchte ich nicht updaten, es sind bereis die richtigen Dateien drauf.
      Hinzufügen möchte ich noch, dass ich den kleinen Sender, also FPV2, genommen habe.
      Ergebnis:
      GPS funktionierte nicht, lies sich nicht schalten. chainsaw
      Wurde zwar im Display angezeigt aber der Kopter folgte dem Wind.
      Also wieder zurück auf 1.6.25 und alles ist gut .
      Ich schließe mich den Worten von Anne Lu an, die in einem Video sinngemäß sagte:
      "Wie dumm muß man sein, ein upgrade zu machen, wenn alles läuft" doofy
      no need

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hallo Roland,
      damit wir nicht aneinander vorbei reden:

      Mit dem Link wird nur das Kalibrieren des Kompass und der Sticks erklärt.

      Du mußt die "IMU" kalibrieren.
      IMU steht für Inertial Measurement Unit und besteht aus verschiedenen Sensoren, um die Position, Lage und den Bewegungszustand des Multikopters zu bestimmen
      • 3-Achsen (3D) Beschleunigungsmesser (Accelerometer)
      • 3-Achsen (3D) Winkel- / Neigungs- und Geschwindigkeitsmesser (ein sogenanntes Gyroskop / Kreiselinstrument)
      Wie das kalibriert wird, findest du hier: Kalibrieren-Binden-16-08-17.pdf

      Bitte die Gyroskope (Kreiselstabilisator) und die Beschleunigungsmesser wie beschrieben kalibrieren.

      Dann nochmals neu binden!!

      Oder hattest du das auch schon gemacht?

      LG
      Uli
    • Hallo Roland
      alles ist gut.
      ich bin von einer falschen Überlegung ausgegangen:
      Wenn dieses Bild erscheint:
      SAM_2411.JPG
      dann überprüft er die Sensoren.
      Ganz normale Einblendung.
      Jetzt ertönt vom Kopter eine Melodie und folgendes Bild erscheint:
      SAM_2412.JPG
      nun beginnst du mit der Kalibrierung.

      Ich war von einer Fehlermeldung ausgegangen.
      Sorry, da war ich auf der falschen Fährte.
      Alles ist ok, die Meldung CHECK GYRO SENS ist keine Aufforderung an dich, etwas zu tun.
      Wichtig ist nur, wenn du den Kopter einschaltest, sollte der bereits fest auf dem Boden stehen und danach nicht mehr bewegt werden bis CALIB COMPASS 1 erscheint

      Alles gut
      Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano () aus folgendem Grund: Thema verschoben wegen crosspostings

    • Wenn du die beiden letzten Changelogs vergleichst:
      ChangeLog-DE-13-07-17.pdf
      ChangeLog-DE-27-07-17.pdf
      wirst du feststellen, dass sich nicht viel geändert hat.

      Eigentlich macht ein Update wenig Sinn.
      Und wenn es denn unbedingt sein soll, muss die FC mit diesem Tool aufgespielt werden: H501A Upgrade Tool.zip
      Es kann passieren, dass du mehrere Versuche machen musst, bis es funktioniert.

      Mit der Reihenfolge hatte ich noch nie Probleme.
      Gruß
      Uli
    • Komisch, immer wieder was neues.
      OK, dann halt mit Umweg über das Tool: H501S-Modify.zip

      Umweg deswegen, weil du mit dem Tool die FC1.1.38 von Festplatte laden mußt:
      2017-08-20 14_00_20-Start.png

      Dann veränderst du den Wert für die Höhe auf 0
      Dann speichert das Tool eine modifizierte Version von 1.1.38 ab:_
      Höhe-0.png

      Das habe ich jetzt für dich erstellt. H501A-FC-V1.1.38_mod.zip
      Du brauchst dich jetzt nicht mit dem Tool abquälen sondern nur die modifizierte Firmware aufspielen.
      Wie gestern mit dem H501A Tool

      Mach mal
      Uli
    • :thumbup: Juchhu....also ich habs hinbekommen,hab die veränderte Datei draufgespielt,und gebunden gleich.Jetzt müsste wieder alles normal laufen,hoffe ich....mal sehen,will dann evtl mal raus und probieren zu fliegen,aber ist etwas windig bis jetzt...mal sehen.Haben ein ehemaliges Militärübungsplatz von paar quadratkilometer,da kann ich gut testen.Hab ein Link in mein Profiel rein,ein Video wo ich eine Ruine umfliege,ist von mein Youtubekanal,kannst es dir ja mal anschauen,wennst mal Zeit hast,und deine Meinung sagen,aber musst die Quali auf 1080 einstellen.War mein erster Versuch haha. :rolleyes:
    • Test H501S und Firmware 1.1.38_auto_calib

      Entgegen meines Vorsatzes, keine Software zu wechseln, wenn doch alles funktioniert, hab ich den heute meinen H501S von FC 1.6.25 auf die automatisch kalibrierende Version 1.1.38 geupdatet.
      Erster Versuch im Garten:
      GPS ließ sich nicht einschalten.
      Die Gyrosensoren und die Geschwindigkeitssensoren neu kalibriert und es funktionierte.
      neu binden nicht zu vergessen.
      Im Garten schwebte der Kopter ganz gut auf der Stelle.
      Dann heute zum Modellflugplatz gefahren.
      RTH ausprobieren.
      Was macht das Teil:
      Geht hoch auf die voreingestellte Höhe von 20 m, fängt an zu tanzen und will abhauen.
      Hab ich wieder eingefangen.
      Nächster Test: Circle Fly.
      In 5 m Entfernung und 2m Höhe eingeschaltet.
      Ganz brav dreht er mir die Kamera zu und beginnt hinter mich zu drehen.
      Ich dreh mich mit und da nimmt das Ding Anlauf, kommt auf mich zu und ich mußte mich ducken.
      Dann ist er wieder 5m weg, dreht um und kommt wieder in Kopfhöhe auf mich zu:
      Aber ich kann ja Karate ninja
      Sekunde später lag das Teil auf dem Rücken im Acker und zuckte nur noch.
      Weiter testen konnte ich nicht, weil mir ein blauer EC2 Stecker am Board abgebrochen war
      Ergebnis H501S und 1.1.38: Katastrophe³ puke

      Wieder zuhause auf 1.6.25 zurückgespult und gestartet.
      Wieder kein GPS
      Also:
      Die Gyrosensoren und die Geschwindigkeitssensoren neu kalibriert und es funktionierte wieder und jedesmal neu binden nicht vergessen.
      Ich halt mich jetzt an die Worte von Anne Lu von Hubsan:
      Wie blöd muß man eigentlich sein.........wenn alles funktioniert
      ...und Finger weg

      Dann gibt es noch die Jungs, die hier nach aktueller Software fragen, obwohl der Kopter noch garnicht geliefert ist rofl
      LG Uli
    • Hallo Uli,

      deiner Meinung zum "Kalibrierfetisch" vieler Mitstreiter kann ich nur zustimmen. Hatte dazu vorige Woche auch ein Gespräch mit Aki.

      Hoffe es gab keine größeren Schäden bei dir und deinem Kopter. Mal sehen, würde vor dem schlechten Wetter auch gern noch mal zu dir fliegen kommen, so in 14 Tage etwa.

      Mein Entschluss steht fest, ich werde sehr gut überlegen, ob ich solche Fragen in Zukunt beantworten werde. Wenn solche "Updatwütige" ihren Kopter nicht mehr fliegen können, ist es wohl auch besser so. Wenn sie nicht mal die Grundbegriffe kennen und noch keine Lipos leergeflogen haben, dann stellen sie aus meiner Sicht nur eine Gefahr da.

      Kann mich da an eine Reihe von Leuten erinnern, die "Null" Wissen hatten und ihren noch nie geflogenen Kopter dringend verändern mussten und dann dringend Hilfe brauchten.

      Was machen diese Leute, wenn mal die Helferlein spinnen und dass kann auch bei einer guten Software mal passieren. Da werden dann mechanische Hilfen für die Begrenzung de Stickausschlages erfunden.

      Um es hier klar zu sagen, ich helfe allen gern allen, die plötzlich irgendein Problem haben und eine Hilfe benötigen oder von der Sache Ahnung haben und gern was Neues ausprobieren, verbessern usw. wollen. Denen muss man aber auch nicht erst das Grundwissen beibringen.

      Alle neuen Kopter werden nach meinen Erfahrungen mit einer z.Z. recht stabil laufenden Software geliefert. Die originale RX 1.1.38 mit den beiden anderen Datein von Hubsan läuft seit Wochen sicher und stabil bei mir.

      Wenn ich bei dir richtig lese und um es hier noch mal klar zu sagen, dein Test Heute war ja mit der "1.1.38 aus Italien. Also einer veränderte Software.

      Klar, irgendwie muss man auch mal neue Software testen, aber ich glaube, wenn das Leute machen die Wissen was sie tun ist das auch in Ordnung. Dann kann man auch Erfahrungen weitergeben und denen helfen, die umsteigen möchten. Wenn aber schon nicht bekannt ist, was die FC, TX oder RX Firmware ist und wo sie hinkommen hört bei mir mitlerweile der "Helferwille" auf.

      Holger
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Zwischenlandung schrieb:

      Wenn ich bei dir richtig lese und um es hier noch mal klar zu sagen, dein Test Heute war ja mit der "1.1.38 aus Italien. Also einer veränderte Software.
      Hallo Holger,
      hab irgendwie den Eindruck gewonnen, dass die neueren Firmwares, ab so etwa FC1.1.31 nur gut für den SS sind und der gute "S" da so nichts richtiges mit anfangen kann.
      LG
      Uli