Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Morjen beinander
      Mitgerissen von dem "Blue-Blinker" Thread hab ich jetzt bei mir auch mal beobachtet crazy
      Bei meinen Daten aus dem Profil:
      Starten mit SD Card: Rot geht kurz an,dann wieder aus.
      Sarten ohne SD Card: Dauerblinken Rot
      Blinkt während der Video Aufnahme Blau...Aufnahme beenden geht wieder aus.
      Kurzes Blau Blinken wenn ich Foto mache.
      Witzig,zwar schon oft gesehen,aber noch nie drüber nachgedacht :thumbsup:

      Hans
    • Hubsan hat eine chaotische Informationspolitik
      Die bauen in den Kopter neue Features oder Gimmiks ein und sagen nichts.
      Soll der User rausfinden.
      Was macht der User:
      Schickt der lieben Annie in Wallnuß/ Kalifornien oder der lieben Shally in Shenzen ne Mail und fragt nach.
      Da fragen aber unzählige User an, bis den beiden Mädels die Birne qualmt.
      Selbst schuld.
      Dann wird in einem Changelog zu einer Version mitgeteilt, dass der Kopter beim Senderausfall zum Startplatz zurückfliegt.
      Mit der nächsten Firmwareversion macht der Kopter das aber nicht mehr, nur man schreibt es nicht.

      Man muß bei den Informationen und Changelogs äußerst vorsichtig sein.

      Die bauen eine Änderung ein, teilen es mit oder auch nicht und bei der nächsten Version nehmen sie die Änderung zurück ohne etwas zu sagen.

      Beispiel Deklination:
      Wie wissen, das der magnetische und der geografische Nordpol ca. 1.000km auseinanderliegen.
      Was macht der Kopter nun beim Kompass kalibrieren?
      Was, welchen Nordpol zeigt er an?
      Hubsan hat das erkannt und hat in die Software der 1. Generation eine Mißweisung eingebaut.
      Bedeutet,der magnetische Nordpol wird eingemessen aber der geografische Nordpol wird angezeigt.
      Nur die Mißweisung/ Deklination ist überall auf der Welt anders und vor allen Dingen auch jeden neuen Tag eine andere.
      Schaut mal rechts in die Rubrik REMARKS:
      Changes1.png

      Da wird eine Version mit 8-14° usw angeboten

      Das ist die Mißweisung für Australien
      Wir haben hier in Deutschland / genauer in Krefeld z. Zt. 1°53´

      Nur heute findet man in den aktuellen FC´s keine Angaben mehr darüber.

      Man kann auf der Hubsan Homepage verschieden Länder symbolisiert durch Flaggen, anwählen.
      Ich habe festgestellt, dass sich mit der Anwahl der Flagge nicht nur die Sprache ändert sondern auch die Inhalte im Bereich Support.
      Mit der deutschen Flagge ist plötzlich auch die Bedienungsanleitung in Deutsch
      Ich halte folgendes für denkbar:
      Du gehst aus Spaß auf die Seite von Australien oder China und lädst dir dort die aktuelle Firmware FC 1.1.41 runter.
      Die könnte dann (Beispiel Deklination) von der europäischen Version abweichen, obwohl sie genau so heißt.
      Hier geupdatet, zeigt dein Kompass nicht mehr richtig an.
      Mittlerweile traue ich Hubsan so ein Durcheinander zu

      Uli
    • Hubsano schrieb:



      Man kann auf der Hubsan Homepage verschieden Länder symbolisiert durch Flaggen, anwählen.
      Ich habe festgestellt, dass sich mit der Anwahl der Flagge nicht nur die Sprache ändert sondern auch die Inhalte im Bereich Support.
      Mit der deutschen Flagge ist plötzlich auch die Bedienungsanleitung in Deutsch
      Ich halte folgendes für denkbar:
      Du gehst aus Spaß auf die Seite von Australien oder China und lädst dir dort die aktuelle Firmware FC 1.1.41 runter.
      Die könnte dann (Beispiel Deklination) von der europäischen Version abweichen, obwohl sie genau so heißt.
      Hier geupdatet, zeigt dein Kompass nicht mehr richtig an.
      Mittlerweile traue ich Hubsan so ein Durcheinander zu

      Uli
      Meinst du ich muss da nun nochmal zum "deutsch" download begeben? Hab nämich alles von der Grundwebsite (englisch) gesaugt. Ein bisschen lächerlich finde ich meine Frage aber dein Szenario klingt echt realistisch.
    • Hubsano schrieb:

      Was, welchen Nordpol zeigt er an?
      Was willste mit dem Nordpol? hmm Mit 2700mA kommste eh nich dahin :D . Reicht nichma fürn nächsten Meridian totolachen . Und egal an welchem Du dann landen würdest - der King wärst Du sowieso. :thumbsup:

      Ich weiß natürlich was Du meinst.

      Aber Du hast schon recht, Konversation ist alles. Nur, manchmal kann oder sollte man dem Kunden die Gründe auch nicht verraten - schlecht fürs Geschäft.
      FW Updates schreibt aber auch keiner aus Langeweile, irgendwelche Gründe gibts immer. Bei Hubsan fehlt aber offensichtlich eine ordentliche Betatestphase. Die stellen zu schnell alles gleich online. Da passiert es dann, das in einer Firmware was drinnen ist und in der nächsten wieder fehlt. Wird wohl auch wieder Gründe haben.
    • Amadeus schrieb:

      Quiet farfetched if you ask me.
      Amadeus,
      so weit hergeholt auch nicht.
      Wir haben ein Mitglied in unserer Runde, der kommt aus Deutschland und ist z. Zt. auf einer Reise durch Australien.
      Ist hier im Forum dokumentiert.
      Ich finde es gerade nicht, deswegen beschreibe ich es noch einmal.
      Folgendes Experiment haben wir gemacht:
      Er hat seinen deutschen Kopter in Australien kalibriert und nach Norden auf 360° im Display ausgerichtet.
      Dann sein Smartphone mit einer Kompass- App danebengelegt und ebenfalls ausgerichtet.
      Die App zeigt 3 Werte:
      • magnetischer Nordpol
      • geografischer Nordpol
      • Deklination
      Die angezeigte Missweisung betrug 12° Grad, passend für Australien.
      Das Smartphone wurde nach Norden ausgerichtet, der Kopter nach dem Smartphone ausgerichtet und siehe da:
      Das Display des Kopter zeigte plötzlich 8° Grad an.
      Wenn man berücksichtigt, dass man zwei Geräte nicht 100% genau ausrichten kann, ist das schon der deutliche Hinweis, dass in die Hubsansoftware eine Deklination "eingebaut" ist.
      Hier wäre es die Differenz zu 12 also 4°Grad.
      Passt interessanterweise mit der damals am deutschen Ort errechneten Deklination von 3,5° Grad zusammen.

      Das ist nicht dramatisch wichtig, könnte aber mit ein Grund sein, wenn der Kopter beim RTH icht immer auf der gleichen Stelle landet.

      In 10,000 Jahren haben wir das Problem nicht mehr, da haben sich die Pole gedreht.
      Aber dann gibt es bestimmt den H501 SSS crazy

      Uli
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Meinst du ich muss da nun nochmal zum "deutsch" download begeben?
      Glaube der Unterschied wäre marginal, zumal USA und Europa auf gleicher Höhe liegen
      Meine Theorie ist sicherlich auch spekulativ und Amadeus schreibt, dass es recht weit hergeholt ist.
      Ich kann es nicht belegen aber ich traue es Hubsan wohl zu.
      Man müsste schon in die Firmware reinsehen und vergleichen können.
    • maranzon schrieb:

      Aber Du hast schon recht, Konversation ist alles. Nur, manchmal kann oder sollte man dem Kunden die Gründe auch nicht verraten - schlecht fürs Geschäft.
      FW Updates schreibt aber auch keiner aus Langeweile, irgendwelche Gründe gibts immer. Bei Hubsan fehlt aber offensichtlich eine ordentliche Betatestphase. Die stellen zu schnell alles gleich online. Da passiert es dann, das in einer Firmware was drinnen ist und in der nächsten wieder fehlt. Wird wohl auch wieder Gründe haben.
      Ich bin einverstanden bis "Konversation ist alles".

      Gründe nicht verraten: Es kommt sich immer darauf an ob man auf Sympathie bzw. Transparenz setzt umd somit auf Vertrauen oder ob man im stillen etwas handhabt und der Kunde überrascht wird (nagativ oder positiv).

      Bei Hubsan fehlt offensichtlich eine ordentliche Betatestphase: Der, der mir die Firmware für die Cam gab, testet für Hubsan seit April 17 verschiedene Cam Firmware. 7 Versionen hat er durch. 2 Copter zerstört und 1 konnte er gut reparieren wieder. Noch immer testet er, weil es so anspruchsvoll ist. Und seitens Hubsan wurde noch keine andere Firmware online gestellt. Somit stimm ich dir nicht ganz zu.

      Definitiv wird es Gründe haben für ein solches Einführen und Abschaffen von Funktionen. Steht aber eher im Zusammenhang mit anderen Funktionen und nicht mit Schnellschüssen. Abgesehen davon kommt der Faktor Mensch dazu. Wie oft hast du ein Brief durchgelesen um alle Fehler zu korrigieren und kaum ausgedruckt sticht dir ein winziger Fehler ins Auge?

      Klingt jetzt nach schönreden von mir. Aber ich sehe schon auch, dass einiges nicht ganz vertrauensvoll rüber kommt von Hubsan. (Bsp: S? Oder SS?)
    • Yes, it's blue again

      Someone on a other platform was so kind enough to provide me with a temporary link.

      Its now on 1.1.1 instead of 1.1.10

      Just a general warning,
      there is a Camera Firmware on the web with the number 1.1.5
      what ever you do, don't use it.
      It can brick the pcb beyond help.
      As long if the quad communicates with a pc there is a chance of recovery.
      But 1.1.5 can lead to a sudden death of the pcb without any change of recovery.

      The H501 SS ( not the S but SS ) and the H501 A sharing some parts, some of these parts may or look be the same but the firmware isn't.
      So what ever you do, don't mix up.

      Be sure if you have the correct Firmware.
      We have a H501 S, H501 SS, H501 A and a H501 M
      And each have there own Firmware.

      As you could see,
      i beat you to it and already made this mistake for you.
      So you don't have to

      I mixed up a camera Firmware witch was developed for the H501-A.
      Word goes around that H501- SS and the H501-A sharing the same camera, that might be true.
      But internal they communicate different with the rest of the hardware.....so the firmware is different.
    • Hubsano schrieb:

      In 10,000 Jahren haben wir das Problem nicht mehr, da haben sich die Pole gedreht.
      Aber dann gibt es bestimmt den H501 SSS
      Ja, aber leider keine Piloten mehr dafür. Die Menschheit, wie auch die Tier- und Pflanzenwelt dürften dieses Ereignis entweder gar nicht erst erleben (solange Idioten an der Macht sind die gerne Krieg spielen) oder zumindest nicht überleben.

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Wie oft hast du ein Brief durchgelesen um alle Fehler zu korrigieren und kaum ausgedruckt sticht dir ein winziger Fehler ins Auge?
      Deshalb ist das lesen lassen von anderen (Betatester) immer noch das sicherste Mittel. Je mehr desto besser. Und erst wenn alles stimmig ist gehts online.
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      jannik303 schrieb:

      Kann mir jemand helfen?
      Habe die H501S Advanced und wenn ich die neue Frimware Updaten möchte kommt "Update error" ,warum?
      Und ist das normal, wenn die Batterie von der Fernbedienung leer ist, der FPV Bildschirm schwarz mit einer Meldung "LOW BATTERY" kommt UND ich sofort die Kontrolle über den Copter verliere??

      Danke!
      Kann dir nicht helfen, weil Angaben fehlen.
      Warum Updaten?
      Was Updaten, RX, TX, FC?
      Welcher Copter, also bist du sicher dass es ein S ist und nicht SS?

      Ganz ehrlich, die Battere der Fernbedienung habe ich noch nie auf 0 gebraucht. Die reicht bei mir locker für 5 Flüge. Danach lade ich sie. Aber dein Satz scheint logisch zu klingen. Batterie aus bei der Funke, von daher logische Folgerung, Steuerung/Kontrolle weg. :D
      Der Copter sollte aber in den Failsafe Modus kommen. Und sicher landen?
      Sofern du die Kalibrierungen und Vorgehensweisen befolgt hast. Diese Dinge findest du alle hier im Forum in der Rubrik Hubsan.

      Lg
      Christoph
      Ich möchte RX und FC Updaten, also wenn ich das richtig verstanden habe die Fernbedienung und den Copter.
      Und habe dieses Produkt mit advanced controller (Bin mir eigentlich sicher, dass es ein S ist).
      Hubsan H501S X4 5.8G FPV Bürstenloser Motor Mit 1080P HD Kamera GPS RC Quadcopter RTF Verkauf - Banggood.com
    • jannik303 schrieb:

      Ich möchte RX und FC Updaten, also wenn ich das richtig verstanden habe die Fernbedienung und den Copter.Und habe dieses Produkt mit advanced controller (Bin mir eigentlich sicher, dass es ein S ist).
      Hubsan H501S X4 5.8G FPV Bürstenloser Motor Mit 1080P HD Kamera GPS RC Quadcopter RTF Verkauf - Banggood.com


      1. Ich möchte dich nicht in die Ecke drängen. Aber hast du dich hier durchgelesen: Hier ? Wenn du das gemacht hast, dann bist du nicht nur noch ziemlich sicher. Dann weisst du es nämlich und must nicht mehr raten.


      2. Schalte die advanced Fernbedienung ein, dann den Copter. Nun ziehst du den linken Knüppel runter und drückst Enter. Das Menü erscheint. Dort wählst du dich durch bis auf "Show Version". Dieses Bild würde ich gerne sehen, bzw. die exakten Zeilen will ich lesen.

      3. Egal wann, egal welche Version und egal bei welchem Produkt. Bevor man überhaupt irgendwas neu Aufspielt, schaut man was man hat. Also welche Versionen da überhaupt vorhanden sind. Wenn nämlich alles funktioniert, keine Fehler da sind und eh schon alles aktuell ist, dann sparst du dir Zeit, Aufwand und ärger.

      Also, sobald ich Angaben aus Punkt 1 und Punkt 2 habe, kann ich dir genau sagen wie es geht.

      lg
      Christoph
    • Amadeus schrieb:

      RX is the receiver, the FC is the flightcontroler.
      Both are placed in your quadcopter.
      Amadeus,
      this ia a general problem, we have once a week
      Many guys absolutly now nothing about TX, RX etc but to make an update is a must.
      They can´t swim but they jump into the water
      very stupid and certainly no need
      only crazy
      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Amadeus schrieb:

      RX is the receiver, the FC is the flightcontroler.
      Both are placed in your quadcopter.
      Amadeus, this ia a general problem, we have once a week
      Many guys absolutly now nothing about TX, RX etc but to make an update is a must.
      They can´t swim but they jump into the water
      very stupid and certainly no need
      only crazy
      Uli
      Genau so ist es. Aber wenigstens fragt man dieses mal bevor das Unglück passiert ist nach einer Rettungsweste. Und nicht erst, wenn man 1km im offenen Meer treibt.

      Ich sehe schon die Angaben: TX 1.1.16, RX 501ss V2.1.24 und FC 1.1.38 chinese

      Aber ich bin gespannt was da kommt. popcorn

      Edit, beim klick auf seinen Link: IMAG0085.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph Wilhelm ()

    • Hubsano schrieb:

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Edit, beim klick auf seinen Link
      Was ist das für ein Papier, wo in Rot auf die Versionsänderung hingewiesen wird?Sehe ich zu, 1.x
      Vermute, dass sie das machen weil sie die Gefahren kennen und viele Garantiefälle hatten. Also wird es keine Info sein, sondern ein Warnhinweis. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
      Ich hätte es am Anfang im Text oben eingefügt und blau oder gründ markiert "Fett" naja...
      Mehr ins Auge stechen hätte es ja nicht können.