Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS SOFTWARE-Firmware-Update-Modding-Kalibrieren-Binden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amadeus schrieb:

      Hallo alle zusammen.
      Hallo @Amadeus, ich nutze meinem 1.000 Beitrag dich im Forum begrüßen zu dürfen. bier1
      Welkom bij onze ronde

      Ich habe auch direkt Fragen:

      - Wo an Kopter befindet sich diese ominöse blaue LED?

      - Wenn es für die Kamera eine eigene Firmware gibt, mit welchem Tool wird diese dann aufgespielt?

      - Warum wird die hbs datei hier nicht eingestellt, so dass ich sie archivieren kann ?


      Ich weiß , so einen Service kennt ihr nur von mir und einem schlechten Beispiel sollte man nicht folgen pleasantry


      Gruß nach Winschoten


      Uli
    • manfred 54 schrieb:

      Hallo Leute,

      ich habe auch seit kurzer Zeit einen Hubsan H501s X4 Advance. Aber Irgentwie funktioniert das Teil nicht richtig !
      Anstatt senkrecht nach oben zu steigen zieht der Hubsan meistens sehr stark nach hinten links (auch mal in eine andere Richtung)! Egal ob mit GPS (7Sateliten) oder ohne.
      Das ging so schnell, das der Hubsan im Garten gegen das Haus oder Bäume flog (habe jetzt schon das zweite Paar Propeller verbraucht und das Gehäuse hat einen kleinen Riß!!)

      Ich habe jetzt einmal versucht eine neue Frimware aufzuspielen, aber auch das funktioniert nicht!
      1. SuperFlyer H501S Firmware Package-20161006T062615Z.zip heruntergeladen und entpakt
      2. nach anleitung USB Treiber installiert
      3. Kopter mit PC verbinden
      4. HUBSAN FC Tool V2.exe -> connected

      5. File ausgewählt und upgrade gedrückt


      --- kurze Zeit später -> upgrade error

      und das mit zwei PC's - Firmware Package jedes mal aus dem INet neu geladen

      kann mir hier Jemand helfen???

      Gruß Manfred


      Hallo Manfred,


      ich habe das selbe Problem mit dem "Update error"!
      Hat inzwischen etwas geholfen?
    • Thx for the warm welcome and assistance.

      The camfirmware procedure is quite simple.
      Only thing you need is a blank formatted ( fat 32 ) sd cart.

      The firmware contains a few files.
      You copy those files to the root of your sd cart.
      Stick the Sd in the quad.
      Turn the quad upside down.
      Connect the power cable.
      Just wait a few minutes.
      Done.

      The blue led can be found under the quad.
      It shows as soon as you start filming and blinks very time you take a photo.
      It also indicates when its save to disconnect the battery after recording.

      I have prept a firmware package with tutorial.
      It contains also free software to repair corrupt videos.
    • Hubsano schrieb:

      Firmware FC 1.1.38

      Hallo zusammen,
      wie gerade mitgeteilt, gibt es eine neue Firmware fur die beiden Hubsan S und SS
      Ich habe das Changelog, also das Änderungsprotokoll übersetzt
      Folgendes wurde geändert:

      Änderungsprotokoll:

      1.Das Binden wurde vereinfacht, funktioniert jetzt innerhalb eines Meters
      2.Eine GPS Signalüberprüfung wurde hinzugefügt
      3.Falls die Drohne keinen Satelliten empfängt oder die Verbindung zwischen Sender und Empfänger länger als 10 sek. ausfällt, beginnt sie zu sinken und landet an der derzeitigen Position.
      4.Er wurde ein Feature hinzugefügt, welches die Drohne davor schützt, während eines Upgrade Fehlers oder Abbruchs beschädigt zu werden.
      5.Verbesserung der Stabilität.

      Hier das Original: ChangeLog-13-07-17.pdf
      hier meine Übersetzung:Übersetzung ChangeLog-13-07-17.pdf


      H501S Firmware update

      TX -4.2.24 (Standardsender)
      TX -1.1.9 (fortschrittlicher Sender)
      FC -1.1.38 (Firmware für Controlboard) Neu!
      RX -1.2.20 (Empf. Kopter)

      H501SS Firmware update
      TX -4.2.24 (Standardsender)
      TX -1.1.9 (fortschrittlicher Sender)
      FC -1.1.38 (Firmware für Controlboard) Neu!
      RX -2.1.29 (Firmware für Kopter) Neu!


      Was die Änderungen in der Praxis bewirken , muss sicherlich getestet und erflogen werden.
      Ob die "Features" der 1.1.36 Version hier ebenfalls wieder anzutreffen sind, darüber lässt sich Hubsan leider nicht aus.

      Aber wir wissen, dass die schon mal was neues machen und es keinem sagen.
      Siehe die Funktion, dass man mit einem Knüppel die Rotoren ausschalten kann.
      Böse Falle oder Feature?
      Ich werde die neue Firmware nicht aufbringen, wozu?
      Meiner fliegt doch
      Wer sie haben möchte:
      H501S-Firmware-07-12-2017.zip
      H501SS-Firmware-07-12-2017 (1).zip


      Im Changelog steht, dass nach einem Upgrade unbedingt neu gebunden werden soll und die Sticks neu kalbriert werden müssen.
      Hier die Anleitung dazu: Kalibrieren-Binden-19-05-17.pdf
      Die Anleitung ist von mir erstellt (©)
      Jeder von euch kann damit machen, was er möchte (Verzicht auf Rechte)

      Also viel Spaß mit der neuen Firmware.
      Wer sie testet, kann bitte mal berichten


      Hallo Hubsano,
      Ich bekomme immer die Meldung "Upgrade error" wieso?

      Der Hauptgrund warum ich meine Hubsan H501S Advance Upgraden möchte ist, weil ich ein "Problem" mit dem Transmitter habe, welchen glaube ich normal ist aber ziemlich nervt.
      Ich erhoffe mir mit dem Update eine Verbesserung.
      Und zwar wenn die Batterie vom Transmitter leer ist, wird der FPV Bildschirm ohne Vorwarnung schwarz und es zeigt Battery low, dazu kann ich den Copter nicht mal mehr steuern.
      Ist mir gerade erst gestern passiert, aber noch gut gelaufen, da er in der nähe war und ich ihn bis er leer wurde festhalten konnte. Aber wenn dies passier wenn du weiter weg bist ist das ziemlich blöd.
      Danke!


      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jannik303 ()

    • Hubsano schrieb:

      - Wo an Kopter befindet sich diese ominöse blaue LED?
      Im Kopter ! Leuchtet durch die Lüftungsschlitze am Bauch.

      Hubsano schrieb:

      Wenn es für die Kamera eine eigene Firmware gibt, mit welchem Tool wird diese dann aufgespielt?
      Mit dem Tool, welches sich in der von mir verlinkten Firmware befindet. Die 501A Upgradetool.exe.

      Hubsano schrieb:

      Warum wird die hbs datei hier nicht eingestellt, so dass ich sie archivieren kann ?
      Die gibts nicht einzeln, die ist irgendwo mit enthalten. Ich hab sie auch "nebenbei" mit drauf bekommen.


      Aber sie funktioniert gut :D


      Die von Dir verlinkte Version beinhaltet alle FW Versionen - auch die "falschen". Ich hab sie direkt aus den Chanegelog/Upgradeanweisung. Da ist nur das enthalten was zum jeweiligen Kopter gehört. Somit ist eine Fehlerquelle eliminiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maranzon ()

    • maranzon schrieb:

      Bei dieser Firmware ist die CAM V30.84.84 dabei. Bei mir blinkt die blaue LED.

      Deze firmware is de CAM V30. 84.84 in. De blauwe LED flikkert bij mij. Het werkt goed bij mij. ;)
      Zur Aufklärung: Cam V30.84.84 ist beim H501ss von Grund auf aktiv. Die aller erste Firmware überhaubt, da wurde nie etwas geändert.

      Was da beim letzten Firmware Update passiert ist, ist lediglich die Änderung der Anzeige. Und zwar genaugenommen, nur beim Flashen der Fernbedienung. Die bekam neu den Befehl: Zeig mir die Cam Firmware auf dem Display an.
      Punkt.

      Warum die Version 1.1.10? Ganz einfach:
      Hubsan verbesserte die Cam Firmware Version beim H501A, in diesem Zusammenhang wurde die Versionsnummer auf 1.1.10 festgelegt. Das heisst nun, dass beide Versionen gleich sind vom Umfang her. Nur die einen haben ab Werk schon die 1.1.10 drauf, weil es den H501A schon so gegeben hat und die, die V30.84.84 haben, die haben ihrem H501ss eben noch vor der aktuellsten Version vom H501A gekauft. Somit haben die noch die alte Bezeichung.

      Ob ein Zusammenhang mit der blauen Led im Bauch vom Copter und den beiden Versionsnamen existiert will ich eben nun herausfinden. Wenn ja, dann liegt es an der Versionsnummer, veemutlich geht der Befehl "Blink blau" an die Adresse 30.84.84. Und da es aber 1.1.10 heisst neu, kommt der Befehl nicht an. (nur eine Vermutung/Idee)
      Gibt es aber hier Flieger mit dem H501ss und der Cam Version 1.1.10 bei denen diese Led blau blinkt, dann liegt ein defekt vor oder ein Problem mit der SD Karte/Kamera/Aufnahme.
    • Doch, andersrum. Ich habe V30.84.84 UND blaues Blinklicht bei Aufnahmen.

      Vor dem Update hatte es nicht geblinkt. Weiß aber auch nicht, was da für FW drauf war. Wurde ja nicht angezeigt. Bei mir steht der Kopter aber zum basteln auf einem Tisch mit glänzender Tischplatte. Da fällt das geblinke sofort auf.
      Aufgenommen hatte ich aber probeweise, weil ich hier von Problemen mit der SD Card las. Stichwort Volumebezeichnung. Die hatte ich aber nicht.
    • Amadeus schrieb:

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Leuchtet bei dir auch dauernd die rote lampe, da wo die blaue sein sollte, wenn du den Copter eingeschaltet hast?
      Yes
      So, habe die RX wieder installiert.

      Starte das programm zum upraden h501a upgrade tool. dann verbinde den copter mit dem usb. oben in der zeile wählst du die FC version. Dann upgrade. ev. timout, dann nochmal auf upgrade trücken.
      jetzt lässt du alles. sein, nichts machen. nur unten in der zeile RX version auswählen und auf upgrade drücken. so funktionierte es bei mir.

      Wenn du dazwischen usb weg nimmst, dann gehts nicht mehr.
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Amadeus schrieb:

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Leuchtet bei dir auch dauernd die rote lampe, da wo die blaue sein sollte, wenn du den Copter eingeschaltet hast?
      Yes
      So, habe die RX wieder installiert.
      Starte das programm zum upraden h501a upgrade tool. dann verbinde den copter mit dem usb. oben in der zeile wählst du die FC version. Dann upgrade. ev. timout, dann nochmal auf upgrade trücken.
      jetzt lässt du alles. sein, nichts machen. nur unten in der zeile RX version auswählen und auf upgrade drücken. so funktionierte es bei mir.

      Wenn du dazwischen usb weg nimmst, dann gehts nicht mehr.
      yes, its alive.

      What i did wrong?
      Simple but not obvious.

      I flashed the wrong RX firmware, so i focused on that.
      I opened the H501A and tried to flash the rx firmware back.
      That didn't work.
      It also needs the FC firmware.
      So just did wat you said.
      Flashing both.

      And that did the trick.

      Thx

      But....stil no blue led hahaha