Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Yuneec Website Akku

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yuneec Website Akku

      Da steht zum Beispiel


      TYPHOON H PRO MIT INTEL® REALSENSE™ TECHNOLOGIE

      Enthalten: Typhoon H mit CGO3+ // Intel® RealSense™ Modul // ST16 Bodenstation // Typhoon Wizard // Rucksack // 2x 4S 14,8 V 8C LiPo-Akku // SC4000-4 Ladegerät // Netzteil und Adapter // Zubehör

      Heißt das ich könnte den Akku mit 1C laden aber die Ampre Zahl hochstellen?

      Wie hoch habt ihr eure Ampre eingestellt 1C = 5,4 5400 mA
      Nun sagten aber auch Leute da passen 6800 mA in den Akku und könnte dann 1C = 6,8 laden?
      Gruss Andy
    • Hallo @reiter

      wichtig an dieser Stelle sind die Angaben des Herstellers und nicht die Aussagen von Nutzern.
      Wenn der Autohersteller max. 150km/h angibt, ist es diese Geschwindigkeit die er garantiert.

      Gleich verhält sich das auch bei den LiPo's.
      Der Hersteller (Yuneec) gibt eine maximale Laderate von 1C an, 1C = 5400mA/h welche der Hersteller (Yuneec) auf seine Akku's schreibt.
      Zusätzlich dazu wird auf der Akkusrückseite angegeben:
      • CAUTION: Please read all safety precautions and instractions befor use (VORSICHT: Lesen Sie bitte alle Sicherheitsvorkehrungen und Instruktionen vor Gebrauch durch)
      • Never exceed 1C (1x Capacity) charge rate. (Überschreiten Sie niemals die Ladekapazität 1C (1x Kapazität).
      Warum schreibt das der Hersteller auf den LiPo: Weil er mit dieser Aussage garantiert, dass dadurch die geringstmögliche oder keine Gefahr ausgeht.

      6800mA/h hab ich noch nie reingeladen, das wird auch schwierig, denn wenn der LiPo soviel aufnimmt, hat er auf jeden Fall vorher Schaden genommen..

      Meine Empfehlung an dieser Stelle ist:
      • lade mit max. 1C und Du hast viel Freude am Akku, Fliegen und Deiner Wohnung! :whistling:
      Mit jeder höheren Laderate, als die, die der Hersteller angegeben hat, gibst Du mit großer Wahrscheinlichkeit Akkuleben aus der Hand und was eigentlich viel schlimmer ist, Du begibst Dich in einen Gefahrenbereich, der wenns hart auf hart kommt sehr gefährlich ist.
      Auch wenn LiPo's schon eine Weile auf dem Markt sind und auch im Modellbaubereich schon länger Einzug hält, ist das Gefahren- und Gefährdungspotential nach wie vor gleich geblieben.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich kann nur bestätigen das man sich immer an die Ladeangaben des Herstellers halten soll.
      Das eine höhere Laderate die Lebensdauer verkürzt stimmt aber so nicht.
      Ich habe z.b. Günstige Zwei 6S 5000 mAh 2c Lipos und zahlreiche Lipos mit 4C. Die Lade ich immer mit max. laderate. Die erst genannten sind schon knapp fünf Jahre alt und habe ca. 300 Ladungen hinter sich. Immer nich ok. Ich werde sie ehr wegen des alters nöchstes Jahr austauschen.

      Ich finde die Original Lipos vom Typhoon HA Nicht sehr gut. Ich habe hohe differenten in den Zellen nach der Nutzung. Wie sieht es eingentlich mit den Adaptern für fremd Lipos aus. Sind die inzwischen zu bekommen?

      Grüße Tommy
    • Hallo Tommy,

      na klar, den gibts schon lange.
      Ich denke mittlerweile hat jeder bereits einen oder mehrere.
      Schau mal hier, da steht ne menge drüber: Ladeadapter für Typhoon H

      Was den Akku angeht habe ich eine völlig andere Meinung.
      Ich habe 6 Akkus, keiner der sechs hat auch nur ein kleines Anzeichen von Blähung, Leistungsverlust oder andere Auffälligkeiten, wie verkürzte Laufzeit.
      Das der Akku nach dem Entladen Zellendrifts hat, ist meiner Meinung nach auch normal, da diese ja gerade beansprucht wurden sind.
      Bei mir sind die nicht nennenswert und nach dem Laden verschwunden. Sogar mit dem Standardladegerät sind die nach dem Laden weg.
      Mit meinem ersten Akku habe ich über 120 Ladezyklen durch und der scheint mir sogar am besten und längsten zu laufen.
      Meiner Infos sind, dass der Hersteller 300 Ladezyklen angibt, wenn ich die hälfte erreiche, hab ich den Akku 3-Fach raus. Und selbst 50 Ladezyklen sind schon ne ganze Menge, die muss man erstmal verfliegen.
      Aufgrund der guten Qualität des Akkus, sehe ich derzeit keinen Grund, mich nach neuen oder nach alternativen umzusehen.
      Dafür auch mal einen Daumen :thumbsup: für Yuneec!

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ahhh ok, dann hab ich das falsch verstanden.

      Ich persönlich sehe kaum einen Mehrwert darin, zusammengerechnet spart man nichts bis nicht viel und ob etwas an mehr Flugzeit bei raus kommt bleibt auch abzuwarten.
      Bisher gibt es bis auf 6400mA/h LiPo's für den Typhoon-H nichts, was nach "Mehr" aussieht.

      Sinn macht es, wenn ein Hobbybastler/Pilot Zuhause 20 6000mA/h Akkus lieb´gen hat, und die dann auch nutzen könnte.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Quacks,
      wieviel mAh die Akkus wirklich haben, mag ich nicht beurteilen. Es ist auf jeden Fall mehr als 5400.
      Es berichten einige (ich auch ;), dass sie schon mal 6800 mA in den Akku "gefüllt" haben. (NICHT tiefentladener Akku!)
      Gemessen von einem guten Ladegerät.
      Ich möchte aber sagen, dass ich nicht behaupten kann, dass die 6800 hineingefüllten mA auch NUTZBAR sind und wieder komplett ABGEGEBEN werden können. So'n Akku hat ja auch einen Wirkungsgrad.
      Also müsste mal jemand messen, wieviel mAh bei der Abgabe fließen. ;)

      Ich lade die Akkus generell mit 5A um sie zu schonen. Die paar Minuten, die ich spare, wenn ich mit 6,8A lade machen für MICH den Kohl nicht fett.

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz
    • Was heißt "soll"?
      DU entscheidest, ob Du schonend mit 5400 (1C) lädst oder etwas "forscher" mit 6000.
      Kein Mensch kann bisher sagen, wie sich das über Jahre auf die Lebensdauer in Tagen auswirkt. Sind ja sehr viele Faktoren dafür zuständig. Ewig halten die sowieso nicht.

      Gruß Fritz

      Hier was zum Lesen für die Wintermonate
      LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos
      oder
      LiPoFAQV15c.pdf
      Gruß Fritz
    • Sorry Leute was ihr hier schreibt ist total gefährlich!!!!!
      Wer die Kapatzität am Lader nicht richtig einstellt sollte gleich die Feuerwehr anrufen.
      Wieder die Sache mit dem Geföhrlichen Halbwissen.
      Auf jeden Lipo steht die Spannung, Kapazität, Anzahl der Zellen und max. ladestrom.

      Bei den Original Lipos ist es: 5400/14.8V/4S 1C

      Wer schon mal einen Versucht hat einen Brenenden Lipo zu Lösche. Macht solche Versuche nicht.
    • Tommymag schrieb:

      Dann brauchst du aber keine Diskusion über das Laden mit 1C oder 2c anfangen.
      hi Tommy,

      berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber ich NIEMALS gesagt, das ein LiPo mit mehr als der vom Hersteller vorgeschlagenen Laderate geladen werden soll, geschweige denn eine Diskusion angefangen. ?(
      Es würde mir im Traum nicht einfallen, anderen Vorschläge zu unterbreiten, etwas zu tun, wovon der Hersteller abrät!

      Zur Erinnerung: Das habe ich geschrieben.

      Ich habe lediglich erwähnt und bestätigt, was Du gefragt hast!
      Zur Erinnerung: Hier bitte, Deine Frage, meine Antwort.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • @Fan Tho Mass
      Ist doch alles gut. Ich habe doch auch nicht Behauptet das du das Thema angefangen hast oder?

      Fan Tho Mass schrieb:

      Tommymag schrieb:

      Wer schon mal einen Versucht hat einen Brenenden Lipo zu Lösche. Macht solche Versuche nicht.
      Ja, das geht, und doch, ich MUSS!
      Das ist aber leicht falsch zu verstehen.


      Quacks schrieb:

      Danke dir naja ich möchte gerne wissen was ich bei mein Lader eingeben soll 5400 oder 6000 ?
      Bei solchen Fragen bekommen ich angst!!!


      Fritz schrieb:

      Was heißt "soll"?
      DU entscheidest, ob Du schonend mit 5400 (1C) lädst oder etwas "forscher" mit 6000.
      Kein Mensch kann bisher sagen, wie sich das über Jahre auf die Lebensdauer in Tagen auswirkt. Sind ja sehr viele Faktoren dafür zuständig. Ewig halten die sowieso nicht.

      Gruß Fritz

      Hier was zum Lesen für die Wintermonate
      LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos
      oder
      LiPoFAQV15c.pdf
      Das ist mein Anstoß gewesen.