Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Landebein-Mechanik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Landebein-Mechanik

      Hallo liebe Teilnehmer,

      es erreichten mich mehrere Anfragen bezüglich der Landebein-Mechanik, dazu ein Video von Thomas, hier könnt Ihr genau sehen wie die Mechanik aussieht, bzw. auch wie sie funktioniert. Danke dafür an Thomas.

      Ich gehe davon aus, dass die Drehung des Motors bei Überstrom abgeschaltet wird. Dies könnt ihr selbst ausprobieren durch einfaches blockieren der Landebeine beim Ein-Ausfahren. Bitte nicht brutal, sonst bricht die Führung!

      Die Mechanik ist sehr hochwertig ausgeführt. (Kugellager, Messing Lagerbuchsen usw.)

      Wie Ihr sehen könnt, ist das Schneckengewinde mit einem dünnflüssigen Fett abgeschmiert.

      Falls ein Landebein einmal hängt, hat sich einfach die Mechanik etwas verkantet. Dadurch bekommt der Motor Überstrom und schaltet sich ab. Bitte dann ein wenig am "Beinchen" wackeln den H auf den Kopf drehen und nochmals versuchen die "Beinchen" ein - auszufahren.

      Je nach Beanspruchung und Verschleiß können die "Beinchen" häufiger hängen bleiben.

      Wie kann man vorsorgen?

      Ausblasen mit Druckluft im geschlossenen Zustand halte ich nicht für förderlich. Einspritzen von WD40, Ballistol oder ähnlichen Schmierstoffen kann schon eher helfen, löst jedoch das dünnflüssige Schmierfett auf.

      Falls jemand häufiger Probleme beim Ein- Ausfahren des Landegestelles hat, empfehle ich in den Wintertagen die Mechanik zu öffnen diese zu reinigen und anschließend alle Führungen, Lager und den Schneckentrieb mit dünnflüssigen Fett abzuschmieren.

      LG

      Steini