Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Yuneec CCC Editor / Flight Planner (Preview)

    • Entwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      das mit dem Speed ist von Yuneec irgendwie begrenzt, da habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden.
      Evtl. geht es über die Pitch Einstellung - dein Wert kann man genau wie über das Steuerkreuz der ST16 verändern.
      Welche Auswirkungen es auf den Copter hat, kann ich aber nicht sagen da ich es noch nicht selbst getestet habe ;)
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hallo,
      ich wollte heute auch mal den Editor testen, und was soll ich sagen.......es tut zwar alles was es soll, aber an der rechten Seite fehlt ein Stück des Bildschirms. Ich hab die Bildschirmauflösung geändert.....hat nichts gebracht. Ich bring das nicht Bildschirmfüllend hin. Bin ich zu doof, oder was mach ich da falsch ?
      Gruss Ingo
    • Kannst Du mir bitte einen Screenshot per PN schicken und ggf. die Auflösung deines Monitors angeben.

      Zu Hause habe ich zwar "nur" Full HD auf den Laptops aber in der Fa. geht das Dingen auch auf auf einem 24" Monitor mit 2.560 x 1.440 Pixel.
      Google hat aber auch in der freien API die ich nutze, ganz großen Auflösungen einen Riegel vorgeschoben, nicht das es daran liegt.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hallo,
      erst mal vielen dank für deinen Effort.
      Evtl. kann ich zum Debuggen beitragen. Sag nur, was du brauchst.

      Hier auf meinem WIN10 Notebook hab ich auch den Script Error im CCC Editor (V0.7.8 Build 36 RC1).
      Im Flightlog Player RC3 dagegen nicht.

      Gruss

      Markus
      Dateien
      • cccscript.jpg

        (376,87 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AppError.txt

        (504 Byte, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markusb68 ()

    • Hallo Hans,

      danke für die Info. Ich hätte noch eine Frage & eine Anregung.
      Was genau macht das grüne Steuerkreuz unter Pitch / Roll ?

      Und: Wäre es möglich die Höhe der jeweiligen Punkte im Altitude Profile einfach durch anfassen der Punke zu verschieben?
      Also einfach an den vier grünen Punkten nach oben oder unten schieben, wenn dein Control das hergibt.

      VLG
      Markus
    • Das Control hat auf der Y Achse leider kein OnMouseMove Event, aber über das Mausrad - anklicken und dann mit dem Mausrad die Höhe einstellen - sollte wohl machbar sein ;)

      Das Steuerkreuz ist dem rechten Steuerkreuz der ST16 nachempfunden und ändert die Pitch- und Rollwerte genau in dem Bereich der sich auf der ST16 auch einstellen lässt.
      Wie sich die Werte auf den CCC Flug auwirken, habe ich aber noch nicht ganz austesten können.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hallo Hans,
      habe heute mal ein paar Probeflüge im CCC-Modus, erstellt mit Deinem CCC-Editor, gemacht. Werde davon auch ein Youtube Video im Forumeinbinden.
      Auf unserem Fluggelände steht ein einsamer großer Baum, der sich zu solchen Probeflügen sehr gut anbietet. Nun, was ich dabei festgestellt habe ist, dass man Zwingend den Pan Mode Schalter auf die Stellung G bringen sollte, damit die Kamera auf die Vorgaben reagiert.
      Im Video sieht man, dass sie sich trotzdem noch nicht perfekt auf den Baum einstellt. (Ich denke, dass läßt sich aber durch Übung noch besser hinkriegen). Das ist in der Schalterstellung G etwas besser. In derSchalterstellung F stellt sie sich nicht so gut ein. Beim Rückflug zum Startpunkt sollte die Kamera eigentlich auf den Baum zeigen. Warum sie das trotz der Einstellung im CCC-Editor das nicht macht, muß ich nochherausfinden. Sonst lief alles perfekt und für einen Objektflug mit ausreichender Geschwindigkeit. Habe Dir per Mail die CCC-Daten und die Flightlog´s zugesendet. Vieleicht hilft es Dir, das Ganze besser Nachvollziehen.



      Gruß Wolfram

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolf_51 ()

    • Danke für die Rückmeldung :)

      Das Du mir das Flightlog und das CCC geschickt hast ist gut, da kann ich die Route des Copters mit der geplanten vergleichen. Möglicherweise muss der Drehwinkel des Gimbals im Uhrzeigersinn ja ab 360° ansteigen und nicht ab 0° so wie ich es programmiert habe. Das findet mal aber auch nur durch genau solche Tests raus.

      Gruß
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • hi Hans,
      wenn Du Dich wieder dem CCC-Editor wittmest, kannst Du vieleicht darüber nachdenken ob Du eine Möglichkeit schaffst, damit man auch Nachträglich im Editor zwischen den Wegpunkten noch zusätzliche Wegpunkte (Coptersymbole), einfügen kann. Manchmal stellt man im Flug doch fest, dass es Wünschenswert wäre am Editor noch zusätzliche Wegpunkte einzufügen. Damit müßte sich aber auch die Anzahl der Wegpunkte automatisch erhöhen. Das würde bedeuten, dass wenn ich einen Wegpunkt z.Bsp. zwischen fünf und sechs einfüge sich automatisch die Anzahl der Wegpunkte nach Oben verschiebt. Ich denke Du weißt schon was ich meine. Bin schon gespannt auf Deine neue Version des Flightlogplayers. :thumbsup:
      Gruß
      Wolfram
    • hi Hans,
      habe Dir heute per Mail die FlightLog Dateien und die CCC-Dateien von meinen Flügen, erstellt mit Deinem CCC-Editor, gesendet. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.
      Flugplatz_1_2.JPG
      Die ersten beiden Flüge stammen aus der Datei "Flugplatz_1" und die letzten beiden Flüge aus der Datei "Flugplatz_2"
      Flugplatz_3.JPG
      Die beiden Flüge stammen aus der Datei "Flugplatz_3
      Route_Flugplatz_1und_2.jpg
      Route Flugplatz_1 und Flugplatz_2
      Route_Flugplatz_3.jpg
      Route Flugplatz_3
      Video Datei folgt, ist noch in Bearbeitung.
      Gruß Wolfram
    • Hier noch die Bilder aus dem CCC-Editor:Flugplatz_1.jpgFlugplatz_2.jpgFlugplatz_3.jpg
      Vieleicht wäre es Möglich, wie vorher schon mal erwähnt, dass man, im Falle die Datei schon erstellt wurde, man doch noch Punkte nachträglich einfügen kann. Ansonst fliegt er die Vorgegbene Flugbahn exact ab. Habe nur den Eindruck, dass obwohl man die Gimbal Richtung vorgibt, sich aber statt des Gimbal der Copter sich dreht. Ich hoffe nur, dass man dies dann im Video besser sehen kann. Ist nicht so einfach den Vopter von unten beim Flug um den Baum im Bild zu halten.
      Gruß
      Wolfram
    • Ich habe mich bislang noch nicht an einen CCC-Flug getraut, bin aber bereits jetzt begeistert von Deinem Tool.
      Nun habe ich eine erste Route geplant.

      Wie die Daten auf die ST-16 kommen, habe ich hier bereits nachlesen können.
      Ich habe aber noch zwei grundsätzliche Fragen hierzu:

      - Wenn ich eine solche Route eingelesen und den Kopter gestartet habe, kann ich dann trotzdem manuell eingreifen, falls irgendetwas Unvorhergesehens "in den Weg" kommt? Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, da die am PC geplante Route frei von Hinndernissen oberhalb der eingegebenen Höhenangaben ist, dennoch würde ich im Falle eines Falles gerne sofort manuell eingreifen können.

      - Kann ich während des Fluges die Kameraneigung manuell noch verändern?

      Irgendwie hab' ich schon noch nen Heidenrespekt vor dem Fliegerchen und ich möchte niemals einen Crash erleben müssen, weswegen ich lieber ein mal mehr als ein Mal zu wenig nachfrage.

      Herzlichen Dank für Dein Engagement!
      Gruß, Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Kruzifix schrieb:

      Ich habe mich bislang noch nicht an einen CCC-Flug getraut, bin aber bereits jetzt begeistert von Deinem Tool.
      Nun habe ich eine erste Route geplant.

      Wie die Daten auf die ST-16 kommen, habe ich hier bereits nachlesen können.
      Ich habe aber noch zwei grundsätzliche Fragen hierzu:

      - Wenn ich eine solche Route eingelesen und den Kopter gestartet habe, kann ich dann trotzdem manuell eingreifen, falls irgendetwas Unvorhergesehens "in den Weg" kommt? Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, da die am PC geplante Route frei von Hinndernissen oberhalb der eingegebenen Höhenangaben ist, dennoch würde ich im Falle eines Falles gerne sofort manuell eingreifen können.

      - Kann ich während des Fluges die Kameraneigung manuell noch verändern?

      Irgendwie hab' ich schon noch nen Heidenrespekt vor dem Fliegerchen und ich möchte niemals einen Crash erleben müssen, weswegen ich lieber ein mal mehr als ein Mal zu wenig nachfrage.

      Herzlichen Dank für Dein Engagement!
      Gruß, Kruzifix
      Hi,
      Wenn Du denn Copter gestartet hast, dann kannst Du jederzeit eingreifen in dem Du auf "EXIT" drückst. Dann bleibt der Copter sofort stehen und Du kannst ihn "per Hand" steuern. Ich mache es immer so, dass ich den Copter "per Hand" starte, ihn auf ca. 2m Höhe vor mir bringe. Das Landegestell hochfahre (dadurch kein Video Übertragungsabriss) und dann per Slider starte. Vergiss aber nicht, Deinen Startpunkt schon entweder auf Deine Flughöhe einzustellen oder zumindest ein paar Meter Höher als Deine per Hand gestarteten 2m. Sobald Du den Copter im CCC-Modus gestartet hast, wird er Deinen Startpunkt anfliegen und dort auf Deinen weiteren Befehl warten. Dann drückst Du das Pitch nach vorne und der Copter fliegt los und wird Deine CCC-Punkte abfliegen. An welchem CCC-Punkt er sich grade befindet, zeigt er Dir im Display an. Die Kamera kannst Du mit dem Roll- bzw. Nick Hebel steuern. Roll steuert dann die Kamera Horizontal und Nick steuert dann die Kamera Vertikal. Wenn der Copter zum letzten CCC-Punkt fliegt und den erreicht, dann wird er wieder in der eingestellten Höhe verharren. Dann drückst Du "EXIT" und landest den Copter per Handsteuerung. Nicht vergessen das Landegestell wieder nach unten zu fahren. Ich starte und lande den Copter immer per "Handsteuerung", da bin ich auf der sicheren Seite und werde nicht durch irgendwelche unvorhergesehen Dinge wie zum Bsp. eine Kuhle am Boden, der den Copter vieleicht zum kippen bringt, überrascht. Nur Mut, Du wirst sehen, es ist keine Hexerei.
      Gruß Wolfram