Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Micro-SD-Karten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Micro-SD-Karten

      Hallo zusammen,

      kleiner Ex-Kurs zu Micro-SD-Karten und deren Verwendung im Typhoon H:

      Unterschied zwischen HC und XC:


      Micro SD HC - Eine mircoSDHC hat zwischen 4 und 32 GB Speicherplatz (Formatierung in FAT32)

      Micro SD XC - Eine microSDXC hat zwischen 32 GB und 3 TB Speicherplatz (Formatierung in exFAT)


      Unterschied zwischen class 2, class 4, class 6, class 10:

      • Class 2: minimal 2 MB/s (16 Mbit/s)
      • Class 4: minimal 4 MB/s (32 Mbit/s)
      • Class 6: minimal 6 MB/s (48 Mbit/s)
      • Class 10: minimal 10 MB/s (80 Mbit/s)


      Diese Klassen geben also die minimal Geschwindigkeit an, mit denen man auf die Speicherkarte schreiben beziehungsweise lesen kann. Je höher die Klasse ist, je schneller lassen sich Informationen auf die Karte schreiben. Auf eine microSD der Class 4 kann man demnach mindestens 4 MB pro Sekunde schreiben. - Einfach zu merken -.

      ST16:

      Die ST16 liest alle Karten die in FAT32 formatiert sind.
      Achtung! Windows 10 formatiert je nach Einstellung, Karten ab 32GB automatisch in exFat. D.h. die ST16 kann diese dann nicht lesen.
      Ihr könnt jedoch auch größere Karten als 32GB in FAT32 formatieren, je nach Betriebsprogramm mit einem extra Formatierungsprogramm für SD-Karten.

      Also, schaut Euch vor dem Einlegen der Karte in die ST16 das Format an, FAT16, FAT32 kann die ST16 lesen und schreiben, exFAT nicht.

      CGO3+:

      Die CGO3+ liest und schreibt in exFAT, damit könnte Sie theoretisch SD-Karten bis 3TB verarbeiten. Yuneec gibt bis 128GB an. Größere habe ich bisher auch noch nicht probiert.

      Schreiben soll die CGO3+ bis zu 50Mbit/s, um also auf der sicheren Seite zu sein ist eine Class 10 Micro-SD für die CGO3+ empfehlenswert.

      Updates:

      Meine Empfehlung ist hier die Updates jeweils mittels der mitgelieferten 16GB-Karte durchzuführen. Diese ist in FAT32 formatiert und hier hat die Schreib- und Lesegeschwindigkeit keine Auswirkungen. (Dies empfiehlt auch Yuneec in diversen Videos)

      Ich selbst mache es genauso und verwende die Karte ausschließlich für Updates. Nach dem erfolgreichen Update lösche ich die Updates wieder und schon ist Karte wieder bereit. Falls Eure Karte defekt ist, ist eine 16GB Karte vergleichsweise günstig.
      LG

      Steini