Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt Anleitung Panorama

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anleitung Panorama

      Wie erstelle ich ein 360 Grad Panoramabild incl. Interaktives Panoramabild in dem man sich frei bewegen kann.

      In der neuen Typhoon H (ST16) Firmware, gibt es jetzt eine Panoramafunktion, mit der man mit einer Einstellung und Start auf den Fotobutton in ca. 90 Sekunden alles für ein mehrreiges Panoramabild voll automatisch erstellen kann. Hier mal ein erstes Beispiel: Zudem können in der nächsten Version jpg+dng Gleichzeitiug gespeichert werden. (Erstellt mit neuer Panoramafunktion ST 16) Hier der Link Panorama Da es eine Vielzahl an Software für die Erstellung von Panoramabildern gibt, die von kostenlosen Stitching-Programmen wie Microsoft ICE 2.0 oder PTGui bis hin zu manuelle Möglichkeiten wie z.B. Adobe Photoshop usw. existieren, werde ich Euch hier ein von mir bevorzugtes, einfaches und funktionierendes System vorstellen, das zu dem oberen Ergebnis führte.
      In diesem Beispiel verwende ich die Panoram Studio Pro 3.0 von TSH-Software. Zur Nachbearbeitung verwende ich Lightroom, was aber nur Optional ist.


      Panoramasoftware: Die gemachten Aufnahmen, wo Ihr zuvor die Bildeinstellungen fest fixieren solltet, können dann nach der Erstellung eines Projektes „Mehrreihiges Panorama“ in Panoramastudio 3 Pro.
      Über den Button Import eingelesen werden.

      Danach noch auf "Berechnen/Zuschneiden" klicken.
      Je nach Lichtverhältnisse empfiehlt es sich dort statt Farbe ergänzen, die Einstellung einfache Randerweiterung zu verwenden, da wir das Bild, wenn möglich noch in Lightroom noch verschönern wollen.

      Um das Bild in Lightroom zu bearbeiten, könnt Ihr nach der Berechnung und dem Rendern, das über Datei/Bild speichern exportieren.

      Nach der Bearbeitung könnt Ihr das Bild wieder als Projekt, Panoramabild in Panoramastudio importieren.

      Zum Schluss könnt Ihr oben rechts unter Speichern, ein interaktives Panorama erstellen.
      Als Dateinamen gebt Ihr Verzeichnis an, dass Ihr zuvor erstellt habt. Unter Erweiterte Einstellungen könnt Ihr noch ein paar Dinge einstellen wie das Design der Bedienungselemente usw.

      Nachdem Ihr nun das Panorama gespeichert habt, müsst Ihr den kompletten Ordner mit Unterordner (per (S)FTP) auf einen Webserver übertragen.

      Ich benutze hierfür die Kosten- und Werbefreie Server-Version von lima-city.de

      Hier im Forum, kannst Du den Link zu dem Server als iframe in der Bildergallery einfügen:
      Dafür geht du nach dem hochladen eines statischen Bildes in der Bildergallery in der Beschreibung auf "Einstellungen" und uns klickst den Reiter "Darstellung von html aktivieren" an.

      Mit diesem iframe kannst du dann dein 360 Grad Bild als interaktiv (wie oben zu sehen) einbinden.

      HTML-Quellcode

      1. <iframe width="100%" height="300" src="http://XXX.lima-city.de/XXX/XXX.html"></iframe>


      Kosten: Litchi 19,99 für IOS und Andriod. Panoramastudio 3 Pro (Nicht Standard da kein Mehrreihig möglich) 69,90€