Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

CGO-ET und Ihre Restlichtwirkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CGO-ET und Ihre Restlichtwirkung

      Hallo @All,

      ich habe hier mal wieder ein kleines Video über die CGO-ET
      Dieses mal habe ich mich der Restlichtwirkung dieser Kamera angenommen und ich möchte an der Stelle sagen, das ich doch recht beeindruckt bin, mit der 20-fach höhere Restlichtwirkung sieht man sogar fast im Dunkeln!

      Aber genug gelabert, schaut selbst!


      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich würde gerne Wärmebildaufnahmen aus der Luft sehen, wo es keine "störenden" Wärmequellen (Autos, Häuser usw.) gibt, sondern nur Menschen und Tiere und das auch einige Sekunden ohne Bewegung der Wärmeobjekte, weil sich bewegende Objekte leichter erkennen lassen. Dies wäre interessant bzgl. der Suche nach vermissten Personen, die ggfs. aufgrund von Erschöpfung oder Verletzung ruhig sitzen oder liegen und auch für die Rehkitzsuche.

      Mir ist aufgefallen, daß Temperaturangaben angezeigt werden, die vermutlich nicht stimmen können. Bitte überprüfen.

      Danke für den Einsatz!
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo @All,

      ich habe hier mal wieder ein kleines Video über die CGO-ET
      Dieses mal habe ich mich der Restlichtwirkung dieser Kamera angenommen und ich möchte an der Stelle sagen, das ich doch recht beeindruckt bin, mit der 20-fach höhere Restlichtwirkung sieht man sogar fast im Dunkeln!
      Hallo Thomas,
      ich war ja seit Bekanntgabe über das Erscheinen der CGO-ET sehr skeptisch und habe Dies auch hier zum Ausdruck gebracht und immer den Vergleich zur FLIR herangezogen. Die FLIR bleibt sicherlich auch das Flaggschiff unter den IR-Kameras, jedoch konnte ich mir heute auf der Messe in Friedrichshafen mal ein Bild von der CGO-ET machen (nicht bei Yuneec!!! die waren NUR mit einem "bescheidenen" Stand und kaum Ausstellungsobjekten vertreten) und war echt positiv überrascht. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten und die Ausgabequalität haben mich überzeugt. Es fehlt zwar die Software zur Auswertung der Aufnahmen, aber die gibt es im Netz als Freeware.
      Echt super Teil. :thumbup:
      Jetzt warte ich erst mal erste Praxisberichte ab vor dem Kauf, denn für den doppelten Preis einer FLIR Vue Pro sollte sie auch mind. gleiche Belastungen betr. Einsatzbedingungen aushalten.

      Gruss Ralf
      Member of SVZD
    • Für Dein Vorhaben muss man feste Werte manuell eingeben, dann kann man das ohne weiteres machen.
      Die Umgebung kann man sich so nicht aussuchen, da kann es sein, dass man immer Artefakte dabei hat.

      Schwierig bei den Anzeigen wird es, wenn die Umbegungstemperatur und die der/des zu suchendem Objekt/Subjekt nahezu identisch.
      Nein die Temperatur hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht kalibriert, daher passt das auch nicht.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Für Dein Vorhaben muss man feste Werte manuell eingeben, dann kann man das ohne weiteres machen.
      Die Umgebung kann man sich so nicht aussuchen, da kann es sein, dass man immer Artefakte dabei hat.

      Schwierig bei den Anzeigen wird es, wenn die Umbegungstemperatur und die der/des zu suchendem Objekt/Subjekt nahezu identisch.
      Nein die Temperatur hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht kalibriert, daher passt das auch nicht.

      Gruß
      Verstehe ich Dich richtig, dass man durch die Eingabe von festen Werten, z.B. 20 bis 37 Grad, die Objekte mit höherer Temperatur ausblenden kann?
      Ich habe den Eindruck, dass Autos und Häuser das Wärmebild dominieren und deswegen Menschen/ Tiere kaum wahrnehmbar sind, wenn sie sich nicht bewegen. Kannst Du das bestätigen?

      Da die Differenz zwischen Umgebungs- und Objekttemperatur relevant ist, ist z.B. die Rehkitzsuche mit Wärmebildkamera primär am frühen Morgen erfolgreich.

      Ich fände es gut, wenn bei den Wärmekamerabildern die Flughöhen erkennbar wären, da sich mit zunehmendem Abstand die Erkennbarkeit reduzieren dürfte. Von daher wären Aufnahmen eines lebenden Objekts aus verschiedenen Höhen interessant.
    • Die Technik stammt von Flir. Das Gehäuse ist Yuneec. Bei der CGO 3+ ist es ja ähnlich: Technik von Sony - - - Gehäuse Yuneec. Die kleinen Chinesen sind eben Spitze im Kopieren. pleasantry

      Billiger kommt da weg, wenn man sich nen Typhoon G zulegt. In der Halterung für die GoPro passt die Flir Vue Pro. Da hat man dann zwar keine Restlichtkamera aber dafür ne echte FLIR mit allen Extras.

      LG
      Ralf
      Member of SVZD
    • Stimmt dann müsste man nicht immer mit dem Copter "ranzoomen" wäre für Aufnahmen mit Tieren sehr hilfreich. Wobei unser Hottie so neugierig ist, dass wir aufpassen müssen das er nicht die Rotoren futtert rofl


      Für die Inspire gibt es sogar ein Kit damit man die FLIR als zweite CAM anbauen kann. is auch praktisch. Sollte es für die H auch geben.
      Frontcamera für den Piloten, FLIR für den Cameraoperator.
    • Ingo schrieb:

      Aber mal unter uns: Was möchte eine Privatperson mit dieser Kamera zu dem Preis?
      Die Kamera spricht auch nicht Privatpersonen als Kunden an, war nie so angedacht. Wer behauptet das denn?

      Cine schrieb:

      Das ist selbst für einen Verein wie MHD, BRK usw. verdammt teuer
      Das ist Ansichtssache.
      Ich habe bereits mehrere Anfragen erhalten, wo man die Kamera her bekommen kann.
      Da ich kein Händler bin, sondern auch nur Endkunde, habe ich eben weiter verwiesen.
      Die hälfte läuft über spenden und siehe da, es ist nicht mehr so "teuer"

      Man muss auch bedenken, dass das eigentlich drei Kameras sind, inklusive Software und einfachem System zur Nutzung, alles zusammen gequetscht in ne 6,5cm Kugel. Daher empfinde ich den Preis mehr als angemessen.

      Cine schrieb:

      Für die gibt es sogar ein Kit damit man die FLIR als zweite CAM anbauen kann. is auch praktisch. Sollte es für die auch geben.
      Frontcamera für den Piloten, FLIR für den Cameraoperator.
      Dann aber nicht vergessen zu erwähnen, dass das Mehrgewicht und Mehrhardware benötigt.
      Ersteres geht zu lasten der Akkulaufzeit.
      Copter und Kameraoperator dürfen nicht zuweit auseinander stehen, das ist ebenfalls anders.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Die Kamera gibts im drohnenstore24. Habe sie mir am WE auf der Messe in Friedrichshafen angesehen und erklären lassen. Echt super Teil - - - aber eben auch super teuer. nono
      Da sollte man wirklich warten bis die Preise purzeln - - - falls sie das tun. Bei Auftragsarbeiten im gewerblichen Bereich hat man das Geld sicher schnell wieder drin und die Kombination mit der Restlichtkamera macht das System noch sicherer als die reine IR, da man zeitgleich immer das RGB-Livebild sieht und so kontrllierter fliegen kann im Dunkeln bzw. bei wenig Licht.

      LG Ralf
      Member of SVZD
    • Ingo schrieb:

      Fan Tho Mass schrieb:

      Ingo schrieb:

      Aber mal unter uns: Was möchte eine Privatperson mit dieser Kamera zu dem Preis?
      Die Kamera spricht auch nicht Privatpersonen als Kunden an, war nie so angedacht. Wer behauptet das denn?
      Jetzt bin ich aber Neugierig. Woher weißt Du denn, was die China-Männer aus der Marketing-Abteilung sich gedacht haben?
      Ich war sogar dabei wie ein Yuneec Manager zu Thomas gesagt hat: "Die ist mehr für unsere Gewerblichen Kunden angedacht" :whistling: Ist vielleicht auch logisch, bei dem Preis, auch wenn er fällt. Ich wüsste z.B. nicht was ich privat damit machen sollte.

      Derjenige der Interesse an der CGO-ET hat, wird sich vermutlich gut auskennen und bereits Anwendungen kennen. Natürlich macht es Sinn mit dem Wettbewerb zu vergleichen. Da gilt es abzuwägen was kann die CGO-ET in Verbindung mit dem H und der ST16 zu welchem Preis und was können andere Systeme oder Kombinationen zu welchen Preis.

      Danke an Thomas, der sich wieder viel Zeit genommen hat und Fragen beantwortet, auch nicht selbstverständlich.
      LG

      Steini