Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt Neues Firmwareupdate für den Typhoon und ST16 online

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab das Update auf die herkömmliche Art und Weise gemacht. Bin kurz vor Sonnenuntergang einen Akku geflogen. Beim Hochfahren des Landegestells Verbindungsabbruch zur Kamera. Hatte ich früher aber sporadisch auch schon mal, muss man mal sehen, wie sich das entwickelt (denke aber eh, daß das in erster Linie ein Hardware-Problem ist durch nicht entstörte Servos).
      Zur Akkulaufzeit kann ich keine genaue Aussage treffen, weil ich keine Stoppuhr mitlaufen hatte und auch gefilmt habe ich nicht die ganze Zeit, da ich auch den Foto-Modus und die Panorama-Funktion getestet habe. Gefühlt würde ich aber sagen, daß es eher unter 20 Minuten war. Man darf aber auch nicht vergessen, daß es jetzt schon deutlich kühler ist und die LiPos dadurch am Ende einfach schneller einbrechen. Generell finde ich aber die Akku-Anzeige bei Yuneec nicht so dolle. Als ich bei der 2. Akkuwarnung gelandet bin, wurden mir immer noch 2 Balken angezeigt (die Voltzahl habe ich leider nicht mehr parat).
      Unmittelbar vor der Landung, also schon während der Akkuwarnung, hatte ich das Gefühl, daß der Kopter mal leicht weg gedriftet ist. Hat sich aber dann wieder gegeben und ansonsten ist er geflogen wie ne Eins.
    • Hallo zusammen,
      dies mit dem abdriften hatte ich schon immer mit meinem H . Dies bei jeder FW.
      Sobald der Akku zu Neige geht, sogar vor der 1. Akkuwarnung bei ca. 14.5 Volt, hält er die Pos. nicht mehr sofort.
      Er driftet teils bis zu 1m bis er die Pos. wieder hält.
      Dies wird ein Unterspannungsproblem der Elektronik sein. Hatte bei meinem Q500 ähnliche Probleme.
      Support Aussage von KK war: Akku nicht zu tief entladen hmm
      Naja, wenn dies so ist liebe Leute aus KK, wieso gibt es denn überhaupt eine Akkuwarnung wenn man schon vorher landen soll... pillepalle

      Naja, habe mich jetzt auch daran gewöhnt und klappt so recht gut :thumbsup:

      schweiz
      Yuneec Typhoon H plus
      DJI Mavic Pro
      Parrot Anafi
    • Ingo schrieb:

      Zaack schrieb:

      Ingo schrieb:

      Also wenn man davon ausgeht das Yunnec alles richtig gemacht hat, sind doch einige Leute entweder

      a) überfordert mit der Art und Weise des Updaten
      b) einfach zu unachtsam
      c) oder haben zuvor eine manipulierte Firmware drauf gehabt.
      d)....
      a) Definitiv nicht, ich habe schon zahlreiche Geräte mit Firmware Updates versehen und 2 H schon mit jeweils 2 Updates versehenb) ich bin exakt nach der Anleitung im Video vorgegangenc) Nur EU-Firmware direkt von Yuneec
      Ja dann frag mal Fan Tho mas
      Meinen H habe ich bereits am Samstag mittels des Flashtools wieder zum Leben erweckt und auch das Update konnte ich installieren.

      Eines hatte ich vergessen: Beim Erstflug nach dem Update klappte der erste Versuch das Landegestell einzufahren nicht, es fuhr nur das Linke hoch, beim zweiten Versuch klappte es dann problemlos.

      Bei der Panoramafunktion ist übrigens die Vorderkante des hochgefahrenen Landegestells beidseitig im Bild.
    • Airwolf schrieb:

      Hallo zusammen,
      dies mit dem abdriften hatte ich schon immer mit meinem H . Dies bei jeder FW.
      Sobald der Akku zu Neige geht, sogar vor der 1. Akkuwarnung bei ca. 14.5 Volt, hält er die Pos. nicht mehr sofort.
      Er driftet teils bis zu 1m bis er die Pos. wieder hält.
      Dies wird ein Unterspannungsproblem der Elektronik sein. Hatte bei meinem Q500 ähnliche Probleme.
      Support Aussage von KK war: Akku nicht zu tief entladen hmm
      Naja, wenn dies so ist liebe Leute aus KK, wieso gibt es denn überhaupt eine Akkuwarnung wenn man schon vorher landen soll... pillepalle

      Naja, habe mich jetzt auch daran gewöhnt und klappt so recht gut :thumbsup:

      schweiz
      Bis wie viel Volt darf man eigentlich runtergehen? Bzw. wann kommt er von selbst runter (also Automatisch, nicht schwerkraftmäßig :D )
    • Kann mir jemand das Flashtool und eine Anleitung zukommen lassen? Mein H spinnt rum und ich würde ihn darüber gern "auf Werkseinstellung" zurücksetzen. Vielleicht liegen ja noch ein paar Fragmente alter Software im Speicher rum oder irgendwas ist fehlerhaft. Wäre meine letzte Möglichkeit bevor ich ihn nach KK schicke.

      EDIT: Ca. 14,5 V werden empfohlen 14,1 sollte die absolute Grenze sein!
    • Zaack schrieb:

      Bei der Panoramafunktion ist übrigens die Vorderkante des hochgefahrenen Landegestells beidseitig im Bild.
      Bei mir vereinzelt auch. Wieso ist eigentlich fraglich, denn bei einer 360 Drehung der Cam ist dies ja nicht der Fall. Somit hat die Cam bei Panorama Aufnahme eine andere Null Position.
      Da es bei mir aber nur leicht ist, lässt es sich schnell bearbeiten.
      Mich stört eher das bei den gestrigen Bildern nur die Hälfte lesbar oder brauchbar war. Teils 2 Bilder und mehr in einem zusammengefügt :/
      Nun so, war das erste mal. Wenn der Nebel heute schwindet, dann folgen die nächsten Tests.
      Grüsse
      Yuneec Typhoon H plus
      DJI Mavic Pro
      Parrot Anafi
    • Hab nochmals die neue firmware installiert.

      RC Verbindung zum TyphoonH, 0:40
      Wifi Verbindung zum CG03+, 1:32

      Hab mal mit der CGO3+ gespielt, die taste um ein Foto zu machen funktioniert aber es geht sehr langsam, vorher einmal drucke und da machte ich ein Foto jetzt funktioniert das nicht mehr so gut.

      Werde mal wieder einen kleinen Testflug machen.Typhoon H ist bereits soweit alles bis auf dem Kompass kalibriert.

      Arno
    • Airwolf schrieb:

      Hallo Steini,
      danke aber habe ich nach dem Update schon gemacht.
      Komisch ist eben das ich bei der Standard 360 Grad Drehung übers Poti kein Landegestell im Bild habe.
      Kalibriere nachher trotzdem nochmals.

      Gruss
      Hallo liebe Kollegen,
      soeben 2 Akkus nur die Panorama Funktion durchgetestet. Vorher nochmals Gimbal kalibriert.
      Die Funktion ist toll aber mind. 2 Bugs hat diese in sich und zwar:
      Leider ist die Nullposition im Horizont bei Panorama Aufnahme nicht dieselbe wie die Standard Position. ( Jedenfalls bei mir chinese )
      Denn wenn ich das Gimbal normal drehe habe ich kein Stück des Landegestelles im Bild. Jedoch wenn ich in den Panorama Modus gehe und sich die Cam dann selbständig dreht, habe ich es vereinzelt drauf fie
      Dann zusätzlich habe ich bemerkt das wenn man die Panorama startet, die Cam sich nicht dreht aber die Aufnahmen werden gemacht. Landen, H neu booten und wieder okay.
      Evtl. ist die Cam überfordert gleichzeitig JPG und DNG zu schiessen. Teste dann mal mit nur JPG.

      Gruss
      Yuneec Typhoon H plus
      DJI Mavic Pro
      Parrot Anafi
    • Airwolf schrieb:

      Airwolf schrieb:

      Hallo Steini,
      danke aber habe ich nach dem Update schon gemacht.
      Komisch ist eben das ich bei der Standard 360 Grad Drehung übers Poti kein Landegestell im Bild habe.
      Kalibriere nachher trotzdem nochmals.

      Gruss
      Hallo liebe Kollegen,soeben 2 Akkus nur die Panorama Funktion durchgetestet. Vorher nochmals Gimbal kalibriert.
      Die Funktion ist toll aber mind. 2 Bugs hat diese in sich und zwar:
      Leider ist die Nullposition im Horizont bei Panorama Aufnahme nicht dieselbe wie die Standard Position. ( Jedenfalls bei mir chinese )
      Denn wenn ich das Gimbal normal drehe habe ich kein Stück des Landegestelles im Bild. Jedoch wenn ich in den Panorama Modus gehe und sich die Cam dann selbständig dreht, habe ich es vereinzelt drauf fie
      Dann zusätzlich habe ich bemerkt das wenn man die Panorama startet, die Cam sich nicht dreht aber die Aufnahmen werden gemacht. Landen, H neu booten und wieder okay.
      Evtl. ist die Cam überfordert gleichzeitig JPG und DNG zu schiessen. Teste dann mal mit nur JPG.

      Gruss
      Hallo Airwolf,

      das ist bei mir auch so, dass man das Landegestell bei der Panorama-Aufnahme mit drauf hat. Hab auch mit der Kamera manuell etwas rum gespielt und dann nochmals Panorama versucht dann ging gar nichts mehr!Panorama abgebrochen und nach 20 Sekunden hat die Kamera erst reagiert und dann nochmal auf Aufnahme und siehe da, ging wieder!
      Warum wissen die Götter?!?!

      Gruß
      Markus
    • Hallo Markus,
      Willkommen im Club :rolleyes:
      Ich denke bis Yuneec mal soweit ist das in einer neuen FW keine Bugs mehr vorhanden sind, dann gibt es schon wieder eine neue Drohne :D
      Nun so, sie bringen wenigstens immer wieder neue Funktionen mit. Die Frage ist bloss ob dies Sinn macht und sie sich nicht besser um die "noch" vorhandenen Probleme kümmern würden.
      Na dann testen wir mal weiter :thumbsup:
      Gruss Stephan
      Yuneec Typhoon H plus
      DJI Mavic Pro
      Parrot Anafi
    • Ingo schrieb:

      Neu kalibrieren und wenn es nicht funktioniert wieder ab nach Kaltenkirchen.
      Ne das halt ich nicht mehr aus! Bin gerade mal 2 Wochen im August geflogen dann zum Service und jetzt hab ich sie vor einer Woche bekommen mit defekter Fernsteuerung und dann hat der Service aber gleich eine neue hinterher geschick
      und jetzt will ich erstmal wieder lange fliegen :D

      Gruß
      Markus
    • Ingo schrieb:

      Neu kalibrieren und wenn es nicht funktioniert wieder ab nach Kaltenkirchen.
      Nö Ingo nono
      nimm es nicht persönlich aber das mache ich defintiv nicht und Markus bestimmt auch nicht. Ist ein Feature Bug den man mit einem Update weg kriegt.
      Zudem funktioniert ja sonst alles und das bisschen Landegestell kriegt man mit jeder Software weg.
      Dann kommt noch dazu, wieviele male brauche ich denn die Panorama Funktion überhaupt ....... pleasantry
      Gruss
      Stephan
      Yuneec Typhoon H plus
      DJI Mavic Pro
      Parrot Anafi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airwolf ()

    • Kann es doch kein Bug sein?

      sieht doch so aus als ob die Cam bei double Layer extra ein bisschen höher als horizontal geht...
      Und search da bei mir in keinem Fall die Haxn zu sehen sind, muss irgendwo ja ein Unterschied sein...
      entweder die Cam oder die Haxn anders stehen...

      sind bei euch die Haxn wirklich ganz oben?
      viele Grüße
      Boernie
    • Boernietiger schrieb:

      Kann es doch kein Bug sein?

      sieht doch so aus als ob die Cam bei double Layer extra ein bisschen höher als horizontal geht...
      Und search da bei mir in keinem Fall die Haxn zu sehen sind, muss irgendwo ja ein Unterschied sein...
      entweder die Cam oder die Haxn anders stehen...

      sind bei euch die Haxn wirklich ganz oben?
      Ja klar die Haxn sind bis zum Anschlag oben.
      Müsste ich direkt mal probieren ob das Landegestell auch bei der normalen Panoramafunktion zu sehen ist

      Schöne Grüße
      Markus