Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt Neues Firmwareupdate für den Typhoon und ST16 online

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So mein H ist aus KK zurück.
      Bei mir wurde die ST16 getauscht und alle neuen FW´s augespielt

      Die neueste FW beinhaltet doch Funktionen auf den Trimmkreuzen!

      Muss man die Irgendwo aktivieren?
      Dachte gelesen zu haben dass man einfach nur auf das Steuerkreuz tippen muss um die zu aktivieren?
      In der Vorgängerversion der FW musste man sie noch im "Other Settings" Menü extra Aktivieren?

      Bei mir passiert nichts wenn ich auf die Trimmkreuze drücke.

      Wenn ich mir "About Controller" genauer ansehe und mit den Infos hier im Forum vergleiche stelle ich fest, dass
      bei mir wohl nicht das "GANZ NEUESTE" Update auf der ST16 ist, weil meine "Transmitter Version" am Schluss keine
      .23 drin stehen hat sondern nur .21?
      20161105_194440.jpg

      Was mir bei meiner Ausgetauschten ST16 aufgefallen ist, ist dass alle meine Telemetriedaten
      meiner alten ST16 drauf waren. Haben wohl rüberkopiert!

      Aber was mir gerade aufstösst, mein Hardwaremonitor zeigt nichts mehr an. Früher hat er mir
      immer alles Angezeigt, wenn ich nen Hebel bewegte oder einen Schalter betätigte, das ist bei der
      neuen nicht der Fall hmm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spookymike ()

    • Habe gerade mal bissle auf der ST16 rumgetippt und mal bei "About Controller" ST16- Auf Update geklickt in der Hoffnung dass das mit
      dem WLAN Update funktioniert!
      Stattdessen hat der Von irgendwo mit einem Update gestartet und nach ein paar mal Hoch und Runterfahren von der ST16
      ist jetzt auch die "Transmitter Version" auf .23 wie das sein soll!

      GGF behebt das auch meine 4 Cam Verbindungsabbrüche von heute beim LAndegestell einfahren, was ja lt. KK bei mir nicht Feststellbar
      ist hmm

      Dachte auch in meinem ersten Ärger:
      "Das die Funke so aus KK zurück kommt ist natürlich schon hart.." nono

      Aber ich bin da etwas gemässigt. Die Jungs sind auch nur Menschen und haben gerade Tierischen Stress :saint:
    • In KK gibts halt auch die 3 Sorten Servicetechniker:

      Beim ersten Typ schickste nen VW hin und bekommst nen Ferrari zurück.
      Das ist der Gott der Servicetechniker
      Beim zweiten Typ schickste nen VW hin und und der kommt auch repariert zurück.
      Das sind die normalen
      Beim dritten Typ, VW hin, Tretroller zurück.
      Das sind die die Job haben weil se ihn halt haben

      Eigentlich gibts noch nen vierten Typ. Der arbeitet aber bei DHL lol .
      Das sind die die es schaffen aus dem Ferrari ein Puzzle zu zaubern
    • Das war nicht meine Frage. Es gäbe da durchaus sinnvolle Möglichkeiten den Button zu nutzen. Eine Zeit lang wurde darüber spekuliert ob in einem der kommenden Updates das GPS über den Knopf ein- und ausgeschaltet werden könnte. Eine andere Möglichkeit wäre dem Knopf eine frei wählbare Reihenfolge von Befehlen bezüglich Foto- oder Videomodus zu zuteilen. Zum Beispiel: schalte automatisch in den Fotomodus, wähle Style Natural, eine bestimmte Auflösung oder ein bestimmtes Format und schiesse ein Panoramabild. Ich sehe da viele Möglichkeiten.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Hallo an Alle,

      gestern habe ich die Gunst der Stunde genutzt und meinen Typhoon H Advanced (Juli 2016) wieder mal kreisen lassen.
      Habe softwaremäßig (Firmware) alles auf den neuesten Stand.
      Ich hatte bisher noch nie! ein Problem nach den nunmehr schon zahlreichen Firmware/Software-Updates.
      Gestern habe ich wähend des Fluges (fliege ausschließlich Angle-Modus) mal das GPS ausgeschaltet und nach ca. 2 min wieder zugeschaltet und bin weitergeflogen. Dann habe ich eine Panoramaaufnahme gemacht.

      Während der letzten drei oder vier Aufnahmen im Double-Layer Modus lernte ich nunmehr erstmalig den Toilet Bowl Effekt kennen. Der Kopter war in ca. 30 Meter Höhe nicht weit weg von mir. Ich habe ihn also erstmal kreisen lassen. Bezüglich der Steuerbefehle nahm er lediglich den Befehl Rückwärts-Fliegen an. Sonst keinerlei anderen Befehle.
      Nun weiss ich nicht, ob der Kopter das 2,4 GHz Steuersignal verloren hat und somit die Redundanz zum tragen kommt und das Steuersignal nunmehr auf der 5,8 GHz Frequenz übertragen wird. Ich vermute eher nicht, weil er, wie erwähnt, keine weiteren Stuerbefehle annahm. Also auf RTH geschaltet und er drehte sich entsprechend ein, stieg noch etwas hoch und kam zurück. In ca. 5-7 Höhe vor mir RTH abgeschaltet auf Angle und er ließ sich problemlos steuern, landen und ausschalten. Bei der Landung war die Akku-Anzeige noch bei 15.0 V. Kurz vor dem Abschalten leuchtete kurz die LED orange. Der Start bis zum Eintreten des Toilet Bowl Effekt verlief normal, keinerlei Warn-Anzeigen.

      Danach habe ich den Kompaß kalibriert und die nächsten Flüge (2 Akku´s) verliefen völlig normal ohne Auffälligkeiten.

      Mit den Log-Dateien habe ich mich noch nicht beschäftigt.

      Da ich dieses Problem noch nie vorher hatte, vermute ich mal, dass es ein Zusammenhang zwischen dem Weg- und Wiederzuschalten des GPS während des Fluges gegeben haben muss, was zu dem Effekt führte.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • Hallo thesis09,
      habe das GPS nie ausgeschaltet bis jetzt. Wüsste auch nicht wieso, brauche den TH ja um zu Filmen und Fotografieren und dazu bin ich auf das GPS angewiesen.
      Wenn ich rumfliegen will um Spass zu haben, dazu nehme ich meinen Vortex Racecopter 8)
      Könnte aber schon ausgelöst worden sein durch das Umschalten :huh:
      Am besten gleich nach KK melden. Die sind immer froh um ein Feedback. Denn wenn sich niemand meldet, gehen die davon aus das alles i.o. ist und es wird nie eine neue FW geben
      ausser neue Funktionen, welches ja auch toll ist :thumbsup:
      Gruss
      Stephan
      Yuneec Typhoon H plus
      DJI Mavic Pro
      Parrot Anafi
    • thesis09 schrieb:

      Während der letzten drei oder vier Aufnahmen im Double-Layer Modus lernte ich nunmehr erstmalig den Toilet Bowl Effekt kennen.
      Ist mir Samstag auch so ergangen. Waren auch die letzten Bilder im double Layer Modus. GPS war allerdings immer an (RS aus). Steuerung funktionierte noch. Nach dem Toilet-Bowl driftete der H etwas ab. Da ich genug Akku und Platz hatte, habe ich mir das Spiel angeschaut. Bin dann von 100m auf 10 runter. Hier war dann alles wieder OK und ich konnte ohne Probleme landen. Bei weiteren Faxen hätte ich GPS ausgeschaltet. Hier wäre der Aux-Knopf natürlich hilfreich.
      Habe danach alles neu kalibriert. Test steht aber noch aus...
      Alex
    • Hallo

      Habe jetzt etliche Flüge mit der neuen FW gemacht und festgestellt das derToilet-Bowl immer beim ersten Flug auftritt. ( genau wenn der LiPo bei ca. +- 15v ist.

      Danach die Flüge verlaufen ohne Toilet-Bowl.

      Merkwürdig ist das der TH beim ersten Flug immer Kompass Fehler in der Telemetrie hat und in denn Flügen danach keinerlei Kompass Fehler.

      Ich nutze immer noch die US Version und sehe keinen sin die EU zu benutzen! ( Keinerlei Abbrüche beim Landegestel hochfahren )
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Hallo @All,

      Beim einschalten des GPS passiert es manchmal, dass der Copter die Position sucht. Sprich, während des Triangulierungsvorgangs (gibt*s das Wort eigentlich pillepalle ) tänzelt der Copter ein wenig hin und her. Der Grund ist in diesem Falle ein fehlender Bezug zu einer alternativen GPS-Position.
      Das ist an sich nicht schlimm, das gibt sich wieder, wenn der Copter ein paar Meter geflogen wird.
      Auch kann es passieren, dass beim Zuschalten des GPS der Copter mal ein paar cm zur Seite "springt", auch das gibt sich, wenn der Copter seine Position gefunden hat.

      Der Toilet Bowl Effekt ist etwas ganz anderes. Der Copter beginnt hier in spiralförmiger Bewegung um den Standpunkt, wo er gerade steht, mit immer größer werdenden Kreisen zu drehen.
      Dies kann man durch Bewegungen des Piloten sofort unterbinden, auch, wenn nach erneutem stehen in der Luft, dieser Effekt von neuem beginnt.

      Da Du erwähnt hast, dass Du nur noch rückwärtige Bewegungen ausführen kannst, tippe ich eher auf dem Smartmode, wo sich der Copter außerhalb des Geo-Fence befunden hat.

      Hier gibt letztlich nur die Telemetrie Aufschluss.
      Gerne dazu auch mit Telemetrie eine PN, falls Du die nicht öffentlich einstellen möchtest.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Das ist ja seltsam, ab 15V toilet-bowl?

      Oder liegt es an der Flugzeit? Das z.b. eine Komponente zu heiß wird und dann zu Kompassfehler führt?

      Dann fällt mir dazu noch ein, das der Kompass-Puffer Softwareseitig (neue Firmware) zu gering bei der verbauten Kompass-Komponente eingestellt ist?

      Magnetstörungen kann man glaube ich ausschließen, Alex flog dort wo er häufiger fliegt.

      Sollten wir mal beobachten.

      Am besten ruft ihr mal in KK an und fragt nach, falls das Problem häufiger auftritt.
      LG

      Steini