Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Entwicklung Yuneec Flightlog Player

    • Entwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Hans,

      hab soeben den Autoimport direkt von der ST16 Probiert. Funktioniert nun - Spitze - Danke !!

      Aber was mit aufgefallen ist, ist dass die original Zeitstempel der CSVsim Filesystem verloren gehen.
      Dann wird die nachträgliche Zuordnung der Flüge zu den CSV-Files schwer.
      In dem 2. Reiter "Flugdaten Archiv" steht ja nicht der Original-Dateiname.
      Was sagt uns dort die rechte Spalte "ID"?

      Gruß

      Markus
    • Hi,

      ich programmiere beruflich und privat mit Delphi (Embarcadero). Ich habe schon zu DOS und Windows 3.xx Zeiten Programme mit Turbo Pascal geschrieben und bin der Sprache Pascal im Grunde bis heute treu geblieben.
      Da mir beruflich eine sehr umfangreiche Komponentensammlung für Delphi zur Verfügung steht die ich auch privat nutzen kann, ist es für mich auch recht einfach bei Delphi zu bleiben. Es schränkt zwar die Plattformen
      auf "Windowsonly" ein, aber dafür habe ich aber Zugriff auf Routinen der letzten 15 Jahre was die Arbeit dann sehr erleichtert.


      Gruß
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • markusb68 schrieb:

      Hallo Hans,

      hab soeben den Autoimport direkt von der ST16 Probiert. Funktioniert nun - Spitze - Danke !!

      Aber was mit aufgefallen ist, ist dass die original Zeitstempel der CSVsim Filesystem verloren gehen.
      Dann wird die nachträgliche Zuordnung der Flüge zu den CSV-Files schwer.
      In dem 2. Reiter "Flugdaten Archiv" steht ja nicht der Original-Dateiname.
      Was sagt uns dort die rechte Spalte "ID"?
      Hi,

      das mit den Zeitstempeln war mir noch nicht aufgefallen - im MTP Protokoll habe ich das Attribut aber auch nicht gefunden. Das kann man aber manuell korrigieren -> auf die ToDoliste :)

      Die Spalte ID ist die eindeutige Zuordung des Originallogfiles zur importierten Datei über einen Hashwert. Selbst wenn man z.B. Telemetry_0040.csv zu Telemetry_8888.csv umbenennt, erkennt der Importer am Hashwert das er die Datei schon mal importiert hat.
      Die ID ist im Prinzip die digitale DNA der Originaldatei auf den Inhalt bezogen ;)

      Danke für die Info ;)
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hallo zusammen,
      bei dem Wetter habe ich mich auch mal als Neuling mit dieser super Visualisierung der Flüge beschäftigt. Wirklich eine ideale Arbeit dieses Programm.
      Gibt es auch eine Möglichkeit zu erkennen, ob es Fehlermeldungen gegeben hat, z.B. die allseits bekannten Kompassfehler?
      Ich finde leider keine Beschreibung, wie man die Daten genau auswertet.
      LG Eddy
    • markusb68 schrieb:

      ok. Ich denke die version ist soweit stabil. Oder?
      kann ein normaler nutzer was mit der id anfangen? Oder wäre es besser hier den original dateinamen anzuzeigen?
      Was macht denn das eingabefeld unten links im flugdaten archiv eigentlich?

      Gruß

      Markus
      Die ID ist für den User eher uninteressant, die kann man wohl verstecken und statt dessen den Originaldateinamen anzeigen ( ist ja im Datensatz vorhanden ) - also auf die Liste damit :)

      Mir sind noch ein paar Kleinigkeiten beim testen aufgefallen und noch ein größeres Problem wenn man z.B. eine ST10 und eine ST16 oder ST24 besitzt, Da würden evtl. gespeicherte Logs
      überschrieben ( nicht die Playerfiles ) ergo muss das Tool noch "Multifunken" tauglich gemacht werden ;)
      Das Problem mit dem Dateidatum beim Import habe ich ganz elegant gelöst: die Dateien bekommen alle den original Zeitstempel zurück, ganz gleich aus welcher Quelle sie stammen,
      Fehler korrigiert, 10x kopiert,verschoben oder sonst wie übertragen wurden ;)

      @Trialeddy

      Eine genaue Analyse kannst Du mit dem Tool von H-Elsner vornehmen, Der Player stört sich nicht an Kompassfehlern und zeigt diese höchstens durch eine Kursabweichung im Dashboard-Kompass an.

      Gruß
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Du

      markusb68 schrieb:

      O.K.

      Bei mir tut sich aber nichts.
      Wenn ich dort z. B. eine Stadt (oder den Anfang einer Stadt) eingebe wird das Feld rot, aber (raus) gefiltert wird nichts. Ich sehe immer noch alle Flüge in der Liste.

      Gruß

      Markus
      Du wirst zum Obertester befördert ;)
      Die kürzlich erfolgte Erweitungen mit den Ortsangaben berücktsichtig die Suche z.Z. noch nicht :)
      Er sucht nur in den sichtbaren Feldern der Tabelle und springt dann zum Datensatz - wenn man nach Ortsdaten suchen will, muss ich das Teil noch erweitern -> auf die Liste damit ;)
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheToolman ()

    • Noch kurz was in eignener Sache: die Erkennung der ST16 funktioniert sehr gut und zuverlässig. Für die Erweiterung auf ST24 ( vemutlich gleiche ID wie die ST16 ) und ST10 brauche ich noch Eure Hilfe.

      Besitzer einer ST10 oder ST24 können mir die benötigten Daten auf einfache Art und Weise liefern:

      Bitte ladet Euch das Progrämmchen aus dem Anhang herrunter, entpackt es, schließt die ST10 oder ST24 an den PC an und klickt dann auf den Button "Liste aller mobile Geräte".

      Da sollte dann Eure Funke gelistet werden:
      10.01.png

      Markiert die Zeile mit der erkannten Funke, kopiert den Text und postet mit diese hier oder per PN mit dem kurzen Zusatz um welche STxx es sich denn handelt - Danke.


      Gruß
      Hans
      Dateien
      • MTP_Scan.zip

        (434,7 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Danke Euch !

      die ST10 meldet sich also mit "ST10+" VID/PID als MTP Device.

      Bei den ST16 scheint es immer "ANZHEN4_MRD7_W" mit den schon bekannten VID/PID zu sein.
      Ich tippe mal das die ST24 sich auch wie die ST16 im Gerätemanger zeigt. Wäre aber schön wenn das noch jemand verifizeren könnte ;)

      Gruß
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • @h-elsner

      könntest Du noch bitte nachschauen wie der Ordner der Flightlogs auf der ST10 heisst ? ist das auch ganz einfach "Flightlog" im internen Speicher ?
      Ich würde nur ungern den nach den CSV auf der Funke suchen ( lahm ) , sondern den Ordner wie auf der ST16 direkt ansprechen.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Bei der ST10 werden nur die FlightLogs abgespeichert, wenn eine SD-Karte eingelegt ist. Man sieht auch nur die SD-karte als Speichermedium, nicht die ST10 selbst (es sei denn, man hat Debugging Mode eingestellt - das lass ich aber lieber mal). Das Verzeichnis im root der SD-Karte heißt "FlightLog". Darunter sind die bekannten Unterverzeichnisse. Unter der ST10 ist ein Pseudoverzeichnis SD Card. Das ganze sieht dann im Explorer so aus: "Dieser PC\ST10+\SD Card\FlightLog" oder zur Telemetrie: "Dieser PC\ST10+\SD Card\FlightLog\Telemetry".
      ST10_explorer.png

      Ich kann allerding mit normalen Programmfunktionen nicht auf dises Filesystem zugreifen. Ich hole mir die daten immer erst auf den PC per Move.
      FileOpen Dialog - da sagt er "Invalid File Handle"
      DirectoryEdit - zeigt die ST10 gar nicht erst an.
      Ich denke mal da fehlt das MTP gedöhns in den Standard-Dialogen.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • @h-elsner

      danke für die Infos. Windows greift bei den neuen Androidgeräten nur über MTP auf diese zu. MTP ist ein vollkommen objektorientiertes Protokoll. Es gibt keinen Zugriff auf das Dateisystem der Funke im eigentlichen Sinne. Über MTP erhält man nur Objekte auf die man dann mittels Streams ( keine Filestreams ) zugreifen kann um diese auf den Rechner zu kopieren. Wenn man Zugriff auf eine Datei haben möchte, dann hangelt man sich z.B. auf den Internen Speicher durch eine Reihe von Objekten : Interner Speicher = s10001, holt sich die ObjektID für den Ordner Flightlog = o241 dann wieder die ID von Unterordner, dann von den Dateien, dann erzeugt man einen Stream mit Pointer auf das Dateiobjekt und den schreibt man dann wieder "ganz normal" ins Windows. Da die Dateien dort ohne jegliche Zeitinfo ankommen, bekommen diese den aktuellen Zeitstempel. Die Datei Zeitstempel muss man dann auch wieder manuell korrigieren. MTP hat im Grunde nur Nachteile wenn es ums Dateihandling geht, hat aber den Vorteil das die Androidgeräte nicht mehr in den Wechseldatenträgermodus schalten müssen und ganz normal weiterbetrieben werden können.

      Bin mal gespannt wie das mit dem Zugriff auf die ST10 funktionieren wird, testen kann ich das nicht wirklich ;)
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hier gibt es eine Testversion speziell für die ST10 Besitzer.

      Entpackt den Player einfach in ein separates Verzeichnis und schleißt nach dem Start die ST10 an den PC an.

      Die ST10 Funke sollte erkannt werden und der Player nach einem Namen für die Funke fragen. Danach sollte
      der Import automatisch starten. Wenn nicht, schaltet bitte das Debuglog ein und postet mir die Zeilen die mit Getxxxx anfangen und in etwa
      so aussehen:
      GetDeviceID : \\?\usb#vid_1e68&pid_1061&mi_00#6&b435dc4&0&0000#{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33} - Begin: 22:43:58.080 - End: 22:43:58.081 - Duration: 1 ms
      GetSubfolder ID for s20001 oE4B - Begin: 22:44:03.018 - End: 22:44:03.018 - Duration: 0 ms
      GetDatafolder ID for s10001 o36 - Begin: 22:44:03.039 - End: 22:44:03.039 - Duration: 0 ms
      GetDatafolder ID for s20001 oE1A - Begin: 22:44:03.048 - End: 22:44:03.048 - Duration: 0 ms

      Sollte die ST10 erkannt werden und der Import laufen, löscht Ihr nochmal alle Unterverzeichnisse und startet den Player bei angeschlossener ST10 neu.
      Jetzt sollte die Funke mit dem vorher eingegebenen Namen erkannt werden und der Import erneut startet.

      "Funkt" alles, reicht es ein kurzes " Es klappt" zu posten, wenn nicht brauche ich die Zeilen aus dem Debuglog.

      ST16 Eigner können gerne auch testen ;) Die ST16 sollte auf jeden Fall ohne Probleme erkannt werden und die Dateien auf den Rechner importiert werden - mit Korrektur des Zeitstempels ;)

      Danke!

      Testversion im Anhang ;)
      Dateien
      • MyYuneePlayer.ZIP

        (2,76 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)