Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Entwicklung Yuneec Flightlog Player

    • Entwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      der RC4 steht zum Download bereit. Es gibt wieder einige größere Veränderungen "unter der Haube" die wieder das Leeren des Programmverzeichnisses benötigen - dank Massenimport ist das aber kein Ding.
      Löscht bitte die alte Version inkl. Unterverzeichnisse und legt die heruntergeladene Version in das leere Verzeichnis. Nach dem ersten Start importiert ihr eure Logs und dann läuft auch schon wieder alles.

      Neuerungen:
      - neben GPX werden nun auch die Formate KML und KMZ ( letztere ist nur eine Containerversion - also gepacktes KML Format ) gleich beim Import von Logfiles erstellt. Mit diesem Format lässt sich in Google Earth
      auch ein Höhenprofil des Flugs aufrufen.
      - Der Importfilter lässt jetzt auch den Import von Flügen OHNE GPS zu - es müssen lediglich valide GPS Koordinaten aufgezeichnet worden sein.
      - Für die Routendarstellung kann unter Settings/Einstellungen angegeben werden ob die Route lokal auf der Karte gezeichnet werden soll, oder ob Google das per Upload des GPX Files erledigen soll.
      Bei großen Dateien ist der Upload etwas schneller als die lokale Ausgabe da hier die Karte nur einmal neu gezeichnet wird. Beim lokalen Zeichen entsteht eine kurze Animation der Route.
      - die minimale Bildschirmgröße beträgt nun 1350 x 760 Pixel ( bei 100% Skalierung ) und sollte damit auch auf Laptops mit dieser Auflösung darstellbar und bedienbar sein.
      - nach jedem Import bzw. nach einem Sammelimport erscheint ein kleines Statusfenster welches einen Importbericht mit dem Status jeder Datei anzeigt.
      - Logs einer frühen Firmwareversion des H enthalten einen Fehler in der ersten Zeile, dieser wird automatisch auch im original Logfile korrigiert.


      Ashampoo_Snap_2016.11.27_12h03m05s_008_MyYuneec Fligthlog Player V-0-9-47 Build 70.pngAshampoo_Snap_2016.11.27_11h42m41s_007_.png

      Download des RC4


      Viel Spaß beim testen und abspielen eurer Logs - Fehlermeldungen, Wünsche und sonstige Anregungen bitte hier im Thread posten. Logs die Fehler verursachen bitte per Mail oder PN an mich weiterleiten.


      Gruß
      Hans


      Hinweis:
      Wie sich im Laufe der Entwicklung herausgestellt hat, benötigt das Programm zur Darstellung der Flugroute und des Koptertrackings eine vollständige und aktuelle Installation des Microsoft Internet Explorers.
      Einige Standartfunktionen der Google Maps API benötigen die Scriptingcomponeten des IE. Sollten in der Google Maps Darstellung Scriptfehler auftauchen, so überprüft bitte die Installation des IE.
      Ich habe das Programm auf fast 10 verschiedenen Rechnern geprüft ( alle mit normaler Standartinstallation des IE ) und auf keinem traten Scriptfehler auf. Selbst unter W2008 R2 Terminalserver gab es keine
      Fehler mit dem Scriting.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hallo Hans,

      Suppi. Danke für den RC4.
      Ich habe noch eine Anmerkung zum Import im RC4.
      Ich habe das Verzeichnis ausgewählt und dann in der Liste die Datei ...56 angeklickt.
      Nun mit Shift auf die Datei 58 geklickt. Nun sind die letzten drei in der Liste angewählt.
      Jetzt auf "Dateiimport starten" geklickt und er importiert.
      Aber nur die erste Datei (56), die beiden zuletzt ausgewählten leider nicht.
      Siehe Screenshot.

      Und: Er merkt er sich den Import Ordner zwar in der INI (IMPORTDIR=), aber man muss jedes mal (nach Neustart des Programms) auf "Importverzeichnis wählen" klicken und mit OK wieder aus dem Dialog raus gehen, bevor die Import Liste die Telemetry-Files anzeigt.

      Gruß

      Markus
      Dateien
      • import_RC4.jpg

        (531,95 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Hans,

      hier geht es um die Darstellung der Höhe im Google-Earth.

      Du exportierst in KML mit "<altitudeMode>relativeToGround</altitudeMode>".
      Dann zeichnet Earth den FLightpath relativ zum Boden.

      Ich bin am Sonntag über einen Abhang am Albtrauf geflogen.
      Schau die mal bitte den Screenshot an. Die Rote Linie ist dein Export.
      Die Lila Linie ist die von mir gepatchte Datei.
      Du siehst, der Kreis im Log verläuft waagerecht, im Roten Path dagegen fällt er mit der Bodenhöhe fälschlicherweise ab, wenn sich die Bodenhöhe ändert.

      Das Problem ist: Im KML muss auch die Starthöhe stehen. Z.B. "<gx:altitudeOffset>800</gx:altitudeOffset>"
      Kannst du die aus den Telemetry-Daten auslesen, oder muß man die erst aus den Geodaten für den Startpunkt ermitteln?
      Letzteres ist sicher sehr ungenau.

      Schau mal hier: https://developers.google.com/kml/documentation/kmlreference
      Die Namespace URI muss dazu auch geändert werden.

      Ich schicke dir die KMLs und die Telemetry als PM.

      Gruß

      Markus
      Dateien
      • GE.jpg

        (199,03 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke! Hab's bekommen. Um offline zu bleiben und keine Webdienste nutzen zu müssen, versuche ich mal, die absolute Höhe aus den GPS-Daten der Groundstation zu nehmen, also aus der zur Telemetrie passenden Datei "RemoteGPS_xxxxx.csv" so vorhanden. Wenn diese nicht vorhanden oder unbrauchbar ist, bleibt alles so, wie es ist (also relativeToGround). Wenn da eine Höhe lesbar ist, wird diese als Basis genommen und die Höhe absolut dargestellt. Dabei nehme ich in Kauf, dass das etwas ungenau ist, aber das ist die Höhenmessung sowieso. Mal sehen, wie sich das bewährt.


      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • Danke fürs Feedback.

      die Google Referenz zu den KML kannte ich noch nicht, mir war nur OpenGIS bekannt. Die Anpassung sollte machbar sein, muss nur mal schauen woher die Starthöhe über N.N, kommen soll.
      Die Google API liefert ja einiges, nur kommt man an vieles nicht auf Anhieb ran. Für einige Sachen braucht man zwingend einen API Key von Google.



      Der Importer kann im Moment nur "Eine" oder "Alle" - die Markierung mehrer Zeilen habe ich noch nicht berücksichtigt - ist aber kein Ding.
      Das er sich nur den Pfad zum Verzeichnis merkt war so beabsichtigt. Wenn er beim Start das Verzeichnis mit den Logs jedes mal analysiert dauert das ja eine gewisse Zeit.
      Ich denke das mache ich einstellbar mit einer Checkbox, dann kann das jeder selbst entscheiden :)
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hallo Hans,

      danke für die info.
      HE hat eine Gute Idee (gerade über deinem Post), und zwar die Höhe aus dem Log der Funke zu nehmen.
      Das bringt mich auf eine ganz andere Idee:
      Es wäre Klasse wenn beide Logs (Copter und Funke) zusammen importiert werden würden und man beide Bewegungspfade (inkl. offline Mathe für Deltas Geschwindigkeit, Abstand, etc.) hätte.

      Sicher - Ne menge Arbeit....

      Noche ein Punkt. Was geht aus den Fehlerflags hervor. Kann man das evtl. noch weiter analysieren?

      Hintergrund:
      Ich hatte gestern einige CAM Aussetzer (nur noch Standbild) WIFI war i.m.h.o OK. Ich war beim abriss maximal 100m vom H entfernt
      Die kam auch nicht von alleine wieder. Musste landen und Copter und Funke aus und wieder einschalten.
      Vielleicht kommt man ja so drauf woran es liegt.

      Gruß

      Markus
    • Errorflags ist bitweise belegt:

      ERROR_FLAG_AIRPORT_WARNING = 128
      ERROR_FLAG_FLYAWAY_CHECKER_WARNING = 64
      ERROR_FLAG_COMPASS_CALIBRATION_WARNING = 32
      ERROR_FLAG_HIGH_TEMPERATURE_WARNING = 16
      ERROR_FLAG_COMPLETE_MOTOR_ESC_FAILURE = 8
      ERROR_FLAG_MOTOR_FAILSAFE_MODE = 4
      ERROR_FLAG_VOLTAGE_WARNING2 = 2
      ERROR_FLAG_VOLTAGE_WARNING1 = 1

      Telemetrie enthält allerdings nur Daten, die vom Kopter (nicht der Kamera) an die Groundstation gesendet werden. Die sagen nix über die RTSP / WLAN-Verbindung zur Videoübertragung aus. Ich weiß nicht, ob Android irgendwo log-Daten über die WLAN-Connections ablegt, aber das ist auf jeden Fall nicht Teil der Flight-Logs.

      Gruß HE

      PS.: Einige Ergebnisse meiner Untersuchungen und Tests (mit Q500) sind hier im Anhang (am Ende):
      Q500log2kml.pdf
    • Die Fehlerflags analysiert Helmuts Programm schon sehr gut. Da plane ich für den Player auch keine Erweiterung in diesem Bereich da das mit q500log2kml sehr gut geht, und ich den Player keinesfalls als Konkurrenzprogramm positionieren möchte.
      So hat jeder sein "Steckenpferd" ;)
      Den Bewegungspfad aus der Funke wiederzugeben sehe ich jetzt nicht als Problem - alle benötigten Daten sind ja im GPS Log vorhanden. Die Pfade lassen sich sogar verschiedenfarbig auf die Karte pinseln. Das geht mit der Clusterfunktion der Google API. Die muss ich mir mal genauer ansehen ;)
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Ich werde heute Abend mal eine Zwischenversion online stellen die im KML Export die absolute Höhe berücksichtigt.
      Die Daten werden über die Google API abgefragt. Musste dazu extra einen API Key beantragen da diese Funktion
      ohne Key kein Ergebnis liefert. Die Onlineabfrage geht sehr schnell so das beim Import keine Verzögerungen auftreten.

      Ich habe das mit den Logs die mir zur Verfügung stehen getestet und auch eine Überraschung erlebt: ich fliege recht oft in einem renaturierten Bergbaugebiet und habe festgestellt das an einigen Stellen Google uralte Daten liefert und dann der Copter
      unteridisch fliegt :D

      KeinHang.png
      Das Gelände ist in wirklichkeit topfeben und keine Hanglage ( war es aber vor etwa 4 Jahren noch ).

      Nimmt man in solchen Gebieten die Daten aus der Funke, stimmen die Daten auch nicht, da dann in Maps der Start- und Landepunkt ( in meinem Fall zu hoch ) auch auf der falschen Höhe liegt.

      Funke.png

      In der RelativeToGround Darstellung passen die Daten dann wieder und in "natürlichen" Fluggebieten passiert sowas nicht, da dort auch ältere Googledaten der Realität entsprechen.

      Ich denke, ich werde die Daten gleich zweimal exportieren, einmal "RelativeToGround" und einmal "Absolut" :)

      Gruß
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Die "Zwischenversion" zum testen des KML Exports ist online :)

      MyYuneec FLPRC4 – Google Drive


      Wie schon geschrieben gibt es bei den Google Maps Daten durchaus "ältere" Datenstände die NICHT das Gelände so wiedergeben wie man es vor Ort vorfindet. Daher exportiert der Player gleich zwei KML Versionen.
      Einmal mit den absoluten Höhenangaben und einmal relativ zum Grund.

      Damit man die Daten in Google Earth besser vergleichen kann, sind die Flugrouten unterschiedlich eingefärbt.

      Ashampoo_Snap_2016.11.30_19h01m50s_004_.pngAshampoo_Snap_2016.11.30_19h02m45s_005_.png

      Die Version könnt ihr einfach zur "offiziellen" Version ins Verzeichnis legen und dort starten. Ihr müsst allerdings den Importer einmal laufen lassen damit die neuen KLM/KMZ Dateien erstellt werden.

      Viel Spaß beim Testen.

      Gruß
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hallo Hans,

      super, Klasse. Vielen Dank.
      Wie willst du es in der "offiziellen" Version lösen? Evtl. eine Checkbox in den Einstellungen für Absolut/Relative2Ground?
      Oder willst du immer 2 Files exportieren?

      Kann es sein dass das Hauptfenster nicht mehr im Vollbild-Mode läuft?
      Wenn ich den "Maximieren" Knopf drücke wird es nur 1334x872 px groß.

      Gruß

      Markus
    • Das Windowsevent "maximieren" wird bei größenbegrenzten Fenstern ein bissel doof umgesetzt - wenn Du das Fenster unten mit der Maus einmal aufziehst geht das anschließend wieder. Ich werde das Event abfangen und die Größe manuell setzten wenn man auf Maximieren klickt ;) .. manche Sachen "muss man selber machen lassen" :D - an der Stelle danke für den Hinweis.

      Der Doppelexport dauert auch nicht großartig länger wie ein einzelner da die Daten da schon aufbereitet sind. Es wird halt nur der doppelte Speicher auf der Festplatte belegt,aber so groß sind die Dateien ja auch wieder nicht ;)
      Ich werde da wohl eine Checkbox anbieten, so das jeder das selbst bestimmen kann :)
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • TheToolman schrieb:

      wenn Du das Fenster unten mit der Maus einmal aufziehst geht das anschließend wieder.
      Hallo Hans,

      ich kann manuell (an der unteren Kante oder unten-rechts in der Ecke), egal ob "Maximiert" oder nicht das Fenster nicht größer ziehen als 1556x948 px (bei 125% DPI Scaling der Anzeige in WIN10).
      Bei 100% DPI Scaling sind es max. 1342x880 px.
      Ich hab hier "nur" full HD 1920x1080, und hab ne Menge Platz auf dem Screen :rolleyes:

      VLG

      Markus
    • 1342x880 ist Max. ;)

      Das kommt daher das sich die anlogen Anzeigen nicht beliebig skalieren lassen und es bei einer größeren Darstellung " riesige freie Flächen" geben würde, die das Layout zerbröseln - deshalb die feste Größe des Fensters.

      Beim CCC ist das etwas anders - dort sitzen die Elemente die nicht skalierbar sind fest auf einem rechts angedockten Panel, und beim maximieren wird die gesamte Auflösung genutzt.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)