Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Entwicklung Yuneec Flightlog Player

    • Entwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit dem Firefox hat es leider nichts zu tun. Die Google API wird über die Delphi TWebBrowser Componente angesprochen und da steckt immer der IE hinter. Wenn, dann würde es was bringen den Cache des IE nebst Verlauf mal zu leeren.
      Vor allem ist die Routine die die GPX Files erstellt und hochlädt immer noch die erste Version. Ich hatte zuerst die Vermutung das es mit dem lokal im OS gesetzten Dezimaltrennzeichen zu tun hat, ' .' oder ', ' aber das
      kann es im Grunde nicht sein da die Anwendung intern nur mit '.' als Trennzeichen arbeitet.
      Irgendwas passiert beim, oder nach dem Upload des Files ... wenn sich das Problem aber nicht weiter einkreisen lässt ( im Debugger wäre es schon zu sehen - aber bei mir tritt es auf keinen einzigen Rechner auf ) nehme ich die Routinen aus dem CCC Editor. Es ist zwar etwas aufwändiger die Polylines lokal zu zeichnen als es "Google in einem Rutsch machen" zu lassen, aber dann ist das Problem gelöst ;)
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Ja, stimmt, das hattest du ja schon erklärt, dass IE benutzt wird. Also IE Cache leeren...
      Gut zu hören, dass du das in Delphi machst. Wo hast du denn da die schönen Anzeigekomponenten her, für den Kompass und die Messanzeigen?
      Früher hab ich auch Delphi genommen, bin aber jetzt auf Lazarus umgestiegen. Da können wir ja ganze Routinen für die Telemetrieauswertung sharen....

      Gruß HE
    • Hi,

      die ganzen Komponenten und Anzeigen stehen mir dienstlich zur Verfügung und ich kann diese privat für nicht kommerzielle Anwendungen nutzen ;)
      Die Instrumente sind von Abakus VCL und wirklich gut. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Lazarus umzusteigen, aber ich hatte bislang
      keine große Lust auf die Arbeit die damit zusammenhängt, zumal ich dienstlich bei Delphi bleiben muss.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hab mir Abacus mal angesehen. Da sind wirklich schöne Sachen dabei.
      Für Lazarus gibt es Eye-Candy Controls - Free Pascal wiki
      Das muss ich mir bei Gelegenheit mal installieren.

      Dass du Delphi benutzt, ist da ja klar, würde ich auch so machen. Ich bin ja nur Amateur und pfriemle mir mein Zeugs zu Hause zusammen. Da war dann Lazarus angesagt, als Delphi nix Kostenloses mehr rausgerückt hat. Turbo Delphi war ja die letzte Ausgabe - das benutzte ich noch, um alte Projekte zu pflegen.

      Schöne Programme für den H hast du geschrieben.

      Gruß HE
    • @h-elsner

      Danke,

      die Progrämmchen sind ja noch recht frisch aus dem Compiler, wäre schon etwas seltsam wenn die gleich auf jedem Rechner rund laufen würden.

      Ich habe jetzt mal den Upload des GPX Files rausgeschmissen und zeichne die Linien gleich auf der Karte. Das klappt sogar schneller als der GPX Upload
      zu Goolgle :)
      Die verdichteten Koordinaten - es wird nur gezeichnet wenn der Copter sich auch bewegt hat (war mit den GPX Files auch schon so ) - habe ich in das Playerdatenfile gepackt.
      Leider wieder mal eine Dateiformatänderung :evil: die bedingt das alles neu importiert werden muss.

      Dein Tool q500log2kml war mir jedenfalls eine große Hilfe beim analysieren der Daten die für den Player relevant sind. Ich nutze es selber wenn mal tiefer in meine Logs eintauchen will.
      Da hast Du auch einiges an Recherche und Tests hinter Dir. Solche erweiterten Analysefunktionen plane ich für den Player aber nicht, der soll einfach nur den Flug grafisch darstellen und
      die Route dazu ausgeben. Mann muss das Rad nicht zweimal erfinden und Konkurrenz im Freewarebereich ist ganz und gar nicht mein Ding. :)

      Werde morgen noch mal drüber schauen und dann das Update online stellen ;)
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheToolman ()

    • reiter schrieb:

      Wäre vielleicht noch ne Idee mit der Geschwindigkeit ... Hans
      Aber Hut ab vor deiner Leistung ...

      Respekt
      Ist notiert :)

      es gibt zwar die große analoge Anzeige, aber so eine kleine digitale lässt sich sicher noch unterbringen ;)
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • hi Toolman,
      habe Dir die GPX Files noch mal gesendet. Irgendwie hat das gestern nicht geklappt, hatte eine Fehlermeldung, das die Daten nicht überstellt werden konnten heute Morgen. Ich denke, dass es jetzt geklappt hat. Das leeren des Caches sowohl im IE als auch im Firefox hat keine Besserung gebracht. Wenn alles nicht klappt, dann werde ich einfach damit leben, dass halt keine Linien des Fluges gezeichnet werden. Der Copter bewegt sich ja trotzdem in der Anzeige.
      Leider habe ich aber auch das Problem des Scriptfehlers auch im CCC Editor. Kommt auch immer, wenn ich auch nur das Bild in GoogleMaps Zoome. Ist sehr nervig. Ich verwende auch noch den "CCC editor for typhoon H - by Eric EMMANUEL", da habe ich das Problem der Scriptfehler komischer Weise nicht. :?: Aber das Erstellen in Deinem CCC-Editor funktioniert und speichern und wiedereinladen klappt auch. Den Flug muß ich erst probieren. Gehe ich recht in der Annahme, dass der Rote Pfeil an Deiner Copter Darstellung anzeigt wo Vorne ist? Kann man eigentlich den Copter auch mittels der Pfeilrichtung drehen? Wenn ja wo? Hab ich noch nicht herausgefunden.
      Gruß Wolfram
    • @wolf_51

      ich schaue mir die Files heute Abend an und hoffe etwas zu finden.

      Den Online CCC Editor von Eric kann man schlecht vergleichen - da läuft fast alles im hintergrund auf dem Webserver ab und es gibt eine ganz andere API zu Google Maps als in Delphi.


      Im CCC ist "Vorne" immer in Flugrichtung, ein drehen des Copters habe ich da nicht vorsehen da man ja den Gimbal 360° drehen kann, aber wenn das schmerzlich vermisst wird, dann lässt sich das auch einbauen ;)

      Ich habe das Dingen jetzt auf den verschiedensten Rechner ausprobiert, den Scriptfehler habe ich auf keinem Rechner bekommen :( .. das ist echt blöde, denn so ist das eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

      Ich gehe davon aus, das Du eine aktuelle Java Version auf dem Rechner hast, wenn nicht update diese mal bitte auf die aktuelle Version - obwohl das Programm selbst braucht kein lokales Java, lediglich das Scripting im
      Browser muss aktiviert sein.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheToolman ()

    • Hi,
      also ich habe jetzt die alte Java Version deinstalliert und die neueste Version installiert. Nach Neustart des Computers trotzdem keine Änderung! Immer noch der selbe Fehler. Du schreibst: "das Programm selbst braucht kein lokales Java, lediglich das Scripting im Browser muss aktiviert sein." Wo kann ich das denn in Firefox aktivieren? Hab Dir mal ein Bild von den installierten AddOns in Firefox drangehängt. Hier fällt mir auf, dass Java anscheinend vom Browser blockiert wird.
      Gruß

      WolframJava.JPG
    • Hallo Wolfram,

      mit deinem Firefox hat es leider nichts zu tun. Es wird immer der IE ( den ich zum Surfen auch nicht nutze, ich surfe mit FireFox oder Opera ) im Hintergrund genutzt.
      Ich habe heute Deine Files auf Windows 7, Windows Server 2008 R2, Windows 10 mit und ohne Java importiert und getestet - kein Scriptfehler :(
      Die GXP Files die Du mir geschickt hast, sind voll und ganz IO, da sind keine Fehler zu erkennen.
      Schaue biete mal in die Erweiterten Einstellung des IE und stelle das mal so ein wie ich es markiert habe ( sollte eigentlich Standard sein ).
      Noch ein Punkt wäre ein Scriptblocker oder der Virenschutz der da reingrätscht.

      Lade Dir hier noch mal den RC1 runter RC3Test – Google Drive

      Würde mich zwar etwas wundern wenn der wirklich fehlerfrei rennt da die Uploadroutine die gleiche ist. Weil sich aber drumherum einiges geändert hat wäre es durchaus möglich.
      Dateien
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hi,
      wenn es kommt, dann aber Richtig!
      Nach dem ich den IE neu installiert habe funktionierte alles. Ich konnte im CCC-Editor auch die Roten Verbindungslinien zwischen den Wegpunkten sehen und keine Fehlermeldung mehr. Ich konnte den Payer aufrufen und auch dort wurden mir der Flugweg angezeigt und ich war einfach nur Happy!
      CCC-Editor.JPGGeschafft.JPG
      Beim nächsten Start des Flightlogplayers kam dann diese Fehlermeldung und er läßt sich nicht mehr Starten. Auch nach dem ich in 3x neu heruntergeladen habe kam bei jedem Start diese Fehlermeldung:
      Startcrash.JPGStartcrash_1.JPG
      Den CCC-Editor kann ich aber ohne Probleme jedesmal Starten und damit Arbeiten.
      Es ist zum Verrückt werden!
      Gruß
      Wolfram
    • Hast Du die "offizielle" Version aus meiner Sig oder das spezielle RC3 Build für dich genommen? Bei der speziellen Version wird der Dezimaltrenner sprichwörtlich mit dem Holzhammer gesetzt. Das kann u.U. diese Zugriffsverletzung generieren.

      Lösche bitte die Anwendung komplett incl. Unterverzeichnisse und nimm nur die Version aus meiner Signatur und nicht den RC3 aus den "Problempostings". Dann noch einmal alles neu Importieren und es sollte alles laufen ( hoffe ich ).

      Die API setzt allem Anschein nach doch eine vollständige Installation des IE vorraus ( konnte zwar in der Beschreibung nichts derartiges finden, scheint aber fakt zu sein ).
      Ich stelle heute Abend mal ein Update Online, da wurden einige Fehler und Kleinigkeiten geändert. So kann man auch zwischen GPX Upload und lokalem Zeichnen der Route wählen ( letzters ist ganz lustig animiert );

      Ich hoffe, dass die Problemchen damit so langsam aussortiert sind und ich mich um Features und Wünsche kümmern kann ( was mir eindeutig mehr Spaß macht als Fehler zu suchen :D ;) )

      Gruß
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hi sabbern ,
      wir haben es geschafft!!! Das war ja eine schwere Geburt! hail Habe wie Du geschrieben hast das ganze komplett gelöscht und dann von Deiner Seite neu geladen. Habe mehr als 10x das Programm neu gestartet und es gab KEINE Fehlermeldungen mehr und alles tut was soll (muß). Ich möchte mich hiermit bei Dir nochmals für Deine Unendliche Geduld und Hilfe bedanken. Warum es jetzt nach der Neuinstalation des IE nun funktioniert aber vor dem Trable auch funktioniert hat versteht wahrscheinlich nur der Herr über Bits und Byts, ich nicht!
      Es funkt nun beides, der CCC-Editor und der Flightlogplayer wie sie sollen. Bin schon gespannt auf Deine neue Version.
      Nochmals vielen Dank! kaffetrinken
      Gruß
      Wolfram
    • Danke für die Rückmeldung :)

      Puhh... das war echt eine schwere Geburt aber letztlich haben wir auch eine wichtige Systemvoraussetzung ausfindig machen können. Der IE muss vollständig und korrekt installiert sein.

      Komme heute leider nicht dazu das Update online zu stellen, aber morgen kann ich da noch mal drüber schauen und es hochladen.

      Die spezielle Version habe ich gleich wieder aus Googledrive gelöscht, die war eher ein quick and dirty Fix zum testen und bei Dir gleich wieder einen anderen Fehler verursachte.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hallo Hans,

      nachdem ich einige Zeit hier mitgelesen habe habe ich mich gestern mal dazu entschlossen den Flightlog Player zu installieren.
      Leider hab ich nur noch ein Notebook mit der max. Auflösung von 1366 x 768 und somit kann ich das Programm nicht ganz auf dem Bildschirm sehen und auch nicht bedienen. Gibt es eine Überlegung das man das Fenster verkleinern kann? Ich habs mir heute auf der Arbeit auf dem PC installiert und bin total begeistert. Würde es aber natürlich gerne zu Hause benutzen.

      Des weiteren habe ich irgendwo hier mal gelesen, das es eine Bedienungsanleitung bzw. Erklärung für die einzelnen Felder (Daten)
      geben würde oder kommen sollte. Hab aber leider nichts gefunden? Gibt es da was oder wird es da was geben???

      Vielen Dank im voraus und ein dickes Lob für deine Leistung

      Gruß André
    • Hi,

      das mit der Fenstergröße ist in der Tat ein Problem - die analogen Anzeigen sind sehr schlecht skalierbar was eine minimale Fenstergröße vorgibt. Allerdings sind die anderen Programmkomponenten problemlos anpassbar.
      1366 x 768 als minimale Fenstergröße wären sicher machbar ;)


      Eine Bedienungsanleitung wird auch noch kommen sowie wir aus der Testphase des Programms raus sind. Ich habe in den letzten Tagen recht viele Logs und auch Wünsche erhalten die ich zur Zeit umsetzte.
      So werden jetzt auch die Formate KML und KMZ gleich beim Import eines Logs exportiert und stehen zur Nutzung in z.B. Google Earth zur Verfügung. Ältere Logs einer frühen Firmwareversion des H haben einen Formatfehler
      in der ersten Zeile ( da fehlt das EOL-Zeichen ) - dieser wird jetzt automatisch (auch im Ursprungslog ) korrigiert. Flüge die OHNE GPS geflogen wurden, können jetzt auch importiert werden sofern sie gültige Koordinaten enthalten.

      Am Sonntag werde ich den Player in der dann überarbeiteten Version online stellen. Danach werde ich mich ein paar Tage dem CCC Editor widmen wo es auch noch ein paar Baustellen gibt ;)

      Danke auch an alle die mir Logs zur Fehlersuche zur Verfügung gestellt haben - das hilft enorm bei der Fehlersuche bzw, beim verbessern des Programms.

      Liebe Grüße
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hallo Hans,

      Vielen Dank für deine Antwort und ich denke mal im Namen von allen hier, auch vielen Dank für deine tolle Arbeit, und sollten wir uns mal treffen (habe gesehen du kommst aus Alsdorf bei Aachen?) dann spendiere ich dir auch 1-2 Bier

      Danke und Gruß André