Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Entwicklung Yuneec Flightlog Player

    • Entwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Hans,

      ich hätte den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag.

      1. Das importieren ist irgendwie doppelt gemoppelt, da fänd ich es gut, wenn ich eine Logdatei öffne, diese danach direkt einschauen zu können und nicht noch einmal ins Archiv kopieren zu müssen, vielleicht habe ich aber auch noch nicht die richtige Reihenfolge gefunden.
      2. Weiterhin würde ich mir wünschen, mittels dem Schieberegler direkt an eine Position springen zu können, es werden zwar die verschiedenen Werte an dieser Position angezeigt, jedoch beginnt ein Ablauf immer von vorn.
      3. Die Schrift auf den Button verschwimmt bei mir, das wird dem 3D Effekt geschuldet sein, vielleicht kann man dies als Klarschrift anzeigen lassen
      4. Eine deutsche Version würde ich bevorzugen, hier müssten nur einige Worte abgeändert werden.
      5. Eine flüssigere Darstellung der Bewegung fände ich angenehmer, momentan werden die Daten genommen wie sie sind und "Haken" dann in der Darstellung.


      Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps und Anregungen geben, diese sind natürlich nur dem persönlichen Empfinden entsprungen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Danke Thomas für das Testen und die Anregungen.

      Die "Logfile Öffnen "Funktion öffnet die Logs nur in einem 1:1 Lesemodus - mehr passiert an der Stelle nicht - hier werden alle Logs, auch welche ohne GPS Flüge geöffnet.

      Der Player selbst benötigt die Importfunktion da hier die Daten Zeile für Zeile auf plausiblität geprüft werden ( bei einem Akkuwechsel steht da auch schon mal Müll drin und der Copter fliegt über dem Atlantik )
      Ein importiertes Log sollte sofort abspielbar sein, da es direkt in den Player geladen wird.
      Ein Ruckeln war mir bei meinen Logs nicht so aufgefallen, wenn Du mir ein Log welches bei Dir ruckelt zumailen könntest ( wird vertraulich behandelt ) kann ich das besser untersuchen - einfach im "About" Fenster auf den Maillink klicken.
      und das Log in die Mail einfügen.
      Das mit dem Schieberegler steht schon auf meiner ToDo Liste :)
      Eine deutsche Version ist angedacht, ggf. Deutsch/Englisch umschaltbar.

      Button Beschriftung : verwendest Du eine skalierte Windowsdarstellung ? wenn ja, muss ich das noch testen, möglicherweise habe ich da etwas in der DPI Abfrage nicht beachtet golly

      LG
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • h-elsner schrieb:

      Hallo Hans,

      möchtest du auch FlightLog Files vom Kuh500 oder Blade 350QX ausprobieren? Ich könnte ein kleines Set zusammenstellen. Format ist identisch zum YTH.

      Gruß HE
      Ja gerne,

      ich kann immer nur mit meinen "selbstgeflogegen" Logs testen, von daher wäre es nicht schlecht einfach mal andere Logs zu haben und je länger die zurückgelegten Strecken sind, umso besser sind sie. 10 Mitunen auf der Stelle hoovern nutzt mir da nichts. Wie gesagt, Standorte oder Flugzonen so interessieren mich nicht und werden vertraulich behandelt.

      Gruß
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hi,
      an meinem Laptop (acer) ist das Bild unten etwas abgeschnitten. Die Button´s der untersten Reihe sind kaum zu sehen. Habe versucht das Bild etwas zu verkleinern, damit ich den kompletten Bildschirm sehen kann. Leider will das nicht funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit das Bild an den Bildschirm anzupassen? Wenn es vieleicht später eine Deutsche Version geben sollte bin ich ganz Zufrieden. Ich bin dafür, dass Du gerne für Deine Leistung eine Freiwillige Spende bekommen solltest und zwar von jedem der Dein Programm nutzt. Ich meine solch eine Leistung sollte man schon honorieren können.
      Gruß
      Wolfram
    • Was mir beim ausprobieren noch aufgefallen ist:
      Wenn man sich die Flugstrecke in Google ansieht und dann beim nächsten Flightlog sich auch die Flugstrecke zeigen lässt, dann Überlagert sich die Flugstrecke mit der vorhergehenden. Wenn man sich dann mehre Flightlogs ansieht dann wird dies ein ziemliches "Fadenmuster". Gibt es noch keine Möglichkeit die vorhergehnde Flugstrecke aus Google zu löschen. Sie ist eigentlich nur weg, wenn man das Programm neu startet. Aber dann geht es wieder von vorne los, dass sich die Flugstrecken überlagern. Oder habe ich irgendwo was übersehen?
      Gruß
      Wolfram
    • Danke für den Hinweis :thumbup:

      das mit den sich überlagernden Flugstrecken ist ein echter Bug - da muss ich die Ansicht beim laden eines neuen Logs zurücksetzen.

      Das Auflösungsproblem bei Monitor mit nicht ganz so hoher Auflösung ist bekannt, leider sind die analogen Anzeigen kaum zu skalieren.

      Ich muss mal schauen ob ich die Fenstergröße noch etwas reduzieren kann damit es auch noch auf einen 1280x800 Bildschirm passt.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hi,
      Danke für Deine schnelle Antwort. Also, die Auflösung bei meinem Bildschirm ist auf 1920 x 1080 (höchste Stufe) eingestellt. Eigentlich müsste es ja passen, aber es ist wie gesagt unten etwas abgeschnitten, so dass ich ganz schwer an die unteren Button´s komme. Ist es nicht Möglich, das Fenster skalierbar zu machen? Hab keine Ahnung, bin kein Programmierer.
      Gruß
      Wolfram
    • Hi,
      hier muß ich passen. Wo kann ich denn sehen, ob ich die 125% Bildschirmdarstellung verwende. Ich verwende Windows 7 und da wird mir in der Systemsteuerung meine Auflösung für den 1. Bildschirm (das Laptop) als 1920 x 1080 angegeben und für den 2. Bildschirm (ich verwende für Adobe Premiere und Photoshop 2 Bildschirme) als 1680 x 1050 angegeben. Ah, jetzt habe ich es entdeckt, unter " Anzeige anpassen" ist die 125% eingestellt. Werde es jetzt mal mit der Einstellung 100% probieren. Melde mich dann nochmal.
      Gruß
      Wolfram
    • Ja, Du hast Recht. Wenn ich die Schriftgröße auf 100% Reduziere, dann passt das auch mit Deinem Fenster. Allerdings, läßt sich die Fenstergröße nicht auf den Bildschirm anpassen und es werden dann auch die Menüs in anderen Programmen mit der Schriftgröße ziemlich klein dargestellt. Das war auch der Grund, warum ich damals die Schriftgröße auf 125% eingestellt hatte. War schon zulange her, so dass ich dies schon wieder vergessen hatte, aber Dank Deines Tips bin ich wieder drauf gestoßen. Allerdings kann ich das Fenster mit der Flugbahndarstellung auf meinen zweiten Bildschirm verschieben und dort läßt sich dieses Fenster auch in der Größe skalieren. Vieleicht klappt das ja mit Deiner Anpassung und ich kann die 125% beibehalten. Wenn nicht, dann ist das auch kein "Beinbruch".
      Gruß
      Wolfram
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Weiterhin würde ich mir wünschen, mittels dem Schieberegler direkt an eine Position springen zu können, es werden zwar die verschiedenen Werte an dieser Position angezeigt, jedoch beginnt ein Ablauf immer von vorn.
      Thomas, dass es nicht jedes mal von Vorne anfängt, finde ich auch Wichtig.
      Helfen kann man sich aber auch gut, wenn man auf den Pfeil unten rechts klickt und fest hebt, dann läuft das Bild weiter.
      tt.PNG
    • Am Wochenende kommt ein Update in dem die schon bekannten Bugs beseitigt wurden :whistling: u.a. das Schiebereglerproblem, überlagern von Flugstrecken, das Fenster wurde etwas kleiner,
      die Zeiger Dämpfung wurde geändert.. und ein paar andere Kleinigkeiten unter "Haube".
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Der MyYuneec Flightlog Player RC2 steht zum testen bereit rauchen

      Zum Download geht es hier lang kaffetrinken

      Neben den Bugsfixes der gemeldeten Fehler gibt es einige Neuerungen die allerdings auch einen Nachteil haben - mit dem RC1 importierte Flightlogs werden, bedingt durch ein neues Dateiformat, nicht mehr erkannt.
      Dafür geht der Import deutlich schneller und es ist beim Abspielen keine weitere Typenumwandlung wie bei den CSV Formaten mehr nötig.
      Am einfachsten löscht ihr den Flightlog Player RC1 nebst Unterverzeichnissen und legt dann die heruntergeladene neue Version ins Verzeichnis. Der Rest läuft dann wie gehabt.

      Unterstützt werden dank mir zugeschickter Logs jetzt neben dem Typhoon H auch der Q500 und der Blade 350QX ( Danke an H-Elsner für die Logs ) - die Unterscheidung funktioniert automatisch.

      Im Programm kann zwischen "Metrisch" und "Imperial" bei den Maßeinheiten gewechselt werden - entsprechend werden die Anzeigen angepasst.

      MyYuneec Fligthlog Player V-0-7-11 Build 43.pngTracking.pngMetrics.png

      Importer.pngFlightlogviewer.pngDebugmode.png


      Viel Spaß beim testen und wie gehabt Fehler und Wünsche einfach hier im Thread melden.

      Sollte etwas nicht so laufen wie gewünscht, bitte ich euch mir das Log welches die Probleme verursacht, per PN zuzusenden.
      Ansonsten ist die Fehlersuche wie in eine Glaskugel zu schauen, man sieht alles und nichts :rolleyes:

      Der Flightlog Planner steht im Grunde auch schon bereit, aber ohne Probeflug gebe ich den noch nicht frei.
      Hoffen wir also auf gutes Flugwetter popcorn

      LG
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hi TheToolman,
      bin Begeistert von Deinem Update. Meine Flightlog´s funktionieren alle mit der neuen Version. Das Bild ist nun für die Auflösung 1920 x 1080 auch angepasst.
      Mit dem "Fadenmuster" in Google klappt es jetzt auch. Es wird nun ohne Überlagerung neu Aufgebaut, wenn man den Flightlog wechselt. Für meine Begriffe konnte ich keinen Fehler mehr entdecken. Daumen Hoch :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
      Es bleibt nur noch zu Wünschen, dass wenn Du mal die Zeit findest das ganze auch in Deutsch zu bringen. Vieleicht für nicht so versierte einmal eine Erklärung was die ganzen Auswertungstools aufzeigen. Und was ich mir noch wünschen würde wäre vieleicht, dass in dem Fenster in dem die Darstellung der Volt´s und Höhenmessung gezeigt wird, vieleicht eine dünner Balken mitläuft, damit man feststellen kann wo genau man sich befindet.
      Alle Achtung vor Deiner Leistung!
      Gruß
      Wolfram
    • Danke für das Feedback :thumbup:

      Die zweisprachige Version Deutsch/Englisch entsteht gerade durch fleißiges getippe auf der Tastatur - kommt dann mit dem RC3 popcorn

      Ich habe schon einige Wünsche telefonisch entgegengenommen, den Positionsbalken nehme ich gleich mal mit auf die Liste gamer
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hallo,

      ich weis nicht, ob nur ich diesen Fehler habe, aber ich bekomme einen Javafehler und keine Route angezeigt, in der letzten Version hat das aber noch funktioniert.
      javafehler.jpg

      Übrigens:
      • Zeiger finde ich jetzt angenehmer
      • Gute Umsetzung des Flugmodus
      • ich hab das Gefühl, dass die Bewegungen der Zeiger und des künstlichen Horizontes flüssiger übergehen
      • Import sieht aus, als obs schneller geht, zumindest glaub ich das, hab das jetzt erst paar mal probiert
      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hi,
      Fehler.png

      Genau die selbe Fehlermeldung bekomme ich nun auch. Das letzte mal funktionierte das alles Einwandfrei mit der neuen Version. Nun habe ich neue Flightlogs geladen, und seitdem Funktioniert die Anzeige mit Google Maps nicht mehr. Die Fehlermeldung kommt, so bald man sich die Route Anzeigen lassen möchte.
      Noch ein Fehler den ich plötzlich feststellen musste:
      Gruß Wolfram
    • Noch ein Fehler der mir Aufgefallen ist:
      Importer.JPG

      Es fehlen mir beim Import die Telemetriedaten 00001 und 00002 die nicht mitimportiert werden (?). Lassen sich auch nicht Einzeln laden. Sowie der Log 00003, der nicht in den Flightlogplayer importiert wird. Obwohl der Importbalken wie bei den anderen einen Import anzeigt wird der Log nicht auf "Yes" gesetzt und damit auch nicht in den Player übernommen.
      Gruß
      Wolfram