Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Entwicklung Yuneec Flightlog Player

    • Entwicklung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und, der Filter findet jetzt auch die (erste) Adresse. Klasse.

      Aber wie springe ich zum nächsten Fund, wenn z. B. nach Berlin gefiltert wird und es mehrere Flights in "Berlin" gibt?
      Oder kannst du die Flugliste filtern, so dass nur noch die Flüge angezeigt werden in denen dann z.B. "Berlin" vorkommt?

      Und NEIN, ich brauche kein Regex - "Scherz"

      lol :evil: crazy
    • markusb68 schrieb:

      Hallo Hans,

      ST16: Es klappt (immer noch).

      Eine Frage:
      Die Entfernung zum Startpunkt, sollte die nicht die Kopterentfernung zum Startpunkt sein?
      Ich denke das hier ist der Pilot <-> Startpunkt:


      Gruß

      Markus

      PS. Vielen Dank nochmal zum Fixen des Mode 3 !!!
      Danke für die Rückmeldung !

      Das mit der Entfernung muss ich selber mal im Code nachsehen :) :D .. manche Werte programmiere ich da rein, weil ich irgendwann gedacht habe: "DAS" könnte auch interessant sein :whistling: :saint:

      Es ist die Entfernung zwischen dem Punkt wo der Pilot beim Start des Copters stand, und dem Punkt an dem er sich aktuell befindet ;)

      Die Entfernung des Copters zum Startpunkt wird ja permanent im Dashboard angezeigt. Allerdings hat die Funke es nicht so mit genauen GPS Werten, die schwanken da schon mal auf der 4. Dezimalstelle was eine Positionsabweichnung von rund 11 Metern auf der Latitude und rund 7 Meter auf der Longitude bedeutet. Das GPS im Copter ist da deutlich präziser.

      Zum Thema "Suche", ich muss mal schauen wie sich ein Filter da ohne riesen Aufwand realisieren lässt ;)

      Gruß
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheToolman ()

    • Und es klappt auch mit der ST10+. Beim ersten Start fragte er nach Controller Name. Warum müssen das mindestens 6 zeichen sein? Ich hätte ST10+ eingegeben und das sind 5. Klar kann man noch irgendwelchen Senf dahinter schreiben, aber warum?
      Aber egal, der automatische Import läuft.

      Beim nächsten Start sagt er allerdings wieder, dass er neuen Kontroller gefunden hat und will einen namen. Scheinbar merkt er sich den nicht.

      Gruß HE
    • Hallo Hans,

      Wenn der FL-Player läuft zerschießt es meine Word und Excel Makros. Hab lange nach dem "Fehler"gesucht.
      Verstellst du zur Laufzeit die Zahlenformate (Dezimal- und Tausender-Trenner) global in den Windows Systemeinstellungen?

      Nach dem Schließen des Players ist normalerweise alles wieder I.O.
      Wenn er aber abstürzt bleiben die USA-Einstellungen erhalten und man muss das in Intl.cpl korrigieren.

      Kannst du das nicht intern lösen?
      Wäre praktischer als es global zu manipulieren. Dann hätten andere Programme auch keine Probleme, wenn der Player läuft.

      Gruß

      Markus
    • h-elsner schrieb:

      Und es klappt auch mit der ST10+. Beim ersten Start fragte er nach Controller Name. Warum müssen das mindestens 6 zeichen sein? Ich hätte ST10+ eingegeben und das sind 5. Klar kann man noch irgendwelchen Senf dahinter schreiben, aber warum?
      Aber egal, der automatische Import läuft.

      Beim nächsten Start sagt er allerdings wieder, dass er neuen Kontroller gefunden hat und will einen namen. Scheinbar merkt er sich den nicht.

      Gruß HE
      Danke für die Info - das mit den 6 Zeichen wollte ich auch noch ändern, hatte ich in der Vorabversion aber noch nicht berücksichtig.

      Kannst Du mir bitte die paar Getxxxx Zeilen aus dem Debuglog posten ?

      markusb68 schrieb:

      Hallo Hans,

      Wenn der FL-Player läuft zerschießt es meine Word und Excel Makros. Hab lange nach dem "Fehler"gesucht.
      Verstellst du zur Laufzeit die Zahlenformate (Dezimal- und Tausender-Trenner) global in den Windows Systemeinstellungen?

      Nach dem Schließen des Players ist normalerweise alles wieder I.O.
      Wenn er aber abstürzt bleiben die USA-Einstellungen erhalten und man muss das in Intl.cpl korrigieren.

      Kannst du das nicht intern lösen?
      Wäre praktischer als es global zu manipulieren. Dann hätten andere Programme auch keine Probleme, wenn der Player läuft.

      Gruß

      Markus
      Das mit dem Dezimaltrenner sollte nur in der Debugversion und den Specialbuilds global gesetzt werden - bei der offiziellen Variante sollte es nicht der Fall sein.
      Ich überprüfe das jetzt aber auf jeden Fall noch mal.

      Gruß
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • 1. Versuch - Player läuft bereits, ST10+ wird an USB angesteckt (default-Namen übernommen):


      MyYuneec Fligthlogplayer Debuglog
      Building Mainpage & Dashboard - Begin: 18:47:44.513 - End: 18:47:44.671 - Duration: 158 ms
      Detecting RC - Begin: 18:47:51.770 - End: 18:47:51.775 - Duration: 5 ms
      GetDeviceID : - Begin: 18:47:51.770 - End: 18:47:51.775 - Duration: 5 ms
      MTP Detectingduration: - Begin: 18:47:51.770 - End: 18:47:51.776 - Duration: 6 ms
      Detecting RC - Begin: 18:47:57.484 - End: 18:47:57.490 - Duration: 6 ms
      GetDeviceID : - Begin: 18:47:57.484 - End: 18:47:57.490 - Duration: 6 ms
      MTP Detectingduration: - Begin: 18:47:57.484 - End: 18:47:57.492 - Duration: 8 ms
      Detecting RC ST10+ - Begin: 18:47:57.596 - End: 18:47:57.599 - Duration: 3 ms
      GetDeviceID : \\?\usb#vid_1ebf&pid_4001#39461745009794#{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33} - Begin: 18:47:57.596 - End: 18:47:57.599 - Duration: 3 ms
      GetSubfolder ID for s10001 o6B9 - Begin: 18:48:01.695 - End: 18:48:01.695 - Duration: 0 ms
      LogFiles on ST16-1 : 1 - Begin: 18:47:57.596 - End: 18:48:02.490 - Duration: 4894 ms
      MTP Detectingduration: - Begin: 18:47:57.596 - End: 18:48:02.707 - Duration: 5111 ms


      2. Versuch - Player läuft immer noch, ST10+ wird ab- und wieder an USB angesteckt (default-Namen übernommen):


      Detecting RC - Begin: 18:50:06.305 - End: 18:50:06.312 - Duration: 7 ms
      GetDeviceID : - Begin: 18:50:06.305 - End: 18:50:06.312 - Duration: 7 ms
      MTP Detectingduration: - Begin: 18:50:06.305 - End: 18:50:06.319 - Duration: 14 ms
      Detecting RC - Begin: 18:50:26.026 - End: 18:50:26.033 - Duration: 7 ms
      GetDeviceID : - Begin: 18:50:26.026 - End: 18:50:26.033 - Duration: 7 ms
      MTP Detectingduration: - Begin: 18:50:26.026 - End: 18:50:26.034 - Duration: 8 ms
      Detecting RC ST10+ - Begin: 18:50:26.153 - End: 18:50:26.160 - Duration: 7 ms
      GetDeviceID : \\?\usb#vid_1ebf&pid_4001#39461745009794#{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33} - Begin: 18:50:26.153 - End: 18:50:26.160 - Duration: 7 ms
      GetSubfolder ID for s10001 o6B9 - Begin: 18:50:29.546 - End: 18:50:29.546 - Duration: 0 ms
      LogFiles on ST16-2 : 1 - Begin: 18:50:26.153 - End: 18:50:30.337 - Duration: 4184 ms
      MTP Detectingduration: - Begin: 18:50:26.153 - End: 18:50:30.468 - Duration: 4315 ms



      2. Versuch - Player geschlossen und wieder geöffnet, ST10+ blieb an USB angesteckt (default-Namen übernommen):
      MyYuneec Fligthlogplayer Debuglog
      Building Mainpage & Dashboard - Begin: 18:52:46.770 - End: 18:52:46.969 - Duration: 199 ms
      Detecting RC ST10+ - Begin: 18:52:54.081 - End: 18:52:54.092 - Duration: 11 ms
      GetDeviceID : \\?\usb#vid_1ebf&pid_4001#39461745009794#{6ac27878-a6fa-4155-ba85-f98f491d4f33} - Begin: 18:52:54.081 - End: 18:52:54.092 - Duration: 11 ms
      GetSubfolder ID for s10001 o6B9 - Begin: 18:52:56.133 - End: 18:52:56.133 - Duration: 0 ms
      LogFiles on ST16-3 : 1 - Begin: 18:52:54.081 - End: 18:52:56.221 - Duration: 2140 ms
      MTP Detectingduration: - Begin: 18:52:54.081 - End: 18:52:56.353 - Duration: 2272 ms


      Er zählt die default-Namen hoch.

      Gruß HE
    • Hi,

      danke für das Log, Ich habe auch schon das Problem erkannt.
      Die Datenträger bekommen auf der ST16 die ID s10001 für den internen Speicher, und s20001 für die SD Karte.
      Die ST10+ vergibt die s10001 aber für die SD Karte.

      LG
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hier noch mal eine Testversion ;)

      - das ST10 "Neuerkennungsproblem" sollte jetzt behoben sein ( kann es leider nicht selbst testen ).
      - globale Behandlung des Dezimaltrenners ab jetzt in keinen Build mehr vorhanden.
      - Korrektur der Wegstreckenberechnung des Copters ( doppelter Wert wurde angezeigt )
      - 6 Zeichenlänge beim Funkennamen auf 4 reduziert.

      .. einfach wie bei der letzten Testversion in ein separates Verzeichnis entpacken und starten ;)

      Danke fürs testen ;)
      Gruß
      Hans

      Testversion im Anhang.
      Dateien
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hallo Hans,

      ich bin soeben mal geflogen und habe nun nochmal Daten importiert.

      Ich habe in den Einstellungen aber einen anderen Pfad voreingestellt.
      In der INI steht bei mir nun:
      "IMPORTDIR=C:\Users\GrBurkeM\Documents\Dropbox\Privat\Yuneec\FlightLog"
      Somit sollten auf allen PCs die CSVs über die Dropbox synchronisiert sein.

      Beim automatischen Import, direkt von der ST16 ist mir nun aufgefallen,
      dass er die CSVs und Ordner immer in einem Unterordner, ausgehend vom Programmpfad ablegt.

      Z.B. hier: .\LogFileImport\ST16-1\Telemetry\

      Der hat aber leider nichts mit dem voreingestellten Pfad zu tun:

      Zwischenablage-1.jpg

      Könntest du evtl den Pfad für die Auto-Import Dateien aus IMPORTDIR und "Name Der Funke" aufbauen?

      Also do in etwa:
      %IMPORTDIR%\ST16-1\Telemetry\

      Der Pfad für den Standardimport (manueller Import) könnte dann so sein:
      %IMPORTDIR%\FlightLog\Telemetry\


      Gruß


      Markus
    • @markusb68

      .. ist notiert ;) .. zur Dropbox - die Synchronisation selbiger sollte man beim Import von Daten abschalten - > die Box lockt beim Indexen die Dateien ganz kurz was zu Schreib- oder Lesefehlern des Importers führen kann. Das ist aber kein spezifisches Problem des Players sondern eines des Dropboxindexers - wenn man z.B. Programprojekte in der Dropbox kompiliert passiert das gleiche ;)

      Nochmal etwas zur Entfernungsberechnung :cursing:

      In manchen Logs fliegt der Copter größerer Wegstrecken als es in Wirklichkeit der Fall ist. In einigen Fällen wird sogar mehr als die doppelte Wegstrecke angezeigt.
      Eine Kontrolle der Logs mit H-Elsners Log2KMZ zeigt das gleiche Phänomen - auch hier wird ein ein viel zu großer Wert für die Flugstrecke errechnet.
      Die Berechnungsgrundlage ist in beiden Programmen gleich - es wird jeweils die Strecke zwischen den einzelnen Wegpunkten berechnet und addiert.
      Beide Programme nutzen im Grunde eine Standardroutine aus dem Geodatenbereich die auch korrekte Ergebnisse liefert.

      Die Ergebnisse können aber nur so gut sein wie die Daten die von der Funke und Copter geliefert werden!

      Nun kommen wir zur tollen Firmware des Copters und/oder der Funke - die schreibt mit der neuen Firmware bei jedem Wechsel der Frequenzen ziemlich viel GPS Müll in die Logs.

      Was dann passiert ist auf dem Video zu sehen: es werden zurückliegende, alte GPS Daten zu einen Zeitpunkt ins Log geschrieben an dem der Copter eigentlich kontinuierlich weiter fliegt.
      Der Copter springt urplötzlich zurück. So geht das bei fast jedem Wechsel zwischen 2,4 und 5 Ghz. Da diese "Sprünge" als Wegpunkte gelten, gehen diese auch in die Entfernungsberechnung
      ein, und erhöhen so die Flugstrecke um diese nicht real geflogene Strecke.



      Wenn man sich das mit log2kmz anschaut sieht man den Frequenzwechsel ganz gut, weil er im 5GHz Betrieb immer den Signalpegel 0 ins Log schreibt.
      Ashampoo_Snap_2017.01.15_20h49m23s_003_.png

      Dann reicht es einen Blick auf die Abfolge von Latitude und Longitude zu werfen und man sieht das dort "GPS Müll" ins Log geschrieben wird und daher keine korrekten Entfernungsdaten errechnet werden können.

      Bei den älteren Firmwareversionen ohne die Frequenz-Redundanz sind die Logs absolut sauber was die GPS Daten angeht und dort entspricht dann auch die errechnete Wegstrecke dem real zurückgelegten Weg.

      Was nun ? auf eine saubere Firmware von Yuneec warten, oder eine Fehlerkorrektur programmieren ?

      Ich hoffe das der "Müll" nur durch den Frequenzwechsel zustande kommt und nur die Logs fehlerhaft sind - wenn der Flightcontroller des Copters wirklich mit solchen Daten rechnen muss, dann wundere ich mich das nicht noch mehr TH das Weite suchen !


      So, hier noch ein Video mit 5GHz "Fehlerkorrektur"



      Damit ist die Entfernung korrekt, leider "hüpft" der Copter mehr weil nur noch korrekte Wegpunkte berücksichtigt werden.

      .. man man, können die Chinesen nicht mal vernünftige Daten liefern ? ;)
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von TheToolman ()

    • Was man sich nicht alles aus dem "Kopf drücken>" muss weil die Chinesen beim Switch zwischen 5 und 2,4 GHz GPS Mist in die Logs schreiben :D

      In der ursprünglichen Version sah das ganze so aus:
      Ashampoo_Snap_2017.01.16_09h25m25s_005_.png

      Diagramm mit einem Ausrutscher, aber wirren Entfernungsangaben - bei normaler Betrachtung fällt einem da eher nichts auf.

      Mein erster Entwurf war so angelegt die fehlerhaften Zeilen einfach zu unterdrücken - das Ergebnis war ein stark hüpfender Copter in Trackingansicht, aber fast korrekte Werte bei der Flugentfernung.
      Nur sah das im Diagramm auch beschissen aus :
      Ashampoo_Snap_2017.01.16_08h49m58s_002_.png

      Die kleineren Aussetzer sieht man dort nicht, aber wehe die GPS Daten machen mal einen größeren Satz auf Grund falscher Logdaten - dann stimmt das Diagramm nicht und die Entfernungsberechnung bringt wieder falsche Werte.

      Das muss anders gehen :)
      Findet der Importer fehlerhafte 5-2,4Ghz Switch Zeilen, nimmt er den letzten und nächsten korrekten Wert, addiert diese und nimmt den Mittelwert als synthetischen Wegpunkt an.
      Da dieser Wegpunkt nun zwischen zwei echten und korrekten Wegpunkten liegt, stimmt dann auch die Entfernungsberechnung wieder. Dann schaut das Diagramm schön aus, und im Coptertraking ist auch alles ok.

      Ashampoo_Snap_2017.01.16_08h52m47s_003_.png



      Damit entsprechen Flugentfernung und Route auch denen, welche der Copter real zurückgelegt hat.

      .. mal sehen was es beim nächsten Firmwareupdate wieder zu fixen gibt :D :D

      Gruß
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hier gibt es noch mal eine Testversion :)

      ich denke ich habe alle Anregungen berücksichtigt - @markusb68 bitte mal die neue Filterfunktion testen ;)

      Logfehler beim Umschalten zwischen dem 5 und 2,4GHz Modus wird korrigiert. Die fehlerhaften Koordinaten werden durch errechnete Ersatzwerte die der realen Flugbahn entsprechen ersetzt.
      Damit ist das Tracking stimmig und vor allem, stimmen die Entfernungen wieder.

      Die Fehlerkorrektur ist dem Umstand geschuldet das die Firmware bei fast jedem Frequenzwechsel falsche GPS Daten ins Log schreibt - Yuneec bitte fixen :evil:

      Die Importordner der erkannten Funken werden im Standardimportordner erstellt.

      Einfach wieder munter drauflos testen - Danke.
      Dateien
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Danke ;)

      ich werde im Laufe der Woche noch mal selber wie ein "Anwender" testen und zum Wochenende wieder eine "offizielle" Version bringen.

      Dann geht es an die "Baustelle" CCC Flightplaner - habe da in der Zwischenzeit genügend Infos und Daten erhalten um die Ungereimtheiten betreffend der Kamerasteuerung zu beseitigen.
      Zum anderen sollen da ja auch noch nachträglich Wegpunkte einzufügen sein und solche "Kleinigkeiten" ;)

      Gruß
      Hans
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Tja,

      die Veröffentlichung der "offiziellen" Version wird noch etwas dauern ;) Ich hatte da so eine Idee den Flugreport um ein Flugtagebuch/Flugnachweis zu erweitern.
      Der Flugreport enthält ja schon mehr Flugdatendaten als erforderlich. Daher kann man den gut als Basis nutzen. Ich werde die Daten entsprechend erweitern
      so das man die Angaben um die des Piloten, Flugwetters, Grund und Bemerkungen sowie sonstige Vorfälle erweitern kann und dann einen Bericht zum ausdrucken und
      abheften erhält. Damit wären dann zumindest die rein privaten Flieger mehr als sauber was einen möglichen geforderten Nachweis zu Flügen angeht.
      Ich werde das so gestalten, das man bis auf das Flugwetter und mögliche Bemerkungen nichts manuell eingeben muss.
      Theoretisch wäre es möglich auf das Fluggebiet bezogenen historische Wetterdaten ( bis zu einem Jahr zurück) online zu beziehen. Leider ist das bei einer
      kostenlosen Software nicht realisierbar, da ein solches Abo bei den Wetterdienstanbietern bei 900$ im Jahr anfängt. So lassen sich die Anbieter auch nicht darauf
      ein, Freeware Softwareprojekte zu unterstützen die keinen kommerziellen Hintergrund haben :(
      Die paar Angaben zum Wetter am Flugtag müssen daher manuell gemacht werden.

      Die letzte Version hier aus dem Thread steht daher als "offizielle" Version unter dem bekannten Link ( in meiner Sig ) bereit.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheToolman ()