Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Realsense wird nicht erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • spline schrieb:

      Garantie schon.
      Nun, ich hab grad einen weissen Vogel bestellt.
      Falls jemand den H möchte ... 1300 € und die Gummipuffer am Gimbal selbst montieren ( werden mitgeliefert)
      Tut mir leid dass du mit dem H Probleme hast, aber die würden sich sicher einfach beheben lassen resp durch Yuneec in Garantie behoben. Schade dass du diesem richtig tollen Kopter keine Chance mehr geben magst.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Man muss aber zugeben, die "Probleme" sind in verschiedensten Foren bei Yuneec wesentlich mehr, als bei DJI.
      Für ängstliche Anfänger ist dies schon ziemlich polarisierend.
      ... und genau diese durch Foren erzeugte, vorbelastende Unsicherheit und mein erstes Erlebnis mit der Yuneec Drohne, deprimieren das "Zufriedenheitsergebnis".

      Immerhin hatte ich in den ersten beiden Flügen eine nicht näher analysierte Unsteuerbarkeit in ca. 300m Entfernung (RTH ging gottseidank). Beim Abfliegen von CCC Points flog sie zwischen 2. und 3. Punkt ca. 15m seitlicher, als die Ursprungsroute (dabei verlor ich die Spitzen eines Rotorblattes beim Rasieren einer Tanne, ich war ja der Meinung mit Realsense kann das nicht passieren) und beim selbstverschuldetem Landecrash in 30cm Höhe in einen Weidezaun, verlor ich gleich 2 Aufhängungen des Gimbals.
      Jetzt hab ich erst mal diese Gummi´s bestellt, dann darf ich alles verpacken, zur Post fahren, die Drohne wegschicken und auf eine Garantiereparatur wegen dem Realsense warten.

      Irgendwie sind mir das zu viele Punkte (beeinflussende Vorbelastung, bestätigende eigene Erfahrungen und sich trennen müssen durch Garantiefall).
      So habe ich jetzt in der Zwangspause die Möglichkeit mal DJI zu Testen.
      Ich halte nichts von Markentreue und bin auch nicht bereit für "Fanboy gehabe" DJI vs. Yuneec. Ich will nur das Beste für mein Geld und keine Kompromisse, denn die muss ich schon täglich bei unserem Kantinenesssen machen ;)
    • Hallo spline,

      Beim durchlesen Deiner Beträge ist mir etwas aufgefallen, was ich auch für andere gern anspreche.
      Ich vermute, das eines der "Ergebnisse/Ereignisse" aufgrund fehlenden Wissens geschehen/passiert ist.

      Jetzt aber zum Kern:
      Ja, Du hast einen Typhoon H mit RealSense.
      Ja, RealSense erkennt Objekte und umfliegt diese auch.
      Aber nur im FollowMe/WatchMe Modus umfliegt er Objekte. Im Angle-Mode hält er an bzw. Umfliegt diese nur sehr sehr langsam.
      In den "Advanced Modi", also POI, Orbit, CCC und Jouney ist RealSense nicht aktiv.
      Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass steht so auch in der Bedienungsanleitung.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hier möchte respektive muss ich gleich mal ein anderes Thema ansprechen welches mir schon länger auf der Zunge liegt... die Manuals zum Typhoon Ha. Ich kann gut verstehen dass viele Typhoon Ha Benutzer aufgrund der vielen Funktionen des Hexakopters überfordert sind und nicht jede kennen. Das geht sogar mir noch teilweise so, obwohl ich den Kopter mittlerweile seit Juni besitze und seither oft geflogen bin. Leider sind die Manuals in dieser Beziehung nicht unbedingt vorbildlich gehalten, sprich viele Funktionen und sogar Komponenten sind gar nicht dokumentiert. Ich geb's zu, ich habe mir die zum RS Modell mitgelieferten Handbücher nicht angeschaut, aber zumindest in der Online Version welche immer noch der V1.0 entspricht finde ich keine einzige Silbe über das RealSense Modul und seine Funktionen. Dasselbe gilt für die LED Codes, welche immer noch nicht vollständig erfasst sind. Es ist zum Beispiel immer noch nirgends dokumentiert was das sporadisch auftretende weisse Blinken im Smart oder Angle Mode bedeutet. Klar, ich weiss das mittlerweile... obwohl, die einen sagen es hätte mit Glonass zu tun während andere behaupten es würde darüber Auskunft geben dass ein bestimmte Anzahl Satelliten für einen bestimmten Modus gefunden worden sind. Das sind so Sachen die ich nicht so recht begreifen kann oder will, schliesslich ist der Kopter mittlerweile seit ein paar Monaten auf dem Markt. Nochmal, ich "liebe" meine beiden Typhoon Ha... mehr denn je. Aber das sind so Sachen welche mir die Haare zu Berge stehen lassen. Und selbst wenn irgendwas von den hier von mir erwähnten Themen in den mitgelieferten Manuals steht so hat in meinen Augen IMMER die Online Version die aktuellste zu sein. Schliesslich lade ich mir neue Firmware auch online über das offizielle Portal herunter und lasse sie mir nicht auf einer 3,5″-Diskette zusenden. Darum meine dringende Bitte an Yuneec an dieser Stelle... passt bitte endlich mal eure Manuals auf den aktuellen Stand des Kopters und der Funke an.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • wenn wir schon dabei sind ein Resümee zu ziehen,

      im vorliegenden Fall schildert er ja, dass er Fehlermeldungen VOR dem Start gleich nach dem einschalten hat, dass das RS nicht erkannt wird...
      Ja und dann fliegt der arme Kerl in die Tanne...

      das zeigt doch, dass zwischen Werbung, Image etc. und dem realen Fliegen schon ein gravierender Unterschied ist.

      Den Leuten wird vorgegaukelt, dass alles von selbst geht, immer funktioniert, und wenns dann mal nicht so ist, kommt der human factor dazu...

      hier in diesem Fall hilft es zwar nicht mehr, aber vielleicht für Künftige:

      Bei Fehlermeldung ->EINFACH NICHT FLIEGEN pleasantry
      viele Grüße
      Boernie
    • spline schrieb:

      Im CCC Modus geht keine Kollisionserkennung?
      Dann ist ein Crash ja vorprogrammiert.
      Wie in meinem Fall, wo der Kopter sich nicht an die Route hielt.
      Dazu muss man aber sagen (und natürlich auch erst wissen) dass der Ha im CCC Modus keine direkte, gerade Linie fliegt zwischen den einzelnen Punkten sondern ein Kurve. Deshalb heisst das Ding auch Curved Cable Cam. Aber wie gesagt, das muss man erstmal wissen. Ob das in deinem Fall die Ursache für die Kollision war kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich nutze CCC nur in grosser Höhe resp über den Baumwipfeln, ansonsten muss man schon sehr aufpassen und ganz genau wissen wie sich der Kopter verhält resp wie er die Route genau abfliegt.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • So steht es in der Bedienungsanleitung, Pascal, aber was das in der Realität bedeutet...

      Da durfte ich auch einmal meine Erfahrungen machen, man muss viel vorsichtig ausprobieren.

      Viele Hinweise und Erklärungen fehlen einfach in der Bedienungsanleitung. Ich stehe dem CCC eher skeptisch gegenüber. Brauche es aber auch kaum.

      Wenn man die Bedienungsanleitung durchliest wird man lesen können, immer ausreichend Sicherheitsabstand zu Objekten etc., beim CCC wird erst die Route manuell in ausreichender Höhe und Abstand zu Objekten abgeflogen, dann die Punkte gespeichert, dann autonom mit Eingriffmöglichkeit abgeflogen.

      Somit ist Yuneec "aus dem Schneider".

      Ist beim abfliegen der Route z.B. das Barometer gestört, kann der Höhenunterschied zwischen der gespeicherten Route und der abgeflogenen Route mehrere Meter betragen. Das hatten wir schon einmal. Der Flug geht dann schnell auf der Kamera weiter...
      LG

      Steini
    • Kurve? Aha!
      Aber da schliesse ich mich der Meinung an, dass die Dokumentation sehr zu wünschen übrig lässt.
      Statt den paar Blättern als Anleitung, hätte yuneec auch schreiben können "bitte informieren Sie sich in einschlägigen Foren".

      Okay, nun weiss ich, dass er eigenmächtige Kurven fliegt. Nur ... ? Wo ist die Definition dieser Kurve?
      10m? 20m? Oder einmal von Rapperswil nach Zürich?
    • Steini schrieb:

      Da durfte ich auch einmal meine Erfahrungen machen, man muss viel vorsichtig ausprobieren.


      Viele Hinweise und Erklärungen fehlen einfach in der Bedienungsanleitung. Ich stehe dem CCC eher skeptisch gegenüber. Brauche es aber auch kaum.
      Da sind wir uns zu hunderprozent einig, Steini. :thumbup:

      Ich finde die CCC Funktion toll und auch sehr hilfreich, aber man muss wie gesagt ganz genau wissen wie und wo man sie einsetzt. Was ich allerdings niemals verstehen werde, und das beziehe ich jetzt absolut nicht auf den Fall von Spline, warum es immer wieder Anfänger gibt welche solche Funktionen in Extremsituationen ausprobieren ohne a) zu wissen wie sie bei einem Problem sofort eingreifen können um einen Absturz oder Schlimmeres zu verhindern und b) sofort und gleich als Erstes Spezialfunktionen ausprobieren ohne sich zuvor mit den Grundfunktionen des Kopters vertraut gemacht zu haben. Ich erinnere mich da mit Schrecken an gewisse Threads als der P4 neu erschienen ist und die Leute gleich als allererstes die Tracking Funktion sowie Obstacle Avoidance ausprobieren wollten und sich dann gewundert haben warum ihr Kopter in einen Baum, ein Auto oder gegen eine Wand geflogen ist. Das ist in etwa wie wenn ich mir eine BMW S 1000 RR kaufe und dann gleich als allererstes auf die AB fahre um die Höchstgeschwindigkeit auszuprobieren. Und sich dann wundern warum sie im Graben landen...

      Aber in Einem sind wir uns wohl alle einig... bei den Anleitungen zum Typhoon Ha besteht dringend Handlungsbedarf. grumble
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Eben wegen der fehlenden Dokumentation.
      Es steht nur CCC ist toll und wie er zu aktivieren ist.
      Was macht also ein Neuling? Ausprobieren klar!

      Oder hab ich irgendwo gelesen "CCC und andere Modi erst probieren, wenn man x Flugstunden hat"?

      Das Problem liegt also nicht an dem neugierigen Anfänger, sondern, wie so oft erwähnt an der Dokumentation.
    • Boernietiger schrieb:

      Hi @spline
      Ich weiß nicht wer sich da wo reinsteigert,

      startet mit kaputtem RS & fliegt in die Tanne und dann wars die "schlechte Dokumentation"

      ich weiß nicht...Lass es gut sein,
      ich bin raus pardon
      Nanana, das muss jetzt wirklich nicht sein. Das Eine hat mit dem Anderen absolut nichts zu tun. Die Dokumentation ist auf jeden Fall stark verbesserungswürdig, unabhängig davon was den Crash von spline's Ha verursacht hat.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hui, nochmal.
      Es ging mir nicht um den/die Crash´s
      Diese waren dumme Anfängerfehler, selbst verschuldet.
      Punkt 1: RS Modul nicht erkannt, ich flog BEWUSST ohne RS.
      Punkt 2: jedoch hatte ich ein "aha", weil ich für spätere Flüge der Meinung war, RS ginge mit CCC

      und eigentlich hat sich das Thema hier erledigt, da das RS Modul nur sporadisch ging, was deutlich zu sehen war an dem kleinen roten Licht (Laser) an dem zweiten Auge von Links vom RS Modul.