Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Darf ich das Video veröffentlichen?

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darf ich das Video veröffentlichen?

      Hallo,

      da die Sonne teilweise herauskam habe ich heute Nachmittag den Kopter bei uns ein klein wenig über die schön herbstlichen Bäume auf dem Dorfplatz (also öffentlicher Ort) fliegen lassen. Nun frage ich mich ob ich das Video auf der Facebookseite unseres Ortes veröffentlichen darf oder ob mir da Ärger drohen könnte (keine Genehmigung eingeholt?)?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Andreas
    • @Weide, wenn Du es auf der Facbookseite des Ortes veröffentlichst, dann ist es kommerziell.
      Eigentlich auch schon wenn Du es auf deinem Privaten Account veröffentlichst, da auf Facebook Webung geschalten ist.
      Das letztere machen aber viele und ob das Konzequenzen hätte, bezweifle ich.
      Auf einer kommerziellen Seite oder der Stadt würde ich ohne Genehmigung nichts machen.
      Ohne Genemigung ist es immer zu Sport- und Freizeitzwecke nie kommerziell.
    • Mir ist in dem Zusammenhang noch etwas unklar (oder sollte ich lieber sagen, klar geworden?): Wenn ich ein Video auf einer Internetplattform wie Youtube oder Facebook veröffentliche, dass ist es in dem Augenblick also kommerziell. Es dient also nicht mehr der Sport- und Freizeitgestaltung. Das bedeutet aber als Konsequenz, dass man dann auch eine Aufstiegserlaubnis benötigt, oder?

      Ich habe zum Glück eine (für Schleswig Holstein). Habe sie mir eigentlich nur zugelegt um eine gewisse Sicherheit bei Nachfragen zu haben. Dass ich sie im Prinzip zwingend benötige wenn ich etwas veröffentliche (auch z.B. hier im Forum?), hätte ich jetzt nicht gedacht (falls ich nicht völlig falsch liege).
    • Weide schrieb:

      Mir ist in dem Zusammenhang noch etwas unklar (oder sollte ich lieber sagen, klar geworden?): Wenn ich ein Video auf einer Internetplattform wie Youtube oder Facebook veröffentliche, dass ist es in dem Augenblick also kommerziell.

      Wenn du ein Video auf deinem Youtubekanal veröffentlichst ist das nicht kommerziell, es sein denn:
      Du schaltest auf deinem Youtubekanal Werbung sprich du hast dadurch eine finanzielle Einnahmen, dann ist es kommerziell.
      Und sobald es kommerziell ist, brauchst du eine Aufstiegserlaubnis.

      So mein derzeitiger Kenntnisstand.

      So, alles klar oder unklar oder nebelig oder .... ;)
    • Bernd Q schrieb:

      Weide schrieb:

      Mir ist in dem Zusammenhang noch etwas unklar (oder sollte ich lieber sagen, klar geworden?): Wenn ich ein Video auf einer Internetplattform wie Youtube oder Facebook veröffentliche, dass ist es in dem Augenblick also kommerziell.
      Wenn du ein Video auf deinem Youtubekanal veröffentlichst ist das nicht kommerziell, es sein denn:
      Du schaltest auf deinem Youtubekanal Werbung sprich du hast dadurch eine finanzielle Einnahmen, dann ist es kommerziell.
      Und sobald es kommerziell ist, brauchst du eine Aufstiegserlaubnis.

      So mein derzeitiger Kenntnisstand.

      So, alles klar oder unklar oder nebelig oder .... ;)
      Bernd das stimmt nicht ganz.

      Viele veröffentlichen Videos in denen automatisch Werbung geschaltenist.
      Wenn das der Fall ist. dann ist es kommerziell!
      Es gibt sogar Anwälte die behaupten, wenn es auf YouTube im Allgemeinengezeigt wird, ist es schon dadurch kommerziell, da YouTube Gewinnabsichten hat.
      So ganz klar ist das aber alles nicht.Ich denke aber wir sind uns einig, dass bei Millionen von solchenRechtsverbrechen, ist die Wahrscheinlichkeit hier ein Problem zu bekommen, sehr,sehr gering ist.

      Gruß
      Dirk
    • Na ja, etwas Grauzone gibt es immer.
      Ich verwende häufig Musik von Sascha Ende weil sie kostenlos und Gemafrei ist.
      Verwenden darf ich sie aber nur unter bestimmten Bedingungen z.B.
      Nennung des Titel, des Interpreten und der www Plattform.
      Natürlich mache ich das im Abspann, nur genaugenommen ist das ja dann auch Werbung.
      Grauzone eben aber Probleme hat deshalb sicher noch niemand bekommen.

      Aber ich hoffe, Andreas hat es jetzt verstanden ...

      Gruß Bernd