Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

SOS - CRASH - Copter ist weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SOS - CRASH - Copter ist weg

      Hallo liebe Copter-Kollegen

      Heute hatte wir hier im Süden ja noch mal richtig tolles Wetter. Ich also kurzerhand den Copter eingepackt und ab in eine herrliche herrlich anzuschauende im Südschwarzwald um bei dem warmen Licht noch ein Paar Herbstimpressionen einzufangen.
      Am Ziel angekommen aslo den Copter raus, Funke an, dann den Copter an und erst mal das übliche Warten--------Warten---------Warten und nach über einer Minute war dann das Bild da. Start, Flug, Foto - - - alles ohne Probleme - - - zunächst jedenfalls, bis ich an einer anderen Position flog und gerade die Kamera für das Foto ausrichtetete - - - und plötzlich und abrupt machte sich die Schwerkraft bemerkbar und der Copter raste mit 60km/h zu Boden. Freier Fall war es wohl nicht, denn das wäre wohl noch schneller.
      Das Üble an der ganzen Geschichte - völlig unwegsamen Gelände. Felsen, Stene, Geröll, Bäume und viel Unterholz und natürlich recht steile Felswände. Auch ein Bachlauf ist dort, nähmlich die Schlücht und laut dem letzten GPS-Log ist mein H genau dort runtergefallen. dance

      Laut den Log-Daten lag auch keine Unregelmässigkeit vor, was den plötzlichen schnellen Sinkflug ausgelöst haben könnte. Habe sofort beim Händler angerufen aber dort wurde ich abgewimmelt mit dem Hinweis, das KK es wünscht das sich Kunden bei Schadensfällen direkt an Yuneec Deutschland wenden. Nach meinem Rechtsverständnis ist erst mal der Händler in der Pflicht, wo ich den Copter gekauft habe.

      Also gut. Ich voller Hoffnung in KK angerufen und siehe da - - - nix Hilfe. KK hat mich verwiesen zu Yuneec Schweiz zu Modellbau Hässig Wohlen. Dort würde ich ev. auch Hilfe und auch einen neuen Copter bekommen - - - aaaber: Er braucht die Trümmer des gecrashten Copter. Dieser liegt irgendwo unerreichbar zwischen den Felsen. Ich fragte noch ganz zynisch, ob ich mir nun einen Bergsteiger arrangieren müsse der die Trümmer birgt. Er meinte nur: Ohne Abgabe der Trümmer gibt es keine Hilfe.


      Service vom "Feinsten", weiter so Yuneec pillepalle


      Kann mir hier im Forum vielleicht jemand einen Rat geben, wie mir doch noch geholfen werden kann?

      LG Ralf schweiz
      Member of SVZD
    • Das ist wohl extrem schlecht gelaufen, aber bei der Bundesbank bekommst Du auch nur Ersatz für verbrannte Geldscheine wenn Du etwas Asche mit den Silberstreifen abgeben kannst.
      Das der Yuneec Service als Beweis für den Verlust die Trümmer haben will, ist aus meiner Sicht eher normal. In so einer Situation wird sich sicher nicht nur Yuneec querstellen.

      Ich glaube den Kletterer zum bergen der Trümmer oder andere (Video) Beweise das der Copter wirklich unerreichbar ist, wirst Du brauchen wenn Du über Yuneec einen neuen Copter bekommen
      willst.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hallo Ralf,
      sorry und mein Mitgefühl, Sch..., klingt schon nach Absturz nach Stromausfall?
      Du hast ja die logfiles? Was sagen die denn genau?

      Wegen Yuneec, ist doch aber klar - ohne irgendwelchen Beweis - ob Trümmer oder Video oder irgendwas, wird dir kaum einer was freiwillig ersetzen, das ist doch überall so...
      viele Grüße
      Boernie
    • Boernietiger schrieb:

      Wegen Yuneec, ist doch aber klar - ohne irgendwelchen Beweis - ob Trümmer oder Video oder irgendwas, wird dir kaum einer was freiwillig ersetzen, das ist doch überall so...
      Ja ist mir schon irgendwie klar das die sich querstellen. Meiner Auffassung nach steht aber eher erst mal der Händler in Regresspflicht und dann erst der Hersteller.
      Die Logfiles sagen nach meinem bescheidenen Talent bei Auswerten nichts auffälliges. Eines ist mir aufgefallen: Während der letzten Sekunden stand der Kanal 0 im negativen Bereich ohne mein Zutun.
      Member of SVZD
    • Also rein vom logischen her würde ich als Unternehmer wenn ich Yuneec wäre auch erst einmal der minimalste Beweis sehen wollen, weil sonst so scheiße wie das jetzt klingen mag ja jeder kommen könnte.

      Ich überlege gerade obs noch andere Möglichkeiten gibt aber im Zweifel muss du wahrscheinlich doch die alte Outdoor Ausrüstung anlegen und dich durchkämpfen wenn irgendwie möglich. Wenn ich in deiner Nähe wäre würde ich ja meine Hilfe anbieten, weil ich auf solche Abenteuer stehe aber leider zu weit weg.

      Dir auf jeden Fall noch viel ERfolg beim weiteren Vorgehen
    • Fritz schrieb:

      Wieso ohne Trümmer nichts möglich?
      Hier war doch neulich einer, der seinen Kopter in der Ostsee versenkt hat und hat auch kostenlosen Ersatz bekommen hat.

      Mal so - mal so? Oder wie?
      Da hatte Yuneec wohl noch gute Laune und wenig Reklamationen hmm Wenn man mit den Logs zweifelsfrei beweisen kann das es ein technisches Problem war, dann "kann" Yuneec wohl so kulant sein und den Verlust ersetzen. Da es sich bei Kulanz um eine freiwillige Leistung handelt, kann es auch "Mal so - mal so" laufen :whistling:
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hi Ralf

      Das tut mir echt leid für dich. Hoffe dass doch noch alles in deinem Sinne geregelt wird. Aber wahrscheinlich wirst du wirklich nicht um einen Bergungsversuch rumkommen. Falls das nicht geht kannst du eventuell Fotos von der Absturzstelle machen? Oder mit einem anderen Kopter die Stelle filmen? Ich kann deinen Frust verstehen, aber irgendwo halt trotzdem auch ein bisschen Yuneec resp den Händler. Es handelt sich hier wahrscheinlich wirklich um einen Spezial- oder Grenzfall, trotzdem drücke ich dir beide Daumen dass du deinen resp einen neuen Kopter zurück erhälst.

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Auch wenn ich kein Freund von sofortigem Drohen bin, aber der Händler steht in der Gewährleistung. Nicht Yuneec.
      Ich würde wenn eine Rechtsschutzversicherung vorhanden, dort Anfragen ob die den Fall übernehmen. Meistens geben die dann die Freie Hand, bis auf den Selbstbehalt.
      Ein Schreiben des Anwalt an den Händler wirkt oft Wunder.

      Ich drücke Dir die Daumen.

      Kopiere am besten die Logfiles gleich auf einen Stick.
    • Wajo3322 schrieb:

      Wenn ich in deiner Nähe wäre würde ich ja meine Hilfe anbieten, weil ich auf solche Abenteuer stehe aber leider zu weit weg.
      Ja Wajo. Danke für dein Angebot. Genau so einen Outdoor-Abenteurer könnte ich jetzt wirklich gut gebrauchen. Ich hab leider nichts weiter als die letzten GPS-Koordinaten....und ob er da dann auch wirklich ist und ob die Daten verlässlich sind?

      LG Ralf
      Member of SVZD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf56 ()

    • teckkopter schrieb:

      Auch wenn ich kein Freund von sofortigem Drohen bin, aber der Händler steht in der Gewährleistung. Nicht Yuneec.
      hmm mal ganz nüchtern betrachtet: mit was will man da drohen wenn im Log kein technisches Problem angezeigt wird ?
      In dem Fall hat der Händler ganz sicher keinerlei Gewährleistungsansprüche zu erfüllen, da hilft nur eine Vollkasko für den Copter :evil: .
      Wenn keine Copterreste mehr vorhanden sind, dann kann man nur auf Kulanz hoffen oder aber, man hat ein Log welches den Ausfall wichtiger Komponenten dokumentiert.
      Damit ließe sich dann wohl etwas Druck aufbauen.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Hallo Ralf,

      Du bist ja Schweizer, oder irre ich mich?

      Falls das so ist, kenne ich mich nicht mit den Gesetzen in der Schweiz aus.

      Je nachdem wann Du den H gekauft hast, würde ich nach Deiner beschriebenen Kommunikation auf jeden Fall einen Rechtsanwalt einschalten. Wie Teckkopter es bereits schrieb.
      LG

      Steini
    • @teckkopter

      es ist ja nicht so das ich Ralf56 irgendwelche Probleme bei der Sache wünsche, im Gegenteil ich hoffe es läuft alles glatt für ihn, und er bekommt schnell einen neuen Typhoon H.


      Ich kann aber auch die Seite des Händlers verstehen: da steht jemand im Laden mit einer Tüte Luft und sagt der Copter ist kaputt, technisches Versagen, einfach so 8| und hätte gerne einen neuen thinking da muss der Händler aber schon einen guten Tag haben um zu sagen: klar, hier ist der Ersatz auf Gewährleistung oder Händlerkulanz.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Mit nem Anwalt wäre sicher die beste Lösung. Habe aber keinen Rechtsschutz. Mein Problem ist halt nur, das ich den Crash irgendwie belegen muss. Die Log-Files sagen mir auch nicht viel oder garnichts. Ich hab sie mal angefügt. Vielleicht kann ja mal einer reinschauen und sieht ev. mehr als ich.

      Gruss Ralf
      Dateien
      Member of SVZD
    • Die Telemetrie endet abrupt um 11:17:36h ohne erkennbaren Grund in 88m Höhe. Gute Funkbedingungen, gutes GPS, keine Fehlerflags.
      Sieht verdammt nach totalem Stromausfall am Kopter aus. Die ST16 zeichnet fast eine Minute lang noch weiter auf bis 11:18:11h. LiPo Spannung am Kopter OK. Da würde ich doch mal wegen Gewährleistung vorsprechen.

      Gruß HE
    • Hallo Copterfreunde,

      Erst mal Entwarnung. Habe meinen H heute orten und bergen können. schweiz :thumbsup: :thumbsup: . Scheint nicht sooo viel kaputt wie vermutet (rein optisch gesehen). 2 Motoren, Kameragimbal, Akku und alle Props.
      Morgen geht´s nach Wohlen nach Yuneec Schweiz. Hab vorhin mit dem Service dort tel. Rep. oder Tausch wird vor Ort entschieden. Dauert auch ca. 2 Wochen, da Yuneec mit Teilelieferung in Verzug ist und viele Aufträge auf Halde liegen. Also warten, warte, warten... kaffetrinken

      LG Ralf
      Member of SVZD