Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typoon H WLAN absichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typoon H WLAN absichern

      Ich greife das Thema hier mal auf, da wahrscheinlich sehr viele Kollegen mit dem Yuneec Standardpasswort 1234567890 in der WLAN Verbindung der Cam fliegen.
      Jeder der dieses Passwort kennt, kann die Daten der CAM und sogar deren Steuerung übernehmen. Dazu reicht ein gängiges Tablett oder Handy. ( Android oder IOs ).
      Die GOP Apps benötigen keine spezielle Kopplung mit der CAM, die benötigen nur den Zugriff auf das WLAN der Cam. Damit ist es möglich im Sendebereich der Cam
      einfach die Bilder und den Videostream zu hijacken :evil: :cursing: .
      Wenn ihr keine SD Karte in der Cam habt, ist das Standardpasswort 1234567890 fest gesetzt. Ist eine SD Karte in der Cam, sucht die Firmware automatisch
      im Ordner MISC der Karte nach der Datei wireless.conf. Hier kann man das Passwort ändern in dem man die Datei mit einem Texteditor öffnet (Achtung kein Wordpad oder andere
      Textverarbeitungsprogramme nutzen ) und dann das PW im Klartext ändert:

      Ashampoo_Snap_2016.10.17_17h48m56s_002_SDXC -E--.pngAshampoo_Snap_2016.10.17_17h49m28s_003_MISC.pngAshampoo_Snap_2016.10.17_17h48m17s_001_e--MISC-wireless-conf - Notepad--.png
      Nach dem Ändern des Passworts die Datei einfach nur speichern - danach steckt ihr die SD Karte wieder in die Cam und schaltet den Copter ein.

      Auf der ST16 klickt ihr auf Pad und geht dann in die Einstellungen WLAN und entfernt das alte WLAN der Cam.

      Danach geht ihr auf die Erweiterten WLAN Einstellungen und aktiviert dort NUR das 5 GHz Band, 2,4 wird weder vom Flightcontroller noch von der Cam benötigt.

      Screenshot_2016-10-17-16-17-29.png
      Das entlastet die Hintergrundprozesse weil nicht im 2,4GHz Band nach WLANs gescannt wird.

      Screenshot_2016-10-17-16-17-38.png

      wieder zurück auf die WLAN Ansicht koppelt Ihr das WLAN der Cam unter Verwendung eures persönlichen Passworts welches ihr vorher in die wireless.conf eingetragen habt.
      Screenshot_2016-10-17-16-16-56.png

      Jetzt verbindet sich die Funke wieder neu mit der Cam - da jetzt euer eigenes Passwort aktiv ist, kann niemand mal eben eure Cam hijacken :whistling: rauchen

      Die WLAN Verbindung selbst läuft mit WPA2 und ist damit schon sicher - wenn man nicht gerade das Yuneec Standardpasswort verwendet Sadomaso
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TheToolman ()

    • teckkopter schrieb:

      Letztendlich reicht aber auch nur das Neu Binden. Dann dass Passwort eingeben und gut ist.

      Ich gehe ab und zu mit dem 2,4 GH ins WLAN, deshalb deaktiviere ich das nicht.
      Zudem ob an oder aus, die Cam verbindet nicht schneller.
      Ja, man kann die Cam auch neu "Binden" wenn man auf das deaktivieren des 2,4 GHz Bandes verzichtet. Bei mir zu Hause funkt alles im 5GHz Band, da verzichte ich auf die 2,4 GHz.
      Was auf der Funke nicht laufen muss, dass wird deaktiviert :rolleyes: . Das in der ST16 verbaute Tablett nicht gerade üppig ( Prozessor) ausgestattet und so kann es nicht schaden nicht benötigte
      Funktionen einfach abzuschalten.
      Die Verbindungsgeschwindigkeit der Cam mit der E oder A Firmware wird durch diese Einstellung nicht beeinflusst, da kommen wohl ganz andere Faktoren ins Spiel.
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)