Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Merkwürdiges Verhalten Typhoon H - Erster Flug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkwürdiges Verhalten Typhoon H - Erster Flug

      Hallo Zusammen,

      bei traumhaften Wetter den Erstflug mit Typhoon H Real Sense gestartet.
      Nachdem ich diverse Videoanleitungen, teils von Euch, gesehen und einige Anmerkungen gelesen habe,
      bin ich eigentlich unter guten Bedingungen gestartet. KP-Index 0,9. Sehr guter GPS- Empfang.

      Im Smart-Modus ohne OBS hoch zum Üben alle Bewegungen durchgeführt. Schnell festgestellt, das mit dem Elevations-Hebel
      der Typhoon hoch geht, aber nicht mehr runter zubekommen ist. Das war kein schönes Gefühl.
      Angle Modus geschaltet keine Verbesserung. Homemodus bringt den Copter ja erst auf 10 m Höhe, also keine Alternative.
      Zwischendurch ging der Copter seitlich hektisch weg und stabilisierte sich dann n der Luft.
      Nach ca. 5-7 Minuten konnte ich dann den Copter dan doch runterbringen. Bei der Landung, aber noch in der Luft,ist ein Rotor ausgefallen.
      Notfallmeldung auf der ST 16, Copter ist noch zu landen und kippt vorne über.
      Zum Glück ist nichts defekt, da ich ja schon unten war.
      Ein zweiter Flug ging gut, aber immer wieder hektisches Ausweichen eher nach links rechts weniger nach vorne und hinten( Smart Modus)
      Jetzt blinkt die Status-Lampe am Copter 3-Sek grün und dann 1-Sek blau ( sieht fast aus wie violett).
      Was sagt mir das?
      Kompass-Kalibrierung durchgeführt - keine Verbesserung.


      Was kann ich jetzt tun - Copter einschicken oder Update machen ?
      Gruß aus Stolberg bei Aachen

      Klaus


      System st16_system_ vv03.01.b22
      Transmitter st16_tx_v00.19
      Radio st16_rf_v01.09
      Timbaland v.1.22
      Auto-Pilot V.1.25
      CAmera V3.2.13(E)
      Real semse V1.1
    • Hallo Klaus,

      ich würde da erst einmal die ST16 checken, esgibt ja einen Hardware Monitor.
      Da kann man prüfen ob alle Hebelbewegungen korrekt ausgeführt werden.

      Copter gebraucht gekauft? Dann hat der Vorflieger vielleicht mit den Einstellungen herumgespielt.

      Ansonsten:
      • Der H sinkt immer deutlich langsam er als er steigt.
      • Return to Home ist immer eine Alternative :)
      Gruß,
      Axel
      ---
      Viele Grüße, Axel
    • Hallo Axel,

      nee Copter ist ganz neu - im Hardwaremonitor habe ich alle Funktionen vorher getestet.
      Ich habe vorher das Modell kopiert.
      Wieso fällt ein Propeller aus und ist dann beim zweiten Flug wieder voll aktiv.


      Hallo Teckkopter,

      sorry- wo finde ich auf der ST16 oder im Copter die Logdatei.
      Mit welcher Software lese ich die dann aus.

      Ich Taste mich langsam erst an die Materie ran.

      Klaus
    • KK-Typhoon-H schrieb:

      Hallo Axel,

      nee Copter ist ganz neu - im Hardwaremonitor habe ich alle Funktionen vorher getestet.
      Wieso fällt ein Propeller aus und ist dann beim zweiten Flug wieder voll aktiv.


      Hallo Teckkopter,

      sorry- wo finde ich auf der ST16 oder im Copter die Logdatei.
      Mit welcher Software lese ich die dann aus.

      Ich Taste mich langsam erst an die Materie ran.

      Klaus
      geh auf der st16 auf pad... dann kannst du den dateimanager öffnen... einfach die flightlogs auf die karte kopieren und dann auf den pc...
      mit exmaps (google) kannst sie auslesen
      Gruss Andy
    • Was kann ich jetzt sinnvoll auslesen? Ich hoffe es sind die richtigen Dateien dabei.
      ___________________________________________________________
      Einmal das Programm von @h-elsner.
      q500log2kml (kann ich sehr empfehlen, gibt derzeit nix besseres)
      __________________________________________________________
      Diese Software läuft bei mir unter windows 7 64bit nicht.

      Fehler 1 war: Hebel für Elevation nach unten ging zeitweise nicht
      Fehler 2 war: bei der Landung ist ein Propeller ausgefallen mit Warnungs-Anzeige auf der ST 16

      Werden pro Flug jeweils eine Datei geschrieben, also in den FlightLogs Remote, RemoteGPS und Telemetry

      KK sagt, ich soll die aktuelle Firmware aufspielen - das übliche halt. Die nächste Firmware ist scheinbar erst am WE an KK zum Testen ausgeliefert worden.

      Gruss Klaus
      Dateien
    • Was bedeutet "SW läuft nicht"? Startet die SW nicht oder mault das Betriebssystem? Startet die SW und stürzt dann ab?
      Win7 sollte kein Problem sein. Läuft bei mir. Auch auf Win10 und WinXP.

      Allerdings, alle 3 Dateien enthalten keine realen Flüge. Flight Mode ist immer 16, Initialisierung. Im CH0 bei Remote ist auch kein Motorstart zu erkennen. Entweder bricht die Telemetrie im entscheidenden Moment ab, zeichnet nicht richtig auf oder du hast die falschen Dateien gewählt.

      Gruß HE
    • teckkopter schrieb:

      @KK-Typhoon-H, am besten das ganze Logfile Verzichnis als zip hier hoch laden .
      Die Software erkennt dann die Verzeichnisse und sucht die richtigen Dateien.
      Jetzt passiert - es gab zwei richtige Flüge, der Rest ist Kennenlernen der ST 16 + Kopter
      Macht es Sinn, wie von KK erwähnt folgende Updates durchzuführen:
      Autopilot:v1.28
      ST16 Remote Firmware (EU) V03.01.b23

      oder besser auf die nächste Version zu warten
      Dateien
      • FlightLog.zip

        (1,37 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • h-elsner schrieb:

      Was bedeutet "SW läuft nicht"? Startet die SW nicht oder mault das Betriebssystem? Startet die SW und stürzt dann ab?
      Win7 sollte kein Problem sein. Läuft bei mir. Auch auf Win10 und WinXP.

      Allerdings, alle 3 Dateien enthalten keine realen Flüge. Flight Mode ist immer 16, Initialisierung. Im CH0 bei Remote ist auch kein Motorstart zu erkennen. Entweder bricht die Telemetrie im entscheidenden Moment ab, zeichnet nicht richtig auf oder du hast die falschen Dateien gewählt.

      Gruß HE
      Hallo h-elsner,

      ich habe WIN 7 Prof. 64 bit.
      Anwendung wurde ausgeführt - Programm startet sauber - Verzeichnis FlightLog ausgewählt und OK gedrückt
      Software funktioniert nicht - siehe bitte Fehlermeldung
      Ich habe jetzt alle Daten als zip hochgeladen.
      Gruß Klaus
      Dateien
    • KK-Typhoon-H schrieb:

      teckkopter schrieb:

      @KK-Typhoon-H, am besten das ganze Logfile Verzichnis als zip hier hoch laden .
      Die Software erkennt dann die Verzeichnisse und sucht die richtigen Dateien.
      Jetzt passiert - es gab zwei richtige Flüge, der Rest ist Kennenlernen der ST 16 + KopterMacht es Sinn, wie von KK erwähnt folgende Updates durchzuführen:
      Autopilot:v1.28
      ST16 Remote Firmware (EU) V03.01.b23

      oder besser auf die nächste Version zu warten
      Er hat einen RS, ich würde es machen.
      LG

      Steini
    • teckkopter schrieb:

      @timmhenning, in Exmaps aber schon, da gehen nur Zwei Flüge und die waren unauffällig!

      Und welcher Flug war es nun? Was siehst du in der Q500log2kml ?

      fehler_flug.PNG
      Ich habe noch keinen richtigen Durchblick bei Exmaps, aber bei dieser Datei hier macht der kopter mehrere Überschläge. Ist das normal?
      Dateien
      • 2.JPG

        (149,52 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )