Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kompass kalibrieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompass kalibrieren

      Hallo

      der Youtuber Capatin Drone hat mir gerade für die Kamera die besten Videos überhaupt gemacht. Eine Zusammenfassung von Fakten und die daraus resultierenden Ergebnisse sind super.

      Jetzt aber kalibriert er den TYphoon Ha und legt besonders wert darauf das die Funke ST16 und auch Handy mindestens 20 feet (ca. 6 Meter) weg ist.

      Ich habe das noch nie gemacht, aber ich werde das mal prüfen, weil Schaden kann das nicht.

      Vielleicht ist die Info für den Einen oder Anderen interessant.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Ingo schrieb:

      Hallo

      der Youtuber Capatin Drone hat mir gerade für die Kamera die besten Videos überhaupt gemacht. Eine Zusammenfassung von Fakten und die daraus resultierenden Ergebnisse sind super.

      Jetzt aber kalibriert er den TYphoon H und legt besonders wert darauf das die Funke ST16 und auch Handy mindestens 20 feet (ca. 6 Meter) weg ist.

      Ich habe das noch nie gemacht, aber ich werde das mal prüfen, weil Schaden kann das nicht.

      Vielleicht ist die Info für den Einen oder Anderen interessant.
      Öhm Du weist aber schon, dass das auch so in der Bedienungsanleitung steht?
      Ich würde meinen, wenn das Yuneec so rein schreibt, muss das ja eine Bewandnis haben, oder liege ich da falsch?
      Ich möchte jetzt niemanden angreifen und bitte nicht falsch verstehen, ich würde aber meinen, dass man die Bedienungsanleitung zuerst durchliest.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ich verweise mehrfach auf die Karte, wo die Kalibrierung erklärt bzw angeleitet wird!
      Kompass.jpg
      Quelle: http://www.yuneec.de

      In dieser Anleitung steht unter Hinweis:
      "Stellen Sie sicher, dass Sie die Kompass-Kalibrierungsprozedur in einem Abstand von mindestens 4 Metern vom nächst gelegenen Mobilfunkmast oder anderen elektronischen Gerätschaften durchführen, um sicherzustellen, dass die Kompass-Kalibrierung des YUNEEC TYPHOON H ordnungsgemäß durchgeführt wird."

      Es ist denke, dieser Hinweis ist ausreichend, um eine korrekte und erfolgreichen Kalibrierung durchführen zu können.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Ganz ehrlich: Ich habe dazu nicht die Bedienungsanleitung gelesen, sondern diverse Videos mir angeschaut. Vielleicht ist mir das jetzt nur so aufgefallen, weil man wirklich auch nicht nur das Handy sondern auch die ST16 einige Meter entfernt weglegen sollte.

      Das habe ich bisher nie gemacht.
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Ich verweise mehrfach auf die Karte, wo die Kalibrierung erklärt bzw angeleitet wird!
      Kompass.jpg
      Quelle: http://www.yuneec.de

      In dieser Anleitung steht unter Hinweis:
      "Stellen Sie sicher, dass Sie die Kompass-Kalibrierungsprozedur in einem Abstand von mindestens 4 Metern vom nächst gelegenen Mobilfunkmast oder anderen elektronischen Gerätschaften durchführen, um sicherzustellen, dass die Kompass-Kalibrierung des YUNEEC TYPHOON H ordnungsgemäß durchgeführt wird."

      Es ist denke, dieser Hinweis ist ausreichend, um eine korrekte und erfolgreichen Kalibrierung durchführen zu können.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Ja, alles schön und gut die allgemeine Information über elektronisch Geräte. Aber darunter ist eine genaue Schritt für Schritt Anleitung. Wo wird da denn gesagt, das auch die ST16 dann einige Meter weg gelegt werden sollte. Das Handy ist doch jedem klar.
    • Hi Thomas,

      "Stellen Sie sicher, dass Sie die Kompass-Kalibrierungsprozedur in einem Abstand von mindestens 4 Metern vom nächst gelegenen Mobilfunkmast oder anderen elektronischen Gerätschaften durchführen, um sicherzustellen, dass die Kompass-Kalibrierung des YUNEEC TYPHOON ordnungsgemäß durchgeführt wird."

      Nicht im Traum würde ich da an die St16 denken die ja zu dem Paket gehört und immer in der Nöhe ist.
      Wenn ich auf dem Feld bin, kann ein Mobilfunkmast, eine ST und ein Handy in der Nöhe sein.
      Warum schreiben die nicht Mobilfunkmast, St16 (Steuerpult) und Handy.
    • teckkopter schrieb:

      Warum schreiben die nicht Mobilfunkmast, St16 (Steuerpult) und Handy.
      andere elektronische Gerätschaften, sind meiner Meinung nach ALLE, da kann nunmal nicht explizit jedes Gerät aufgeführt werden.

      Ok, ich werde mir dann auch noch einmal meine Videos anschauen und gegebenenfalls nachbessern.
      Danke für den Hinweis @Ingo und @teckkopter

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Aber Yuneec selber in Ihrer Anleitung, geht ja nicht auf die ST16 ein. Das sollte mal nach KK weitergegeben werden.

      Bei mir ist bisher nichts passiert, aber ich meine wenn soviel z.B. über das Update gesprochen wird, das das eventuell eine Einflussgröße sein kann.

      Ich bin mir sicher das hier im Forum keine 5 % an die ST16 gedacht haben. So ging es mir auch.
    • Ist ein Handy ein elekronisches Gerät? JA
      Ist die ST16 ein elektronisches Gerät? JA

      Elektronische Gerätschaften, gerade wenn sie eine Strahlung (WLAN/Funk) aussenden, können wohl die Kalibrierung beeinflussen.

      Die Kalibrierungsroutine beginnt auch erst ein paar Sekunden nach der Aktivierung, was einem erlaubt, die 4-6m locker zurückzulegen.

      Gruß

      P.S. ich denke, das Thema ist durch, oder sehe ich das Falsch?
      Sind doch jetzt alle wichtigen Info's und Fakten in den bisher geschriebenen Beträgen.

      Danke
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Es geht darum das man allgemein sagt, das elektronische GEräte nicht in unmittelbarer Nähe sein sollen.


      Aber dann macht man eine genaue Schritt für Schritt Anleitung, wo auch die ST16 vorkommt. Und der Schritt, wo man die ST16 einschaltet und dann einige Meter weg vom Kopter weglegt, fehlt.

      Das wurde übersehen und fehlt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Fan Tho Mass schrieb:

      Ist ein Handy ein elekronisches Gerät? JA
      Ist die ST16 ein elektronisches Gerät? JA

      Elektronische Gerätschaften, gerade wenn sie eine Strahlung (WLAN/Funk) aussenden, können wohl die Kalibrierung beeinflussen.

      Die Kalibrierungsroutine beginnt auch erst ein paar Sekunden nach der Aktivierung, was einem erlaubt, die 4-6m locker zurückzulegen.

      Gruß

      P.S. ich denke, das Thema ist durch, oder sehe ich das Falsch?
      Sind doch jetzt alle wichtigen Info's und Fakten in den bisher geschriebenen Beträgen.

      Danke
      Das wäre schon deutlicher, aber wo steht das, das finde ich nicht.

      Elektronische Gerätschaften, gerade wenn sie eine Strahlung (WLAN/Funk) aussenden, können wohl die Kalibrierung beeinflussen.
    • Fan Tho Mass schrieb:


      P.S. ich denke, das Thema ist durch, oder sehe ich das Falsch?
      Sind doch jetzt alle wichtigen Info's und Fakten in den bisher geschriebenen Beträgen.

      Danke
      Tut mir leid, aber für mich ist das Thema weder durch noch klar. GERADE und speziell wenn man die ST16 beim kalibrieren des Kopters in einem bestimmten Abstand ablegen sollte MÜSSTE das zwingend genau so in der Anleitung stehen. Die ST16 ist Bestandteil des Kopters und wird zwingend zum Betrieb benötigt (oder der Wizard), ein Handy nicht unbedingt. Darum und wenn das wirklich so wichtig ist und vor allem wenn es zu Problemen führen könnte müsste das zwingend und genau so erwähnt sein. Wer legt bei seinen anderen Koptern (Selbstbau oder RTF) die Funke beim kalibrieren weit weg vom Kopter ab? Wahrscheinlich so gut wie keiner. Und apropos... was ist mit dem Wizard. Für den müsste dann dasselbe gelten. Nicht falsch verstehen, Thomas. Das soll kein Angriff sein, aber wenn man dieses wichtige Thema anschneidet sollte es auch abschliessend korrekt beantwortet werden. Und das kann wohl nur jemand von Yuneec...
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich glaube es hat mittlerweile jeder verstanden.

      Thomas hat Recht es wird darauf verwiesen. (...elektronische Geräte, die ST16 ist eines..)
      Ingo und Dirk haben auch Recht, man kommt gar nicht auf Idee das die ST16 gemeint wurde.

      Der geneigte Leser denkt sich wahrscheinlich:

      ok, das ist logisch, habe ich auch noch nie gemacht,

      oder

      ok, logisch habe ich immer gemacht.

      Ich bin der, der die ST16 immer weit weg hatte.

      Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen das man es anders machen könnte. Von daher ist der Hinweis sicher hilfreich gewesen.
      LG

      Steini
    • @teckkopter
      Das waren meine eigenen Worte!

      Yuneec schreibt in der Anleitung:
      "Stellen Sie sicher, dass Sie die Kompass-Kalibrierungsprozedur in einem Abstand von mindestens 4 Metern vom nächst gelegenen Mobilfunkmast oder anderen elektronischen Gerätschaften durchführen, um sicherzustellen, dass die Kompass-Kalibrierung des YUNEEC TYPHOON-H ordnungsgemäß durchgeführt wird."

      Das betrifft JEDES elektronische Gerät.

      Ich möchte an dieser Stelle hier nichts mehr zerreden.
      Man kann auch mal einen Fehler eingestehen und sagen: "OK, hab ich verkehrt verstanden..." und nicht auf die Anleitung schieben, denn da steht nicht EXTRA ST16 drin.


      Ich verstehe unter "... andere elektronische Gerätschaften..." alle anderen elektronischen Gerätschaften, nicht mehr, nicht weniger!

      Ich habe das vielleicht in meinen Videos nicht genau erklärt, das werde ich falls dem so ist nachbessern. Da hab ich wohl einen Fehler durch Unterlassung begangen. Ist dem so, tut mir es leid, das war keine Absicht!

      Gruß



      The last answer in the contribution from me
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      @teckkopter
      Ich habe das vielleicht in meinen Videos nicht genau erklärt, das werde ich falls dem so ist nachbessern. Da hab ich wohl einen Fehler durch Unterlassung begangen. Ist dem so, tut mir es leid, das war keine Absicht!

      Gruß



      The last answer in the contribution from me
      Du musst dich für gar nichts entschuldigen, Thomas. Ich schätze deine Videos, aber du bist nicht Yuneec. Und somit auch nicht für sie verantwortlich... im Guten wie im Schlechten.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • @Steini, Jürgen, hier geht es nicht um Recht oder Unrecht.
      Thomas ist in der Technik des Typhoon sicherlich viel weiter drin als ich und sieht vieles als Selbstverständlich.
      Ich gehe aber davon aus, dass es noch viel gibt die auf meinem Stand oder wie bei Anfänger noch darunter sind.
      Also, bin ich der Meinung, dass es schon genauer beschrieben gehört.
      Toll wäre sicherlich wenn Thomas das in sein Video mal mit einbaut, dann ist es zumindest für diese Zielgruppe verständlich.
    • Ingo schrieb:

      Aber Yuneec selber in Ihrer Anleitung, geht ja nicht auf die ST16 ein. Das sollte mal nach KK weitergegeben werden.

      Bei mir ist bisher nichts passiert, aber ich meine wenn soviel z.B. über das Update gesprochen wird, das das eventuell eine Einflussgröße sein kann.

      Ich bin mir sicher das hier im Forum keine 5 % an die ST16 gedacht haben. So ging es mir auch.
      Thomas und ich auch haben mündlich und schriftlich bereits mehrere Änderungswünsche in KK vorgetragen, ich gehe davon aus, das dies andere Kunden auch gemacht haben. Bisher erfolgte keine Reaktion.

      Wir bleiben aber "Rufer in der Wüste". :thumbup:
      LG

      Steini
    • Tigertrail schrieb:

      Fan Tho Mass schrieb:

      @teckkopter
      Ich habe das vielleicht in meinen Videos nicht genau erklärt, das werde ich falls dem so ist nachbessern. Da hab ich wohl einen Fehler durch Unterlassung begangen. Ist dem so, tut mir es leid, das war keine Absicht!

      Gruß



      The last answer in the contribution from me
      Du musst dich für gar nichts entschuldigen, Thomas. Ich schätze deine Videos, aber du bist nicht Yuneec. Und somit auch nicht für sie verantwortlich... im Guten wie im Schlechten.
      Das ist genau das Missverständnis, das ein Hersteller-Thema immer sofort ein Thomas-Thema wird. Thomas, Du bist nicht Yuneec. Nur weil die Unterlagen so entsprechend formuliert waren, solltest Du nicht vesuchen bis aufs schärfste Yuneec, den Hesteller zu verteidigen.

      Ist doch alles gut jetzt und wir wissen jetzt genau über das Thema bescheid. Man sollte daher mal mehr das Positive aus der ganzen Geschichte ziehen.
      Und nicht immer wer Recht oder Unrecht hat.
    • Ich kann mich noch erinnern wie ich mit dem Q, meinem Laptop, einem Kompass und der ST10+ im Garten die erste Kalibrierung durchgeführt habe - 8 mal -.

      Und 15 mal die Anleitung von Ralph Spoerer dabei geguckt habe. Aus der Kalibrierungskarte die beilag wurde ich einfach nicht schlau.

      Nachdem ich dann mehrfach kalibriert hatte war es das normalste von der Welt.

      Genau wie beim H.

      Vom Anfang an empfehle ich eine Checkliste. Das hilft mir immer, die kann auch handschriftlich sein. Bis alles sitzt. (Beim Q hatte ich sogar eine DIN-A4 eingeschweißte immer dabei) Habe ich mir einfach angewöhnt als ich damals die PPL-A gemacht hatte.
      LG

      Steini