Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Gimbal gab plötzlich auf und piepte. Ursache?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gimbal gab plötzlich auf und piepte. Ursache?

      Hi,

      heute hat mir meine Q500 einen Schreck eingejagt. Urplötzlich hat der Gimbal aufgehört zu funktionieren. Das Bild schlackerte hin und her und ich dachte erst die Drohne stürzt ab - war aber nur das Bild. Nach 3 Sek hatte es sich ausgewackelt und die Kamera hing quasi leblos nach unten. Zeichnete aber weiter auf.

      Bei der Landung konnte ich dann hören das es ein neues Tonsignal gab.
      5 Beeps. 3 mal lang, 2 mal kurz.

      Video das den Schreck zeigt:

      Nach einem reboot der Drone läuft wieder alles normal.

      Mich würde interessieren, ob jemand die Bedeutung des Signals, die Ursache des Fehlers oder so etwas kennt? Ich konnte nichts passendes recherchieren.

      Danke & Gruß
      Alex
    • Infos über die CGO3 und CGO3+. Schau Dir das Foto an. Da sind 4 hauchdünne Kabel (siehe weiße Pfeile) und zwei von den sind für den Gimbal zuständig. Die Belegung ist auf der Platine aufgedruckt. Ein oder beide Kabel hatten keinen Kontakt und deswegen das Signal. In deinem Fall eventl. durch nicht optimalen Kontakt der Kamera zur Drohne. So jetzt bist Du schlauer und vielleicht ein paar Andere auch.IMG_0339a.jpg
    • Steini schrieb:

      Hast Du eine CGO mit Kontakten an der Platte oder noch eine alte?
      Ich habe die neue, mit Schleifkontakten. Bei einem Fehlstart mit Crash vor einigen Tagen ist jedoch eines der 3 Kabel von der oberen Platte mit dem Kontakt zur unteren Platte mit Platine abgerissen. Ich habe beim durchlesen einiger Posts hier im Forum das Gefühl gewonnen, das passiert einer Menge Leute.. Ich konnte danach die Neigung des Gimbals nicht mehr steuern (ansonsten war alles stabil). In jedem Fall habe ich dann das im Lieferumfang befindliche Kabel benutzt und damit ging/geht alles wieder. Ich würde mir das Kabel gerne schenken - habe aber im Leben noch keinen Lötkolben in der Hand gehabt.. Somit muss es erstmal so bleiben.

      Ich versuche seit dem auch Erfolglos den deutschen Support von Yuneec zu erreichen. Telefon nimmt niemand ab, auf mehrere Emails reagierte niemand. Das gehört hier jetzt wahrscheinlich nicht hin - aber es wunderte mich ein wenig. Meine Erwartung nach der Durchsicht des Forums war irgendwie das dort prompt reagiert wird.

      Naja. Verstehe ich also richtig, dass mein Erlebnis sehr wahrscheinlich mit der defekten Ader oder dem Ersatz-Kabel zusammenhängt? Dann müsste ich mich damit wohl doch mal näher befassen. fie
    • Ja, Abien, das ist wahrscheinlich einer der Kabel die die Motorsteuerung (bzw. den Motor der Gimbalsteuerrung) mit Strom versorgt. Normalerweise werden die Gimbal-Motoren mittels den Schleifkontakten (falls auch am Q vorhanden) versorgt. (Es gibt mehrere Modelle). Am besten Du machst mal ein Foto von Deinem Schaden und lädst es hier hoch. Dann können wir mehr dazu sagen.
      LG

      Steini