Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

IMAX RC Ladegerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IMAX RC Ladegerät

      Hallo

      bezüglich des IMAX RC würde ich gern einmal die Einstellungen erfahren, wie man am meisten in einen Typhoon Ha Akku hineinbekommt. LAdestrom und damit Zeit wäre erstmal egal.
      Bisher immer mit 5,4 A GELADEN
      Vielen Dank für Eure Ratschläge...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • 5,4A so steht auch auf dem Akku ("never exceed 1C (1x Capacity) charge rate)
      Das werden die Hersteller nicht umsonst so drauf geschrieben haben, eventuell führt "mehr" zu Schäden am Akku und damit zu einer Gefahr.

      Ein IMAX RC läd soviel Kapazität hinein, bis die Grenze des Akkus erreicht ist und schaltet dann ab.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Langsamer lädt das Gerät die Kapazität einfach langsamer hinein. Das ist sicherlich schonender aus gaaaaaaannnnnz lange Sicht.
      Wie warm wird Dein LiPo beim laden? Meine bleiben "kalt" halt Zimmertemperatur.
      Die werden nur beim fliegen warm, weil die dann viel höhere Ströme abgeben 20C oder so!? (nicht schlagen, wenns falsch ist, habs nicht nachgemessen)

      Wie gesagt es steht ja da (nicht mehr wie 1C laden), was Du unterhalb von 5,4A machst, bleibt Dir überlassen.

      Als Tipp, lade, wenn Du weist, dass Du am Nachmittag oder nächsten Tag fliegen willst, die Lipo's kurz vorher, da machste nix falsch.
      Wenn die LiPos leer sind nachmessen, ob keine Zelle unter 3,65V halt, dann kannste die so liegen lassen, ansonsten nachdrücken, 5 Minuten.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas,

      Fan Tho Mass schrieb:

      Die werden nur beim fliegen warm, weil die dann viel höhere Ströme abgeben 20C oder so!? (nicht schlagen, wenns falsch ist, habs nicht nachgemessen)
      du meintest sicher 20 A (Ampere)!

      Eine Belastung mit 1 C bedeutet, der Akku ist in 60 Minuten leer. Wenn der H nun 20 Minuten fliegt, liegt die Belastung bei (60 : 20 = 3) ca. 3 C, das sind (3 x 5,4 = 16,2) 16,2 Ampere.

      Die Enegie, die der Akkus speichern kann, liegt bei ca. 80 Wh (5,4 x 14,8 = 79,92) - steht auch drauf. Wenn diese in 20 Minuten verbraucht wird, so liegt die Leistungsaufnahme bei 240 W. Der H benötigt je 100 g eine Leistung von 12 W. Das ist ein sehr guter Wert, Luftschraube und Motor im Drehzahlbereich mit bestem Wirkungsgrad wurden optimiert.

      Alles das sind rechneriche Werte ohne Verlustleistung, die tatsächlichen Werte können um 10 % abweichen.

      Gruss
    • Ja 5,4A Ladestrom passt. Wobei die tatsächliche Kapazität etwas mehr als die angegebenen 5400mAh ist. Das letzte mal als ich geladen habe hatte der Akku noch 20% drinnen und hat trotzdem laut Anzeige ziemlich genau 5000 mAh aufgenommen, was heißen würde das er eine Kapazität von rund 6000 mAh hat. Also könnte man demnach auch mit 6A laden.

      Lg
      Gerhard