Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kamera "festellen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kamera "festellen"

      Hallo Forum,

      kann ich eigentlich die Kamera feststellen? Nicht nur nach vorn ausrichten, was ja möglich ist, sondern auch in der Horizontalen "feststellen". Wenn ich mit dem Kopter fliege und eine Kurve einleite, daß sich der Horizont dann mit neigt, aber eben ruckelfrei so als würd ich einem Flugzeug sitzen und eine Kurve fliegen.

      Jetzt ists ja so, egal was der Kopter macht, das Bild bleibt schön stabil.

      Grüße Richi
    • Hallo,
      ich wollte auch, das es so aussieht wie meinetwegem einem zügigen Wendemanöver eines Greifvogels.
      Ewig gesucht und gefragt.
      Geht wohl nicht so ohne Weiteres.
      Ma muss das Bild nachträgliich im Filmbearbeitunhgsprogramm auf die gewünschten Winkel bringen und dann natürlich mit einem kleineren Bildauschnitt leben. Breite des Ursprungsformates ist dann die Diagonale des neuen Formates, wenn man verhaltene Manöver macht. Bei spektakulären Manövern deutlixh weniger. Kann Du ja selbst ausprobieren.

      Ich selbst habe es allerdings noch nicht gemacht, weil ich kein geeignetes Filmmaterial habe.

      Gruss
    • Hallo, mit einer Gopro, YI 2 oder was auch immer klsppt das nicht. Das Problem ist reichlich komplex, u.a. deshalb, weil ein x-akopter systembedingt sich immer in eine waagerechte Position begeben wird. Die Kameraneigung müsste also per Software erfolgen. Im Prinzip kein Problem, wenn nicht die Software vorher die exakte Flugroute kennen müsste. Nur dann kann sie die Kamera neigen.
      Nach meinem aktuellen Kenntnisstand lässt sich das Problem nur mit einem Tragflügler lösen. Möglicherweise klappt es ja mit einem bebop oder wie der heisst.
      Gruss
    • Weil es grad angesprochen wurd:Einfachste Lösung für dramatische Kurvenlagen ist der Disco.Hab so einen chinesischen Klon davon,die Go Discover vom HK.Die legt sich in die Kurve wie ein Motorrad. Am Kopter ist das etwas schwieriger,obwohl ich so Aufnahmen mit einer GoPro unterm P1 schon gemacht habe.Besorgte dann aber schnell ein Gimbal dafür,weils einfach besser ausschaut. Bei 4k-Material sollte es aber in der Videobearbeitung möglich sein...
    • deurdonderen schrieb:

      Das Problem ist reichlich komplex, u.a. deshalb, weil ein x-akopter systembedingt sich immer in eine waagerechte Position begeben wird. Die Kameraneigung müsste also per Software erfolgen.
      Dem kann ich nicht zustimmen. Es ist deine Sache, wieviel Roll du beim Kurvenfliegen zugibst. Und wenn es ganz dramatisch werden soll, dann beim H+ im Sportmode oder beim H ohne GPS. Es sieht sowieso eleganter aus, wenn der Kopter sich in die Kurve legt. Gefühlt kann man mit Roll auch engere Kurven fliegen, aber das habe ich so intensiv noch nicht ausgetestet.

      Ein größeres Problem ist sicher, die Kamera einerseits stabil, aber eben auch mit Dämpfern aufzuhänen. Gopro-Halterungen mit Dämpfungsgummis habe ich noch vom Blade 350QK. Das wäre mal einen Gedanken Wert.
      Beim Q500 habe ich mal eine Kamera ohne weitere Dämpfung auf eine Querstrebe unten an den Landebeinen befestigt. Da die Landebeine selber labberig sind und die Kamera da fest dran war, schüttelt sich das Bild wie verrückt. Also erste Aufgabe wäre, eine Befestigung am Rumpf zu finden. An den Landebeinen ist die Befestigung allerdings einfacher zu bewekstelligen.
      Mitflug2.jpg

      Gruß HE