Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Probleme nach Update 1.28

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh ich habe meine Erfahrungen mit dem Update der Firmware hier Neue Firmware 1.28 ist da!
      rein geschrieben. Ich kopiere sie vielleicht noch mal hier hin und eine Admin oder Mod löscht den Beitrag dort.

      ==============
      Ich habe die neue Firmware einmal getestet.
      Folgende Probleme hatte ich vorher; teilweise, manchmal aber keineswegs immer:
      - Direkt nach dem 1. Start, Verbindungsabbruch zur Kamera
      - Toilet Bowl Effekt
      - Bei Vollspeed driftet der Kopter nach links oder rechts (er fliegt nicht gerade)
      - Manchmal keine Kontrolle mehr, bzw. leichtes driften und schwerfällige Steuerung, landen aber immer möglich
      - Nach kurzem Landen und neu kalibrieren des Accelerometers war meistens alles in Ordnung


      Nach dem Update gefühlt nach 2 Akkus erstmal viel stabiler.
      1. Update aufgespielt
      2. Kompass sauer kalibriert
      3. Accelerometer sauber kalibriert
      4. System neu gestartet
      5. Abgehoben
      6. Verbindungsabbruch zur Kamera, Neuverbindung ca. 20sec.
      7. Nach längerem Hovern KEIN Toilet Bowl
      8. Mit Vollspeed geradeaus hat er seine Probleme. Wie oben beschrieben driftet er leicht ab. Kann auch am Wind gelegen haben. Habe danach direkt gelandet und den Kompass neu kalibriert (ohne den Accelerometer). Danach sehr sauberer Geradeausflug.
      9. Kopter scheint besser bedienbar. Kein Drift, keine Ausfälle der Steuerung.

      Insgesamt ist das hier natürlich sehr subjektiv und bedarf einiger weiterer Tests. Aber der erste Eindruck ist doch positiv. Einzig dieser Drift bei Vollspeed am Anfang macht mir noch Sorgen. Sollte das Problem bestehen bleiben, scheint mir ein Hardwaredefekt nicht mehr gänzlich ausgeschlossen. Auf der anderen Seite flog er nach erneuter Kalibrierung wie eine Eins. Habe teilweise das Gefühl, er "vergisst" die Kalibrierung.

      An der Stelle habe ich mal die Logfiles angehängt. Vielleicht kann der ein oder andere Versierte etwas dazu sagen.
      ================
      Dateien
    • Bei mir dauert es immer ca. 4 Minuten. Erst St16 dann Ha. Ist mir aber völlig egal, seit meine Kamera richtig fokussiert ist und scharfe Bilder und Videos macht.
      Jetzt soll Yuneec nur langsam noch ein Update rausbringen, das die Belichtungsautomatik der Kamera verbessert, Farbmanagement und wenigstens eine Bitrate im Natural von 50 MBit... damit wäre für mich dann Weihnanachten. Alle anderen Spielereien sind mir nicht wichtig.
    • Okay ich will euren Redeworkflow ungern stören. Aber habt ihr seitdem Update keinerlei Probleme mehr?
      Ich hatte mit meinem Beitrag hier #544 Neues aus KK (Exclusive Infos von Yuneec) gehofft noch mal mehr in die Details einzusteigen.
      Ich habe nach dem Update bemerkt, dass bei Vollspeed der Kopter leicht abdriftet. Hat er vorher gemacht und nach dem Update bei mir immer noch. Das ist vielleicht jetzt echt meckern auf hohem Niveau, aber vielleicht kann man an meinen Logs was erkennen.
    • blacktnt schrieb:

      Okay ich will euren Redeworkflow ungern stören. Aber habt ihr seitdem Update keinerlei Probleme mehr?
      Ich hatte mit meinem Beitrag hier #544 Neues aus KK (Exclusive Infos von Yuneec) gehofft noch mal mehr in die Details einzusteigen.
      Ich habe nach dem Update bemerkt, dass bei Vollspeed der Kopter leicht abdriftet. Hat er vorher gemacht und nach dem Update bei mir immer noch. Das ist vielleicht jetzt echt meckern auf hohem Niveau, aber vielleicht kann man an meinen Logs was erkennen.

      Hallo blacktnt,

      das Abdriften (immer nach rechts - deshalb wohl kein Windproblem) habe ich auch. Mal mehr (5m auf 50), mal weniger (2m auf 50) und manchmal fliegt er auch geradeaus. Das alles bei einem Akku und mit gleicher Kalibrierung. An der ST16 liegt es nicht (2 verschiedene getestet). User von anderen Herstellern haben teilweise das gleiche Problem und dafür gibt es wohl keine Lösung, zumindest habe ich nichts finden können. Eventuell schicke ich den Copter über die Wintermonate ein. Solange helfen ja die Waypoints. Mich würde aber auch interessieren, ob andere Copter besser geradeaus fliegen.
      Alex
    • blacktnt schrieb:

      Okay ich will euren Redeworkflow ungern stören. Aber habt ihr seitdem Update keinerlei Probleme mehr?
      Ich hatte mit meinem Beitrag hier #544 Neues aus KK (Exclusive Infos von Yuneec) gehofft noch mal mehr in die Details einzusteigen.
      Ich habe nach dem Update bemerkt, dass bei Vollspeed der Kopter leicht abdriftet. Hat er vorher gemacht und nach dem Update bei mir immer noch. Das ist vielleicht jetzt echt meckern auf hohem Niveau, aber vielleicht kann man an meinen Logs was erkennen.
      Ich muss leider sagen dass entgegen dem allgemeinen Tenor das aktuelle Update zumindest bei meinem H massive Probleme verursacht. Ich habe absichtlich noch nichts geschrieben weil ich solche Aussagen immer erst fundiert belegen will und für mich in der Technik das Prinzip "einmal ist keinmal" gilt. Ich war gestern das erste Mal seit fast 3 Wochen wieder mal mit dem H fliegen was auch bedeutet dass ich das vorletzte Update zwar eingespielt aber nicht getestet hatte. Gestern Morgen hab ich das aktuelle Update aufgespielt, den Kopter danach wie immer sauber kalibriert und gestern Abend auf dem Heimweg von der Arbeit noch schnell einen Akku verflogen. Natürlich zuvor wie immer noch eine saubere Kompasskalibrierung durchgeführt.

      Wie immer wenn ich einen Testflug mache starte ich den Kopter an einem der mir vertrauten und unproblematischen Plätze. Dabei ist mir aufgefallen dass der H bei der Kompasskalibrierung ziemlich rumgezickt hat. Wo sonst eine bis max zwei Drehungen pro Achse reichen musste ich ihn gestern 3-4 Mal drehen. Nach dem Start ist mir aufgefallen dass der H exterm nervös und agil auf meine Steuerbefehle reagiert. Ich bin dann noch eine Weile geflogen und habe weiter nicht viel bemerkt. Als ich ihn zu mir holen wollte resp schon in meiner Nähe hatte und landen wollte fing er an rumzuzicken. Es war so ein bisschen wie bei meinen Problemen die ich ganz am Anfang hatte. Ich hab mir dann gedacht ok, für heute lass ich es gut sein. Heute Morgen bin ich auf dem Weg zur Arbeit noch schnell eine Runde geflogen da wieder eine unglaubliche Stimmung herrschte. Zuvor habe ich nach den Erlebnissen von gestern noch mal ganz aufmerksam und sorgfältig eine Kompasskalibrierung durchgeführt... mit demselben Verhalten wie gestern. Es waren 3-4 Umdrehungen pro Achse nötig bis der Kopter zufrieden war. Dann bin ich gestartet und hab mich wieder über das nervöse und extrem agile Verhalten der Steuerimpulsumsetzung gewundert. Bin dann wieder ein paar Minuten ohne Probleme geflogen. Als ich den Kopter wieder in meine Nähe geholt habe und mal ein bisschen hoovern liess fing er wieder an Kreise zu ziehen. Ich hab dann jeweils schnell wieder zwischen den einzelnen Modi hin und her geswitcht was für ein paar Sekunden für Ruhe gesorgt hat. Dann fing das Spiel von vorne an. Ich hab den H dann mit einem unguten Gefühl runtergeholt, sprich landen lassen.

      Das Ganze ist für mich noch nicht Besorgnis erregend und ich werde sicher weitere Tests machen und so vorgehen wie bei meinen Problemen zu Anfang (alles zurück setzen). Aber so ein bisschen gibt mir das schon zu denken nachdem sich mein H in letzter Zeit als perfekt funktionierende Filmplattform erwiesen hatte.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ingo schrieb:

      ja, das ist Meckern auf hohem Niveau und sollte erst noch einmal eingehend geprüft werden. Auf welcher Fluglänge driftet er wirklich wieviel Meter ab?

      Na ja wegdriften ist vielleicht das falsche Wort. Egal bei welcher Höhe: Wenn ich ca. 50m mit Vollgas fliege, driftet der Kopter nach links ab. Also er fliegt quasi nicht geradeaus sondern macht eine leichte Biegung. Wenn ich den Gasknüppel loslasse, fliegt der Kopter die Linkskurve so ca. 5m weiter und bleibt stehen. Das ganze rückwärts dann auch aber mit rechtsdrift.

      Komischerweise hatte ich das gestern mit der neuen Software und nach dem Kalibrieren. Habe dann nur den Kompass neu kalibriert und danach überhaupt keinen Drift mehr gehabt. Auch nicht nach dem Akkuwechsel. Übrigens wenn ich RS anhabe driftet er gar nicht.
    • Habe gerade einige Testflüge gemacht. (zuvor neu kalibriert)

      Zuerst konnte ich auch nach 10 Start und 5 X Ein- und Ausschalten das Landegestell nicht hochfahren (Linkes Bein zuckte nur)! Dann ging es plötzlich und auch bei weiteren Starts.
      Leider nach wie vor Abbrüche beim Einfahren des Landegestell, aber nicht immer.
      Ich kann es leider nicht nachvollziehen wann der Abbruch stattfindet.
      Der H war sehr unruhig und ist Teilweise 2-3 Meter abgedriftet.
      Wenn ich den Steuerknüpel nach links drücke sinkt er gleichzeitig wenn er sich dreht.
      Wenn ich nach Rechts drücke, dreht er sich nur.
      Nach dann ca. 10 Minuten Flug war der H dann gefühlt etwas stabiler.

      Alles in allem, brachte der Update bei meinem H nichts was nun besser geworden ist.
      Im Gegenteil, sollte es keine Störung von außen sein, ist er deutlich unruhiger geworden.
    • Yuneec-Flyer schrieb:

      Zur Verbindung CGO3, habt ihr den Test Zuhause gemacht ? habt ihr die ST16 fürs Internet eingerichtet ?
      Wenn ja, schaut mal welche Verbindung angezeigt wird (Vermute euer Heimnetzwerk) und nicht die CGO3.


      Gruß Frank
      Gestern Abend zu Hause konnte ich den H in ca. 30-40 Sekunden verbinden. (so wie Steini auch)
      Gerade auf dem Acker ohne iregend einen Einfluss, dauerte es immer mehr als 60 Sekunden.
      Meistens 90 Sekunden und mehr.
      Nein, kein Internet eingerichtet!
      Auch hier dauert es bei meinem H jetzt länger als vor dem Update, oder zumindest Gleich lang ohne Verbesserung.
    • hallo

      heute habe ich das aktuelle update geladen und 2 flüge gemacht
      mit wirklich gesteuertem fliegen hatte das nix zu tun, der h juckt bei kleinster steuerbewegung mit extremen schräglagen herum,
      expo nützt nichts

      beim ersten flug funktionierte das absinken fast gar nicht mehr ( für 10m 5 minuten ), weder der smart noch der home mod zeigte wirkung
      auch hüpfte er wärend dem sinken immer wieder 10-20 cm hoch

      beim 2. flug 20km vom ersten platz enfernt, konnte ich die motoren erst nach dem 8. versuch nach dem landen abstellen
      die stoptaste reagierte nicht weil die drehzahl der motoren trotz pitch down nicht im leelauf waren

      eigentlich fühlt sich das wie vor 40 jahren mit der variophon tip tip steuerung an, naja retro ist halt modern

      vorher war er auch nicht das gelbe vom ei, aber fliegbar

      gruss markus
    • Hallo,

      wenn ich diese "Nebenwirkungen" so alle lese, lasse ich diese Update wohl aus oder warte zumindest bis diese "Nebenwirkungen" ausgemerzt sind.

      Allzeit guten Flug

      Gruß

      Marc

      P.S: Mit der jetzigen Version flioegt mei H zuverlässig und gutmütig ... Never change a running team .. So what ??
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Warum gibt es diese unterschiedlichen Ergebnisse, sind die Fertigungstoleranzen bei Yuneec so gravierend,
      Es muss doch einen erklärbaren Grund geben :?:

      Fliege 2 H und zwei CGO3+ nur bei den beiden Cams habe ich leichte Unterschiede festgestellt,
      die man allerdings vernachlässigen kann.

      Meine Fotos und Videos sind ja bekannt.


      Ansonsten bis jetzt auch nach Updates keine Probleme :thumbsup: