Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Probleme nach Update 1.28

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe immer alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Dennoch hat er erst aufgehört rumzuzicken, als ich sowohl Kopter als auch ST16 manuell neugestartet habe; incl. Batterie herausnehmen.

      PS: Ich habe auch den RS mit den bläulich schimmernden "Augen" und die ST16 mit den 3 Antennen.
      Und hier mal ein Video, wie so ein Verriss vom H aus aussieht:

      (Die kleinen Links-Rechts-Dreh-Korrekturen war ich an der Funke. Ich hab den H nur wieder so ausgerichtet, dass ich ihn von unten gerade beobachten konnte)
    • blacktnt schrieb:

      Ich habe immer alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Dennoch hat er erst aufgehört rumzuzicken, als ich sowohl Kopter als auch ST16 manuell neugestartet habe; incl. Batterie herausnehmen.

      PS: Ich habe auch den RS mit den bläulich schimmernden "Augen" und die ST16 mit den 3 Antennen.
      Und hier mal ein Video, wie so ein Verriss vom H aus aussieht:

      (Die kleinen Links-Rechts-Dreh-Korrekturen war ich an der Funke. Ich hab den H nur wieder so ausgerichtet, dass ich ihn von unten gerade beobachten konnte)
      Das macht mein H seit dem neusten Update auch.
      Der driftet 1-3 Meter ab und stabilisiert sich dann.
      Wenn ich den Steuerknüpel nach links drücke sinkt er auch Gleichzeitig, rechts macht er da nichts. Ich vermute da wurde bei der Software etwas an der Sensibilität verstellt.
    • Es beruhigt immer zu hören, dass man nicht der einzige mit seinem Problem ist, hehe. Also wie gesagt, nachdem ich gestern kalibriert habe und alles neustartetet, hat er auch das NICHT mehr gemacht. Ich glaube ich hatte gestern den besten Flug überhaupt.

      Ich werde mit dem Einschicken doch noch warten. Vielleicht löst ein erneutes Update alle weitern Probleme. Ach und übrigens, wenn ich mir die Fehlerlogs angucke und da sind dann so zwischen 20 und 30 Kompasswarnungen aufgezeichnet. Muss ich mir darüber Sorgen machen?
    • Hallo,
      einige Kompasswarnungen von wenigen Sekunden sind offenbar normal.
      Die Warnungen in den Logs interessieren mich nicht, weil sie in der Vergangenheit liegen.

      Ernsthafte Kompassprobleme treiben Dir den Schweiss auf die Stirn lange bevor Du in das Log gucken kannst.
      Gruss
    • Hallo Forum,

      Jetzt hab ich mir mal die Karte mit der Kompasskalibrierung zur Brust genommen und mal nachgelesen.
      Ups...- wenn ich das so lese ist die Kalibrierung wohl gestern bei mir fehlgeschlagen...
      Hab, wie schon mal erwähnt, nach dem Kalibriervorgang den Kopter neu gestartet.

      Vielleicht war auch das der Grund weil das Fliegen im Smart - Mode eigentlich unmöglich war!?!

      Immerhin ist es schon mal sehr beruhigend zu wissen, daß ich auch mit einer fehlerhaften Kompasskalibrierung Spaß am Fliegen haben kann :)


      Grüße Richi
    • blacktnt schrieb:

      Ich habe immer alles so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben. Dennoch hat er erst aufgehört rumzuzicken, als ich sowohl Kopter als auch ST16 manuell neugestartet habe; incl. Batterie herausnehmen.

      PS: Ich habe auch den RS mit den bläulich schimmernden "Augen" und die ST16 mit den 3 Antennen.
      Und hier mal ein Video, wie so ein Verriss vom H aus aussieht:

      (Die kleinen Links-Rechts-Dreh-Korrekturen war ich an der Funke. Ich hab den H nur wieder so ausgerichtet, dass ich ihn von unten gerade beobachten konnte)
      Hallo blacktnt,

      In was für einem Mode bist geflogen - Smart oder Angle?

      Ich war die ganze Zeit im Angle und da habe ich keine Drift festgestellt...

      Grüße Richi
    • Heute habe ich das Update auf meinen H aufgespielt. Natürlich auf beide ST16 und den H. Nach anfänglichen Zicken beim Kalibrieren und Binden, bleibt eine Frage zum Kompass offen. Nach der Kalibrierung wird für 3 Sekunden das grüne Licht angezeigt, danach aber konstantes blinken blau-weiß. Er hat es während dem gesamten Flug beibehalten. Auch nochmals Batteriewechsel, nochmals kalibriert, wieder blau-weiß, nicht konstantes weiß, das heißt ja Kalibrierung nicht erfolgt. Priori habe ich auch den Accelerometer kalibriert.
      Dann hüpft die Dole immer noch beim landen. Zu Beginn mit der alten Firmware war seidenweiches Landen angesagt, das sich progressif zur Hüpfdohle wandelte. Ich glaubte mit der neuen FW wäre das erledigt, aber nein.
      Dafür funktioniert auf einmal das OBS, welches mit der alten FW immer als „not installed, not available“ angezeigt wurde, und er weicht zurück, wenn man ihm droht!
      Hingegen folgt er bei „watch me“ im Smartmodus nicht mehr, sondern dreht nur den Gimbal und behält seine Position bei.
      Die Fluggeschwindigkeit hat sich signifikant erhöht, aber auch viel nervöser bei Steuerbefehlen. Keine abdriften beim Flug.
      Somit bleiben 3 Fragen:
      Blinken blau-weiß im zwei-sekunden-Takt?
      Hüpflandungen (auch mit erheblichem 10m Abstand mit der ST16)?
      Statische Position bei „Watch me“ im Smartmodus?
      Salût us em Alsace
      Martin
    • Elsaesser schrieb:

      Heute habe ich das Update auf meinen H aufgespielt. Natürlich auf beide ST16 und den H. Nach anfänglichen Zicken beim Kalibrieren und Binden, bleibt eine Frage zum Kompass offen. Nach der Kalibrierung wird für 3 Sekunden das grüne Licht angezeigt, danach aber konstantes blinken blau-weiß. Er hat es während dem gesamten Flug beibehalten. Auch nochmals Batteriewechsel, nochmals kalibriert, wieder blau-weiß, nicht konstantes weiß, das heißt ja Kalibrierung nicht erfolgt. Priori habe ich auch den Accelerometer kalibriert.
      Dann hüpft die Dole immer noch beim landen. Zu Beginn mit der alten Firmware war seidenweiches Landen angesagt, das sich progressif zur Hüpfdohle wandelte. Ich glaubte mit der neuen FW wäre das erledigt, aber nein.
      Dafür funktioniert auf einmal das OBS, welches mit der alten FW immer als „not installed, not available“ angezeigt wurde, und er weicht zurück, wenn man ihm droht!
      Hingegen folgt er bei „watch me“ im Smartmodus nicht mehr, sondern dreht nur den Gimbal und behält seine Position bei.
      Die Fluggeschwindigkeit hat sich signifikant erhöht, aber auch viel nervöser bei Steuerbefehlen. Keine abdriften beim Flug.
      Somit bleiben 3 Fragen:
      Blinken blau-weiß im zwei-sekunden-Takt?
      Hüpflandungen (auch mit erheblichem 10m Abstand mit der ST16)?
      Statische Position bei „Watch me“ im Smartmodus?
      Kann es sein das Dein blinken violett-weiss ist?
      Dann ist es in Ordnung. Das Violett zeigt Angel-Modus an, das weisse blinken das mehr als 10 Sat´s empfangen werden, also für den Smart-Modus Follow/me/watch me bereit ist.

      Wenn Du unsicher bist bitte ein kleines Video, oder ein paar Fotos posten.

      Bei dem Watch-me: Kann es sein das Du in dem Moment weniger als 10 Sat´s empfangen hast? Bzw. war das Symbol entsprechend sichtbar? (Seite 8 Bedienungsanleitung)

      Bitte versuche mal kurz einen RTH bis zur Landung, bitte möglichst gerade Landestelle (Strasse oder Pflaster) auswählen ob er dabei auch hüpft.
      LG

      Steini
    • @Steini
      Das blinken hat aufgehört, das nicht folgen im Watch me modus auch. Der Fehler war, dass ich nochmals einen Kompass-Kalibrierung gemacht habe, aber den Kopter danach nicht aus und wieder angeschaltet habe, sondern gleich geflogen bin. Im Flugbetrieb jetzt alles einwandfrei, bis auf das Landehüpsen.

      Der Kopter hopst auch im RTH.

      "one more thing": habe die Funktion Trim nicht gefunden

      Ein leider anderes negatives Detail: Bilder brauchen bis zu 15sec! im Fotomodus. Ich habe dann zwischen manueller und automatischer Belichtung gewechselt. Im manuellen Modus mit EV -1,5 dauert ein Bild 15sec, im automatischen Modus dann noch 3-5 sec, wobei die Belichtung gelinde gesagt die Katastrophe ist.
      Das obere Bild mit dem iPhone (das auch keine Referenz ist), das untere Zeitgleich mit dem CGO3+

      IMG_7095.JPGYUN00021.jpeg
      Salût us em Alsace
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elsaesser ()

    • Nochmal zur Erinnerung und Überprüfung- kann, muss aber nicht zutreffen...

      Guck mal unmittelbar vor dem Start auf der ST16 über PAD - System.., welche Apps im Hintergrund laufen, wie Google Dienste etc und die schalte die dann mal probeweise ab.

      Bei mir war das mit der Aufahmedauer auch mal so, und damit sofort weg.

      (die Google Dienste hab ich nicht aktiv wissentlich installiert)
      viele Grüße
      Boernie
    • Boach, gerade geflogen und wie vorher gesagt mal keine Kalibrierung gemacht. Super heftiger toilet Bowl und kaum steuerbar. Ich hab seit dem letzten guten Flug nichts mehr geändert... Was ist da los ich denke ich werde ihn einschicken. Dazu mal eine Frage:

      In Deutschland ist es doch so, dass ein kaputtes elektronisches Gerät 2 mal repariert werden muss bevor der Kunde sein Geld zurück bekommen kann oder?
      In dem Zusammenhang, wäre es nicht ratsam, das über den Händler einschicken zu lassen?
    • Elsaesser schrieb:

      @Steini
      Das blinken hat aufgehört, das nicht folgen im Watch me modus auch. Der Fehler war, dass ich nochmals einen Kompass-Kalibrierung gemacht habe, aber den Kopter danach nicht aus und wieder angeschaltet habe, sondern gleich geflogen bin. Im Flugbetrieb jetzt alles einwandfrei, bis auf das Landehüpsen.

      Der Kopter hopst auch im RTH.

      "one more thing": habe die Funktion Trim nicht gefunden

      Ein leider anderes negatives Detail: Bilder brauchen bis zu 15sec! im Fotomodus. Ich habe dann zwischen manueller und automatischer Belichtung gewechselt. Im manuellen Modus mit EV -1,5 dauert ein Bild 15sec, im automatischen Modus dann noch 3-5 sec, wobei die Belichtung gelinde gesagt die Katastrophe ist.
      Das obere Bild mit dem iPhone (das auch keine Referenz ist), das untere Zeitgleich mit dem CGO3+

      IMG_7095.JPGYUN00021.jpeg
      Die Trimm-Funktion muss erst in der ST16 gehakelt werden:

      System-settings - ok - other settings - trim switch - haken - done

      Zur Camera:

      Versuch mal einen Cam-Reset:

      Camera Einstellungen (rechts unten Zahnrad) - Reset Camera (ganz unten)
      LG

      Steini
    • Nochmal Hallo blacktnt,

      bin heute nochmal raus und bin gefolgen. Es war recht ungemütlich mit auch zimlich windig
      Der Geradeasusflug war garnicht mehr so gerade, mit ein wenig Korrketur aber doch aktzeptabel.

      Hab ich den Kopter ohne Steurbefehl "stehehen lassen". Das war das ganz gleiche Bild wie bei Dir, er ist gekreist.
      Ich hab ihn dann mal lassen, um zu sehn was passiert. Es waren tatsächlich ganze Kreise. Die wurden Immer größer und auch schneller, wie eine Spirale.


      Durch einen Steurebefehl hat sich das aufgehört, um von neuem zu starten.

      Mein Bauch hat gegen einen weiteren Flug gesprochen, und somit hab ich es auch heute mit der Fliegerei sein lassen.

      Ach ja, ich hab danach noch den Kompass kalibriert, das hat auch funktioniert. Ich bin aber nicht mehr in die Luft, um das zu testen.

      Grüße Richi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von typhoonh ()

    • Boernietiger schrieb:

      Nochmal zur Erinnerung und Überprüfung- kann, muss aber nicht zutreffen...

      Guck mal unmittelbar vor dem Start auf der ST16 über PAD - System.., welche Apps im Hintergrund laufen, wie Google Dienste etc und die schalte die dann mal probeweise ab.

      Bei mir war das mit der Aufahmedauer auch mal so, und damit sofort weg.

      (die Google Dienste hab ich nicht aktiv wissentlich installiert)
      Merci für den Hinweis.
      Ich bin kein Held in Sachen Android,eher Mac.Ich habe nun mal das Wifi ausgeschaltet, das mit meinem Telefon gekoppelt war. Ich probiere heute Abend bei ähnlichen Lichtbedingungen nochmals.

      Woran sehe ich in Android, dass ein Prozess läuft?
      Salût us em Alsace
      Martin