Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Probleme nach Update 1.28

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      nach knapp 4 Wochen habe ich meinen Typhoon H wieder zurück bekommen von KK.
      Problem war "Toilet Bowl" und "kein geradeaus fliegen"..

      Folgende Lösung steht auf dem Serviceabruf von KK:
      ----------
      Copter nach ca.10min Flug > kreiseln und veränderte seine Höhenangabe in den negativen Wert
      Copter flog sehr langsam + 1x FlyAway
      Copter auf Kulanz getauscht mit YUxxxxx
      Kamera überprüft: i.O.
      ST16 bewirkte den Langsamflug und beide Regler defekt
      Controller getauscht mit YUxxxxx
      ----------

      Bekommen habe ich einen Advanced der neuen Baureihe (Änderung am Landegestell usw.) und eine neue ST16.
      Firmwarestand siehe angehängtes Foto

      Bin noch unschlüssig ob ich einen Testflug mache oder den Copter inkl. Zubehör verkaufe (vertraue ich meinem Copter ja/nein?)

      Grüsse aus der verregneten Schweiz,
      Philipp
      Dateien
    • Hallo Ruderer,

      Du hast kein Foto hochgeladen...

      So wie es sich anhört war der Drehpoti Hase/Schildkröte bei der ST16 defekt. Habe ich gerade nach unzähligen Flügen auch. (Läßt sich nicht mehr nach Hase verstellen, Copter piepst wie bekloppt im Hasenmodus, fliegen kann ich aber im Schildkrötenmodus) Werde mal nach KK einsenden kommende Woche.

      Wenn die Jungs in KK jetzt alles getauscht haben, denn H probegeflogen haben, dann wird er doch wohl auch bei Dir funktionieren.

      Entscheiden was Du zukünftig machst, musst natürlich Du alleine.

      Einen Daumen hoch für die Kulanz von KK und tatsächlich geht die Bearbeitungszeit zurück. :thumbup:
      LG

      Steini
    • Diesen komischen Hase/Schildkrötrenregler habe ich schon lange mit Sekundenkleber auf "Hase" festgetackert, weil es mich genervt hat, dass ich schon 2x gedacht habe, mein Kopter sei kaputt, weil er so langsam reagiert. Ich habe das Poti nie mutwillig benutzt und somit die versehentliche Verstellung immer erst "später gemerkt" ;) (Bin ja sowieso kein Schnellmerker.) ;)
      Schildkröte brauche ich nicht! In keiner Flugsituation!

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz
    • Ingo schrieb:

      Nur Hase geht der Ha vernünftig. Schildkröte nur etwas für Newbies...

      Das mag ja für dich so gelten, aber so pauschale Urteile was für wen gut ist oder nicht finde ich unreflektiert (auf bayerisch XXX) Sadomaso2


      Sorry, aber ich MUSS den Schildkrötenmodus haben und benutze den häufig,
      mit etwas Übung geht der Regler in Fleich und Blut und du steuerst den Stick und den Regler gleichzeitig, für mich perfekt. :thumbup:

      z.b.
      Hab ich heute eine Kirche mitten In der Innenstadt beflogen, um Schäden am Turm festzustellen,
      Sonntag da der Verkehr weniger ist,
      unter Polizeischutz, die freundlichen Herrn haben uns bei der Sicherung geholfen,
      mit Absperrung etc. ppp,

      Der Flug ganz nahe ran an den Kirchturm mit OBS, OBS aus und noch näher ran,
      da kannst du den Hasen nicht mehr fliegen,

      die feinfühlige Steuerung des H mit Schildkröte ist perfekt...!!!

      Für diesen Einsatz ist der ruhige Flug des H das beste auf dem Markt pleasantry Von wegen "für Anfänger" Sadomaso
      Das ärgert mich jetzt echt....

      aber der Ärger ist bei mir aber auch gleich wieder vorbei :love:


      Bilder folgen demnächst ...die nächsten Tage...
      viele Grüße
      Boernie
    • Boernietiger schrieb:

      Ingo schrieb:

      Nur Hase geht der Ha vernünftig. Schildkröte nur etwas für Newbies...
      Das mag ja für dich so gelten, aber so pauschale Urteile was für wen gut ist oder nicht finde ich unreflektiert (auf bayerisch XXX)
      Finde ich auch (nicht?). Ich verwende den Schildkrötenmodus ebenfalls, speziell zum landen. Und ich würde mich nach 2 Jahren Kopterfliegen mittlerweile durchaus als guten und routinierten Piloten bezeichnen. Ich finde gerade diese Vielfalt an Steuerungsmöglichkeiten und Flugmodi gut und setze auch alle gezielt ein. Auch oder vor allem beim Ku500 finde ich den Schildkrötenmodus nicht nur hilfreich, sondern gerade bei schwierigen Bedingungen fast unumgänglich. Ich nutze beim Ha auch oft eine Zwischenposition damit ich mich nicht auf das Tempo sondern auf die anderen Steuermodi konzentrieren kann. Ich finde deshalb wie gesagt auch nicht dass der Schildkrötenmodus nur was für Newbies ist.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ruderer schrieb:


      ...
      Bin noch unschlüssig ob ich einen Testflug mache oder den Copter inkl. Zubehör verkaufe (vertraue ich meinem Copter ja/nein?)

      ...
      Ja genau mit dem Gedanken spiel ich auch... Wenn der Kopter aus KK wieder kommt - Kann ich ihm noch vertauen?
      Ich bin mir nicht mehr sicher. Jedesmal beim Start ein Bauchgrummeln zu haben ist auch nicht besonders schön.

      Grüße Richi
    • Hat eigentlich mal jemand nur die ST16 auf den neusten Stand geupdatet und den Kopter auf einer "alten" Version belassen. Ich frage deshalb weil ich den Advance nun definitiv über den Winter zu Yuneec senden werde da er seit dem Update des FC auf die neuste Version wieder mal unfliegbar geworden ist und ich doch so langsam von unterschiedlich verbauten Komponenten ausgehe welche Yuneec hoffentlich in Garantie austauschen wird. Der Kopter reagiert nach einer Weile auf keinen Steuerbefehl mehr und fällt dann in den Toilett Bowl "Modus". Dies trotz mehrfachem Zurücksetzen aller Komponenten sowie dem mehrfachen Kalibrieren aller Systeme. Bis jetzt konnte ich den Advance jedes Mal wieder "reparieren", mit der neuen Firmware gelingt mir dies nicht mehr. Egal was ich mache, das Verhalten ist bei jedem Flug dasselbe. Den RS werde ich aktuell noch nicht updaten, allerdings habe ich die dazugehörige Funke schon auf v03.01.b25 aktualisiert. Nun möchte ich aber diese Funke mit den drei Antennen nicht mit dem Advance einsenden sondern in Verbindung mit dem noch nicht aktualisierten Typhoon Ha RS verwenden. Also Funke=aktuelle Firmware, Kopter=alte Version.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Meine Auskunft wir Dir keine Sicherheit geben.

      Ich habe das schon gemacht. Bei der Firmware 2.25 (Funke und Kopter neuster Stand) habe ich dann 2.21 drübergebügelt, wobei NUR der Autopilot "downgegraded" wurde. Gimbal und Cam blieben gleich.
      (Du kannst auch den Autopilot per GUI flashen, wenn Du ihn ausgepackt hast - wovon ich aber abraten möchte)

      Das ist ja alles prima gewesen, BIS das Update 3.0 kam, was bei mir ja SCHIEFGELAUFEN IST.

      Ob mein Autopilot 1.6 dafür verantwortlich war, haben wir bisher nicht herausgefunden.

      Ich weiß auch NICHT, ob diese Aktion bei der Firmware 3.0 funktionieren würde? Ich habe den Eindruck, dass ab 3.0 da weitere "Sicherheiten" eingebaut sind.

      Man kann nach wie vor die Firmware der Cam ändern, aber das ist ja nicht Dein Problem.
      Ich möchte davon abraten, die Autopilot Firmware downzugraden, solange wir niemanden finden, der es erfolgreich gemacht hat und seitdem sauber fliegt. Wer so etwas tut, darf aber nie wieder ein "komplettes" Upgrade nutzen. ;)

      Ich hätte meinen Autopilot 1.6 lassen sollen. Damit wäre mein H bis an (mein) Lebensende prima geflogen. Aber man wird immer durch "neue Feature" (Pano usw) verlockt, upzugraden. :(

      Jetzt mit der wieder reparierten kompletten Firmware 3.0 fliegt mein H einwandfrtei. (Ich habe einen älteren (Juni) Typhoon H OHNE RS)

      Du hast also andere Komponenten. Da würde ich nicht versuchen, das über "Downgrades" zu regeln. Geht auf Dauer wohl nicht gut. Da Du aber "nur" die nicht passende Funke verwenden willst, "dürfte" nichts schief gehen, wenn der erste Testflug erfolgreich ist.

      Gruß Fritz
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • @Tigertrail,
      Pascal, ich weiß nicht ob du den Thread mitbekommen hattest indem ich aufgezeigt hatte, wie man die ST16 komplett sichern kann?

      Erstellen eines kompletten Backups der ST16

      Du kannst ja notfalls beide ST`s sichern und die Backups vor dem Einspielen austauschen!?


      EDIT: jetzt, wo das Wetter sowieso nicht mehr so gut zum Fliegen ist werde ich mich mal versuchen die Firmware des TH komplett zu sichern!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timmhenning ()

    • Fritz und timmhenning,
      danke euch schon mal für eure hilfreichen Inputs.

      Dass ich den Advance jetzt einschicke ist für mich sowieso klar, denn erstens fliege ich zur Zeit weniger (und habe ja noch genügend Ersatzkopter) und zweitens will ich dieses Spielchen nicht jedes Mal wieder mitmachen bezüglich Update. Mal funktioniert alles, mal wird es massiv schlechter und mal funktioniert gar nichts mehr. Wie gesagt, Yuneec soll sich das Teil jetzt mal genau anschauen und gegebenenfalls ersetzen. Das einsenden zum jetzigen Zeitpunkt stresst mich in keinster Weise und ich hab ja aktuell auch noch Garantie auf dem Teil. Die Sache mit dem sichern der ST16 werde ich auch mal testen, egal ob ich das Image dann einsetze oder nicht. Ich finde solche Ideen und Ansätze klasse und finde es gut dass es immer wieder Leute gibt welche in den verschiedensten Bereichen etwas wagen und auch mal ausprobieren.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...