Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Probleme nach Update 1.28

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin heute vier Akkus nach dem neuesten update geflogen, drei mit der st 16 und einen Akku mit dem Wizzard - habe absolut
      keine Probleme - sogar die Motoren sind immer herunter gefahren beim landen, womit ich ja bei den beiden letzten updates probleme
      hatte, jemand schrieb ja mal wenn man auch im anglemodus zu dicht an der fernsteuerung landet würde der Typhoon H die Motoren nicht
      herunter fahren habe ich heute extra getestet - habe den Typhoon H direkt vor mir gelandet und keine Probleme mit Motoren herunter
      fahren.


      viele Grüße aus Nordhessen
    • Mal eine blöde Frage ...Muss ich die Updates der Reihe nach aufspielen oder kann ich einfach eines oder mehrerer überspringen?

      Vor ein paar Wochen hatte ich schon ein Mal die "Sinkflugverweigerung" meines THPro angesprochen und war zu dieser Zeit so ziemlich allein mit diesem Problem, wenn ich hier im Forum die letzte Zeit so mitlese sind ja doch mehrere H betroffen. Hat sich denn dieses Problem durch eines der letzten Updates gelöst?

      Grüße Chris
    • So ich bin auch mal wieder rumgeflogen und gestern habe ich einen rabenschwarzen Tag mit dem H erwischt:

      - Zuvor noch einmal den Kompass kalibriert und dann losgeflogen
      - Im Vollspeed ca. 50m weit geflogen; wieder dieses Abdriften nach Links. Wenn man vom Gasknüppel geht dreht er noch ca. 4-5m nach und bleibt dann erst stehen
      - Daraufhin wieder gelandet und Kompass neu kalibriert, dann Toilet Bowl Effekt, Abbruch
      - Zuhause in KK angrufen und Techniker meinte zu Hause noch mal den Accelerometer und danach erst den Kompass draußen
      - Also den Acc auf dem Boden ordentlich (mit Wasserwaage) kalibriert
      - Nach draußen und noch mal den Kompass kalibriert und sofort einen Toilet Bowl Effekt
      - Gelandet wieder Kompass, danach kein TB Effekt aber immer noch das Abdriften nach Links beim schneller fliegen

      - JEDES mal hatte ich einen Videoabbruch, als ich das Landegestell eingefahren habe


      Bevor ich den jetzt tatsächlich einschicke (wobei der Techniker meinte, dass es eigentlich nur an der Software liegen kann, weil meiner ja manchmal gut läuft) möchte ich wissen, was die da eigentlich genau mit machen? Wenn es wirklich an der Software liegt, dann bringt auch einschicken nichts. Wenn es an der Hardware liegt, dann würden die mir doch sowas sagen wie "ja Problem ist bekannt, liegt am fehlerhaften Kompassmodul, schicken Sie's ein wir tauschen's"...
    • Hallo,
      wenn das kein Kompetenzbeweis ist?
      Natürlich liegt es nicht an der Software, denn die kann man ja mit Leichtigkeit auf einen identischen Stand bringen. Mit Sicherheit wurden Komponenten unterschiedligher Hersteller verbaut, die wild aus dem Regal gegriffen wurden. Kein Mensch weiss, in welchem Kopter nun Gyros, Landegestellmotöchen oder sonstwas von Ying, yang, Ping oder Pong eingebaut wurden.
      Ein selektiver Rückruf wäre also nicht möglich.
      Wollemermal hoffe, dass des gut geht
      Gruss
    • Hallo,
      dass diese neomodischèn Dinger gelegentlich spinnen, muss man wohl hinnehemen. Aber in Deinem Fall scheint ja ordentlich drr Wurm drin zu sein. Mir wäre das Risiko zu gross.
      Ich würde mich aber auf jeden Fall direkt an den Händler wenden.

      In Kk tanzen die mit Räucherstäbchen um die Kopter herum und schicken sie zurück. Weil diese Reparaturmethode nur in klaren Vollmondnächten klappt, ist die Reparaturzeit recht lang. Im Moment ist Neumond - es dauert also mindestens 4 Wochen.
      Gruss
    • blacktnt schrieb:

      So ich bin auch mal wieder rumgeflogen und gestern habe ich einen rabenschwarzen Tag mit dem H erwischt:

      - Zuvor noch einmal den Kompass kalibriert und dann losgeflogen
      - Im Vollspeed ca. 50m weit geflogen; wieder dieses Abdriften nach Links. Wenn man vom Gasknüppel geht dreht er noch ca. 4-5m nach und bleibt dann erst stehen
      - Daraufhin wieder gelandet und Kompass neu kalibriert, dann Toilet Bowl Effekt, Abbruch
      - Zuhause in KK angrufen und Techniker meinte zu Hause noch mal den Accelerometer und danach erst den Kompass draußen
      - Also den Acc auf dem Boden ordentlich (mit Wasserwaage) kalibriert
      - Nach draußen und noch mal den Kompass kalibriert und sofort einen Toilet Bowl Effekt
      - Gelandet wieder Kompass, danach kein TB Effekt aber immer noch das Abdriften nach Links beim schneller fliegen

      - JEDES mal hatte ich einen Videoabbruch, als ich das Landegestell eingefahren habe


      Bevor ich den jetzt tatsächlich einschicke (wobei der Techniker meinte, dass es eigentlich nur an der Software liegen kann, weil meiner ja manchmal gut läuft) möchte ich wissen, was die da eigentlich genau mit machen? Wenn es wirklich an der Software liegt, dann bringt auch einschicken nichts. Wenn es an der Hardware liegt, dann würden die mir doch sowas sagen wie "ja Problem ist bekannt, liegt am fehlerhaften Kompassmodul, schicken Sie's ein wir tauschen's"...
      Hai,
      ich habe bei meinem Typhoon H genau den selben beschriebenen Fehler.
      Mein Copter hat bei 50m geradeaus um ca. 10m versetzt, vorwärts nach rechts und rückwärts nach links.
      Nach ca. 2min hoovern kam immer der Toilette Bowl Effekt, von der Kompass-Störung des Landegestell will ich gar nicht reden...

      Bei meinem ersten Anruf in KK sagte man mir auf Anhieb "der Fehler ist bekannt, bitte einschicken".
      Der Copter ist jetzt 1 Woche in KK und ich weiss von nichts, ausser das DHL ihn abgeliefert hat an einen Bevollmächtigten Herr Voß

      Grüsse und ein schönes WE
    • Hallo Forum,

      gestern die neue Software aufgespielt - heute zum erstem mal mit der Ver2.25 Kompass kalibriert und geflogen. Nachdem ich schon vieles negative darüber gelesen habe und ich noch Anfänger bin, hab ich das mit entsprechendem Bauchweh versucht.

      An Anfang lief alles Super. Ich hatte auch keinen Kameraabbruch (lag vielleicht daran, daß ich vergessen habe das Landegestell hoch zu fahren)...

      Beim zweiten Akku ist beim Hochfahren des Landegestells die Verbindung zur Kamera angebrochen :( . Die kam dann irgendwann wieder.
      Ich wollte dann noch die Watch-Me Funktion ausprobieren. Zuerst gings nicht - ok ich hatte da noch was im Hinterkopf, das es nur im Smart-Mode geht.
      Im Smart-Mode ist der Kopter überall hin, nur nicht da wo ich wollte. (Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür.)

      Im Angel-Mode war wieder alles ok. Was Nervt sind die Kamera - Abbrüche.

      Wäre mal interessant, zu Messen was für Frequnzen beim Betätigen des Landegestells der Kopter von sich gibt... Irgendwo bei 5,8 GHz vielleicht ???

      Ich bin im Schmuttertal geflogen, dem Flußlauf entlang. Hab mich etwas zu sehr auf die FB konzentriert. Ich hab den Kopter dann nicht mehr gesehen.
      Die FB hat mit eine Entfernung von 485m angezeigt. Es Ist ziemlich einfach den Kopter aus den Augen zu verlieren. Über das Bild im Tablet hab ich dann wieder "zurück navigiert".

      Fazit: Das Fliegen war soweit alles OK. Ich hab mich geärgert, daß ich meinen dritten Akku nicht voll gemacht hab.


      Grüße Richi
    • Nach meiner gestrigen Kopter-Nahtoderfahrung habe ich heute einen 2. Anlauf gestartet.

      - Ich habe alles zurückgesetzt (Sowohl die App als auch das ganze Android System)
      - Dann neu gebunden und den Acc ausgerichtet und kalibriert
      - Dann draußen den Kompass kalibriert und los geflogen
      - Der Kopter lag unruhig in der Luft, TB Effekt und nach Links ziehen bei Gas geben
      - Dann Kopter gelandet, aus Akku raus, ST16 aus, ST16 an, gleicher Akku rein und noch mal
      - und siehe da, er flog wie eine 1. Also lag auf einmal richtig ruhig in der Luft, geradeaus geflogen, kein TB alles pikobello

      Kann mir das mal einer ordentlich erklären? So als ob der Kopter nach der Kalibrierung noch mal neu gestartet werden wollte (inc. ST16)
      Werde jetzt morgen noch mal dort fliegen gehen und NICHTS vorher kalibrieren! Mal sehen ob es irgendwie doch geht... alles sehr sehr mysteriös
    • Hallo blacktnt,

      soweit ich weis, MUß der Kopter nach der Kalibrierung neu gestartet werden. Ich habs jedenfalls nach dem Update gemacht. Von der ST16 ist mir nichts bekannt, ich hab diese auch nicht neu gestartet. Am Acc hab ich nichts gemacht.

      Das mit dem links ziehen verstehe ich nicht ganz. Ich muß die Richtung doch immer etwas korrigieren. Ist wie beim Autofahren auf einer vermeintlich geraden Straße. Wird garnicht gelekt (korrigiert) landet man frühr oder später im Graben.

      Grüße Richi
    • blacktnt schrieb:

      Nach meiner gestrigen Kopter-Nahtoderfahrung habe ich heute einen 2. Anlauf gestartet.

      - Ich habe alles zurückgesetzt (Sowohl die App als auch das ganze Android System)
      - Dann neu gebunden und den Acc ausgerichtet und kalibriert
      - Dann draußen den Kompass kalibriert und los geflogen
      - Der Kopter lag unruhig in der Luft, TB Effekt und nach Links ziehen bei Gas geben
      - Dann Kopter gelandet, aus Akku raus, ST16 aus, ST16 an, gleicher Akku rein und noch mal
      - und siehe da, er flog wie eine 1. Also lag auf einmal richtig ruhig in der Luft, geradeaus geflogen, kein TB alles pikobello

      Kann mir das mal einer ordentlich erklären? So als ob der Kopter nach der Kalibrierung noch mal neu gestartet werden wollte (inc. ST16)
      Werde jetzt morgen noch mal dort fliegen gehen und NICHTS vorher kalibrieren! Mal sehen ob es irgendwie doch geht... alles sehr sehr mysteriös


      Also das mit dem Neustarten von St16 und Kopter nach dem Kalibrieren stand bei mir auf irgendeinem der beigelegten Zettel, allerdings in der Form, das die sich die ST16 nach dem erfolgreichen Kalibrieren von selbst abschalten und wieder hochfahren sollte. Das hat sie allerdings nie getan, also hab ich brav erst den Kopter und dann die St16 ausgeschaltet. Und in umgedrehter Reihenfolge wieder ein.

      Aber wie schon erwähnt, habe ich wohl einen der neueren RS erwischt (mit der bläulich schimmernden RS Einheit), und entsprechend wenig Ärger.