Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ND Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun habe ich mir ja endlich für meinen Q mal einen Satz ND Filter bestehend aus ND4, ND8 und ND16 zugelegt.
      Zur Zeit sieht die Wetterlage ja noch sehr gut aus und ich möchte die unterschiedlichen Filter mal ausprobieren.
      Nun muss ich ja das Rad nicht neu erfinden und hier gibt es sicherlich User die den einen oder anderen Tipp für mich haben.
      Filter drauf und dann ....
      ISO Wert einstellen?
      Verschlusszeit einstellen und fixieren?
      Welchen Filter bei welcher Sonnenstärke?
      Was gibt es noch so zu beachten?

      Gruß Bernd
    • Bernd Q schrieb:


      ISO Wert einstellen?
      Verschlusszeit einstellen und fixieren?
      Welchen Filter bei welcher Sonnenstärke?
      Was gibt es noch so zu beachten?

      Gruß Bernd
      Hi Bernd

      ISO immer so tief wie möglich, also wenn möglich ISO 100 was bei normalem Tageslicht kein Problem ist. Shutterspeed auf doppelten Wert der Framerate stellen. 30FPS = 1/60s. Bei hellem Tageslicht mindestens ND8. Die anderen beiden muss man ausprobieren, sehr hell = ND16, schlechtes Licht oder stark bewölkt = ND4. Mit der Zeit kriegt man ein Gespür dafür.

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Um in diesem Fall etwas weniger Licht auf den Sensor zu bringen kann man ND-Filter nutzen. ND-Filter, also Neutral Dichte Filter oder auch Graufilter, verlängern die Belichtungszeit um den entsprechenden angegebenen Wert. Also ND4 heißt 4 x solange Belichtungszeit, aus 1/60 Sek wird 1/15 Sek. Da wir aber bei der Kamera ein möglichst verwacklungsfreies Bild haben wollen, sollten wir also die Verschlusszeit auf mindestens 1/60 Sek belassen (Lock-Funktion) und reduzieren mit dem ND-Filter die effektiv einfallende Lichtmenge auf den Sensor/Film. Das Bild bzw. Video wird dunkler. Unser ND-Filter ist quasi eine zusätzliche Blende. Leider sind die Bezeichnungen bzw. die noch vorhandene Restlichtmenge nicht genormt, dh. es kommt je nach Hersteller und Qualität zu erheblichen Abweichungen bei der Restlichtmenge. Insofern kann ND4 auch manchmal nur 3 fache Verlängerung oder auch einmal 4,5 fache Verlängerung der Belichtung bedeuten, das muss jeder mit seinem Filtertest austesten.

      Der von Fan Tho Mass erwähnte CPL Filter, CPL steht für Circular Polarisation Filter, reduziert ebenfalls die Lichtmenge die auf den Sensor fällt, dabei macht sich die Optik allerdings den Wellencharakter des Lichtes zunutze und sperrt einen Teil dieser "Lichtwelle". Duch Drehen des Filters lässt sich dieser Effekt steuern. Typische Anwendung ist zum Beispiel die Reduzierung von Reflexionen auf glatten Oberflächen. Die meisten Polfilter verlängern die Belichtungszeit etwa auf das Doppelte, 1/60 Sek wird zu 1/30 Sek.

      Neben CPL gibt es auch noch lineare Polarisationsfilter, die sperren im Gegensatz zum CPL die "Lichtwelle" nur in eine, bestimmten Winkel, Richtung. Das kann von Interesse sein, wenn ich bei zB. Produktfotos zwar eine Spiegelung möchte aber nur in einer Richtung.
    • Bernd Q schrieb:

      Nun habe ich mir ja endlich für meinen Q mal einen Satz ND Filter bestehend aus ND4, ND8 und ND16 zugelegt.
      Zur Zeit sieht die Wetterlage ja noch sehr gut aus und ich möchte die unterschiedlichen Filter mal ausprobieren.
      Nun muss ich ja das Rad nicht neu erfinden und hier gibt es sicherlich User die den einen oder anderen Tipp für mich haben.
      Filter drauf und dann ....
      ISO Wert einstellen?
      Verschlusszeit einstellen und fixieren?
      Welchen Filter bei welcher Sonnenstärke?
      Was gibt es noch so zu beachten?

      Gruß Bernd
      Bernd,

      nimm ISO 200, sonst hast Du im Flug keine Möglichkeiten zu regulieren (Wolkenzug etc).
      Den Unterschied 100>200 siehst du Im Bild hinterher eh fast gar nicht, rauscht eh wie im Walde.
    • Hallo Peter,
      meine Erfahrungen sind bisher durchweg positiv. Im Normalfall mache ich es so wie Pascal es im Beitrag 2 beschrieben hat.
      Hier und da mal etwas probieren und mit der Zeit hat man wirklich ein Gefühl für die Sache entwickelt.
      Mit meinem Q II hab ich allerdings aus Zeitmangel leider noch nicht viel machen können aber CGO3 bleibt CGO3 und an den Einstellungen ändert sich nichts.

      Gruß - Bernd