Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Streifen in Videos - Sonne schuld?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streifen in Videos - Sonne schuld?

      Hallo zusammen,
      ich habe hier mal ein Bild eingefügt, dass ich aus einem Video exportiert habe.
      Zu erkennen sind schwarze Streifen. Im Video ist es als flackern deutlich und störend wahrnehmbar.
      vlcsnap-2016-09-25-17h02m21s139.jpg

      Zuerst dachte ich, dass es sich um "Spiegelungen" durch die Rotoren handelt, aber wenn ich von der Sonne weg fliege im weiteren Teil des Videos habe ich solche Störungen nicht.

      Meine Frage ist aber nun, ob es wirklich daran liegt dass ich gegen die Sonne fliege oder die Cam ggf. einen defekt haben könnte?
      Hilft hier ein Filter oder bessere Einstellungen an der Cam? Ich hatte lediglich auf "sunny" gestellt und ansonsten alles auf automatischen Einstellungen belassen.

      Besten Dank für die Hilfe
    • Also ich habe solche Streifen im Video, wenn ich ins Gegenlicht fliege. Das sind die Schatten der Rotoren.
      Sobald Du abdrehst sind sie weg. Kommt auch immer ein bissl auf den Sonnenstand an. Mal sind die Streifen
      kaum sichtbar und manchmal auch richtig heftig. Muss man beim Filmen drauf achten.
    • Danke!
      Das hatte ich ja auch schon vermutet und wollte mich noch mal vergewissern.

      Das Fliegen habe fällt mir mittlerweile nicht mehr so schwer, aber die ganzen Einstellungen an der Kamera (gilt auch für meine Spiegelreflex) gibt mir immer wieder Rätsel auf.
      Auch wenn ich schon etliche Videos auf YouTube dazu verschlungen habe, gerade im Zusammenhang mit dem H .

      Ich weiß, da hilft eigentlich nur üben, üben und noch mal üben.
    • Alles halb so wild. Wichtig ist, das Du auf die Verschlußzeit achtest. Die sollte immer doppelt so hoch sein wie die Framerate in der Du aufnimmst.
      Beispiel: Video wird in 25p aufgenommen, dann solltest Du mit einer Verschlußzeit von 1/50 filmen (30p = 1/60) etc.
      Alle weiteren Einstellungen kann man gut auf dem Monitor der Funke kontrollieren. Der Automatikmodus ist eigentlich der Schlechteste mit dem
      man arbeiten kann. Bei zu grellem Licht mit Graufiltern arbeiten. Übung macht den Meister :thumbup:
      Mit der Zeit sammelst Du Erfahrung und brauchst bei den Einstellungen gar nicht mehr groß nachdenken.
    • Die Streifen kommen aber meines Wissens nicht von den Rotoren, sondern von der Kamera. Diese nimmt ein Video in Zeilen auf und bei einer offenen Blende und einer zu kürzen Verschlusszeit in Kombination mit den vom Kopter verursachten Microrucklern, kommt dieses Phänomen besonders im Gegenlicht zur Geltung. Google mal rolling-shutter-effect. Bei Youtube gibt's Videos von Koptern, die stark ruckeln. Dort sieht man den Effekt nicht gepaart mit dem jello-effect.
    • Beim Rolling Shutter Effekt werden schnelle Kamerabewegungen durch die zeilenweise Belichtung in schräg stehende Bilder umgesetzt.
      Das gibt keine schwarzen Streifen:


      Man bezeichnet das auch als Jelloeffekt. Das Bild wabert. Meist auch verursacht durch eine schlechte Funktion des Gimbals oder zu
      starke Vibrationen des Kopters, die sich auf die Kamera übertragen. Das verursacht auch keine schwarzen Streifen.
    • Falls die Streifen nur auftreten wenn du gegen die Sonne filmst und ansonsten nicht handelt es sich wie schon erwähnt wurde zu 99% um Propellerschatten. Jello hat wie auch schon richtig erwähnt wurde andere Auswirkungen oder Effekte welche eindeutig als Jello identifiziert werden können. Was gegen Propellerschatten hilft sind vor allem ND Filter, ein optimal gesetzter Shutterspeed sowie eine leichte Neigung des Gimbals nach unten.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...