Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Propeller lassen sich nicht richtig ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So es ist vollbracht Damit hätten wir auf unseren Testkoptern jetzt auch die neue FW
      Absolut keine Probleme bei Aufspielen
      Das Weghüpfen beim Landen haben wir auch schon mehrfach festgestellt (SW version spiel da keine Rolle)
      Wir haben hierzu jetzt folgendes vorgehen entwickelt
      Grundsätzlich den Copter bis zum Startpunkt immer aus lassen (Nicht angeschaltet durch die Gegend tragen) (Gerade hinstellen und alles was sonst so zu beachten ist)
      Mit ST16 zum Startpunkt gehen Einschalten und warten bis alles hoch gefahren ist (Auch mit der ST16 jetzt nicht mehr großartig durch die Gegend laufen)
      Dann Copter einschalten und warten bis alles hochgefahren ist
      Wichtig die Schnauze des Copters immer nach vorne richten und die ST 16 mit entsprechenden Abstand dahinter.
      Dann starten
      Seit dem wir das so machen hüpft merkwürderweise keiner der Copter mehr beim Landen.
      Auch nicht wenn viel Wind ist
      Wichtig den Stick beim Landen wirklich gerade nach hinten drücken. Nicht mal minimal nach rechts oder Links drücken. Dann ist es vorbei wenn vorher schon mal kurz Bodenkantakt war
      Generell muss ich sagen ..... Es sind und bleiben Einsteigersysteme. Und man sollte sich im klaren darüber sein, keine Ansprüche zu fordern, die man bei weit aus teuren Coptern wiederfindet.
      Das geht einfach nicht.
    • @Sky4Dream, naja Einsteigermodell sieht aber anders aus, verstehe aber was Du damit sagen möchtet.

      Ich kann so ein Bug der auch gefährlich sein kann, nicht als Gegeben hinehmen, was auch nicht damit zu entschuldigen ist, dass er keine 5.000€ gekostet hat!

      Am Samstag wollte ich den Typhoon landen, da der Akku die erste Warung anzeigte und ich eine Gruppe Spaziergänger mit Hunden auf mich zukommen sah.
      Nun passierte es, dass ich den H nach dem Landen nicht sofort in den Standby bekommen habe um dann auszuschalten. Das folgende aufheulen der Motoren und das Hüpfen hat einer der Hunde gehört und ist mit Volldampf in Richtung H unterwegs.
      Nur Sekunden, bevor der Hund beim Kopter war und an diesem neugierig schnüffelte, ist es mir gelungen den H auszustellen.

      Da man damit rechen muss, dass die Gruppe eventuell interessiert dem Kopter in der Luft widmet und ich dann erst recht nicht landen kann, war ein erneutes Starten auch keine sinvolle Alternative.
      Ich möchte gerne selber und jederzeit entscheiden können, wann der Kopter ausgeht und wann nicht, denn es hätte jederzeit auch ein neugieriges Kinden sein könnten.
    • @Dina72424 in dem Fall dass der H bei der Landung nicht in den "Leerlauf" schaltet und zu kippen droht sofort beherzt durchstarten, in der Luft stabilisiert er sich sofort wieder und evtl eine andere Landezone suchen. Das ganze ist mir auch 2x passiert. Bei mir war der Landeplatz nicht gut (Schotter) und er wäre scheinbar nicht satt aufgesessen. Damit kommt der FC scheinbar nicht gut klar. Auf Holz oder Beton hatte ich noch nie Probleme.

      Lg
      Gerhard
    • Ich hatte mit meinem Typhoon H das gleiche Problem: Beim Landen versuchte er immer wieder zu starten, sodass ich die Rotoren nur durch den roten Powerknopf zum stoppen bringen konnte, sie jedoch nie in den Leerlauf gegangen sind, wie man das eigentlich erwartet.

      Die Lösung war bei mir, wie bereits zuvor in diesem Thread beschrieben, dass ich einfach den Sicherheitsabstand beim Landen nicht eingehalten hatte. Dies ist in der Anleitung Stand 2.1.2019 auch nicht beschrieben, aber nur so funktioniert es. Man lasse den Kopter mindestens 8m entfernt landen, dann schaltet er die Rotoren in Standby, sobald er Bodenkontakt hat. Wenn man näher dran ist, drehen die Rotoren wie im Flug weiter und er versucht, davonzuhüpfen (was mich schon mehrere Rotorblätter gekostet hat).

      Vielen Dank dafür, dass es dieses Forum gibt, ich dachte schon, dass mein Kopter beim Landen nicht richtig funktioniert. Nein, es ist vielmehr ein bis dato undokumentiertes (Sicherheits-?)-Feature des Kopters.
    • Wenn du das sagst, glaube ich es dir, ich kann jedoch nur das beschreiben, was ich erlebt habe.

      Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Typhoon H erst seit ungefähr 3 Wochen besitze und noch relativ ungeübt damit bin.

      Jedoch habe ich schon Flugerfahrung mit kleineren Koptern.

      Fakt ist, dass der Typhoon H im Angle-Modus bisher immer beim Landen zu hüpfen begann, ich jedoch nie den Abstand von 8m eingehalten hatte.

      Erst heute, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, hielt ich zum ersten mal auch beim Landen die 8m Abstand ein, und siehe da: die Rotoren schalteten in Standby-Drehung, was sie vorher noch nie beim landen taten. Wie gesagt, im Smart-Modus bin ich den Typhoon H noch nie geflogen.

      Liebe Grüße,

      Deralex
    • Ich hatte das Problem auch schon. Hier ist meine Erfahrung dazu:

      Typhoon H Kippt beim Landen

      Meiner Ansicht nach hängt es damit zusammen, ob der Untergrund beim Landen waagerecht ist. Wenn ja, landet der Copter und die Propeller gehen in den Leerlauf. Wenn der Untergrund schief ist, kann es sein, dass er "hüpft" und man muss schnell genug sein, ihn über den roten Knopf auszuschalten.

      Grüße Erhard