Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Propeller lassen sich nicht richtig ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Robin schrieb:

      Hallo Steini

      an der ST16 wurde nichts verstellt, beim nächsten Flug mit anderen Akku war alles wieder normal.

      Hallo Coptermen

      habe ich auch schon gemacht, dadurch ist er dann 2mal schon gekippt und Propeller bez, Fahrgestell gebrochen, erst dann die Abschaltung.

      Gruß Robin
      Ja, ab und zu kippt er dann. Beobachte mal ob der Typhoon H wenn er so spinnt und hüpft, beim Landen leicht schief steht. Das ist bei mir dann so. Andere User berichten, wenn sie zu Nahe an dem Typhoon H sind, passiert es bei Ihnen.
      An den Potis wird wohl nicht liegen, die habe ich schon kalibriert, ohne Besserung.
    • h-elsner schrieb:

      Beim Hüpfen wird man wohl nichts sehen. Das macht der Beschleunigungssensor mit dem Flightcontroller unter sich aus. Mich interessiert der Fall, wo man die Motoren nicht abschalten kann. Wenn das mit Hüpfen einhergeht, ist das natürlich auch zu beachten. Danke für deine Hilfe.

      Gruß HE
      Das ist immer in Kombination zu sehen. Er lässt sich nicht Ausschalten und wenn dann den Roten Knopf wie gewohnt loslässt, beschleunigt er sogar und möchte abheben.
      Dann reagiert man und drückt nochmals auf den Roten Ausschalter und der H fängt dadurch an zu hüpfen. Es beginnt ein ständiger Kampf.
      Wenn man aber so wie FanthoMass geschrieben hat den Steuerstick nach unter gedrückt hält und gleichzeitig den Ausschalter betätigt, dann geht er nach ein paar Sekunden aus
      Das war bei mir bei jeder Softwareversion so und KK meinte am Telefon, das haben Sie schon Öfters gehört, Sie Wissen aber nicht an was das liegt.
    • Ähnliches könnte ich auch mal beobachten, als ich auf etwas unebenem Gelände aufsetzte und auch nach längerem zurückdrücken des Gasknüppels die Motoren nicht in den Leerlauf gingen. Nach wenigen Sekunden beschleunigten die Motoren wieder und er begann zu hüpfen und kippte schließlich um.
      In dieser Situation half nur Gas geben, abheben und einen besseren Landeplatz finden.
      Anscheinend ist der TH im Hinblick auf einen ebenen Landeplatz recht empfindlich.

      Lg
      Kurt
    • Auch ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
      Das Problem (das ich bei mir festgestellt habe) ist, wenn man beim runterdrücken des linken Sticks, diesen loslässt, springt er in die mittlere Position und pendelt dabei etwas. Das wiederum verursacht einen Wert im positiven Bereich und die Motoren drehen auf.
      Dieses Phänomen konnte ich im Simulator ebenfalls beobachten.
      Ich konnte dieses Verhalten beenden, in dem ich den "Schildkröte-Hase"-Regler mehr in Richtung Schildkröte bewegte (ist beim landen eh besser) und den linken Stick laaangsam in die mittlere Position brachte.
      Ob es nun an der ST16 liegt oder am Kopter selber bzw. an der Software, kann ich leider nicht sagen.

      Mich würde auch interessieren ob es bei jeden Typhoon H Besitzer nachgestellt werden kann: "Im Hasen-Modus landen, linken Stick nach unten gedrückt halten bis die Motoren langsamer werden und dann den Stick auf die mittlere Position zurückschnellen lassen. Dann schauen ob die Motoren wieder aufdrehen."
    • Hallo Steini

      Das Landungsvideo ist ja sehr nett, aber wenn dir der Wind den Copter wegtreibt und GPS will Position halten dann springt er, und der rote Knopf die Motoren nicht abschaltet, dann kippt er. Ich finde die Motoren sollten durch drücken des roten Knopfes immer abschalten egal ob am Boden oder in der Luft. Schalte bei meinen Hubi oft Motor ab um Autorotation zu machen, muß man immer üben, sicher dies geht beim Copter nicht.
    • Hallo Robin,
      Der Copter lässt sich mit dem Knopf immer ausschalten, zumindest bei mir.
      Gefühlt schaltet der Copter im Leerlauf schneller ab als unter Last in der Luft.
      Würde auch Sinn machen, um ein zu schnelles versehentliches Ausschalten zu verhindern.

      Ein längerer Ausschaltbefehl (Channel Settings) ist mir auch schon passiert, durch eine Doppelbelastung des Schalters. So wäre bzw ist der Copter erst nach 11 Sekunden ausgegangen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Fan Tho Mass

      Ich finde die Möglichkeit von 11 Sek. ist ein Wahnsinn, da kann schon sehr viel geschehen. Ich konnte nicht einmal mit dem Schalter am Copter die Motoren abschalten, dort habe ich allerdings nicht so lange gedrückt, da in einer Hand den Copter in der Luft halten und mit der anderen Hand bei schnell drehenden Motoren zum Schalter greifen nicht besonders angenehm ist.

      Gruß
      Robin
    • Mir ist das heute auch passiert. Nur ging es bei mir nicht so glimpflich ab. Er stand schon auf dem Boden, aber die Motoren gingen nicht in der Drehzahl runter und er drohte er zu kippen, obwohl ich den linken Stick ganz nach unten gezogen und dort gehalten hatte. Um den Crash zu verhindern, zog ich in meiner Not den Stick wieder hoch, aber er flog nicht nach oben, sondern vermutlich durch die Schräglage nach der Seite. Das versuchte ich noch auszugleichen und in die Gegenrichtung zu steuern wobei ich dann letztendlich die Kontrolle verloren habe und er in einem Baum gelandet ist. Ergebnis: Landegestell, 1 Motor-Arm, 4 Propeller und die Kamera geschrottet.
      LG
      bluejoky2
    • Cine schrieb:

      Der Motorschalter sollte Priorität haben, sprich drücken und aus.
      Hat er doch. Wer hat denn etwas anderes behauptet?

      Robin schrieb:

      Ich finde die Möglichkeit von 11 Sek. ist ein Wahnsinn, da kann schon sehr viel geschehen.
      Das waren nicht die Standardeinstellungen, sondern lag an von mir falsch eingestellten Settings.


      Wer nichts an den Channel-Settings gemacht hat oder ein Modell importiert, bei dem kann man jederzeit den Copter durch betätigen des Ein/Aus Schalters den Copter ausschalten.
      Wäre dem nicht so, könnte man den Copter nicht aus der Luft fangen und abschalten.

      1. Copter landen
      2. Steuerstick zum sinken weiterhin nach unten betätigen
      3. gleichzeitig den Ein/Aus Schalter betätigen
      4. Copter ist aus
      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Robin schrieb:

      Hallo Steini

      Das Landungsvideo ist ja sehr nett, aber wenn dir der Wind den Copter wegtreibt und GPS will Position halten dann springt er, und der rote Knopf die Motoren nicht abschaltet, dann kippt er. Ich finde die Motoren sollten durch drücken des roten Knopfes immer abschalten egal ob am Boden oder in der Luft. Schalte bei meinen Hubi oft Motor ab um Autorotation zu machen, muß man immer üben, sicher dies geht beim Copter nicht.
      Robin, das stimmt vollkommen, hatte genau den gleichen Effekt am Sonntag, bei viel Wind gelandet, (gegen den Wind gerade ausgerichtet) H lässt sich nicht abschalten und Motordrehzahl erhöht sich trotz gedrücktem Motorausschalter. Ich war sehr erstaunt.Konnte ihn aber nach oben hin direkt wieder abfangen. Hatte ich bisher noch nicht. Zum Glück lande ich immer im Hasen-Modus.

      Habe dann mehrere Versuche gemacht und dabei festgestellt das einige Faktoren zusammenkommen müssen. Viel Gegenwind, oder Böen, wir hatten ca. 30 Km/h Wind, ein abdriften des H beim Landen, (nach vorne, hinten oder seitlich), eine unebene Landefläche (Abfallend in eine oder mehrere Richtungen, Löcher im Gras oder kleine Steine unter den Landebeinen). Hört sich viel an, kann aber leicht passieren.

      Ich habe dann mehrere Landeanflüge gemacht und ausgetestet, hier nun meine Empfehlung:

      Bei Wind:

      H nach vorne gegen den Wind ausrichten, auf ebene Landefläche achten. Genügend Abstand halten (ca.10m). Hase-Einstellung wählen, auf durchstarten vorbereiten, beim ersten Anzeichen von hüpfen durchstarten und H gleichzeitig kurz nach hinten ziehen. Man muss es mehrfach üben, dann gelingt es. Vorsicht bei Landepads und viel Wind, mir ist auch schon ein Landepad beim Landen entgegen geflogen.

      Unebenes Gelände/Steigungen: (kein Wind)

      Beim Testen ist mir aufgefallen, dass der H bei ca. 30-40 Grad Neigung, egal in welche Richtung, die gleichen Hüpfbewegungen und Drehzahlerhöhungen vornimmt. Mit sehr viel Übung und ständigem steigern der Neigung ist ein Landen zwar möglich, erfordert jedoch Fingerspitzengefühl und man muss es sehr langsam angehen.
      LG

      Steini
    • Da mich das Hüpfen mit dem nur schwer auszustellenden Typhoon H extrem nervt, habe ich erneut mit Yuneec telefoniert.
      Überrascht war ich über die Aussage, ich sollte mal die ST16 kalibrieren.
      Auf die Frage das sei doch ein verstecktes Menü, kam die Antwort: Nein, das ist überhaupt kein Problem wenn man dort mal kalibriert, da es durchaus vorkommen kann, dass sich da etwas verstellt.
      Also durchaus auch erwünscht, wenn dort Probleme sind.
      Ich finde diese Aussage sehr Wichtig, da man nun in dem Fall, wenn man etwas verstellt, es nicht mehr hinbekommt und dann einschicken müsste, nicht gleichden Hinweis erhält man hätte dort nichts einstellen dürfen.

      Eine Anleitung direkt gibt es von Yuneec nicht, aber wer unsicher ist, soll bei Yuneec anrufen und dann wird gemeinsam, am Telefon kalibriert, sodass man es dann auch zukünftig selber machen kann.
      Dass es auch fehlerhafte Videos gibt wurde ebenfalls erwähnt und darauf hingewiesen,dass man die Regler in die Mittelstellung bringen muss und nicht wie fälschlicherweise auch in Videos erklärt an den Anschlag.

      Na dann werde ich die Kalibrierung durchführen und vor allem man den linken Steuer-Stick" genauer unter die Lupe nehmen.
      Solle das nicht helfen, hilft dann nur noch das einschicken des H, so der Techniker.


      Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen und hiermit meinen Lob an Yuneec aussprechen, denn der Techniker war sehr kompetent, in allen Fragen hilfsbereit, sehr freundlich und geduldig.

      Toller Service von Yuneec supi
    • Hallo Coptermen,

      da nun so viele Videos, nicht richtig ausgeführte und richtig ausgeführte bei YT kursieren, ist das "versteckte Menü" nicht mehr "versteckt".

      Ich finde es gut das Du bei Yuneec angerufen hast und es Dir genau erklären lassen hast, so können keine Fehler beim Kalibrieren entstehen.
      LG

      Steini