Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Propeller lassen sich nicht richtig ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Propeller lassen sich nicht richtig ausschalten

      Ich habe immer wieder das Problem, dass die Motoren der Propeller sich nicht in den Standbymodus (langsam drehen) schalten lassen.
      Es kommt sogar vor, dass der H dann anfängt zu hüpfen und kippt dann um. Nur durch Ausschalten kann ich die Situation retten.
      Ich ziehe den Regeler runter und immer wenn ich das mache dann hört sich das wie folgt an, als ob er nicht in den langsamen Standbymodus möchte.
      Kennt das auch jemand?

    • Hast du schon mal eine Landung im Schildkröten Modus versucht? AlsO ich mache das schon von Anfang an so. Sobald der Kopter in meine nähe kommt lege ich den Schalter rechts unten um. Absofort geht alles ganz langsam und ich kann punktgenau und ganz sanft landen.
      Probier es doch mal. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht und nichts hüpft mehr.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Ich habe die neueste Software drauf. Nur im Hasen modus landet er nicht so sanft. Dann kann es auch passieren, daß er abfängt zu hüpfen. Dabei muss ich noch sagen, das ich alle steuerbefehle sanfter eingestellt habe. Die gingen mir vorher immer zu brutal zu Werke.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hs-schn ()

    • hs-schn schrieb:

      Ich habe die neueste Software drauf. Nur im Hasen modus landet er nicht so sanft. Dann kann es auch passieren, daß er abfängt zu hüpfen. Dabei muss ich noch sagen, das ich alle steuerbefehle sanfter eingestellt habe. Die gingen mir vorher immer zu brutal zu Werke.
      Ja da liegt der wohl der Hase im Pfeffer,
      Ich zieh beim Landen immer die Geschwindigkeit intuitiv je näher an Boden je mehr zurück, dann hüpft er nicht,

      stelle dir einfach vor, du fährst mit deinem 911er in die Garage phatgrin
      bin sicher da nimmst auch Gas weg lol
      viele Grüße
      Boernie
    • Hallo. ,
      Mein Typhoon H Realsense hat das auch schon paar mal gemacht, habe den Typhoon H dann nochmal hochgezogen Meter vor und zurück geflogen dann sind Motoren runter gefahren beim Landen und ich konnte Sie ausschalten. So im Nachhinein ist mir aufgefallen, das mein Typhoon H das bei den Flügen nach einem update gemacht hat. Danach die Flüge hatte ich bisher nicht mehr das Problem

      Gruß aus Nordhessen
    • Die Hüpfer und das nicht Runterfahren der Rotoren in den Standby.
      Hatte ich heute auch das erste Mal und dabei fiel mir etwas auf. Ich bin dann instinktiv erstmal einen Schritt auf den H zugegangen und hatte dann aber quasi einen Geistesblitz, so einen Eindruck als ob der H vor mir bzw. der Funke flüchten wollte. Dann bin ich einfach 3 -4 Schritte zurück- also vom Kopter weg und siehe da, das Hüpfen hörte auf und der H ging in den Leerlauf.

      Neugierig wie ich bin, das ganze nochmal probiert, starten, so nah wie möglich bei mir landen, wieder das Hüpfen, paar Schritte zurück und sofort hört das auf und er geht runter mit der Drehzahl auf Standby.
      5 mal probiert, in allen Modi, selbst zum Schluß bei RTH immer das gleiche Spiel und unabhängig von Hase/Schildkröte Einstellung. :thumbsup:

      Fazit: Der H besteht auf seinen Sicherheitsabstand. Der Sicherheitsabstand kann geringfügig je nach Untergrund (glatt oder hohes Gras) unterschiedlich sein.
      Fazit Nr.2: Die Bedienungsanleitung ist mies, die sollte um so eine Rubrik FAQ oder Fehler und Behebung ergänzt werden. :thumbdown:

      Meine Beobachtungen betreffen den H Pro
    • Habe gestern meinen Ersatz Copter bekommen und der macht mit neuester Firmware auch diese Hopser am Boden.
      Muss länger nach unten halten, dann geht er aber doch nach paar Sekunden auf Leerlauf.
      Aber ja ich war dieses mal auch sicher unter 2-3m am Copter bei der Landung...
      Das nächste mal auch mal testen weiter weg zu sein...
    • So ein ähnliches Phänomen hatte ich heute auch mit meinem RS H.
      Ich habe ein Video von einem meiner Eigenbau Copter gemacht und als ich damit fertig war und landen wollte
      konnte ich ihn nur mit Mühe, sogar im Angle Mode sinken lassen. Die letzten 4 Meter ca. wollte er einfach nicht runterkommen.
      Bin dann schräg nach hinten geflogen, was geholfen hat. Am Boden ist er dann 2x Gehüpft und als er Stand ging die Drehzah der Rotoren länger als Gewohnt nicht zurück und dadurch konnte ich auch nicht abschalten. Ich habe noch die V1.25 am H und b22 auf der ST16.
      Bis jetzt konnte ich den H immer "Bei Fuss" landen :thumbsup:
      Ich persönlich komme ja mit solchen "Mätzchen" gut klar, aber ich denke da an die vielen "Copternoobs" die nicht in Foren unterwegs sind golly

      BTW, hier mal das angesprochene Video. Sowas wollte ich schon immer mal machen. Mit dem H klappt das jetzt :thumbsup:
      Schade nur dass mein Wizard nicht richtig funktioniert. Wollte den schonmal am Octo befestigen. Aber mein Wizard hat ja probleme
      mit der Aktiven Höhensteuerung :(

    • Motoren ließen sich nicht mehr stoppen, Taphon H adv

      Habe einen Typhon H Adv mit letzter Firmware auf Copter und Fernsteuerung.
      Gestern nach der Landung fing der Copter wieder zum springen an und die Motoren konnte ich nicht stoppen, dies machte er schon 2mal und einmal brach das Landegestell und die Propeller und einmal nur Propeller, erst dann stoppten die Motoren. Gestern wie er wieder sprang steuerte ich ihn nochmals hoch und holte ihn dann wieder zur Landung um ihn mit der Hand zu nehmen um dann die Motoren abzuschalten. Nur konnte ich nicht die Drehzahl reduzieren, dann versuchte ich die Motoren mit der Fernsteurung abzuschalten, ohne Erfolg. Dann wollte ich am Copter die Stromzufuhr abschalten, aber auch dies brachte keinen Erfolg, die Motoren liefen mit erhöhter Drehzahl weiter. Am Ende konnte ich nur mehr den Akku abziehen. Ich machte vorher etliche Probelandungen da funktionierte alles nur bei letzter Landung mit 14,4 Volt fing er zu spinnen an.

      Habe heute schon die Firmware auf 1,29 downgrade .
      Ich finde diese Software schon sehr gefährlich, ein jedes Flugmodell muss sich doch abschalten lassen, es kann doch nicht sein das man keinen Zugriff zum abschalten mehr hat.


      Steini schrieb:

      Hallo Robin,


      hast Du irgendwann, irgendetwas an der ST16 verstellt?

      Coptermen schrieb:

      hi Robin,


      das Problem habe ich auch sehr oft und andere User berichten das Gleiche!
      Wenn der H sich nicht Gleich ausschalten lässt, bleibe fest mit dem Finger auf dem Ausschalter. Nach ein paar Sekunden hüpfen geht er H dann dennoch aus.
      Passiert bei mir alle 3-5 Mal beim landen und hat mich auch schon 2 paar Propeller gekostet.
    • Hallo Robin,

      ich habe Deinen Thread hier her verschoben, ist das selbe Thema.

      Wenn man in den Channel Settings etwas verstellt, kann es passieren, dass man versehentlich den falschen Kanal bearbeitet und dadurch einen Fehler verursacht, der ein Stoppen der Motoren erst nach mehr als 3 Sekunden erzwingt.

      Beim Landen weiterhin den Steuerstick nach unter gedrückt halten und gleichzeitig den Ausschalter betätigen.
      In der Regel sollten die Motoren dann stoppen/ausgehen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus