Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Luftaufklärung über dem Moseltal kann beginnen :-)

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftaufklärung über dem Moseltal kann beginnen :-)

      Hallo und Guten Tag zusammen,



      ich bin nun auch hier im Forum angemeldet und möchte kurz meine bisherigen Erfahrungen mitteilen:



      Eher zufällig bin ich auf das Thema Drohne/Kopter aufmerksam geworden. Und zwar über einen Quadrokopter von Carrera. Eher als Spielzeug für Kinder gedacht, hatte ich mich ziemlich schnell mit dem Virus infiziert.



      Der Quadrokopter von Carrera ging auch ziemlich schnell an den Händler zurück, die Flugeigenschaften waren für die Kinder zu schwierig.



      Aber nachdem ich mich dann intensiver mit dem Thema befasste, konnte ich eine DJI Phantom 3 Advanced fliegen.

      Machte super viel Spaß und die Flugeigenschaften sind – natürlich – um Welten besser als bei den „Billigdrohnen“

      Wobei man hier eigentlich Äpfel mit Birnen vergleicht.



      Was mich bei DJI aber stört, ist die Verbindung Fernbedienung – Smartphone/Tablet.

      Ein iphone (selbst mein 6Plus) ist zu klein, ein ipad zu wackelig auf der Ferndienung.

      Ich hatte immer Angst, dass es aus der Halterung rausrutscht, wenn man sie etwas schief hält.



      Schließlich habe ich mich dazu entschieden, den DJI wieder zurück zu schicken und mir einen Typhoon H zu kaufen.

      Das erste Exemplar ging auch gleich wieder zurück. Der Grund: Beim Transport ist die CGO3+ an 3 von 4 Gummidämpfern abgerissen. Da ich mir nicht sicher war ob nicht sonstige Schäden vorhanden sind (scheint ja ein heftiger Transport gewesen zu sein) war mir das Risiko einfach zu groß.



      Das zweite Exemplar war dann in Ordnung und den ersten Flugübungen nach Anleitungsstudium stand nichts mehr im Wege.

      Flugeigenschaften und Bildqualität sind für meine Ansprüche absolut top.

      Und die Optik sieht einfach geil aus, wenn man mit eingeklapptem Landegestell durch die Gegend rauscht 8o



      Bisher habe ich so ca. 20 Akkuladungen geflogen und werde mich nun auch mal langsam an Dinge wie POI etc… trauen.



      Was mir aber noch Probleme macht sind schöne Aufnahmen zu bekommen, insbesondere Kameraführung während des Flugs.

      Ich bin wahrscheinlich noch zu sehr mit den Augen auf den TH fixiert, so dass ich dann die Einstellungen manuell nicht ordentlich an der ST16 vornehmen kann.



      Ich komme aus Kobern-Gondorf, ca. 18 km moselaufwärts von Koblenz.

      Es juckt mich ja in den Fingern, auch mal übers Moseltal zu fliegen. Es gibt einige Stellen hier bei uns, die nicht bebaut sind, so dass man niemanden schädigen könnte falls etwas passiert. Aber mein Kopf sagt mir, dass ich den …. Auf dem freien Feld besser in der Luft retten kann als über dem Wasser. Was natürlich quatsch ist. Absturz ist Absturz.



      Soweit meine ersten Erfahrungen. Sicherlich werde ich in der nächsten Zeit noch ein paar (dumme) Fragen stellen bzw. weiterhin aufmerksam mitlesen.

      Youtube habe ich schon mit allen deutschsprachigen Videos leer gesaugt. An dieser Stelle mal ein großes Lob an diejenigen dort (und hier) die sich die Mühe machen, solche Videos und Anleitungen einzustellen. Den ein oder anderen werde ich auch mit einer Paypal-Spende bedenken.
    • Hallo taxman77,

      herzlich willkommen in unserem Forum und Danke für Deine ausführliche Vorstellung :thumbup:

      Na dann wollen wir hoffen das die jenigen die Du mit einer pay-pal Spende belohnst, diese auch bei den sonstigen Einkünften, oder bei Einkünften aus Gewerbebetrieb angeben und Du eine Spendenquittung bekommst. rofl
      (Scherz - nomen est omen)
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      Hallo taxman77,

      herzlich willkommen in unserem Forum und Danke für Deine ausführliche Vorstellung :thumbup:

      Na dann wollen wir hoffen das die jenigen die Du mit einer pay-pal Spende belohnst, diese auch bei den sonstigen Einkünften, oder bei Einkünften aus Gewerbebetrieb angeben und Du eine Spendenquittung bekommst. rofl
      (Scherz - nomen est omen)
      Ich bin von der "guten" Seite und bin behilflich dabei, eventuell Steuern zu sparen :)
    • Wenn auch etwas spät aber immer noch in der Siebentagefrist:

      Hallo Taxmann 77,
      herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim lesen, schreiben .....

      Das mit dem Überwasserfliegen ist eine reine Kopfsache und sonst nichts.
      Hast du dich einmal überwunden ist es problemlos.
      Der einzige Unterschied ist:
      Absturz über Wasser = Alles ist verloren (meistens jedenfalls)
      Absturz über Land = Die Trümmerteile können geborgen, begutachtet und beweint werden
      und vielleicht ist die Speicherkarte mit einem schönen Video noch vorhanden.

      Gruß Bernd