Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ST16- die beiden Kippschalter oben links Pan & Tau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ST16- die beiden Kippschalter oben links Pan & Tau

      Hallo zusammen,
      wenn man bis zum perfekten Film tausend Schritte braucht, sind es nur noch etwa 982.

      Ich bin heute wieder rumgekoptert und habe weitere Funktionen ausprobiert.

      Man kann die Kamera zum "Vorne" des Kopters richten. Das habe ich verstanden und es funktioniert.
      Mir ist aber nicht wirklich klar, was die verschiedenen Hebelstellungen der beiden Kippschalter oben links bewirken. ICh sehe beim herumkoptern keinen Unterschied auf dem Bildschirm.
      Gibt es irgendwo ein Erklärbärvideo?
      Oder funktionieren die im Angle-Mode nicht?

      Desweiteren vermiss ich eine Funktion, die die Kamera parallel zum Deckel des YTH hält, so dass ein "Kurvenflugfeeling" wie bei einem Trachflächenflugzeug erzeugt werden kann. Meine Kamera orientiert sich leider immer am Horizont des Planeten, auf dem gerade geflogen wird.

      Vielen Dank für Eure Antworten.
      Gruss
    • Wer Lesen kann ist klar im Vorteil …

      Typhoon-H-Quick-start :

      Gimbal-Pan-Modus (Follow-Modus/„Follow Pan Controllable“-Modus/Global-Modus)
      Gimbal-Tilt-Modus (Angle-Modus/Geschwindigkeitsmodus)

      Zu Deiner zweiten Frage : Das geht bei einem Gimbal nicht da Es die Cam immer grade halten soll wehrend sich der Copter neigt....
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Also auf dem Bild kannst du sehen, dass der linke obere Hebel (27) primär der Steuerung der Kamera im Team Mode dient. Wenn der Hebel 27 auf Velocity im Team Mode steht, läuft über den rechten Stick die Neigungssteuerung der Kamera (31), im Global Mode läuft die Schwenkstereung der Kamera über den linken Stick (28).
      Fliegst du nicht im Team Mode, kannst du den Hebel 27 in der obersten Stellung lassen und vernachlässigen.
    • Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

      In meinem Karton fehlte der deutschsprachige Quickstartflyer, welcher vermutlich Schnellstartfaltblatt geheissen hätte.
      Das ist aber nicht das Problem, weil ja ein englischer dabei war - und englisch lesen kann ich ja. Dass ich es nicht verstehe, hat mit der Sprach enichts zu tun.

      Die RC-Fliegerei im Allgemeinen und die Kopterei im Besonderen sind mir völlig neu. Ich verstehe einfach nicht, was die Worte mir sagen wollen.
      (Auch unter GUI verstehe ich ja etwas völlig Anderes als dies die Kopterer offensichtlich tun.)

      Ich brauche eine Anleitung, die sagt:
      Wenn Du den zweiten Schalter nach unten bewegst, dann mancht die Kamera das und das.
      Die Funktion "2. Schalter zeigt nach oben" habe ich ja verstanden und sie funktioniert, aber die anderen Schalterstellungen bewirken bei mir nichts. Zumindest nichts, was mir auffiele.

      Oder sind sie vielleicht nur im Teammode relevant?
      Es mag ja sein, dass sich das alles extrem dumm und hilflos anhört, aber ich kann es nicht ändern. Ich verstehe es einfach nicht.
      Gruss

      Nachtrag:
      So, da hat sich was überschnitten und jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank an thesis09 !
    • Also Schalter 25, wie durch dich richtig erkannt, richtet der Schalter beim betätigen in die oberste Stellung die Kamera umgehend in Flugrichtung aus. 2. Stellung Schalter 25 (also Mittelstellung), die Kamera wird erstmal überhaupt über den Drehpoti schwenkbar, was in der obersten Stellung ja nicht geht. Dann folgt die Kamera aber in der geschwenkten Stellung der Flugrichtung, sie agiert quasi noch nicht völlig autonom. In der untersten Stellung bleibt dann die Kamera immer auf dem Punkt stehen, auf dem sie zuvor mit dem Drehpoti geschwenkt wurde, unabhängig davon, in welche Richting der Kopter fliegt. Sie folgt also nicht mehr der Flugrichtung sondern bleibt quasi "losgelöst" vom Kopter fest fixiert.