Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt Tipps und Tricks oder 100 Dinge die man beim TH Advance und RS beachten muss ….

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps und Tricks oder 100 Dinge die man beim TH Advance und RS beachten muss ….

      Tipps und Tricks rund um den TH Advance und RS …

      Oder 100 Dinge die man beim TH Advance und RS beachten muss ….


      Eine neue Videoserie hat Fan Tho Mass für den TH schon angefangen

      und wird Diese auch weiter Ausbauen.


      Das ganze in Textform werde Ich hier umsetzen ….


      0: Wird jeder Copter in KK probe Geflogen? = Ja
      Auch wenn einige H Besitzer keine Log Datei auf Ihre ST16 finden.
      ( Info von KK = Wir nutzen zum Probe Fliegen unsere eigene ST-16 )

      0a: Was muss Ich machen im fahle das Mein TH nicht richtig funktioniert? = Als erstes immer ruhe bewahren!
      Mittlerweile gibt es genug Leute die Dir hier Helfen können.
      Sollte der fall eintreten das nichts Hilft, setze dich mit Yuneec Europe (KK) in Verbindung.
      Am besten klappt es wenn Du Anrufst. Support Hotline Germany : +49 4191 932620
      Ein freundlicher Mitarbeiter hilft Dir dann und leitet alles Weitere ein.

      0b: Brauche Ich für meinen TH eine Versicherung? = JA
      Seit 2005 ist eine Haftpflichtversicherung für unbemannte Flugobjekte Pflicht. Solange es sich dabei um reines Spielzeug handelt, kann der Schutz einer privaten Haftpflichtversicherung möglicherweise ausreichen. Allerdings ist rechtlich nicht eindeutig geklärt, welche Flugobjekte als Spielzeug gelten und welche nicht.
      Darum ganz wichtig vor dem ersten Start: den Versicherungsschutz
      Denn verursacht ein Freizeitpilot mit seiner Drohne einen Schaden, beispielsweise durch einen Absturz, muss er dafür einstehen.

      1: Muss Ich die Gebrauchsanweisung lesen? = JA ( auch wenn man alles weis, man lernt nie aus )

      2: Muss Ich meinen Copter vor dem ersten Flug Kalibrieren? = JA
      Es gibt zwar einige User die sagen das ein RTF Copter nicht Kalibriert werden muss, aber wer seinen Copter noch lange Fliegen möchte sollte sich die Zeit nehmen.

      3: Muss Ich meinen Copter nach jedem FW Update Kalibrieren? = JEIN
      Es kann aber nicht schaden dasselbe zu machen wie in Punkt 2 !
      Also nach jedem FW Update Kalibrieren? = JA

      4: Muss Ich immer vor jedem Flug meinem Copter Kalibrieren? = NEIN ( KK sagt beim RS = JA )
      Wenn man einen TH + RS besitzt sollte man auf KK hören und vor jedem Flug Kalibrieren. ( zu mindestens den Kompass )
      Erläutert wird das so das der TH + RS Komplexere Rechenaufgaben bewältigen muss und immer Konstante und gute Daten braucht.

      5: Muss Ich immer die neuste FW aufspielen? = KK sagt JA ( Ich sage JEIN )
      Never Change a running System.
      Aber meistens bringt ein FW Update Vorteile!
      Also FW Update immer auf den Neusten Stand halten...

      6: Kann man nach einem FW Update wieder zurück? ( Downgrade ) = JA
      Mit einem Trick ist das im Moment möglich, sowohl bei der ST16 wie auch beim TH.
      Was die Zukunft bringt?

      7: Wo finde Ich das neuste Update und Infos für meinen TH? = WWW.Yuneec.com
      Updates bitte nicht mit dem Internet Explorer runterladen sondern mit chrome oder Firefox weil man sonst Zip Dateien bekommt statt .yuneec, bzw .bin.
      Wer nur den IE hat kann die .Zip Dateien auch einfach umbenennen in .yuneec bzw. .bin

      8: Welche SD Karte funktioniert mit der ST16? = Grundsätzlich alle MicroSD Karten bis 32GB und FAT32 formatiert. ( Samsung und SanDisk funktionieren mit der ST16 )

      9: Welche SD Karte funktioniert mit der CGO3+ ? = Grundsätzlich alle MicroSD Karten bis 128GB und FAT32 formatiert oder exFat formatiert . ( Samsung und SanDisk funktionieren mit der CGO3+ )
      Man sollte aber darauf achten das die MicroSD auch 4K tauglich ist.
      Kleine Info: Die CGO3+ kann exFat lesen, die ST16 nicht.

      10: Reicht das mitgelieferte Ladegerät um meinen Akku ( Lipo ) zu Laden? = JA
      Der Akku ( Lipo ) wird zu 99% sauber und gut Geladen.

      11: Kann Ich meinen Akku ( Lipo ) mit einem Alternativen Ladegerät laden? = JA
      Mittlerweile gibt es einige Adapter um den Akku ( Lipo ) mit einem Alternativen Ladegerät zu laden.
      Yuneec's Typhoon H - Der Ladeadapter für den LiPo

      12: Gibt es Alternativen Akkus ( Lipos )? = JA
      Zum Original Akkus ( Lipos ) mit 5400mAh 4S/14.8v gibt es jetzt von GIFI zwei Alternativen.
      1 - Gifi-Power 6000mAh 4S/14.8v 6000mAh
      2 - Gifi-Power 7000mAh 4S/14.8v 7000mAh
      gifipower.com/

      13: Gibt es Alternative Antennen für meine ST16? = JA
      Zwar reichen die Antennen der ST16 vollkommen aus, doch möchte der Eine oder Andere die Qualität oder Reichweite erhöhen.
      Yuneec's Typhoon H - ST16 Antennen

      14: Gibt es Alternative Kameras für mein TH? = JA
      Mann kann die CG03 auch für den TH nutzen.
      Yuneec's Typhoon H - Tutorial - mit der CGO3 fliegen
      Und es gibt auch mittlerweile eine Wärmebildkamera für den TH.
      TYPHOON H Thermal CGOET

      15: Gibt es Alternative Transport Möglichkeiten für meinen TH? = JA
      Die Auswahl ist mittlerweile Riesig!
      Vom Rucksack bis zum Transport Koffer ist alles vorhanden.
      Zubehörliste für den Typhoon H

      16: Mein Video lässt sich nicht Abspielen warum? = Das kann mehrere Gründe haben.
      Zum einen kann die Videoaufnahme nicht richtig beendet worden sei.
      In diesem Fall müsst Ihr Typhoon wieder einschalten, Filmaufnahme starten, dann stoppen und den Copter wieder ausschalten.
      Dann ist der Film ordnungsgemäß beendet und kann überall gelesen werden.
      Zum anderen kann es aber sein das Euer Video Player auf dem PC das Format nicht kennt.
      Dann müsst Ihr denn passenden Container für euer Video Player DOWNLOADEN.

      17: Was mache ich wenn es mal klemmt? = Silikonöl oder DryFluid wirkt wunder …
      Servos/Getriebe der Landegestelle mit Silikonöl oder DryFluid schmieren.
      Mit dem Röhrchen durch die Öffnungen sprühen !
      Bitte NICHTs aufschrauben - fällt sonst alles raus fie

      18: Kann ich meine CO3+ beziehungsweise meinen Gimbal Schonen? = JA
      Vor dem Kompass Kalibrieren CO3+ Gimbal entfernen, da dabei auch die Motoren des Gimbal geschont werden.

      19: Kann ich meinen TH im Regen Fliegen? = NEIN
      Leider ist dein TH nicht Wasserdicht und hat jede menge Elektronik.
      Nässe schadet also dem TH.

      20:

      21:

      22:

      So das sind einige Dinge und sicher kennt der Eine oder Andere noch mehr?
      Also immer her damit , so das es 100 Dinge die man beim TH Advance und RS beachten muss …. Werden..

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Alle hier Oben angegebene Infos, Tricks und Tipps sind sorgfältig Recherchiert !!
      Alle angaben zum RS + Kalibrieren sind angaben von KK.
      Für uns in der EU ist KK der Ansprechpartner und nicht die USA.

      Dein Kontakt zu Yuneec EU
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von RedDevil ()

    • Hallo,
      habe ja von der Kopterei kein Ahnung und muss mich daher mit primitiven Tricks behelfen.
      Meine Akkus sind durchnummeriert und werden immer in der gleichen Reihenfolge verwendet.

      Ausserdem benutze ich für jeden Akku einen Lipobag und lege volle Akkus so in den Bag, dass ich die Nummer sehen kann. Bei leeren Akkus sehe ich den Ladeanschluss.
      Verwechslung ist so ausgeschlossen und alle Akkus haben den gleichen "Verschleiss"

      Wenn mehr als 100 Tipps zusammenkommen, könnt Ihr den hier ja löschen.
      ;)

      Gruss
    • Ein guter Ansatz als Hilfsmittel für Neulinge.

      Ich finde es nur wenig zielführend dann ständig zu schreiben "KK sagt dies aber ich sage das". Das hilft dann genau keinem Einsteiger weiter und verwirrt nur.

      zu 4. Yuneec USA sagt beispielsweise "NEIN" zur Kalibrierung des RS vor jedem Flug, KK hat bei mir leider nie geantwortet.
      ---
      Viele Grüße, Axel
    • RedDevil schrieb:

      4: Muss Ich immer vor jedem Flug meinem Copter Kalibrieren? = NEIN ( KK sagt beim RS = JA )
      Wenn man einen TH + RS besitzt sollte man auf KK hören und vor jedem Flug Kalibrieren. ( zu mindestens den Kompass )
      So wie ich das verstanden habe, muss man nur dann Kalibrieren wenn man OBS On schaltet (Also das RS benutzt)!
      Was mich aber irritiert, es steht aber offiziell nirgends.
      In allen meinen Unterlagen die beim RS im Rucksack waren, steht nichts davon und das obwohl inzwischen einige Einzelne Blätter mit Warnhinweisen mit dabei waren.
      Hier sollte man zur Klarstellung, unbedingt ein offizielles Schreiben oder Hinweisblatt von Yuneec haben. (@steini ?)
    • @Axel

      Das würde bedeuten, dass sie die eigene FB und dann zum Schluss wieder die mitgelieferte FB binden, denn ich konnte beides einschalten und loslegen. Ich weiß nicht. Die Kombination zu testen wäre schneller und würde das ganze System ausgiebiger testen. In China machen Sie das ja auch so, wie die Logs zeigen.
      Mit fliegerischen Grüßen

      Jörg
    • Stellen wir uns einfach folgendes Szenario vor: (ohne es zu 100% zu wissen, ich bin ja nicht bei jedem Probeflug dabei)

      1. Alle H werden in China mit Ihrer dazugehörigen ST16 verbunden und dann kurz probegeflogen.
      2. Transport nach D.
      3. In D (KK) werden die H nochmals kurz probegeflogen, mittels eigenen ST16, warum auch immer.
      4. Eine bereits mit dem H verbundene ST16 verliert nicht die Bindung mit dem H nur weil der H mit einer anderen St16 verbunden war. Nur dann wenn ich ST16 neu verbinde.

      Klingt einfach? - Ist aber so - :rolleyes:

      Letztendlich ist es auch völlig unerheblich ob etwas, oder wie etwas durch die Qualitätssicherung läuft. Ich erwarte als Kunde ein mangelfreies Produkt. Wie der Hersteller das sicherstellt ist und bleibt die Sache des Herstellers.
      LG

      Steini
    • @Steini...

      Da ist was dran. Dachte die Bindung geht übern Jordan. Aber du hast Recht. Sonst ginge der Team-Mode ja auch nicht. Egal, wie KK das macht Gehen wir mal bei Punkt 0 von Ja aus. Obwohl der eher kein Tipp oder Trick ist, sondern mehr eine Feststellung. Yuneec wird das QM schon irgendwie bewerkstelligen. ;)
      Mit fliegerischen Grüßen

      Jörg
    • Als Tipp von mir. Filmaufnahme stoppen bevor der Typhoon ausgeschaltet wird. Sonst kann es passieren, dass der Film nicht sauber beendet wird und sich nicht abspielen lässt. Falls es doch "passiert", einfach den Typhoon wieder einschalten, Filmaufnahme starten, dann stoppen und den Kopter wieder ausschalten. Dann ist der Film ordnungsgemäß beendet und kann überall gelesen werden.
      Mit fliegerischen Grüßen

      Jörg
    • Fritz schrieb:

      Servos/Getriebe der Landegestelle mit Silikonöl einsprühen. Sonst klemmen die ab und zu mal.
      Mit Röhrchen durch die Öffnungen sprühen - NICHT aufschrauben - fällt alles raus ;)
      Ich würde keinSilikonöl verwenden sondern "DryFluid" von Extreme Heli!
      Verwende ich bei meinen Helis seit 2 Jahren und hab bisher nix besseres gehabt. Es ist nämlich auch Schmutz und Staubabweisend!
      LG
      Gerhard