Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erfahrungen mit dem Typhoon H pro RS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit dem Typhoon H pro RS

      Hi @all,

      mich würde mal Interessieren welche Erfahrungen Ihr mit dem RS, also OBS On gemacht habt.
      Wie kommt er mit Hindernissen zurecht.
      Habt Ihr schon brenzliche Situationen gehabt?
      Wann und wie und vor allem wann reagiert er auf die Standard Hindernisserkennung bei OBS off?
      Wie reagiert er bei IPS , welche Erfahrungen habt Ihr damit Indoor und Outdoor gemacht?
    • Habt Ihr schon eine brenzliche Situation oder Absturz mit dem RS und OBS On erlebt? 15
      1.  
        Ja, einmal brenzliche Situation (3) 20%
      2.  
        Ja, mehrmals brenzliche Situation (2) 13%
      3.  
        Ja, Abstutz (2) 13%
      4.  
        Nein, habe aber ein Seltsames Verhalten, wie zB. Nicht Steuerbar erlebt. (1) 7%
      5.  
        Nein (8) 53%
      Umfage Brenzliche Situation mit dem RS?
    • Ich hatte nur eine Situation wo ich ein wenig unruhig geworden bin.
      Das war aber die Variante "total cleverer Pilot".

      Ich hoverte in einem recht engen Gelände, rechts Mauer, links Zaun, oben Baum... normalerweise alles easy, ich fliege da oft.

      Dann kam ich auf die Idee, OBS einzuschalten - soweit noch alles ok. Nun der Geistesblitz: Smart Modus muss eingeschaltet werden.

      Der H dreht sich und will den Sicherheitsabstand herstellen, da ist aber die Wand, also wieder gedreht und in Richtung Zaun. Ich habe dann schnell wieder in Angle geschalten bevor er meint nach oben in den Baum ausweichen zu müssen...

      Solange ich aber keine solchen genialen Ideen habe fliegt meiner wie eine 1 ...
      ---
      Viele Grüße, Axel
    • Als wir (Thomas und ich) das RS-Vorführ-Pressemodell getestet haben ist uns folgendes aufgefallen:

      Bei eingeschalteten RS-Modul (Anzeige auf ST16 und Copter-Blinken beachten) und im Angel-Modus wird der H vor dem Hindernis stehen bleiben, erst ein "nachdrücklicher" Steuerbefehl z.B. in Richtung auf das Objekt wird den H veranlassen dem Objekt mittels RS auszuweichen. Das dauert, je nach Objekt einige Zeit. Vorsicht bei Glas, oder sehr hellen Flächen, die erkennt RS nicht richtig. Dunkelheit ist auch sehr schwierig, weil der Kontrast einfach fehlt.

      Bei eingeschalteten RS-Modul und im Smart-Modus/Watch-me/Follow me wird der H Euch folgen, bleibt Ihr stehen, fängt der H an seine Umgebung zu scannen, das kann dauern. Er speichert dann die Daten, bis zu 5Min Flugzeit lang. Am besten Ihr bewegt Euch weiter, dann versucht der H mittels RS dem Hindernis schneller auszuweichen und scannt nicht lange herum.

      Bitte beachtet, das der H nach oben keine Sensoren hat, also Vorsicht, z.B. bei tief hängenden Zweigen! Fliegt er darunter her und erkennt den Baumstamm dann kann es sein das er versucht nach oben auszuweichen. Das RS möchte gerne mal ein Hindernis überfliegen.

      Auch versucht der H Euch möglichst in gerader Linie zu folgen. Fahrt, oder geht Ihr eine Kurve, passt der H seinen Kurs so an, dass er immer eine gerade Linie zur ST16 fliegt. Steht dann ein Hindernis plötzlich durch den Kurswechsel im Weg und das RS erfasst es nicht schnell genug, oder es kommt nicht in den Sensor-Bereich kann es zum Crash kommen.
      Stellt Euch bitte immer den Sensorbereich des RS vor, alles was ausserhalb liegt kann RS nicht erkennen. Darum scannt er schon einmal länger die Gegend.

      Bitte schaut Euch die Videos von Thomas an. Aus diesen Gründen haben wir die gemacht.

      LG

      Steini
    • Die Abstimmung ist für mich leider nicht nutzbar, da ich mehr als zwei Antworten geben kann und will.

      teckkopter schrieb:

      Wie kommt er mit Hindernissen zurecht.
      Meiner Meinung nach ausgesprochen gut.
      Das System erkennt dünne Äste, einzelne Stahlkabel und natürlich auch alles was größer ist...

      teckkopter schrieb:

      Habt Ihr schon brenzliche Situationen gehabt?
      Ein paar mal, hab jetzt nicht mitgezählt, allerdings muss ich dazu sagen, das manche Siuation davon, aus Unwissendheit der Funktion des RS geschuldet sind.

      teckkopter schrieb:

      Wann und wie und vor allem wann reagiert er auf die Standard Hindernisserkennung bei OBS off?
      Wie muss ich diese Frage verstehen?
      Wenn OBS Off, dann passiert nix. Baum/Objekt -> Knallllll fie

      teckkopter schrieb:

      Wie reagiert er bei IPS , welche Erfahrungen habt Ihr damit Indoor und Outdoor gemacht?
      InDoor habe und konnte ich bisher nicht testen, da mir da leider die Location bisher fehlt, aber ich suche noch.
      Outdoor gefällt mir das aber sehr gut, wobei es bei mir erst so bei 10m zu spüren ist, alles was darüber liegt, funzt es entweder nicht oder kann die Daten nicht verwerten.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Steini schrieb:

      @teckkopter,

      wenn das OBS, damit auch das RS aus ist, welcher Sensor soll dann in Betrieb sein der ein Ausweichen/Abbremsen auslöst?

      Wenn ich beim ADV OBS off mache und auf den H zugehe, erspare ich mir den Friseur.
      Na das Gleiche System der Hindernisserkennung wie bei der Adv.
      Bei OBS off ist bei der RS definitiv das RealSense aus, ob aber in der Mittelstellung oder bei Off dann das Ultraschall dennoch funktioniert?
    • plattfuss26 schrieb:

      wenn ich bei meinem pro mit Realsense den Schalter auf OBS off stellen passiert auch nix wenn auf Ihn zugehe, Er weicht im Anglemodus aber auch mit
      eingeschalteten OBS nicht zurück, es zeigt nur in der ST16 an und die ST16 piept - im Smartmode dreht Er sich dann um und fliegt zurück.
      Genau so ist es.

      Sollte das im Smart-Mode probiert werden, weicht er nicht zurück, sondern befindet sich im FollowMe-Mode und behält nur den Abstand zur Funkfernsteuerung bei.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo,
      sorry, ich schon wieder.
      ;-)Ich komme mit den Fragen nicht wirklich klar, weil es sich so anhört, als wäre eine brenzliche Situation immer mit einer Fehlfunktion der Maschinerie verbunden. Das ist ja wohl nicht (immer so).
      Ich schalte OBS immer aus.

      Ich würde ungefähr so fragen:

      1. ich hatte __ Flugminuten.

      2. Gab es Probleme bie der Verwendung von OBS?

      ich hatte __ Probleme aus Eigenverschulden.
      Folge: 0 Beschädigung
      0 Totalverlust

      ich hatte __ Probleme ohne eigenes Verschulden.
      Folge: 0 Beschädigung
      0 Totalverlust

      3. ich benutze OBS
      selten 0
      immer 0
      nie 0

      Ich beschäftige mich im Berufsalltag u.a. mit Umfragen und deren statistischer Analyse (SPSS , eigene Software und son Kram).
      Das ist jetzt auch nur so aus dem Ärmel geschossen und (wie immer) will ich niemanden angreifen.
      Es geht mir nie um die Person, wenn ich meckere - ich kenne ja niemanden.
      Gruss
    • @deurdonderen du hast ja die Fragen alle bereits beantwortet.
      Du schreibst "ich schalte OBS immer aus" also betrifft es Dich ja nicht.
      Auch wenn Du sicherlich mehr Efahrung in Umfragen hast, ich mache keine Umfrage.
      Ich versuche herauszufinden ob mein Eindruck des Verhaltens beim Einschalten des RealSense, andere auch teilen.

      Der eine möchte 4 Antworten, der andere andere Fragen und der andere der Macht gar nichts, dann macht man auch nichts falsch. lol
      PS: Übrigens wenn ich schreibe bei eingeschaltetem OBS muss ich wohl nicht eine Frage stellen :
      3. ich benutze OBS
      selten 0
      immer 0
      nie 0
    • Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung zur Hinderniserkennung? Hatte gerade auch ne brenzlige Situation, die (hoffentlich) nur meiner Unwissenheit geschuldet war.

      Ich bin in der Marina von einer etwas erhöhten Position aus geflogen. Unterhalb von mir die Pier mit den Segelbooten. Nachdem ich meine Aufnahmen gemacht hatte, flog ich im Smart Modus zurück zu mir. Ich dachte mir, das sähe bestimmt cool aus, wenn ich zwischen den Masten durchfliege. Kurz bevor ich durchfliege, piepst die ST16, und der Kopter, der bis dahin auf geradem Weg zu mir zwischen den Masten durch war, fängt an rumzureiern und landet fast in der Takelage. Er blieb nicht stehen und wäre sicherlich abgestürzt, wenn ich nicht den rechten Knüppel nach oben gerissen hätte und der Kopter sich so wieder von mir entfernte.

      Danach bin ich manuell oberhalb der Masten zu mir zurück geflogen (im Angle Mode). Dann habe ich auch mal getestet, ob er vor mir zurück weicht. Die ST16 hat zwar wie verrückt gepiepst, aber er blieb wie angenagelt stehen. Dann viel mir auf, dass ich das Landegestell schon runter hatte. Irgendwo hatte ich glaube ich mal gelesen, daß das OBS dann nicht geht. Also Landegestell hoch gefahren und noch einmal probiert, aber außer Piepsen wieder kein Effekt. Was mache ich anders als die Leute in den YT-Videos, bei denen der Kopter zurück weicht?
    • Hallo,

      da Du einen RealSense Copter hast, hat das Hindernisvermeidungssystem nicht die selbe Auswirkung wie das des Sonars.

      Sonar = weicht aktiv zurück
      RealSense = weicht nicht zurück, stoppt nur und warnt, FollowMe = umfliegt es eigenständig.

      Damit das OBS aktiv sein kann, muss der Copter min. 3 Meter in der Luft sein und die Ladebeine eingefahren sein.
      Die Anzeige muss Grün sein und "aktiv" da stehen.
      Sobald eine Steuerung durch den Piloten ausgeführt wird, wird auch der autonome Flug, das Umfliegen eines Objektes unterbrochen (FollowMe) und die Pilotensteuerung vorrangig genutzt.
      Ein autonomes Umfliegen von Objekten in Verbindung mit der Pilotensteuerung geschieht stark verlangsamt (über Minuten).
      Grund: Die Steuerung durch den Piloten ist die primäre Eingabe und wird demzufolge stets zuerst bearbeitet.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus