Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erfahrungen mit dem Typhoon H pro RS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • plattfuss26 schrieb:

      Ich habe es auch probiert, geht nicht.
      Es wurde auch geschrieben das es neuer Version der Software für das RS Moddul gibt, ich habe die V1.06, AutoPilot V1.29
      Ist das Update für das RS Modul mit in der 3.01 ?

      viele Grüße aus Nordhessen
      ich bin der meinung das RS modul muss separat geupt werden... also mal in KK anrufen ... kann ja nicht sein wenn die 1.1 draussen ist die 1.06 nicht geupdatet wird..
      schimmerd dein RS rot? bei mir war es so.... beim bläulich schimmernden was ich jetzt habe ist die 1.1 drauf
      Gruss Andy
    • @reiter meinst Du wenn man vorne in Das RS Modul schaut ? Da sieht man es rot leuchten.


      Was ist der Unterschied zwischen den Software Versionen bei dem RS Modul ?
      Macht es Sinn unbedingt die neue Software drauf zu haben ?
      Mein Typhoon H funktioniert seit Anfang an so wie ich es mir Vorgestellt habe, hab keine Probleme.
      Das letzte Software Update habe ausgelassen, so habe die Beschränkung mit Höhe nicht :rolleyes:


      Viele Grüße aus Nordhessen
    • Hab heute im Anglemode mal wieder bissle mit dem Realsense getestet.
      Mir ist aufgefallen dass der TH im Anglemode vor dem Hinderniss schön Bremst, ABER er wollte sich parout nicht mehr Rückwärts vom
      Hinderniss wegbewegen lassen. Ich musste erst ca 2 Meter höher fliegen, damit ich ihn wieder Rückwärts steuern konnte.

      Ich stand hinter einem Pfosten und bin den H Nasenschwebenderweise auf mich bzw. den Posten zugeflogen.
      Finde ich nicht so gut, wenn man nicht die Volle Kontrolle über ein Flugsystem hat. Im SMART Mode hätte ich das Verstanden, nicht aber
      im Angle fie
    • Mal wieder zeit zum Meckern crazy

      Also nochmal vorweg, im grossen und ganzen bin ich mitlerweile mit dem TH sehr zufrieden, wenn man mal von Kleinigkeiten absieht.
      Wo ich aber ganz und gar nicht zufrieden bin ist die Hindernisserkennung mit Realsense, da habe ich mir sehr viel mehr versprochen,
      kostet das Modul fast schon so viel wie ein Kompletter DJI Spark rauchen
      Da ich ja jetzt 2 "Moderne" Flugsysteme habe mit Moderner Hindernisserkennung kann ich mir mal ein Urteil erlauben. Wenn der
      Spark ein Hinderniss erkennt, bremst er ein, dann blelibt der stehen wo er ist, egal wie weit ich den Knüppel weiter vor drücke.

      Der H mit seinem Realsense Modul verhält sich dagegen extrem schwammig. Da ich seit ein paar Flügen immer öfter das gefühl
      hatte dass der TH hinernisse nicht korrekt erkennt wollte ich dem mal nachgehen und habe ausgiebig experimentiert und alles ist
      zum Reproduzieren, leider.
      Im ANGLE Mode habe ich keinerlei Vertrauen mehr in die Hindernisserkennung, seht selbst was ich hier "Im wahrsten Sinne des Wortes -
      Zusammengeschnitten" habe ||
    • Das RealSense besitzt keine 180° Erkennung, sondern lediglich 65° nach rechts und links, also 130° und 20° nach oben sowie 25° nach unten.
      Dadurch kann der Copter Objekte über und unter dieser Schwelle nachhaltig nicht erkennen.
      Ein Baum als solches ist ein dynamisches Objekt, was sich im Verhältnis zum Copter fast immer bewegt.
      Zusätzlich dazu ändert sich durch die Neigung des Copters im Vorwärtsflug der Scannbereich, weswegen er noch weniger Objekte im oberen Bereich erkennt. Das ist übrigens in Deinem Video sehr schön zu erkennen.
      Außerdem wird im Angle-Mode anders gearbeitet als im Smart-Mode.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Was mich daran am meisten Stört ist, dass der TH vpr dem Hinderniss zwar rechtzeitig abbremst, aber sich dann dennoch weiter auf das Objekt zubewegt.
      Bei der Hindernisserkennung des Spark ist das Anders. Der Spark bremst ab und bleibt dann mindestens 1 Meter vor dem Baum stehen und bewegt sich keinen
      cm weiter. Weder zur einen Seite noch zur anderen Seite oder in der Höhe. Da kann ich den Knüppel nach vorne Drücken so weit ich will, er bewegt sich nicht.
      Der H andererseits erkennt das Objekt, stopt fliegt aber langsam weiter auf das Objekt zu und scheint auch zu versuchen zu Steigen umdem Hinderniss auszuweichen.
      Mit der Hindernisserkennung des Spark kann man so aber sehr nah an das Objekt heranfliegen um z.B eine schöne "Nahaufnahme" von z.B einem Apfel machen
      Man muss also Trotz "Ausgereifter" Hindernisserkennung immer Absolute Vorsicht walten lassen dass der H nicht doch in das Hinderniss hineinfliegt.
      Erkannt haben muss er es ja da die ST16 auch am Piepen ist.
      Sommit ist es nicht sicher wenn man versucht wie mit dem Spark möglichst nah an ein Objekt hin zu kommen um eine schöne Nahaufnahme von etwas zu bekommen.
    • Hallo Spookymike,

      ich habe den Mavic, den TYH-ADV und den TYH-RS.

      Wenn ich mit dem TYH-ADV fliege machen die vorderen Sensoren, im Rahmen Ihrer vorgegebenen technischen Möglichkeiten (Erkennungswinkel usw.) genau das was sie sollen. Sie bremsen den TYH vor dem Hindernis ab.

      Beim Mavic das Gleiche.

      Positiv ist beim TYH-ADV noch zu erwähnen, das der Copter auch Rückwärts ausweicht, falls sich das Hindernis plötzlich nach vorne bewegt.

      Das RS-Modul wurde konstruiert um im Smart-Modus im Follow-me-Modus automatisch Hindernisse auszuweichen. Das funktioniert auch, auch hier im Rahmen der vorgegebenen technischen Möglichkeiten. Diese sollte man genau kennen, darum hat Thomas darüber einige Tutorials erstellt.

      Yuneec (TYH) lässt im Gegensatz zu DJI (Mavic), eine manuelle Übersteuerung der Sensoren zum Teil zu, darum bewegt sich der TYH beim manuellen Übersteuern weiter nach vorne. Beide Systeme zeigen eine Annäherung an das Hindernis visuell und auditiv an. Beide Systeme sind jedoch für sich betrachtet unterschiedlich und bieten damit gleichermassen vor und Nachteile.

      Eine weitere Annäherung an ein Hindernis mittels Übersteuerung sehe ich nicht als Nachteil, sondern als Vorteil -weil die Möglichkeit zur manuellen Steuerungsmöglichkeit weiter besteht und der Steuerer damit Einfluss auf die Flugroute nehmen kann.
      LG

      Steini
    • Ich bin dennoch auch weiterhin überzeugt von TH als sehr gute Film/Foto Plattform. Ganz besonders bei widrigen Windbedingungen schlägt sich der TH ausserordentlich gut.
      Wenn ich aber die Exaktheit der Steuerung auf engem Raum betrachte sehe ich ganz deutlich die Vorteile bei DJI.
      Der TH reagiert extrem Schwammig beim Versuch z.B eine Punktlandung hinzulegen. Das mag auch der Grösse geschuldet sein. Kann aber damit leben, weil die Übrigen
      Features halt extrem Cool sind.

      Hätte ich aber damals schon gewusst wie, zumindest für mich unbefriedigend die Funktion des Realsense Modules ist, hätte ich die Günstigere Variante gewählt. War aber
      total überzeugt aufgrund der Coolen Videos, davon dass der TH mit Realsense das Beste auf dem Markt sein wird und DJI sich nun in acht nehmen muss. Stattdessen bleibt
      Yuneec weiterhin nur ein "Nieschenprodukt"
      Wenn ich mich mit Leuten unterhalte die mich nicht kennen und die Frage nach einer Guten Drohne aufkommt fällt immer wieder DJI Phantom 4 DJI Mavic DJI Inspire. Jeder
      kennt die, kaum einer geht auf Yuneec ein. :(
    • Hallo Spookymike,

      jedes Copter-Modell hat Vor- und Nachteile.

      Vieles lässt sich auch nicht vergleichen, weil die Copter unterschiedliche Features haben. Dazu kommt noch der Vergleich im Marketing, wie lange die Firmen tätig sind, wieviel Mittel in Weiterentwicklungen investiert wird usw....

      Bisher habe ich die Eierlegendewollmilchsau zu einem sehr günstigen Preis noch nicht gefunden. Ich glaube auch zukünftig werde ich diese nicht finden können. Die Hersteller werden immer weiter versuchen sich zu übertrumpfen, sei es im Preis, der Möglichkeiten oder in Beidem.


      Nur ein Beispiel:

      Ich kaufte den Mavic für 1500 Euro, dazu noch ein i-pad-mini 4, 545 Euro, dann ein Sonnenschutz, 20 Euro, dann einen Halter, 35 Euro, dann einen Rucksack um alles mitzunehmen, 35 Euro, dann Landebeinerhöhung 10 Euro....zusammen 2145 Euro.

      Ich kaufte mir vor mehr als einem Jahr einen TYH-ADV für 1600 Euro und flog los.

      Soll ich mich jetzt darüber ärgern? Oder freue ich mich das ich den Kram habe?
      LG

      Steini
    • Spookymike schrieb:


      Hätte ich aber damals schon gewusst wie, zumindest für mich unbefriedigend die Funktion des Realsense Modules ist, hätte ich die Günstigere Variante gewählt.
      Hallo Spookymike.

      Steini hat es schon sehr gut erklärt, im "Angle"-Modus behältst du die volle Kontrolle über das Flugverhalten des Kopters. Solange du weiter nach vorn drückst, fliegt er (wenn auch langsamer) weiter nach vorn. Du kannst somit zum Beispiel zwischen 2 dicht nebeneinander stehende Bäume durchfliegen, obwohl das RS-Modul sagt: "mach's lieber nicht". Die Entscheidung liegt aber bei dir.
      Vergleichbar mit den Parksensoren am Auto, die sagen dort ist was doch du entscheidest "noch'n Meter oder nicht".
      Im "Smart"-Modus behält der Konter die volle Kontrolle und bleibt stehen, bzw. umfliegt das Objekt. Probiere es einfach nochmal aus.

      Und auch andere Kopter (z.B. wie im folgendem Video die "Mavic") sind nicht davor gefeit Fehler zu machen:
      youtube.com/watch?v=xZsWW8CnAPg
    • Spookymike schrieb:

      Ich bin dennoch auch weiterhin überzeugt von TH als sehr gute Film/Foto Plattform. Ganz besonders bei widrigen Windbedingungen schlägt sich der TH ausserordentlich gut.
      Obwohl ich nach meinem Absturz aktuell keinen H mehr fliege sehe ich das auch so. Trotzdem sehe ich mit wachsender Besorgnis wie Yuneec mehr und mehr ins Hintertreffen gerät und ins Abseits rutscht. Und daran sind sie, ich kanns leider nicht anders sagen, zum allergrössten Teil selber schuld. Man hört nichts von der Firma, wenn was angekündigt wird dauert es gefühlte Ewigkeiten bis was Konkretes kommt oder endlich erhältlich ist und auf Probleme wird sehr träge oder gar nicht reagiert. Der H hätte mit ein wenig mehr Aufwand der beste Kopter bis 2000.- Euro werden und für lange Zeit bleiben können wenn man nach der Markteinführung ein bisschen dran geblieben wäre und da und dort ein paar Sachen verbessert hätte. Speziell was die Zuverlässigkeit und die Firm- und Software (FlightApp) angeht. Die Sache mit der Kamera hatte man ja langsam im Griff. Ein gutes Beispiel sind für mich die Akkus. Ich bin überzeugt dass mein H aufgrund eines fehlerhaften Akkus abgestürzt ist. Ok, jetzt könnte man sagen dass das bei DJI auch passieren könnte was sicher der Fall ist. Trotzdem sind es eben diese kleinen, aber ganz und gar nicht unwesentlichen Punkte welche den Unterschied zwischen diesen beiden Marken ausmachen. Wenn ich sehe wie oft DJI Updates für all ihre Kopter raushaut und wie zäh Yuneec reagiert lässt mich das immer mehr zum Schluss kommen dass Yuneec entweder ihre Kunden nicht ernst nimmt oder, was noch schlimmer wäre, es einfach schlicht und einfach nicht besser kann. Schade um das verschenkte Potential und schade um den wirklich richtig tollen Typhoon H.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Spookymike schrieb:

      Der TH reagiert extrem Schwammig beim Versuch z.B eine Punktlandung hinzulegen. Das mag auch der Grösse geschuldet sein.
      Kann es sein, dass sich das an der ST16 einstellen lässt? Ich habe das Gefühl, der "Nullbereich" der Hebel ist vieeeeel zu groß.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Ich will keinen neuen Thread aufmachen und ich denke meine Frage passt hier ganz gut hin:

      Ich habe eine TYH RS und was ich an dem Modul schätze ist, dass der H im RTH Modus mit aktivem RS Hindernisse umfliegt um dann automatisch zu landen. Also wenn ein paar Bäume auf dem Nachhauseweg stehen, ist das kein Problem. Nun hat der Typhoon ja auch das IPS System an Bord, welches unabhängig zu funktionieren scheint. Damit weicht der Kopter Hindernissen nicht aus sondern bleibt stehen.

      Wenn ich jetzt das RS Modul abmontiere und nur noch auf IPS vertraue, wie verhält sich der Kopter bei meinem Beispiel im RTH-Modus?
    • blacktnt schrieb:

      Ich habe eine TYH RS und was ich an dem Modul schätze ist, dass der H im RTH Modus mit aktivem RS Hindernisse umfliegt um dann automatisch zu landen. Also wenn ein paar Bäume auf dem Nachhauseweg stehen, ist das kein Problem. Nun hat der Typhoon ja auch das IPS System an Bord, welches unabhängig zu funktionieren scheint. Damit weicht der Kopter Hindernissen nicht aus sondern bleibt stehen.
      Wenn ich jetzt das RS Modul abmontiere und nur noch auf IPS vertraue, wie verhält sich der Kopter bei meinem Beispiel im RTH-Modus?
      Öhm... hmm

      Also IPS ist eine Funktion* des RealSense-Moduls. Ohne die im RS-Modul verbauten nach unten gerichteten Zusatz-Sensoren (Kamera und Ultraschall) hast Du also auch kein IPS.

      IPS kann keine Hindernisse erkennen, geschweige denn umfliegen. RTH funktioniert nur mit GPS-Koordinaten, also draußen, also brauchst/hast Du da eher kein IPS, welches ja gerade dazu da ist, ohne GPS-Empfang eine Position zu halten. (Man kann es wohl draußen mit einem Trick einschalten, das wird aber nicht empfohlen. Bei mir hat das bislang auch nicht funktioniert.)


      (* Oder, je nach Vermutung ein Teilsystem.Offenbar war das IPS mal als separates Produkt geplant: yuneec-typhoon-h-ips-indoor-positioning-system-modul - aber ich hab noch von niemandem gehört, dass er es in der Hand hatte.)
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • Ich hab letztens irgendwann noch mal die beiden Videos von Fan Tho Mass gesehen, in denen er die beiden system erklärt. Ich meine mich erinnern zu können, dass in dem advanced Kopter auch eine Hinderniserkennung eingebaut ist, die aber nicht zum umfliegen von Objekten geeignet ist.

      Wenn dem so ist, würde mich interessieren, wir da der Kopter im RTH reagiert wenn etwas im Weg ist.