Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erfahrungen mit dem Typhoon H pro RS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Dirk,

      ich habe keine Frage als Schwachsinn bezeichnet.

      teckkopter schrieb:

      Ja, so meine ich es ja. Nur mit dem Hinweis dass nicht oben Off ist, sondern wenn der Schalter nicht unten ist.
      Im Prinzip schon Off wenn der Schalter in der Mitte steht.

      teckkopter schrieb:

      Übrigen 2X Off gibt es in einer Schaltlogik nicht und ich habe auch nichts in Other Settings eingestellt.
      Woher willst Du wissen, wie die Mittelstellung belegt ist?
      OFF bedeutet aus. Im Menü des Display steht "disabeled" = unbrauchbar = aus = OFF
      Ergo, Mittelstellung OFF.
      Schalterlogik hin oder her, was ändert das, zu wissen welche Logik hinter der Schalterstellung steht. Aus ist aus!

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Der S3-Schalter hat nur 2 Funktionen:
      Nach oben ist on
      Nach unten ist off

      Die Mitte ist ein Schaltweg, sonst nichts.

      Mögliche Kombinationen:

      RS-Häkchen in der ST16 entfernt (RS ist auf off)

      S3-Schalter:
      Nach oben OBS-on (jetzt vordere Sonar-Sensoren)
      Nach unten OBS-off(jetzt vordere Sonar-Sensoren)

      RS-Häkchen in der ST16 gesetzt (RS ist auf on)
      Automatisch werden dadurch die vorderen Sonar-Sensoren abgeschaltet!

      S3-Schalter:
      Nach oben OBS-on (jetzt ist nur RS aktiv)
      Nach unten OBS-off (jetzt ist RS nicht mehr aktiv, auch kein Sonar)

      Sonar und RS funktionieren nicht zusammen, vielleicht stören die sich?
      LG

      Steini
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo @All,

      ein Typhoon-H in der RealSense Variante verfügt sowohl über Sonarsensoren als auch das RealSense-Modul.
      Meines Wissens nach war auch angedacht, diese Sensorik getrennt voneinander nutzen zu können.
      Ein Dualbetrieb gestaltet sich schwierig, denn man muss dem Copter ja sagen, wie Er die Daten der Sensoren interpretieren soll und welche er bevorzugt.
      Da jedoch RealSense einen weitaus größeren Aktionsradius hat um Objekte zu erkennen, macht es Sinn, dieser Sensoreinheit den Vorrang zu geben.
      Das bedeutet, wenn ein RealSense-Modul verbaut ist, muss es in den "System-Settings" auf der ST16 unter "Other Settings" auch aktiviert werden.
      Ist es aktiviert, werden die Sonarsensoren deaktiviert.

      Somit ergibt sich dann folgendes Bild in Bezug auf die Schalterstellung des OBS:

      Schalter oben = OBS OFF
      Schalter mitte = OBS OFF
      Schalter unter = OBS ON

      Hier empfehle ich zur Kontrolle die Anzeige auf der ST16 zu prüfen. Das OBS muss ein Grünes Symbol zeigen und auf Ready stehen.


      SchalterstellungSonarRealSense aktiviert (Sonar OFF)RealSense deaktiviert (Sonar ON)
      obenOFFOFFOFF
      mitteOFFOFFOFF
      untenONONON


      Gruß
      Fan Tho Mass

      Steini schrieb:

      Der S3-Schalter hat nur 2 Funktionen:
      Nach oben ist on
      Nach unten ist off

      Die Mitte ist ein Schaltweg, sonst nichts.

      Mögliche Kombinationen:

      RS-Häkchen in der ST16 entfernt (RS ist auf off)

      S3-Schalter:
      Nach oben OBS-on (jetzt vordere Sonar-Sensoren)
      Nach unten OBS-off(jetzt vordere Sonar-Sensoren)

      RS-Häkchen in der ST16 gesetzt (RS ist auf on)
      Automatisch werden dadurch die vorderen Sonar-Sensoren abgeschaltet!

      S3-Schalter:
      Nach oben OBS-on (jetzt ist nur RS aktiv)
      Nach unten OBS-off (jetzt ist RS nicht mehr aktiv, auch kein Sonar)

      Sonar und RS funktionieren nicht zusammen, vielleicht stören die sich?
      Hallo Leute,
      bitte verzeiht mir, wenn ich mich etwas dumm anstelle.
      THOMAS schreibt, Schalter oben, OBS aus
      Schalter unten, OBS an.

      STEINI schreibt, Schalter oben, OBS an
      Schalter unten, OBS aus.

      Ja, was jetzt?

      Gruß Anton
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Ganz ehrlich, das ist Schwachsinn!
      Sorry, noch einfacher kann ich es nicht beschreiben.

      Wer das nicht versteht, dem kann ich dann leider auch nicht mehr Helfen, das tut mir dann leid.

      @Fan Tho Mass Sorry Thomas, wenn es um Deine Antworten geht, dann muss man das verstehen, sonst ist man ja "dumm" und du tust einem leid.
      Aber wenn ich versuche eine Erklärung auf eine Frage zu geben ist es Schwachsinn.
      Genau so Frage ich Dich jetzt, woher willst Du Wissen, dass ich nicht weiß, wie und ob die Mittelstellung belegt ist.

      Wenn hier eine Frage gestellt wird, ob die Mittelstellung belegt ist antworte ich!
      Und wenn jemand behauptet das RS ist erst aus, wenn der Schalter oben ist, dann sage ich Nein.
      Genauso wenig wie die Stellung oben sinnvoll belegt sei kann, da das RS bereits in der Mittelstellung nicht mehr Aktiv ist.
      Wahrscheinlich ist es dann ein doppeltes Aus?!

      Wenn ich jetzt mit der Aussage falsch liege, könnt Ihr mich Steini gen lol

      @Steini fast richtig :thumbsup:
    • Also ich möchte hier jetzt keinen Unmut rein bringen, aber wir sprechen hier von 2 verschiedenen Dingen!
      Einmal den Schalter S3 (OBS), diese Funktion habe ich ausführlich erklärt.
      Und RealSense aktiv, nicht aktiv.
      Der Schalter S3 hat nichts mit dem RealSense aktiveren oder deaktivieren zu tun.
      Der Schalter S3 ist für das aktivieren und deaktivieren des Antikollisionssystems (OBS = obstacle avoidance) zuständig.
      Dabei ist es unerheblich, ob die Daten vom Sonar oder vom RealSense-Modul kommen.

      Das ist schwierig zu erklären und ich weis nicht, ob ich das verständlich ausführen kann.
      • Habe ich einen Typhoon-H - Advanced und stellt man S3 auf ON - kommen die Daten vom Sonar
      • Habe ich einen Typhoon-H - RealSense und stellt den S3 auf ON - kommen die Daten vom RealSense (genauer und weiter = mehr Erfassungsraum)
      • Hat mein einen Typhoon-H - RealSense und deaktiviert durch den Haken RealSense, werden die Daten vom Sonar bezogen, ABER RealSense ist immer noch aktiv
      RealSense wird weder mit dem Schalter S3 noch mittels Haken in den "Other Settings" deaktivert, sondern nur der Datenbezug verändert.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo zusammen,

      darf ich meinen Senf auch noch dazu geben? :rolleyes:

      Der Schalter S3 hatganz einfach gesagt 3 Stellungen! Ist auch so im Hardware Monitor zu sehen ---> 0 - 1 - 2

      Schalte ich jetzt in den Modus Channel Settings und tippe dort rechts auf den Button S3 und weiter auf Edit, dann sehe ich die genaue

      Schalterbelegung :

      Pos 0: Inh
      Pos 1: Act
      Pos 2: Act

      Also kan ich die 3 Schalterstellungen belegen wie es mir am liebsten ist, oder bin ich da am Holzweg ??

      Gruß
      Markus 8)
    • Leider habe ich wieder eine schlechte Erfahrung mit dem TH Realsense machen müssen. Nachdem er ja ca 4 Wochen in KK war und mir
      bestätigt wurde dass mein TH und Realsense In Ordnung seien bin ich heute bei einigermassen passable Wetter mal wieder raus um
      wieder einen WatchMe test mit dem Wizzard und Realsense zu machen.

      Ich hatte Glück im Unglück dass der TH den Baum "Nur" leicht berührt hat, man hat aber gut gehört wie er sich durch die Äste gesägt hat.

      Nur Blöd wenn man dem geneigten Zuschauer voller Stolz "Das Beste Antikollisionssystem" am Drohnenmarkt präsentieren will.
      Die haben ganz schön hinterhältig gelacht, als der Copter in den Baum reingerauscht ist ;(

      Irgendwie habe ich das Gefühl dass der Copter VOR dem 3.0er Update ein wenig Mehr Abstand zum Hinderniss eingehalten hat.
      Bei etwa 0.32 Sekunden kann man sehen wie er in den Baum rein ist

      Kann aber auch daran liegen, dass die Bäume vor 6 Wochen noch belaubt waren.
      Auf Jeden fall ist mein Vertrauen in diese Technologie nun gänzlich hinüber