Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erfahrungen mit dem Typhoon H pro RS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute nochmals getestet.
      Wenn man im Angel Modus das OBS auf On stellt, hällt der Kopter ebenfalls an, wenn ich auf ein Objekt zufliege.
      Bin mehrmals mit Volldampf (Geschwindigkeit wird automatisch gedrosselt) auf ein Baum oder Strauch zugeflogen und er H hat abgebremst. War aber bei einem Gebüsch sehr knapp. Ein Windstoß hätte den H eventuell in den Ast gedrückt.
      Im Angelmodus wird auch nicht gescannt und verhält sich dann so wie der Adv. mit OBS On.
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo,

      da Du einen RealSense Copter hast, hat das Hindernisvermeidungssystem nicht die selbe Auswirkung wie das des Sonars.

      Sonar = weicht aktiv zurück
      RealSense = weicht nicht zurück, stoppt nur und warnt, FollowMe = umfliegt es eigenständig.

      Damit das OBS aktiv sein kann, muss der Copter min. 3 Meter in der Luft sein und die Ladebeine eingefahren sein.
      Die Anzeige muss Grün sein und "aktiv" da stehen.
      Sobald eine Steuerung durch den Piloten ausgeführt wird, wird auch der autonome Flug, das Umfliegen eines Objektes unterbrochen (FollowMe) und die Pilotensteuerung vorrangig genutzt.
      Ein autonomes Umfliegen von Objekten in Verbindung mit der Pilotensteuerung geschieht stark verlangsamt (über Minuten).
      Grund: Die Steuerung durch den Piloten ist die primäre Eingabe und wird demzufolge stets zuerst bearbeitet.

      Gruß
      Fan Tho Mass

      teckkopter schrieb:

      Heute nochmals getestet.
      Wenn man im Angel Modus das OBS auf On stellt, hällt der Kopter ebenfalls an, wenn ich auf ein Objekt zufliege.
      Bin mehrmals mit Volldampf (Geschwindigkeit wird automatisch gedrosselt) auf ein Baum oder Strauch zugeflogen und er H hat abgebremst. War aber bei einem Gebüsch sehr knapp. Ein Windstoß hätte den H eventuell in den Ast gedrückt.
      Im Angelmodus wird auch nicht gescannt und verhält sich dann so wie der Adv. mit OBS On.
      Man schaue und staune, das hat der Dödel @Fan Tho Mass ein paar Beiträge vorher geschrieben.
      Immer wieder schön zu lesen, dass die Aussagen auf Herz und Nieren geprüft werden.
      Und trotzdem @Dirk umfliegt der Typhoon-H das Objekt irgendwann, nach 3, 4 oder 5 Minuten, wenn Du ihr immer während drauf zu steuerst.
      Jetzt hopp hopp, nochmal raus und gleich testen! this modo pardon vain stick totolachen rofl

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • @Fan Tho Mass du solltest das dann auch so erklären, dass es alle verstehen.
      Selbst wenn Du es mir 10x erklärst, würde ich alles gerne selber Testen. Wie soll ich sonst Erfahrungen sammeln. miffy
      Ich habe das 15 Minuten getestet und nirgends ist der hingeflogen, wenn ich nicht den Steuerknüpel bewegt habe.
      Und warum soll er es umfliegen? Wir sind im Angelmodus ich stand still! Das macht doch keinen Sinn. dash
    • Hallo. , sorgt wenn ich mich einmische - es ist wie Fan Tho Mass es gesagt hat - der Tycoon H mit Realsense in Anglemode mit OBS an fliegt wenn ich den rechten Steuerknüppel nach vorne Steuer und der Tycoon H vorwärts auf ein Hindernis zufließt bis kurz vor das Hindernis bleibt stehen überlegt eine Weile was Er will und fliegt gaaaanz laaaangsam seitlich daran vorbei - das habe ich selbst die Tage getestet.

      Gruß aus Nordhessen
    • plattfuss26 schrieb:

      achso, den Steuerknüppel muss man dann natürlich nach vorn gesteuert lassen :!:
      Du bist ja witzig. dash
      Dann ist es eben nicht so wie @Fan Tho Mass sagt!
      Erkläre mir warum ich den Steuerknüpel nach vorne tun soll, wenn dort ein Baum ist.
      Es geht mir doch darum, dass der H dann stehenbleibt wenn ein Hindernis kommt, dass ich eventuell übersehen habe.
      Und nicht darum einen Weg um den Baum zu finden.

      Das habe ich geschreiben:
      Und warum soll er es umfliegen? Wir sind im Angelmodus ich stand still! Das macht doch keinen Sinn.
    • wieso ich witzig .. macht doch der Typhoon H ... dann ist Er witzig. Wenn Du Ihn auf ein Hindernis zusteuert bleibt Er davor stehen und wenn Du Ihn weiter mit dem Sender auf das Hindernis steuerst fliegt Er langsam daran vorbei .. warum das so ist kann dir nur Yuneec sagen. Aber Fan Tho Mass hat es genau so so irgendwo erklärt und ich habe es dann mal probiert ob auch so ist ... man glaub ja nicht immer alles 8|
    • teckkopter schrieb:

      Erkläre mir warum ich den Steuerknüpel nach vorne tun soll, wenn dort ein Baum ist.
      Es geht mir doch darum, dass der Typhoon-H dann stehenbleibt wenn ein Hindernis kommt, dass ich eventuell übersehen habe.
      Und nicht darum einen Weg um den Baum zu finden.
      @Dirk,
      Du willst doch wissen wie das RealSense funktioniert?
      Daher auch Deine Frage/n.

      Darauf hin habe ich geantwortet, aber gern noch einmal für Dich, vielleicht kann ich es diesmal verständlicher ausdrücken:

      Fliegt man im Angle-Mode mit OBS an (mit einem RealSense Typhoon-H), wird der Copter, sollte er ein Hindernis erkennen, vorm Objekt stehen bleiben, um eine Kollision zu vermeiden.
      Betätigt man den Steuerknüppel (Joystick) weiterhin in Richtung Hindernis, versucht der Copter auch im Angle-Mode das Hindernis zu umfliegen. Das ganze dauert aber sehr lang, da die Sekundärsteuerung (Autonomflug des Copters) immer von der Primärsteuerung unterbrochen wird.

      Fliegt man im Smart-Mode mit OBS an (bei einem Typhoon-H RealSense) im FollowMe-Mode und wird dann ein Hindernis erkannt, sucht der Copter umgehend einen Weg um das Hindernis. Wird währenddessen vom Piloten eingegriffen, wird der autonome Flug erst nach dem Piloteneingriff fortgesetzt.

      Erkennt der Copter einen Weg um das Hindernis, umfliegt er es sofern das möglich ist. Wird im späteren Verlauf ein weiterer, besserer Weg vom Copter gefunden, wird diese günstigere Route vom Copter genutzt, um das Hindernis zu umfliegen.

      Im Angle-Mode wird die Gegend sehr wohl gescannt, sonst wäre der Copter nicht in der Lage, auch in diesem Flugmodus einen Weg UM das Hindernis zu finden.

      teckkopter schrieb:

      Und warum soll er es umfliegen? Wir sind im Angelmodus ich stand still!
      Wenn Du einen Steuerbefehl Richtung Hindernis gibst, macht der Copter genau das wofür er entwickelt wurde und was er kann.
      1. Er erkennt Hindernisse mit dem RealSense Modul
      2. Er umfliegt Hindernisse autonom im Smart-Mode
      3. Er umfliegt Hindernisse im Angle-Mode, wenn der Befehl vom Piloten gegeben wird
      4. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Smart-Mode und Angle-Mode und damit auch eine Änderung der Funktionsweise der Hindernisvermeidung.


      Und zum Schluss noch einmal!
      Ein Typhoon-H mit RealSense-Modul umfliegt im Smart-Mode und im Angle-Mode Hindernisse autonom.
      Im Smart-Mode vollautonom bis eingegriffen wird und solange man sich bewegt, einzigste Ausnahme, er findet keinen Ausweg, dann bleibt er stehen.
      Im Angle-Mode autonom, solange ein Befehl Richtung Hindernis gegeben wird, braucht aber sehr lange!

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fan Tho Mass ()

    • baumann schrieb:

      @plattfuss26, Du solltest schon lesen bevor Du hier was schreibst.
      Auch ich möchte gerne Wissen ob der RS sich im Angelmodus so verhält wie der Adv.
      Mit RS On, das hat Fan Tho Mass bisher noch nicht klar gestellt.
      Wenn der Adv. So habe ich verstanden mit OBS On auf ein Hindernis trifft hält er an.
      Der RS tut das laut @teckkopter auch, das hat hier keiner so geschrieben. Und da ist doch klar dass der Steuerknüpel dann nicht auch noch nach vorne gedrückt wird. Oder?
      Du hast recht, Baumann, der RS hält an.

      Dann, als Erweiterung, wenn man weiter drauf zuhält, also Steuert, umfliegt der H das Hindernis. Ist kaum bekannt, drum schrieb Thomas das.
      LG

      Steini
    • Wie sieht das denn bei RTH aus? @Fan Tho Mass hat ja mal ein Video gemacht aber da sieht man es so schlecht und bin mir unsicher was er da getan hat.

      Mich würde interessieren ob man den RTH missbrauchen könnte. Mir ist klar das wenn ich im FollowMe Modus bin und ich mich bewege der Copter mir folgt.

      ABER

      Was ist wenn ich mich nicht bewegen kann, weil ich zB auf einem Steg stehe aber trotzdem möchte das der Copter um Hindernisse herumfliegt (wie die Segelmasten aus dem vorher genannten Beispiel) wenn er auf mich zu kommt?

      Könnte ich dann RTH auf 10m stellen und dieses aktivieren?
      Der Copter würde dann in Schlangenlinien auf mich zufliegen und ich hätte die gewünschte Aufnahme? Oder gibt es da noch andere Möglichkeit?

      Also eine Möglichkeit wo der Copter von A nach B fliegt ohne das ich mich bewege, aber RS autonom ausweicht? Bei CCC ist ja glaube RS nicht aktiviert oder?
    • Hallo,
      das müsste man probieren, um es zu erfahren. Natürlich müsste Yuneec das wissen, aber die werden schön schweigen.
      Ich habe ja gerade selbst erfahren, dass der H auch nach 10 abolut perfekten Flügen immer noch für eine Überraschung gut ist - weil das nicht in das Bild passt, hört man dann auch nix. Kein Rat, kein Kommentar, kein Nachfragen.
      Aber egal. Sachlich bleiben.
      ;)
      Das System ist unreif und unzuverlässig. Neben den Masten gibt es ausserdem noch Takelage und ein paar kleine Kordeln, an denen bunte Wimpel hängen, ferner stricknadeldicke Antennen.
      Das willst Du dem RS doch nicht ernsthaft zumuten? Und das hat nichts damit zu tun, dass RS nichts taugt - es ist einfach noch nicht so weit.

      Für einen zweiten Piloten ist diese Aktion schon schwierig genug und der kann auch auf plötzlich auftauchende Möwen reagieren, die bei der obigen Konstellation noch fehlen.
      Bin gespannt, was Experten sagen.
      Das war meine laienhafte Meinung.
      ;)
      Gruss