Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Erfahrungen mit dem Typhoon H pro RS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • blacktnt schrieb:

      Ich hab letztens irgendwann noch mal die beiden Videos von Fan Tho Mass gesehen, in denen er die beiden system erklärt. Ich meine mich erinnern zu können, dass in dem advanced Kopter auch eine Hinderniserkennung eingebaut ist, die aber nicht zum umfliegen von Objekten geeignet ist.

      Wenn dem so ist, würde mich interessieren, wir da der Kopter im RTH reagiert wenn etwas im Weg ist.
      Hallo,

      jeder Typhoon H verfügt über eine Hinderniserkennung:
      • Typhoon H - "Advanced" = Sonar
      • Typhoon H - "with RealSense" = Sonar und RealSense (wenn RS montiert, ist nur die RS - Hinderniserkennung nutzbar, ist effektiver)
      Ein Typhoon H - "Advanced" wird trotz eingeschalteter Hinderniserkennung die Objekte NICHT umfliegen.

      Zum IPS:
      Es war einmal angedacht, das IPS - Modul separat am Typhoon H zu nutzen. Yuneec hat sich dann allerdings dafür entschieden, das IPS nur in Verbindung mit dem RealSense für den Verkauf anzubieten.
      Also wird es, auch in absehbarer Zukunft für den Typhoon H kein IPS als einzelne Einheit geben.
      Was hier bei anderen zukünftigen Coptermodellen von Yuneec gemacht wird, steht in den Sternen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • blacktnt schrieb:

      Ich will keinen neuen Thread aufmachen und ich denke meine Frage passt hier ganz gut hin:

      Ich habe eine TYH RS und was ich an dem Modul schätze ist, dass der H im RTH Modus mit aktivem RS Hindernisse umfliegt um dann automatisch zu landen. Also wenn ein paar Bäume auf dem Nachhauseweg stehen, ist das kein Problem. Nun hat der Typhoon ja auch das IPS System an Bord, welches unabhängig zu funktionieren scheint. Damit weicht der Kopter Hindernissen nicht aus sondern bleibt stehen.

      Wenn ich jetzt das RS Modul abmontiere und nur noch auf IPS vertraue, wie verhält sich der Kopter bei meinem Beispiel im RTH-Modus?
      Hallo blacktnt,

      du meinst bestimmt das OBS-System, das Sonar vorne, die Beiden "Augen", wenn Du das RS-Modul abgebastelt hast, dann funktioniert das OBS normal wie beim ADV.

      Das heißt der TYH wird nicht mehr ausweichen, sondern stehen bleiben, insofern er ein Hindernis erkennen kann...
      LG

      Steini
    • (Frage gelöscht, da von Steini zwischenzeitlich beantwortet.)
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schraubhuber ()

    • Danke für eure Antworten. Steini hat die Richtung getroffen, in der ich mit meiner Frage hin wollte. Was macht der Kopter ohne RS Modul mit eingeschaltetem OBS beim RTH.

      Das ganze vor dem Hintergrund, dass der Kopter ja mit RS Modul mehr als 2kg wiegt. Ich habe aber in der letzten Zeit das RS Modul in der Beziehung sehr schätzen gelernt.

      Wenn das OBS beim RTH ähnlich funzt, wäre das schon ein fetter Gewinn.

      Edit: @Steini, landet der Kopter dann einfach, vor dem Hindernis, wenn der Akku leer ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blacktnt ()

    • Hallo blacktnt,

      habe mich gerade nochmal mit Thomas beraten, es gibt quasi 2 Möglichkeiten :rolleyes: , es ist schon zu lange her als wir alles probiert haben...also Firmwareänderungen usw....

      1. Das OBS ist eingeschaltet, RTH eingeleitet, der TYH kommt etwas langsamer als sonst mit 18km/h zurück, wenn er ein Hindernis erkennt , bleibt er davor stehen bis Akku leer ist dann landet er.

      2. Das OBS ist eingeschaltet und im RTH-Modus dreht der TYH zwar nach vorne, aber das OBS geht dann auf nicht verfügbar.

      Ist RTH eingeschaltet, und der TYH läßt die Beinchen runter, dann schaltet sich das OBS ab.

      Wenn Du sicher sein willst, bitte selbst testen, OBS einschalten, RTH einleiten und schauen ob es verfügbar ist. this

      Vorsicht, am besten nicht direkt mit Hindernis...
      LG

      Steini
    • Steini schrieb:

      habe mich gerade nochmal mit Thomas beraten, es gibt quasi 2 Möglichkeiten :rolleyes: , es ist schon zu lange her als wir alles probiert haben...also Firmwareänderungen usw...
      1. Das OBS ist eingeschaltet, RTH eingeleitet, der TYH kommt etwas langsamer als sonst mit 18km/h zurück, wenn er ein Hindernis erkennt , bleibt er davor stehen bis Akku leer ist dann landet er.

      2. Das OBS ist eingeschaltet und im RTH-Modus dreht der TYH zwar nach vorne, aber das OBS geht dann auf nicht verfügbar.
      Ich habe es vorhin getestet: Der Copter versucht, dem Hindernis in RTH-Höhe auszuweichen. Er steigt aber nicht, daher kann es sein, dass das Hindernis zu groß ist. Dann fliegt er hilflos hinter dem Hindernis hin und her. Andernfalls kehrt er eben mit Ausweichmanövern zurück.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht
    • blacktnt schrieb:

      Dann fliegt er hilflos hinter dem Hindernis hin und her. Andernfalls kehrt er eben mit Ausweichmanövern zurück.

      Also kehrt er mit Ausweichmanövern zurück zum Punkt, an dem der RTH eingeleitet wurde oder kehrt er zurück zum Startpunkt?
      Hallo,

      der Typhoon H wird beim Umschalten auf RTH und eingeschaltetem OBS (RealSense) zurück zur letzten bekannte Position der Funkfernsteuerung fliegen.
      Dabei fliegt er nicht höher, als die eingestellte RTH-Höhe umfliegt jedoch eigenständig Objekte in der Flugbahn und landet im Umkreis von ca. 8m um die Funkfernsteuerung.

      Beim Typhoon H gibt es derzeit keine Möglichkeit, einen Startpunkt zu hinterlegen.
      Der Typhoon H hat einen dynamischen Homepoint, der sich nach der Position der ST16 richtet.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • blacktnt schrieb:

      Danke dir. Ja so meinte ich das auch. Aber mir ist immer noch nicht ganz klar, was ein typhoon H one RS macht.
      Hab's ausprobiert. Gewinner ist Variante 2:

      Steini schrieb:

      2. Das OBS ist eingeschaltet und im RTH-Modus dreht der TYH zwar nach vorne, aber das OBS geht dann auf nicht verfügbar.
      In dem Moment, wo Du in RTH wechselst, schaltet sich die Kollisionsvermeidung ab, eine entsprechende Meldung erscheint im Bild. (Finde ich übrigens voll lästig, diese Einblendungen. Die kommen immer dann, wenn man das Kamerabild gerade braucht.)

      Der Copter wird also in gerader Linie in den Baum fliegen.

      Offenbar sitzt die Intelligenz, die zum Umfliegen eines Hindernisses benötigt wird, tatsächlich im RS-Modul.
      "Wer etwas erreichen will, der sucht sich Ziele, und wer etwas verhindern will, der hat Gründe.
      Und wir leben in einem Land, in dem verstärkt durch die Medien eine Diktatur der Gründe über die Ziele vorliegt."
      Richard David Precht