Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hardcore Fly Away

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also ich finde das wenn man sich schon hier aufhält.. und auch probleme diskutiert und einem hilft und einem auch geholfen wird.. solche probleme besser zu verstehen würde ich die flightlogs schon zur verfügung stellen..schon aus dem grund das man anderen usern den ähnliches passiert ist vergleiche zu ziehen oder auch nicht.. und das verhalten der telemerie an sich besser zu verstehen..
      aber das ist nur meien meinung
      Gruss Andy
    • Grizu schrieb:

      interessant wer sich aufeinmal alles dazu aufgefordert fühlt seinen Kommentar hier drunter zu posten....
      Das ganze ist ärgerlich genug für mich.... Da helfen mir auch keine schlauen posts nachdem ich mitgeteilt hatte das ich sie einschicke....
      Bin dankbar für die ratschläge alles weiter obliegt ja mir....
      Dass es für dich ärgerlich ist, verstehe ich zu Gut, muss aber auch feststellen, wir können nur Helfen wenn wir alle Zusammenarbeiten und dazu gehören auch Informationen.
      Bevor hier der Grizu also noch weitere Ratschläge bekommt die er nicht möchte, was sein gutes Recht ist, beenden wir die Hilfsaktion für Ihn.
    • @teckkopter
      Dank dir für deine Worte...
      Leute versteht mivh nicht falsch ich freu mich ja über jede Art von Ratschlag und bin dankbar dafür, aber warum sich den die mühe machen wenn der H so oder so nen Ausflug in den Norden macht.... Den egal was dabei rum kommt der gimbal muss repariert werden....

      Und versteht mich nicht falsch aber mir wiederstrebt es meine Daten in einem forum zu Posten wo jeder Zugriff drauf hat... Es muss ja nicht jeder wissen wo ich wohne.... Bevor diese Aussage jetzt wiederrum zu nem heissem Thema wird,.... Wölltet ihr Daten von euch Preis geben, selbst wenn es nur die Gegend ist in der ihr aufsteigt...? Wo ihr nicht wisst wer das alles liest? Naja alleine für diese Aussage bekomm ich jetzt wieder maulschellen....
    • Ich reihe mich mal hier in die Liste der Fly-Away ein.

      Passiert ist es gestern gegen 19.10 Uhr.

      Den TH bindig wohl los. Bisher habe ich ihn noch nicht gefunden.



      Schilderung:

      Geflogen bin ich gestern, um verschiedene Kameraeinstellungen zu testen und die CCC-Funktion.

      Das hat auch alles reibungslos funktioniert.



      Gegen 19.08 wollte ich dann noch einmal bißchen durch die Gegend fliegen.

      Bei einiger Entfernung, aber immer noch guter Sicht habe ich zuerst bemerkt, dass der TH nicht mehr richtig funktioniert, danach kam auch schon direkt die Kompasswarnung und ab diesem Zeitpunkt ließ sich der TH dann nicht mehr steuern.

      Auch die Meldung ging nicht mehr weg.

      Direkt dann RTH aktiviert, sodann hat sich die Telemetrieleiste links verabschiedet und war komplett ohne Anzeige.

      Der Bildschirm wechselte dann von Kompasswarnung auf RC: Conneting und WiFi: Connecting.



      Der Schreck wurde noch zusätzlich verstärkt, weil sich der TH während dem Flug dann immer weiter von den Feldern entfernte und ich als eines der letzten Kamerabilder schon die Häuser im Tal sehen konnte.

      Wohlgemerkt, ich habe mir extra eine Stelle ausgesucht die wirklich weit entfernt vom Ort liegt, oben auf dem Berg.

      Im Bild war danach noch das Landegestell zu sehen was hochgeklappt war, also müsste der TH ja eigentlich eine extreme Schieflache gehabt haben.



      Gestern Abend habe ich dann noch alles Mögliche abgesucht, wahrscheinlich ist sie im Hang zwischen Bäumen. Unwegsames Gelände, wo man nicht durch kommt.



      Gerstern Abend spät bin ich dann noch zur Polizei und habe den TH mal als vermisst gemeldet. Falls der irgendwo eingeschlagen sein sollte und Schaden angerichtet hat, habe ich wenigstens keine „Fahrerflucht“ oder Flugflucht begangen.



      Heute morgen wurde die Suche dann erfolglos bis eben fortgesetzt. Die Frage ist halt, ob die letzten Daten auch die der Absturzstelle sind.

      Wahrscheinlich nicht, sonst wäre er nämlich auf einem Haus eingeschlagen.

      Aus den Daten kann ich auch keine Höhe ablesen bzw. weiß nicht ob es sich um die „echte“ Höhe handelt oder bezogen auf dem Startpunkt.



      Vielleicht darf ich jemandem die Daten zur Verfügung stellen, der damit mehr anfangen kann als ich.



      Macht es aus eurer Sicht Sinn, mich mit Yuneec in Verbindung zu setzen um da ggf. Ersatz zu bekommen?

      Oder doch lieber an den Händler? Der Kauf erfolgte vor knapp 4 Wochen.



      Danke für eure Hilfe und Tips.
    • Willkommen im Club !
      Deine Daten der ST 16 kannst Du komplett bei EXmaps auslesen mit allen aufgezeichneten Telemetriedaten....auch die Höhe. Oder Du lädst die Dateien hier hoch dann guck ich nach, ich bin da schon angemeldet.
      Die Höhe bezieht sich immer auf den Startpunkt, und da ist Null. Lässt sich aber mit geologischer Karte nachprüfen.
    • Traurig! Welche Firmware?
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!
    • Hallo taxmann,

      das hört sich ja nicht gut an, dass ist sehr ärgerlich. Bitte die Log-Daten hier hochladen, auf der ST 16 müssten auch noch die letzten Videos sein die sie empfangen hat. Die würde ich auch sichern oder mittels Handy abfilmen. Könntest Du die bei YT hochladen und hier posten?

      Wir können dann mal schauen.

      Da Du noch Gewährleistung hast würde ich mich erst an den Händler wenden und Ersatz verlangen.
      LG

      Steini
    • Hallo, ich bedaure, was passiert ist und hoffe, dass alles ein zutes Ende nimmt.

      hier
      log auswerten
      findest Du das Imho beste Programm zur Auswertung von Logfiles.
      Leider bin ich noch nicht fit genug in dieser Angelegenheit - sonst hätte ich Dir gerne meine Hilfe angeboten.
      Ich bin mir aber sicher, dass sich jemand meldet, der es kann.
      Auf keinen Fall aber würde ich die Logs irgendwo uploaden oder hier öffentlich zur Schau stellen.

      Der letzte waypoint in der Liste ist genau der letzte waypoint, den die ST16 kennt.
      Mit der Linie durch die letzten Waypoints, der Geschwindigkeit, Flughöhe und Akkuspannung kann man grob Wahrscheknlichkeiten berechnen, dass der Kopter in einem bestimmten Areal gelandet ist.

      Für den Hausgebrauch dürfte es reichen, an drr Fortsetzung der gedachten Linie entlang zu suchen.
      Mir ist bisher kein Fall bekannt, in dem drr YTH im Zickzackflug geflüchtet ist.

      Viel Erfolg!
      Gruss
    • taxman77 schrieb:

      Ich reihe mich mal hier in die Liste der Fly-Away ein.

      Passiert ist es gestern gegen 19.10 Uhr.

      Den TH bindig wohl los. Bisher habe ich ihn noch nicht gefunden
      Tut mir echt leid das zu hören. Die aktuellen Probleme und Flyaways auch von zuvor gut funktionierenden Typhoon H geben mir schon etwas zu denken. Ich bin seit meinen letzten beiden Flügen bei denen ich auch Kompassprobleme hatte nicht mehr geflogen und habe ehrlich gesagt auch so ein bisschen ein mulmiges Gefühl vor dem nächsten Take Off. Und das obwohl ich ein Optimist bin und mein H die letzten hundert Flüge bis auf die bereits erwähnten letzten beiden einwandfrei funktioniert hat. Wie auch immer, ich habe nochmal die letzte Firmware installiert und wieder einmal alles komplett zurückgesetzt und mehrfach kalibriert. Mal schauen...
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Guten Morgen zusammen,

      kleiner Zwischenstand zu meinem noch immer verschollenen TH:
      Nachdem ich am Sonntag Vormittag und Nachmittag gesucht habe sowie gestern fast den ganzen Tag im Wald verbracht habe, bleibt der TH wie vom Erdboden verschluckt.

      An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an Thomas und Steini für die Unterstützung und die weiteren Hinweise, welche Flugbahn er nach dem Abbruch zur ST16 er gemacht hat.
      Nachdem ich dann wie oben beschrieben auch gestern alles abgesucht habe, muss ich wohl ohne Erfolgsmeldung aufgeben. Das Gelände ist einfach zu dicht bewachsen, teilweise steile Abhänge links und rechts neben dem ohnehin schlecht zu laufenden Trampelpfad. An manchen Stellen ist gar keine Möglichkeit weiter hin den Wald vorzudringen, da es mehr Hecken und Sträucher mit Dornen sind.

      Hinzu kommt, dass der TH ja nun mal schwarz ist, was die Suche nicht gerade einfacher macht.

      Ich werde dann mal weiter berichten, ob jemand den Schaden ersetzt hat. Da werde ich mich dann ab heute drum kümmern.
    • Gruselkabinett

      Hallo an die Gemeinde,

      habe langsam dass Gefühl, dass sich unser Forum hier zum Gruselkabinett entwickelt.

      Vorab: mein H (Adv.) und ich sind dicke Freunde, habe diesen seit Mitte Juni 2016 und seit dem fliegt er, und fliegt und fliegt. Immer dorthin, wo ich ihn hin haben will.
      Habe seit dem 2 Update raufgespielt und nach der 1.b23 aufgehört.
      Habe noch NIE Probleme mit dem Kompass gehabt,
      habe noch NIE ein Toilet Bowl gehabt
      und kann ihn butterweich und punktgenau auf meiner „Tischdecke“ landen.
      Mit der Kamera bin ich einigermaßen zufrieden, könnte aber besser sein.

      Wenn ich hier dann so die einzelnen Probleme verfolge, dann stellt sich mir doch die Frage:
      Was ist los bei Yuneec?
      Wie bereits hier erwähnt, liegt der Verdacht nahe, dass unterschiedliche Bauteile verwendet wurden, die aber nicht den gleichen Qualitätsstandard haben. Yuneec hat dies bestimmt erkannt, will es aber wohl nicht zugeben und denkt, dass man mit ein paar Update die verkorkste Hardware in Griff bekommt.

      FLY AWAY – wenn diese wegen der Hardwareprobleme erfolgen, dann ist es von Yuneec höchst verantwortungslos, dass dagegen nichts unternommen wird. Wir fliegen hier keine Stubenfliege, sondern ein Gerät, dass auch enormen Schaden anrichten kann.

      Jeder Autohersteller ruft seine Produktion in die Werkstätten zurück, auch wenn nur ein Gewindegang auf einer Schraube fehlt.

      Was hat Yunnec vor?
      Muss hier erst war dolles passieren, brauchen die erst eine Klage oder sollte ihnen mal doch gleich die Lizenz zum Verkauf entzogen werden, damit sie sich bewegen?


      Frust abgelassen,
      allen eine tolle Restwoche und wenn der Akku leer ist, dass dann auch der Kopter wieder vor den Füßen steht.
      Stephan
      P-8Z3-HYS
    • Hallo Stephan,

      ich möchte hier einiges relativieren, - aber niemanden etwas, schon gar keine böse Absichten, unterstellen.

      Das Thema ist hier Hardcore Fly-away.

      Als einen Fly-away bezeichne ich einen vom Piloten nicht mehr steuerbaren Copter.

      Dies kann kurzzeitig der Fall sein, oder dauerhaft bis zum Absturz, oder bis zur Notlandung im Notfallmodus.

      Dabei können Störungen von aussen, durch jedwede Art von Strahlung, oder durch Defekte des Copters an der Hard-oder Software vorliegen und Steuerungsfehler des Copters verursachen.

      Bisher konnte ich beim Typhoon H noch keinen einzigen Fly-away nach Sichtung der Log-Dateien und gleichzeitiger Flug-Beschreibung der Piloten bestätigen.

      Meist waren diese sog. "Fly-aways" durch Pilotenfehler selbst verursachte Abstürze, oder Landungen im Nofallmodus.

      Dies ist mir auch selbst einmal passiert, ich achtete nicht auf die Batterie-Anzeige, hatte einen neuen Akku und der H kam, nicht mehr steuerbar, im Notfallmodus zurück. Ich hatte Glück und er landete mit genau 13V-Anzeige exakt am Homepoint. Vielleicht wäre der H, falls ich höher gewesen wäre, oder weiter weg, auf dem Rückweg abgestürzt.

      Ein Fly-away ist mir bekannt, ich glaube auch dem erfahrenen Piloten das dies einer war. Aber - ich habe die Logs nicht gesehen. Der Kunde bekam in KK einen neuen H.

      Was mir jedoch bekannt ist, ist der sog. Toillet-Bowl-Effekt. Bisher hat Yuneec alle H die diesen Effekt hatten getauscht bzw. repariert.

      Wodurch dieser Effekt entsteht ist noch unklar, ich habe eine Anfrage gestellt. Wie immer obliegt es Yuneec auf Fragen zu antworten - oder nicht. Was beantwortet wird, poste ich.

      Die neueste Autopilot-Firmware 1.28 wurde am 26.09. veröffentlicht. Zeitgleich hatten wir "Sonnenstürme" und es
      kann sein, das diese Naturphänomene die Steuerung der Copter, egal welche Firmwareversion aufgespielt ist je nach Örtlichkeit beeinflusst. Technisch gesehen könnte dies möglich sein. Auch hier habe ich eine Anfrage an Yuneec gestellt.

      Falls es eine "verkorkste" Hardware, oder Software geben sollte, so würden sich, so meine Vermutung, viel mehr Kunden mit Auffälligkeiten hier melden. Ich schätze wir haben mindestens 300 TN hier im Forum die einen H fliegen. Im Verhältnis melden wenige Auffälligkeiten, ich glaube bei 50 Meldungen würde Yuneec schon sehr aufmerksam.

      Du selbst genauso wie ich fliegen einen ADV, ich habe genau wie Du, keine Probleme.

      Ich lade jedoch gerne jeden ein, der Probleme hat, diese hier zu beschreiben.
      LG

      Steini
    • Na jetzt bin ich aber geplättet über die Aussage "Ich konnte noch keinen Flyaway nach Sichtung der Logdateien bestätigen " Also alle beschriebenen Flyaways sind dann wohl auf Pilotenfehler zurückzuführen ? Ich spreche natürlich erst mal für mich und meine eigenen. ...Inzwischen 2 ....Flyaway. Meine Logdateien ....hierin gepolstert ....sind nachweislich auf Kompassfehler zurückzuführen und von denen liest man hier im Moment ja genug. Kompassfehler = Pilotenfehler ????