Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Mein Wunsch an YUNEEC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Wunsch an YUNEEC

      Hallo an die Gemeinde,

      wir wir ja wissen, muss ein UAV-Pilot ein Flugbuch führen und dies ewig aufheben, archivieren.

      Nun sind ja in der ST16 die Flugdaten alle ordentlich abgespeichert. Habe hier festgestellt, dass wohl nur 100 Dateien gespeichert werden,
      danach werden die ältesten Datei mit neueren überschrieben.
      Auf diese kann man eben dann nicht mehr zugreifen. Im Moment bei mir noch nicht so tragisch.... waren Dateien aus China.
      Also.... wenn man diese Dateien braucht, dann extern absichern.

      Mein Wunsch ist eine APP auf der ST16, die aus diesen Dateien automatisch ein Logbuch erstellt.
      Die meisten erforderlichen Daten sind da ja vorhanden, weitere Daten sollte man dann in der APP von Hand nachtragen können.
      Wenn dann ein Monat voll ist, dann erstellt die APP eine PDF-Datei, diese kann man dann archivieren oder ausdrucken.
      Vielleicht gibt es hier ja auch einen findigen Programmierer, der so ein Teil basteln kann. Würde dafür sogar zahlen.

      Hintergrund ist auch, das man hier und da immer wieder liest, dass evtl. irgendwann ein „Drohnenführerschein“ kommen soll.
      Ich denke mal, dass hier ein Nachweis der Flugpraxis (auch für einen Modell-Pilot) von Vorteil sein könnten.

      Gruß und ein tolles Wochenende
      Stephan
      P-8Z3-HYS
    • Hallo,
      bin zwar Privater, führe aber aus Eigeninteresse ein Logbuch. Empfinde das nicht als lästig. Gehört einfach zum Gesamtritual bis die Kisten alle hochgefahren und verbunden sind - dann wird´s auch nicht langweilig. Ich schreibe da auch rein, was so passiert ist (heute: 18:00 - 19:30, Akku 21-24, sehr windig, 16°, 1 Kameraabbruch/Landegestell, einmal ganz kurz "orange", angel)
      Die Logfiles kommen einfach auf den USB-Stick und dann auf den Rechner.
      Da sie Datum und Uhrzeit sowieso mitschleppen ist das doch Dokumentation genug und mit Sicherheit schneller zu erledigen als die Tipperei auf dem Bildschirm.
      Fliegst Du schon oder schreibst Du noch?
      ;)

      Sollte irgendwann der Führerschein kommen, wird ein ordentlich geführtes Buch mit Sicherheit als Nachweis anerkannt.
      Wer jetzt denkt: au fein, dann setze ich mich an einem Regentag einfach mal hin und fake ein Logbuch, der hat sich in die Finger geschnitten.
      Schon ein flüchtiger Blick reicht meist, um einen solchen Schwindel zu entlarven.
      ;)