Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

The beauty of Switzerland...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The beauty of Switzerland...

      Wir waren die letzten paar Tage mit unseren Tigern in der Schweiz unterwegs. Dabei hat mich der Yuneec Q500 im Yuneec Sportrucksack begleitet und die Kombination hat sich als der ideale Begleiter für eine solche Tour entpuppt. Ein paar der schönsten Szenen welche ausschliesslich die Schweiz aus der Vogelperspektive zeigen möchte ich euch nicht vorenthalten.nächste Woche geht es weiter mit der Tour, dann voraussichtlich in die West- und Südschweiz.

      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Danke Ingo. Ja, du hast recht. Ich hab mir im Nachhinein auch gedacht dass einige Szenen definitiv zu lang sind. Allerdings wollte ich einen reinen Kopterfilm machen da ich weiss dass die Motorradszenen den Grossteil der Kopterflieger nicht interessiert, umgekehrt interessieren die meisten Motorradfahrer die Drohnenszenen nicht unbedingt obwohl ich dort ein steigendes Interesse feststelle. Wie man's macht macht man's falsch. doofy Spass, ich weiss was du meinst. Es sind noch Filme mit demselben Material geplant welche sowohl Kopter- wie auch Motorradszenen zeigen, allerdings weiss ich nicht ob diese jemanden hier interessieren.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • ICH meine das die meisten Leute, nachdem tausende Videos vom H schon im Netz sind, gern etwas vom Umfeld und dem Leben drumherum sehen wollen. Allein schon wenn jemand die Fahrt zum Startplatz der Drohne nur ganz kurz mit einfließen lässt, dann ist das für alle Betrachter immer etwas auflockernd. Das müssen keine endlose Race-Szenen mit dem Moped sein. Die Kombination macht es einfach. Ist meine Meinung. Andere sehen das anders, weil hier ja ein Kopterforum ist, und das soll auch okay sein.

      PS: Nach einigen Tests rate ich wirklich dazu nicht Natural, sondern Gorgeous zu benutzen und nachzubearbeiten (Sättigung und gelb rausnehmen). Der Aufwand lohnt sich.









      Yuneec Typhoon Camera Extended Threaded Lens Mount – Peau Productions
    • Ingo schrieb:

      supiii, und gibt es schon Ergebnisse mit dem Umbau auf die Peau Linse?
      Mir fehlt aktuell ein bisschen die Zeit, resp ich hab im Moment andere Prioritäten, Ingo. Ich muss endlich mal alte Projekte abschliessen.

      Darum folgt hier auch gleich Teil 4 unserer Tour de Suisse 2016 ;)



      Der Umbau ist aber auf der Liste, allerdings hab ich jetzt wegen dem neulichen Crash eine Kamera weniger zum umbauen und testen. Irgendwas ist immer. :whistling:
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Pascal für Dich persönlich und Deine Bikertruppe sind die Aufnahmen wirklich eine Errninnerung und für Unbeteiligte auch schön anzuschauen.
      Meine rein persönliche Meinung, also mein Empfinden: Die Videos wirken auf mich ingesamt etwas langatmig und für mich würde z.B. das letzte 13 Minuten Video auch sehr gut in der Hälfte oder Drittel der Zeit mit schnelleren Bildintervallen gefallen . Bezüglich Action-Cam während der Fahrt wäre ein Gimbal für die Helmkamera bestimmt von Vorteil. Es würden dadurch weniger Stöße übertragen und wäre so auch die Sichtweise des Fahrers noch besser nachzuvollziehen. Aber insgesamt ist das jetzt alles "Lästern auf hohem Niveau" und ist es spielt auch viel der persönliche Geschmack eine große Rolle.
    • Hi Ingo

      Danke für deinen Input, ist immer interessant auch mal eine Meinung von jemandem mit einer anderen Sicht auf seine (meine) Hobbys zu hören. Mir ist bewusst das gerade das letzte Video etwas lang geworden ist, aber das geschah in voller Absicht. Einerseits ist gerade dieses Video für mich voller schöner Erinnerungen an einen speziell tollen Tag, andererseits ist in der Regel auch das Zielpublikum ein anderes für solche Filme. Was die Sache mit dem Gimbal angeht, ich habe dies auch schon mit Kumpels aus dem Mopedfreundeskreis besprochen weil einige auch schon darüber nachgedacht haben. Allerdings würde dies für mich gerade auf dem Motorrad niemals in Frage kommen da so die ganze Fahrdynamik und die Bewegungen des Motorrads verloren gehen würde was das Ganze ja eigentlich erst aus- und die Videos meiner Meinung speziell macht. Was aber definitiv auf nächstes Jahr ändern wird sind die Kameras da die aktuellen meinen Ansprüchen nicht mehr genügen. Wird wohl auf ein, zwei Sony Actioncams hinauslaufen.

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Meinungen sein können.
      Einen Gimbal für Fahraufnahmen mit dem Moped macht auch für mich keinen Sinn.
      Sieht bestimmt seltsam aus wenn das Moped in die Kurve geht aber der Horizont bleibt gerade
      oder der Fahrer den Kopf dreht und der Gimbal alle Bewegungen ausgleicht, es fehlt einfach die Fahrdynamik.

      Aber wie eingangs erwähnt, dass ist meine persönliche Meinung als ex Motorrad

      Gruß - Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Es gibt Gimbal die komplett immer nur starr gerade aus, vertikal oder horizontal jede Änderung ausgleichen. Es gibt aber z.B- bei meiner Sony FDR X3000R mit B.O.S.S. die Möglichekeit das jede Ämderung des Helm mitgemacht wird und entsprechend nur die Erschütterung verhindert werden. Das Thema ist ganz klar: Lege ich eher wert auf einen Vorderreifen der die Kurvenlage zeigt oder soll man während der Fahrt wirklich auch mal eine ruhige Sequenz der Landschaft gezeigt werden.
      Ich benutze meinen Gimbal und Action Camera auch zum Mountaibiken und für Bikeparks. Selbst in diesem Action-Bereich sind mittlerweile die Leute gewillt für bessere Aufnahmen das Mehrgewicht des Gimbal zu akzeptieren. Meine Meinung dazu ist, das sich beide Aufnahmekonzepte Action und Panorama hervorragend ergänzen und das die Sony FDR X3000R ein richtig großer Wurf war. Es gibt eigentlich keinen Grund mehr für eine Gopro 5 .
    • Ingo schrieb:

      Es gibt aber z.B- bei meiner Sony FDR X3000R mit B.O.S.S. die Möglichekeit das jede Ämderung des Helm mitgemacht wird und entsprechend nur die Erschütterung verhindert werden.
      Da hast du natürlich recht, Ingo. Und deshalb bin ich auch echt gespannt auf die Sony weil die Sache mit dem Bildstabi ein meiner Meinung nach ziemlich guter Kompromiss ist ohne dass gleich die ganze Dynamik flöten geht. Und über die Perspektiven kann man natürlich immer streiten. Ich finde die eine wo man viel vom Vorderrad sieht auch nicht sooo ideal, aber es gibt halt auch aus technischen Gründen nicht so viele Möglichkeiten eine Kamera samt den nötigen Halterungen an einem Moped anzubringen. Der Helm ist auch nicht immer erste Wahl. Ich bin beispielsweise ein richtiger Wackeldackel und bewege meinen Kopf immer extrem viel, was mir erst bei den Aufnahmen wirklich auffällt. Vielleicht ist ja aber genau deswegen die Sony die richtige Wahl. Wie gesagt, nächstes Jahr wissen wir mehr. Ich werd mir demnächst mal so eine FDR X3000R holen und falls sie mir so gut gefällt wie ich mir vorstelle werde ich mir für die Mongolei Reise im nächsten Juni 2 Stück anschaffen. Bedeutet halt immer auch neues Zubehör, vor allem genügend Akkus.

      Das einzige was ich ein kleines bisschen schade finde ist dass die Sony keinen 2,7k Modus bietet. Ich nutze den an den GoPro's gerne und oft weil er einen guten Kompromiss bietet wenn man nach 1080p rendert. Man hat die bessere Bildqualität da mehr Informationen im Bild enthalten sind und man kann auch nachträglich mal einen speziellen Bildausschnitt wählen oder einen digitalen Zoom machen ohne dass die Bildquali schlecht wird. Etwas was viele 4k Gegner immer noch nicht verstehen... mit 4k kriegt man nicht nur die bessere weil höhere Auflösung, sondern es bietet auch in der Postproduktion einige Vorteile.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Ja es ist super sich auszutauschen und schön zu erfahren welche Sichtweise der andere Gespächspartner hat.
      Ein Bekannter Gunter Kiphard hat als Gopro Fan mittlerweile jetzt auch die Sony X3000R für sich entdeckt. ->Youtube.
      Was ich bei den Sony einfach super finde. Einer der besten "immer dabei Kameras" ist die Sony RX 100 M5. Alle meine Sony Action Cams und auch meine Sony RX 100 haben die gleichen Akkus. Wenn man 12 Akkus besitzt, hat man selbst bei 4K einige Zeit Ruhe. Über die gute Sony App und einem 7" Phablet lassen sich sofort die Aufnahmen gut beurteilen.
      Wenn Du im Urlaub mit den Action Cams filmen möchtest, rate ich Dir zum Feiyu 3GS Gimbal. Das war die letzten Jahre meine beste Investition.
      Ich filme grundsätzlich nur 4K, auch wenn einige meinen für Youtube wäre 1080P ausreichend. Schelchter machen geht immer und Speicherkarten finde ich sehr günstig. Aus diesem Grund habe ich wohl dieses Jahr bei meiner Biketour von Rügen nach Lettland ca. 500 GB in 3 Wochen und 1100 km gefilmt. Man muß dazu aber auch sagen, das man nicht besser filmen kann als mit dem Fahrrad bzw.E-Bike. Man kommt fast überall hin, kann stehen bleiben wo man möchte und ist in Kombination mit Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln endlos flexibel. Wir werden nächstes Jahr nach Patagonien und da werde wir bezüglich der Ausrüstung nichts mehr dem Zufall überlassen. Schön ist, das meine Frau da noch verrückter ist als ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • Ingo schrieb:

      Es gibt Gimbal die komplett immer nur starr gerade aus, vertikal oder horizontal jede Änderung ausgleichen. Es gibt aber z.B- bei meiner Sony FDR X3000R mit B.O.S.S. die Möglichekeit das jede Ämderung des Helm mitgemacht wird und entsprechend nur die Erschütterung verhindert werden. Das Thema ist ganz klar: Lege ich eher wert auf einen Vorderreifen der die Kurvenlage zeigt oder soll man während der Fahrt wirklich auch mal eine ruhige Sequenz der Landschaft gezeigt werden.
      Ich benutze meinen Gimbal und Action Camera auch zum Mountaibiken und für Bikeparks. Selbst in diesem Action-Bereich sind mittlerweile die Leute gewillt für bessere Aufnahmen das Mehrgewicht des Gimbal zu akzeptieren. Meine Meinung dazu ist, das sich beide Aufnahmekonzepte Action und Panorama hervorragend ergänzen und das die Sony FDR X3000R ein richtig großer Wurf war. Es gibt eigentlich keinen Grund mehr für eine Gopro 5 .

      Hallo Ingo,
      an deinem Beitrag merke ich, dass mir da einiges an Wissen fehlt.
      Das alles spielt sich aber wohl in einer Preisklasse ab die ich nicht bereit bin zu investierten
      aber es ist gut zu wissen, dass es solche Dinge gibt.
      Dann bin ich mal sehr gespannt was nächstes Jahr von Pascal und dir an Videobeiträgen hier zu sehen ist. :thumbsup:

      Gruß - Bernd
    • Ein neuer und zugleich der zweitletzte Teil aus der Serie "Tour de Suisse 2016". Der Clip zeigt unter anderem die schöne Altstadt von Fribourg, einer im Mittelalter von den Zähringern gegründeten Stadt, welche es lohnt mal zu besuchen. Gerade die gezeigte "Basse-Ville" kann man im Sommer gut mal mit dem motorisierten Zweirad durchfahren und in einem der zahlreichen lauschigen Straßencafé's ein Bierchen geniessen.

      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...