Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Hallo zusammen

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Freue mich hier in diesem Forum dabei sein zu dürfen :)

      Fliege hauptsächlich in der "noch" unproblematischen Schweiz meine Inspire1 V2 in der Gegend umher (was ich zum Teil lese was für Vorschriften ihr habt graust mich das <X )

      Bin übers Heli fliegen zur Drohne gelangt und mit einer Phantom3 Advanced gestartet.

      Finde die Kombination fliegen und filmen sehr spannend was so denke ich auch der Reiz einer Drohne ausmacht, fliegen alleine ist ja keine Herausforderung mehr bei dieser Technik :thumbsup: :thumbsup:

      Nun wünsche ich allen noch einen schönen und Absturz freien Tag!!!
      :thumbsup: Allen einen Crash freien Flug :thumbsup:
    • Hallo @silent0,

      Herzlich willkommen hier im neuen rc-drohnen-forum.de.
      Ja, das ist hier der Schwerpunkt.
      Nicht das FPV-Racing und Modellbau, sondern das Ergebnis des Fluges in Form von schöne Luftaufnahmen und Videos, zum Austauschen und Erfahrung sammeln, steht hier im Vordergrund.
      Natürlich geht es dabei auch um Technik und Gesetzte usw. das gehört eben auch zu unserem Hobby.
      Vielleicht kannst Du ja etwas zu den Gesetzten, in der schönen Schweiz schreiben.

      Viel Spaß und ebenfalls einen schönen Absturz freien Tag !
      :thumbsup:
    • Achtung, so ist es natürlich nicht dass wir gar keine Vorschriften haben :)
      Was das fliegen angeht sieht es bei uns ähnlich aus (Flugplätze, Menschenansammlungen, Militärische Einrichtungen ect. sind tabu).
      Das ist auch richtig so und jeder sollte sich an diese Vorgaben/Gesetze halten. Auch bei uns gibt es schwarze Schafe die mit ihren Drohnen "hirnlose" ?( Flüge machen und somit unser Hobby in Verruf bringen :evil: das ist schade.
      Aber was bei uns sicher anders ist, dass ich mein Inspire packen und fliegen kann ohne vorher den Eigentümer um Flugerlaubnis zu fragen, sei dies eine Staumauer oder ein Bauernhof oder sonst ein Gebäude. Im Gegenteil, du wirst immer wieder (jetzt noch) positiv darauf angesprochen und es geht meistens um die vorhandene Technik und nicht darum ob du das darfst oder nicht.
      Was ich nicht weiss ob dies bei euch wirklich so schlimm ist wie man das zum teil lesen kann oder ob da übertrieben wird ;)
      Habe mich auch schon gefragt, was passiert wenn ich bei uns über den Rhein fliege und in Deutschland lande oder dort ein paar Runden drehe :D :D
      :thumbsup: Allen einen Crash freien Flug :thumbsup:
    • silent0 schrieb:

      Was ich nicht weiss ob dies bei euch wirklich so schlimm ist wie man das zum teil lesen kann oder ob da übertrieben wird
      Bei uns gibt es das Problem das oft fehlender Verstand auf gesetzesgeile Bürger trifft. Das geht natürlich nie gut aus.
      Wenn beide Seiten ein wenig runterschrauben würden und sich und Regeln respektieren würden, hätte wir schöne Schweizer Verhältnisse.
      Aber das wird nix...liegt wohl in den Genen der Deutschen.... ;)