Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ab...?....zu bekommen: Real Sense

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmt, das geht vom Preis. Ich überlege noch, ob ich das nachrüsten werde. Wirklich brauchen werde ich es wohl nicht, aber die Technik interessiert mich schon. Allerdings sind das auch fast 4 Zusatzakkus vom Preis her. Das IPS kann wohl nur mit RealSense Modul funktionieren oder geht das auch alleine?
      Alex
    • Das geht auch alleine, wird einfach unter den Copter geklickt und in eine seitl am Copter befindliche mini-USB Buchse verbunden.
      Dann hättest Du Kollisionsschutz nach vorne und nach unten.

      Kostet wohl um die 100.- €
    • Boernietiger schrieb:

      Hallo @Fan Tho Mass,

      wie ist das dann eigentlich in der Funktion - Software mit dem Nachrüstmodul?

      Wann kann man das IPS nach unten nutzen,
      Angle Modus...?
      läuft dann das RS immer auch ??
      Hallo Boernietiger,

      der Copter selbst ist hardwaremäßig bereits für RealSense vorbereitet.
      Das heißt also, das RealSense muss nur montiert und mittels eines Steckers angeschlossen werden.
      Die Software des Copters ist ebenfalls bereits vorbereitet, da der Copter aber noch kein RealSense-Modul hat, kann er auf diese Daten nicht zugreifen.
      Die Zuschaltung des Moduls erfolgt mittels ST16.
      Dort findest Du unter "other Settings" die Möglichkeit, einen Haken für das installiertes RealSense, zu setzen.

      RealSense läuft dann ab diesem Zeitpunkt immer, lediglich die Daten werden, wenn OBS - OFF, nicht vom Copter mit verarbeitet.
      Das IPS Bestandteil von RealSense ist, läuft es ebenfalls immer mit, ist aber immer aktiv.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      RealSense läuft dann ab diesem Zeitpunkt immer, lediglich die Daten werden, wenn OBS - OFF, nicht vom Copter mit verarbeitet.
      Das IPS Bestandteil von RealSense ist, läuft es ebenfalls immer mit, ist aber immer aktiv.

      Gruß
      Heißt das, dass, wenn ich OBS ausschalte, dann RealSense also weiter Strom verbraucht und die Flugzeit verkürzt, obwohl es nicht aktiv ist?
      Also muss ich, um den unnötigen Stromverbrauch zu stoppen, den Haken unter "Other Setting" wegmachen, habe dann aber auch kein IPS mehr?
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!
    • Boernietiger schrieb:



      aber ist der Stromverbrauch des Realsense überhaupt merklich auf die Flugzeit ?
      ja, aber natürlich. Im Realsense sind Intel-Atom-Prozessoren, wie sie auch in Notebooks verbaut werden. Und Prozessoren sind in Geräten ohne dedizierte Grafikkarten nach dem Bildschirm immer die größten Energiekonsumenten. Also wird auch das Realsense-modul signifikant Strom verbrauchen. Die Frage ist eben wie viel und in welchem Ausmaß sich das auf die Flugzeit auswirkt. Yuneec selbst sprach beim RS von 15-18 min Flugzeit des H RS im Gegensatz zu 20-22 min beim "normalen" H. Das wären dann etwa 5min Flugzeit weniger (gut 20%).

      Soweit die Theorie. Mich würde a) die Flugzeit des RS in der Praxis interessieren und b) ob die Reduktion der Flugzeit beim H RS auch dann eintritt, wenn der OBS Schalter auf off steht (was ja bei den Ausführungen oben) zu befürchten wäre.
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!
    • Wir hatten das mal ausprobiert, Thomas hatte ein Video über die Flugzeiten gemacht.

      Richtig ist, das Realsense-Modul verbraucht Strom.
      Dafür hat man ja auch mehr Leistung und Möglichkeiten.

      Je nachdem kann das 2-3 Minuten ausmachen, je nach Einsatz. Ich bin bisher immer sowieso nach 15 Minuten gelandet. Beim normalen H und beim H mit Realsense. Für mich also kein Unterschied. Das schont die Akkus und man hat immer genügend Reserve.

      Falls man besondere Filmaufnahmen machen will, wiederholt man die Szenen mehrfach, da reichen auch 20 Min nicht, also wir sind immer mit 4 Akkus geflogen. Danach hatte ich auch keine Lust mehr. :rolleyes:

      Zur Frage von MZ-Flyer:
      Ja, das Realsense läuft mit und verbraucht somit Strom, fliegst Du jedoch in 50 m Kreise über einem Kornfeld, muss das IPS und Realsense nichts berechnen also verbraucht es weniger Strom, aber halt mehr wie ein normaler H. In der Praxis kaum zu bemerken. Vielleicht 1 Minute weniger, so grob geschätzt.

      LG

      Steini
      LG

      Steini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steini ()

    • Danke Steini! Die Variante mit dem "Softwarehäcken" würde dann aber ganz Abschalten, oder?
      Die Wahrheit gehört weder mir noch Dir oder jemand anderem. Die Wahrheit ist eine objektives Verhältnis! Wir alle haben aufgrund eigener Erfahrungen oder Überzeugungen oder aufgrund eines angenommenen Wissens oder besondererer Interessen stets nur eine subjektive Meinung, die sich von der Meinung anderer unterscheiden kann. Jemand mit einer anderen Meinung, muss nicht ein Feind sein; er kann sogar ein sehr guter Freund sein!