Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Copter mit Wärmebildkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Copter mit Wärmebildkamera

      Servus Forum,

      habe mich bisher leider nicht intesiver mit Drohnen beschäftigen können, obwohl mich die Materie seit Längerem schon brennend interessiert.
      Naja genug des Vorgeplänkels - wurde heute von meinem Chef mit der Aufgabe betraut eine professionelle Drohne für Filmaufnahmen zu beschaffen. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir mit euerem Wissen und eurer Erfahrung einige Tipps geben könntet.
      Anforderungen kurz stichwortartig nachfolgend:

      - hochauflösende Bildaufnahme (GoPro HDHero3 BE und Session gehören bereits zum Inventar und könnten somit bei Bedarf genutzt werden)
      - Wärmebildaufnahmen von Dachflächen / Kollektorfelder (Auflösung sollte entsprechend hoch sein
      - steuerung der Flugroute per GPS-Routenpunkte (sofern es so etwas in ausgereifter Form bereits gibt)
      - gerne Bausatz (sofern nur zusammengebaut und nichts aufwendig programmiert werden muss) um Kosten zu sparen und diese an anderer Stelle in höherwertige Technik investieren zu können
      - Budget maximal 10k

      Hab mich bereits etwas schlau gemacht über die bekanntesten Systeme - ist jedoch wie immer wenn man keine Ahnung vom aktuellen Stand der Technik hat... Ich weis natürlich nicht ob beispielsweise das Komplettpaket der Zenmuse XT - also die Kombination aus DJI Drohne und FLIR VUE pro Wärmebildkamera eine ordentliches Preis-Leistungsverhältnis hat oder nicht.

      Würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet.

      Beste Grüße
    • Also da würde ich dir die DJI Matrice 100 direkt mal empfehlen. Die schlechte Nachricht gleich mal zuerst. Natürlich ist sie nicht ganz billig aber du hast ja auch ziemlich hohe Ansprüche an die Drohne, willst du sie gewerblich nutzen.

      Also zur DJI Matrice ein paar Dinge. Sie hat wie schon erwähnt eine echt gute Wärmebildkamera ide hochauflösend und echt ziemlich gute Qualität besitzt.

      Du kannst mit ihr Daten in Echtzeit zum Boden übertragen.

      Sie wird meistens von gewerblichen Nutzern benutz. Durch die ausgereifte Wärmebildkamera ist sie ein sehr gutes Werkzeug bei der Rettung zum Beispiel bei Verschüttungen
      du kannst Dachflächen sowie auch Stromleitungen überwachen und natürlich allgemein zur Personensuche zu verwenden.

      Du hast bei ihr noch sehr viele Anbauräume wo du noch zusätzliches Equipment anbringen kannst.

      Das jetzt nur mal zum groben Überblick dieser Drohne.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und jetzt hast du mal einen Namen mit dem du arbeiten kannst.

      Liebe Grüße