Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H bei Erstflug abgeschmiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon H bei Erstflug abgeschmiert

      Der Titel sagt alles, aber der Reihe nach.

      Am Donnerstag kam mein neuer Typhoon H - alles ausgepackt und bestaunt!
      Donnerstag Abend die Bedienungsanleitung studiert und diverse Foren (auch hier) gesichtet.
      Au Backe hatte ich da schon gedacht - hoffentlich trifft mich nicht eines dieser vielfälltigen Problemchen.
      Freitag - alles zusammengabaut und? - nix. Bitte Compass kalibrieren.
      Kein Problem - hab ich schon gelesen - ganz einfach, schnell gemacht.
      Nach sieben Versuchen noch immer die Fehlermeldung. Shit!
      Ok- nach Hause und die neuste Firmware heruntergeladen - installiert - alles bestens - oder?

      Heute wieder raus und Gimbal - Copter und St16 verbinden sich in Windeseile.
      Wieder die Fehlermeldung, dass der Compass kalibriert werden muss.
      Ok - schnell gemacht.
      Nein!
      Erst nach vier Versuchen zeigte die LED ein einsehen - alles OK - ready for take off!
      Motoren gestartet!
      Hebel zum Start gezogen - Copter steigt auf ca. 2 Meter - Kreist einmal im Durchmesser von 2 Meter und ...
      schmiert seitlich nach rechts ab um sich auf dem Boden wieder zu finden.
      Ah.... Compass bitte kalibrieren! - Da waren die Propeller und der Gimbal schon hinüber.
      Wieder zusammengepackt!
      Und nun?

      Bin grad ziemlich enttäuscht von dem Produkt - kann man mich - kann man den Copter retten?
      Vielleicht sogar zum fliegen bringen?

      Gruß
      Matthias
    • Erstmal: ich fühle mit dir!
      Echt schei... sowas.
      Ich denke mal du hast 2 Möglichkeiten:
      1. H inkl. allem zurück zum Händler und reklamieren.
      2. In KK anrufen, einem Techniker die Lage erklären und hin schicken.

      Hoffe es geht alles gut aus.

      Lg
      Gerhard
    • Das mit dem Kalibrieren sollte nicht so sein, zumal wenn Du Dich auch vorher im Nezt
      informiert hast. So schwierig ist es ja auch nicht. Da könnte schon mal ein Kompassproblem
      vorliegen.
      Bezgl. des plötzlichen Absturzes: Welchen Modus hattest Du eingestellt ? Angel ? Smart ?
    • Mein Beinkleid doofy Aber Erstflug im Garten war sicher ne schlechte Idee.Ich fahr zum Testen immer weit aufs Land raus,ohne W-Lan,Bäume,Stromleitungen etc.Erst wenn ich mir dann sicher bin,daß er nur das macht,was er soll,traue ich mich in den Stadtpark oder Garten.Dir hilft dies nun nicht grade,aber vielleich beim nächsten Start...Hoffentlich wird dir geholfen :thumbup:
    • Danke für die Beileidswünsche dash fie

      Hatte gleich nach dem auspacken schon ein schlechtes Gefühl!
      das beigelgte Netzteil funktionierte nicht! Erst als mein Notebook-Netzteil eingesprungen ist, ging das mit Akku laden.

      Dennoch Fragen ???
      1. Wie kann ich die Logfiles auslesen / sichern
      Wäre vor dem Rücksenden vielleicht eine gute Sache.
      Ich werde am Montag den Hänler kontaktieren - Foto Ehrhardt "hab da glaub ich einige Aktien gekauft" von dem Laden!

      2. Würdet Ihr die Logfiles nach KK senden?

      Gruß Matthias
    • Tut mir echt leid das zu hören. Was hattest du alles kalibriert vor dem Erstflug? "Nur" den Kompass? Ich frage deshalb weil ich versuche ein Muster zu erkennen. Der H scheint echt ein Sensibelchen zu sein. Ich hab heute Morgen ne für mich neue Flug- und Videosession und Erfahrung gemacht - ich bin ausschliesslich über Wasser geflogen, mehrere Akkus. Und heute hat mein H nach mittlerweile ca 120 Flügen zum ersten Mal überhaupt vor einem Flug nach einer Kalibrierung geschrien. Ok, der Startplatz war wirklich etwas speziell, darum hab ich's dann dort auch sein lassen. Am neuen Startplatz und nach Neustart aller Systeme wollte der Typhoon immer noch kalibriert werden, was ich dann auch gemacht habe. Danach ist er mehrere Akkus perfekt geflogen, über Wasser und über diverse Stromleitungen. Meinen letzten Selbstbaukopter mit der DJI NAZA-M haben solche Dinge nicht im Geringsten interessiert, der ist überall problemlos und sauber geflogen. Das ist nur eine Anmerkung, kein pro DJI - kontra Yuneec. Im Gegenteil, der H ist für mich einfach der perfekte Videokopter schlechthin... ich liebe das Teil. Aber das hilft dir natürlich nicht weiter. Ich wünsche dir eine schnelle, unkomplizierte Abwicklung bezüglich Reparatur und dass du irgendwann auch so zufrieden sein wirst mit deinem H wie ich es bin.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Leider erkennt man nicht wirklich was auf dem Bild, so kann ich nicht sagen ob es die Antennkabel sind oder was was da nicht hingehört. Ich hatte am Anfang mit meinem Advance(d) die selben Probleme wie du, allerdings mit dem besseren Ende für mich und den Kopter. Danach hab ich mal alles komplett zurückgesetzt (Funke auf Werksreset) und mehrmals den Accelerometer und den Kompass kalibriert. Ab da ist mein H perfekt geflogen. Dieselbe Prozedur mache ich nach jedem Firmware Update, abgesehen vom zurücksetzen der Funke. Ob's nötig ist... ich weiss es nicht. Ob's hilft... bei mir offensichtlich schon. Aber ich kann's nicht wissenschaftlich belegen. 8|
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • @panomatze, wenn Du schreibst Gimball defekt, dann bringt ja alles nichts. Einpacken und zu deinem Händler schicken.
      Ich kann es nicht oft genug schreiben.
      Nur Dein Händler muss Gewährleisten, der Hersteller macht oder kann es Freiwillig machen.
      Also ab zum Händler oder wo auch immer Du den gekauft hast.
      Beschreibe was passiert ist und verlange Aufgrund der Fehler bzw. Mängel mit angemessener Frist, diese zu beheben oder eine Ersatzlieferung zu schicken.

      LG
    • Hallo @panomatze

      Zu dem Kabel, das ist normal, das ist eine Antenne vom Typhoon H.
      Telemetrie auslesen ist auch kein Problem, einfach die ST16 an den PC anschließen und den Ordner "Flightlog" kalibrieren.
      Einsenden brauchst Du die eigentlich nicht, denn Kaltenkirchen liest die selbst aus um zu sehen was ist.

      Da es sich offensichtlich um einen technischen Defekt handelt, empfehle ich Dir, den Copter einzusenden.
      Ob zurück zu Händler oder direkt nach KK bleibt Dir überlassen, ich empfehle Dir, den Copter direkt nach KK zu senden.
      Wenn möglich würde ich einen Termin ausmachen und nach KK fahren, geht mitunter schneller.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Smartmodus

      Copter stieg auch auf 2m um dann einmal nach links und dan nach rechts pendelnd abzuschmieren und auf dem Boden unsanft aufzuschlagen.

      Werde am Montag mit dem Händler erstmal fonen! Ist ja gerade mal 3 Tage alt das Teil!
      Hab keine Lust nach KK zu fahren, war grad tausende Km in Frankreich unterwegs :rolleyes:

      Gimbal hab ich schon wieder zusammen, nur eine kleine Sicherungsscheibe an den Gummipuffern fehlt mir noch.

      Danke Fan Tho Mas für deine Erklärung.

      Ich halte euch auf dem Laufenden.

      Merci und Gruß
      Matthias
    • teckkopter schrieb:

      @panomatze, wenn Du schreibst Gimball defekt, dann bringt ja alles nichts. Einpacken und zu deinem Händler schicken.
      Ich kann es nicht oft genug schreiben.
      Nur Dein Händler muss Gewährleisten, der Hersteller macht oder kann es Freiwillig machen.
      Also ab zum Händler oder wo auch immer Du den gekauft hast.
      Beschreibe was passiert ist und verlange Aufgrund der Fehler bzw. Mängel mit angemessener Frist, diese zu beheben oder eine Ersatzlieferung zu schicken.

      LG
      Genau so würde ich es mittlerweile auch empfehlen, und nix anderes.
      Kurz und bündig....
      Mal "gerade nach KK fahren" könnte ich mir nicht vorstellen...von Dir sind´s ja nur geschätze 750km ;) :D
    • teckkopter schrieb:

      @panomatze, wenn @Fan Tho Mass Dir empfiehlt den H nach KK zu schicken, dann soll er aber bitte auch die Gewährleistung übernehmen.
      Ich kenne Fälle, die auch Fan Tho Mass bekannt sind, wo der Kunde dann auf den Kosten sitzengeblieben ist.

      LG
      Dirk diese Fälle sind mir wie Du weist ebenfalls bekannt und haben einen anderen Hintergrund, sodass man dies hier nicht vergleichen kann.
      Und nochmal!
      Ob zurück zu Händler oder direkt nach KK bleibt Dir überlassen, ich empfehle Dir, den Copter direkt nach KK zu senden.
      Wenn möglich würde ich einen Termin ausmachen und nach KK fahren, geht mitunter schneller.

      @teckkopter
      Mach bitte genau wie Dir empfohlen wird, dann gibts auch keine Probleme!
      Jeder hat aber selbst die Wahl und muss dann mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben.
      JEDER! Du, Ich, Steini, Mammi, Schwester, Oma etc... vain

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • So leid mir dieser Crash wirklich tut. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein technisches Problem war, oder halt doch die klassische Fehlbedienung mit dem Smartmode. Hier weicht der Kopter ja unweigerlich weg, wenn man näher als 8m mit der Fernsteuerung St16 beim Kopter ist. Und weil du im Garten gestartet bist, warst du wirklich 8m weg? Ich finde es daher auch unglücklich, dass Arthur (Art ur) K0nze* in seinem Erstflug-Video quasi den Smartmode nützt. Aber er weist auf die 8m Problematik hin. Dennoch würde ich das NICHT empfehlen.
      Und so wie ich das lese und verstehe, hat der Copter nach dem Crash erst den Compass-Fehler angezeigt. Also nach einem Crash verwundert mich diese Meldung erst mal nicht, mir täte die Birne auch weh. Soviel ich weiss, vibriert die ST16 ja wenn sie zum Kalibrieren auffordert, oder? Davon schrieb Panomatze aber nichts, dass dies VOR dem Crash der Fall gewesen wäre.

      Es tut mir wirklich leid, und von daher hoffe ich, dass ein technisch defekter Kopter die Ursache ist, und alles getauscht/repariert wird. Aber eben... auch Bedienfehler wäre ja eine mögliche die Ursache.

      Daher immer mein Tipp beim Erstflug und/oder Firmware-Upgrade
      1. Accelerator kalibrieren (auf absolut ebener Fläche)
      2. Kompass kalibrieren - gegen Norden, Handy im Flugmodus, und gute Distanz (min 4m von der ST16 entfernt)
        (ich weiss, Fan Tho Mass rät davon ab, wegen angeblicher KK Kalibrierung, aber wer weiss schon, ob sein Kopter nicht aus China oder sonst wo her grau importiert wurde)
      3. Im Angle Modus und auf freiem Feld starten
        (trotzdem gute Entfernung einhalten, Kopter einige Meter steigen lassen und beobachten wie er hovert und dann mal gerade aus fliegen und weiter beobachten.)
      ________________________
      *) warum darf man diesen Namen im Forum nicht ausschreiben... Zensiert? :D Merkwürdige Dinge passieren bei diesem Namen
    • @Fan Tho Mass Anderen Grund? Wie machst du das immer, dass du solche Ferndiagnosen erstellen kannst? :thumbsup:

      @eos-foto mir geht es nicht nur um die Gewährleistung, sondern auch darum, dass der Handel weiß was er verkauft.
      Wenn der Handel denkt er verkauft ein gutes Gerät, da er keine Reklamationen hat, warum soll der Hersteller irgend etwas ändern. Er verkauft doch trotzdem die Geräte.

      @all Mir ist es absolut Scheierhaft, wie immer wieder über Mängel und Abstürtze.. diskutiert wird und ein paar User empfehlen nach wie vor, das Produkt zur Verschleierungszwecken zum Hersteller zu schicken.
      Der Händler übrigens wird immer versuchen, dass man sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzt.
      Da bitte nicht abschütteln lassen.

      Hier nochmals ein paar Infos:
      Gewährleistungsrechte für Käufer - Verbraucherzentrale
      Kunde gegen Händler: Ware defekt: Nicht einfach abwimmeln lassen - FOCUS Online